Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe dann heute nach 42 Jahren Nikon meinen Wechsel abgeschlossen und meine Z6 gegen eine X-T4 getauscht. Läuft jetzt parallel zu einer Pro2 und einer E3. Ja. Das Display hat schon ein gewisses Plastik-Feeling. Das an der Z6 war deutlich robuster. Aber... 1. mir gefällt das Schwenken sehr gut. Ich nutze das Display gerne als zusätzlichen "Griff" für die linke Hand.  2. fällt mir kein Grund ein, warum das Display kaputt gehen sollte. Da müsste die Kamera schon herunterfallen und dann ist das Display sicherlich das kleinste Problem. Ich bin froh über das eingesparte Gewicht und freue mich, dass man das Display komplett wegklappen kann. So hat man nach Wahl die Puristik der Pro3 und High-Tech einer modernen Kamera

bearbeitet von alfred67
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb daniel.k:

An solchen Äusserungen erkennt man, wer sich ernsthaft mit Fotografie beschäftigt.
Oder halt mit Kamerafarben *LOL*

Das kann man daran nicht erkennen. Ich schrieb gar nichts zur Fotografie. Es ging um Psychologie. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb VoHiWa:

Hallo,

wie sieht’s bei Euch mit der Zeit aus bis die Fotos auf die Speicherkarte geschrieben sind. Das kommt mir vergleichsweise recht langsam vor. Ich habe zwei neu formatierte LEXAR 2000x 32GB drin. Die sind ja im Grunde richtig schnell. 
Bei Euch was Auffälliges dazu?

Gruß

Volker

Hi.

Ich habe zwar keine T4, aber vielleicht trifft hier derselbe Effekt zu, der auch schon bei der Pro3 für Verwirrung gesorgt hat: hast Du in den JPEG-Einstellungen einen Wert für "Klarheit" gesetzt (also ungleich Null)? Dann rechnet die Kamera diesen Effekt erst beim Speichern in das JPEG hinein, und das dauert.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ist der schnellste Test, einfach auf "RAW only" zu stellen und dann die Speicherzeiten zu beobachten. Auch langsame Speicherkarten sind bei Einzelaufnahmen nicht wahrnehmbar langsamer als die schnellsten...

Link zum Beitrag

@MattesIch habe das gerade bei einer X100V ausprobiert. Was soll ich sagen, da tritt das Problem des spürbar langsameren Speichern auch auf wenn die Kamera auf nur RAW steht.  Ich vermute mal, das geschärfte JPG wird in die Raw als Vorschau eingebettet und verursacht so die kleine Verzögerung.

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag

Habs schonmal unter nem anderen Tonic gefragt, aber :

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich hab die Custom Settings  ganz normal wie bei der X-T3 oder der x100V benannt, aber im Q Menü tauchen die Namen nicht auf. Ist das ein Bug oder bin ich zu blöd?

Im Q Menü beim Video klappt alles , nur im Foto Q Menü gibts keine Namen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Home Office Test.

Definitv der geilste Shutter-Sound aller Fujis. Stabi, fetter neuer Akku - nice. Jetzt muss ich mich zwischen der X100V und der X-T4 entscheiden...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@Mattes

es war die Klarheit! Ohne diese Einstellung speichert sie zügig. Danke!

Bild mit Mitakon 35/0.95 Classic Neg Klarheit +2  

Etwas dunkel, Fehler liegt aber hinter dem Sucher!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb daniel.k:

Das speichern von Bildern dauert ungewöhnlich lange mit der X-T4. verwende aktuell nur JPG in "Fine" Qualität, keine RAWs.

Den Haufen Mitteilungen nur 3 Beiträge vorher hast Du gelesen, oder?

Prüfe mal die "Klarheit" Einstellung... 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb daniel.k:

vielleicht etwas Forums-typisch "freundlich" formuliert...
aber ja, du hast Recht. Es war die "Klarheit"
Trotzdem Danke!

Daniel

Freue mich, daß das Problem gelöst wurde.

War vielleicht vielleicht eine etwas "forumstypische" Antwort auf ein "forumstypische" Phänomen: "erstmal posten, dann lesen".
Nichts für ungut!

Gruß an den Weißen Hirsch!

Edgar

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Frank Köhntopp:

Home Office Test.

Definitv der geilste Shutter-Sound aller Fujis. Stabi, fetter neuer Akku - nice. Jetzt muss ich mich zwischen der X100V und der X-T4 entscheiden...

Hallo Frank, nimm die T4, in ein paar Wochen kaufe ich sie dir dann ab und du kannst dann die 100V nehmen 😉 😄

Link zum Beitrag

Bei allem was ich hier über die X-T4 lese.
Es stört mich ungemein, dass Ich bei dieser Kamera (dank neuem Akkutyp) und fehlendem externem Netzteil diesen Akku  offensichtlich nur über die Kamera laden kann.
Bei der vorher besessenem X-Pro3 konnte ich noch das Netzteil meiner X-E3 benutzen.
Das hält mich jedenfalls vom X-T4 Kauf ab.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Futschi20:

Ich habe gerade entdeckt, es kann zusätzlich gekauft werden.

Link zum Beitrag

Am 28.2.2020 um 18:12 schrieb motiv1410:

Der Batteriegriff wird mit 329 € angegeben, aber sind in dem Preis die 2 Akkus enthalten oder müßte man die nochmal extra zahlen? Das wären zusätzliche 138 €.... Ist leider nicht ersichtlich...

Ich habe das Doppelladegerät schon hier. Hatte es gleich mitbestellt.

vor 37 Minuten schrieb Futschi20:

Ich habe gerade entdeckt, es kann zusätzlich gekauft werden.

Link zum Beitrag

Auf geht´s zum ersten Außeneinsatz... Wie auch immer das funktionieren soll 😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb daniel.k:

.... das Display seitlich auszuklappen. Zudem wirkt es im Vergleich zur X-T3 wirklich billig.
Schade! Man muss wohl auch bei Fuji sparen... und den Preis erhöhen ;)

Macht wenigstens der Schwenkmechanismus einen wertigen Eindruck? Gibt das Display beim berühren nach, wie ist die Empfindlichkeit, Reaktionszeit? 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb snooopy:

Macht wenigstens der Schwenkmechanismus einen wertigen Eindruck? Gibt das Display beim berühren nach, wie ist die Empfindlichkeit, Reaktionszeit? 

Der Schwenkmechanismus ist absolut ok. Es ist ziemlich stabil, und wabbeln nicht rum. Die Gelenke sind angenehm straff. Alles gut.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Futschi20:

Bei allem was ich hier über die X-T4 lese.
Es stört mich ungemein, dass Ich bei dieser Kamera (dank neuem Akkutyp) und fehlendem externem Netzteil diesen Akku  offensichtlich nur über die Kamera laden kann.
Bei der vorher besessenem X-Pro3 konnte ich noch das Netzteil meiner X-E3 benutzen.

Ich habe vorher auch immer die externen Ladegeräte bei meinen Fujis benutzt, aber bei der H1 (mit BG ;)) bleiben  alle Akkus im Gerät und werden dort geladen.
Die T4 ohne BG aber mit Zweitakku bedeutet beim Handling ja immer, dass der gewechselte leere Akku dann wieder in die Kamera muß.
Dafür wäre mir der Preis für den BG + 2 Akkus zu hoch und ich hätte mir das Doppelladegerät + 2 Akkus bestellt.
Vielleicht kommt ja noch das Angebot für den BG incl. der beiden Akkus 😁 ...

Aber die T4 steht auch noch nicht auf meiner Wunschliste ...

Link zum Beitrag

Ja, der Akku ist doch etwas nervig aber irgendwann muss man einfach einen Schnitt machen, leider. Ich warte noch bis alles in normalen Stückzahlen verfügbar ist und die ersten Rabattschlachten beginne... so wie die Wirtschaft momentan aussieht dürften die ersten Cashback Aktionen nicht lange auf sich warten lassen... 

Link zum Beitrag