Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Rob19:

Er scheint jemand zu sein, der mit dauerhaft angeschraubter Platte fotografiert.  

Ich habe den Video erstellt und die Kamera auf Herz und Nieren getestet. Mein Name ist Peter Roskothen und ich schreibe fĂŒr fotowissen.eu.

TatsĂ€chlich arbeite ich mit dauerhaft angeschraubten Stativplatten und tatsĂ€chlich ist es kein Problem bei der X-T4, da es auch Stativplatten gibt, an denen der LĂ€ngsschlitz grĂ¶ĂŸer ist, als an den Platten, die ich in meinem Bestand habe. Das wusste ich aber zum Zeitpunkt des Tests nicht, mich hat ein freundlicher Zuschauer drauf aufmerksam gemacht. Eine passende Statviaufnahme habe ich bereits im Artikel (nicht im Video) ergĂ€nzt. Ich habe in dem Artikel kleinere Kritikpunkte an der Kamera gefunden:
https://www.fotowissen.eu/praxis-test-fujifilm-x-t4-dslm/

Meine ĂŒberstehende Stativplatte hat mich persönlich sehr gestört, das mag bei jedem Fotografen anders sein. Immerhin ist die Stativaufnahme weit genug vom Batteriefach entfernt, das ist sehr wichtig und auch nicht selbstverstĂ€ndlich. Aber Fujifilm lernt ja jedes Mal.

Auch der Anschluss des Fernauslösers ist einer meiner Kritikpunkte gewesen. Alles in allem sind das kleinere Punkte und die kann jeder fĂŒr sich bewerten. In meinen Testberichten, die ich sehr sorgfĂ€ltig vornehme, geht es neben den positiven Dingen auch um Dinge, die man von Seiten des Herstellers verbessern könnte.

Vielen Dank fĂŒrs Lesen und Zusehen, Sie wissen alle, dass die Testberichte viel Arbeit sind und hoffentlich freuen sich darĂŒber alle in diesem Forum.

Herzlich,

Peter Roskothen

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Graufilter:
  • Es ist schlicht vermessen, das Empfinden eines anderen als Quatsch abzutun.
  • Er stellt fest, dass sich das gegenĂŒber X-T3 geĂ€ndert hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Erstens war meine Aussage nicht vermessen. Zweitens hat er gesagt, dass das stört.

Nicht etwa, dass es nur ihn stört.

Er hat sogar gesagt, dass es der erste heftige Kritikpunkt an der T4 ist und dass alle Platten nicht mehr passen.
Das ist schlichtweg falsch. Und somit ist die Aussage Quatsch.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag

Übrigens hat der Herr das mittlerweile in seinen Kommentaren richtig gestellt,
nachdem ihm jemand den Hinweis mit dem LĂ€ngsloch gegeben hat.
Er hat sogar nun eine Platte in der Videobeschreibung verlinkt.

Haha ... und wie ich jetzt erst sehe, ist er ja sogar hier.
Hallo Peter :)

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb Sir-Peter:

. In meinen Testberichten, die ich sehr sorgfÀltig vornehme, geht es neben den positiven Dingen auch um Dinge, die man von Seiten des Herstellers verbessern könnte.

Dann lohnt es sich, lÀnger hier im Forum zu bleiben. Da gibt es immer haufenweise positive und negative Kritik zu den Produkten.
Hier wird durchaus kontrovers diskutiert ;) und es gibt oft Wunschlisten fĂŒr das jeweils nĂ€chste Modell.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Sargecke:

Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Jetzt, wo du es sagst ... Wo bleibt de rThread „Was sollte die X-T5 haben?“ ?

Oder kommt erst der „Was wĂŒnscht ihr euch als Firmwareupdate fĂŒr die T4“ Thread?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb Sir-Peter:

... Sie wissen alle, dass die Testberichte viel Arbeit sind...

Es hĂ€tte mich gefreut, ĂŒber Praxiserfahrungen mit den getesteten Objektiven, - speziell dem XF 100/400 + TC zu lesen.

An der XH1 finde ich den AF mit dem TC (voll ausgezogen bei F8) praktisch kaum sinnvoll nutzbar. Das mĂŒsste die T4 ja deutlichst besser machen?

LG

Link zum Beitrag

Falls ihr das in diesem Thread noch nicht mitbekommen habt:

Heute Abend ab 19 Uhr mache ich mit Fuji X Photographer Michael Damböck einen Live-Stammtisch zur Fuji X-T4 auf Youtube, zu dem ihr hier Fragen stellen könnt:

Hier findet das Event live statt:

https://youtu.be/Fl5wk6bBy3c

PS.: Gerne auch unseren nagelneuen Fuji X Forum Kanal abonnieren und Benachrichtigungen aktivieren...

Link zum Beitrag

Am 21.4.2020 um 14:06 schrieb FujiPassion:

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t4-already-shipping-in-some-countries/

In ein paar LĂ€ndern wird die X-T4 schon ausgeliefert. Kennt man fĂŒr Deutschland mittlerweile ein genaues Datum, außer "Ende April"?

Mein HĂ€ndler hat mir bestĂ€tigt das ich meine Kamera pĂŒnktlich bis ende April haben werde.

bearbeitet von antolar
Link zum Beitrag

Am 22.4.2020 um 20:28 schrieb hbl55:

So so,  hat er auch das Jahr genannt? 😎

Du bist aber lustig😂😂

Ich habe gestern von meinem HĂ€ndler eine Mail bekommen, das ich meine kamera am Dienstag den 28.04 2020 abholen kann😎

Link zum Beitrag

Mein HÀndler hat grade angerufen. Kann meine T4 abholen. 

So: Abgeholt, alle Einstellungen (soweit bekannt) vorgenommen, jetzt lÀdt sie.

Was ich bislang sagen kann:

Nicht so griffig wie meine H1, dafĂŒr leichter und kleiner. Aber unter Anderem deshalb bin ich ja auch mal zu Fuji gewechselt.

Der Auslöser der H1 gefÀllt mir besser, aber ich kenne den der T4 ja von der T1/T2 und Pro2. Werde ich mich also wieder dran gewöhnen.

Das AuslösegerÀusch ist super klasse leise.

Der Rest ergibt sich die nÀchsten Tage.

bearbeitet von Chiqua
Link zum Beitrag

Guten Tag und als erstes: Viel Spaß beim Ausprobieren der neuen Kamera! Ich habe gerade meinen (großen..) HĂ€ndler angerufen, bei dem ich die XT4 vor 4 Wochen vorbestellt habe, und mir wurde gesagt, man habe noch nicht ein einziges Exemplar ausgeliefert bekommen! Darf ich fragen, wo Du bestellt hast (falls das im Forum nicht als Werbung gilt...), nur falls ich wieder mal eine Kamera vorab bestellen möchte.

Gruss

Monika

Link zum Beitrag

Übrigens ist der berĂŒchtigte "Fuji Doppelschlag" wieder zurĂŒck. CL 3 Bilder/Sekunde und ich schaffe es nicht nur eine Auslösung zu generieren, es werden immer zwei Bilder gemacht.

Das hatte ich ganz frĂŒher schon mal, wurde aber bei einem FW Update gefixt. Zumindest bei der H1 und der Pro2 und ich meine auch bei der (spĂ€ten FW) T2 ging das einwandfrei.

Stop! Kommando zurĂŒck. Geht doch, ist nur etwas empfindlicher als bei der H1.

bearbeitet von Chiqua
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich bestelle jedes mal neue Zahlen beim Lotto - sind werden aber nicht geliefert 😒 ...

Die Bemerkung bezog sich wohl auf den alten Witz von dem Mann, der laut mit seinem Gott hadert, weil der ihm nie etwas Gutes widerfahren ließe – einen Lottogewinn beispielsweise. Und weil das Zetern kein Ende nimmt, antwortet ihm schließlich eine Stimme aus den Wolken: „In Gottes Namen: Nun geh endlich mal in die Lottoannahme und kaufe einen Lottoschein!“

Link zum Beitrag