Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 41 Minuten schrieb MEPE:

Seit die Zahlen in Südafrika stagnieren, tauchen die praktisch überhaupt nicht mehr in den Medien auf. 

Seltsam. Eben gerade läuft auf WDR Cosmo eine Reportage über Omicron in Südafrika. Stimmt wohl nicht ganz mit dem "nicht mehr auftauchen".
Darüber hinaus stagnieren die Zahlen nicht so richtig lange. Gerade mal seit Samstag (gestern) steigen die Neuinfektionen nicht mehr:

Dienstag: 6381 
Mittwoch: 13147
Donnerstag: 19842
Freitag: 22388
Samstag: 19017
heute: 17153

So einen richtigen Trend sehe ich da nicht. Hier die Daten komplett: 

https://coronalevel.com/de/South_Africa/

Link zum Beitrag

Soeben har mich der Neffe meiner Frau angerufen, er ist Arzt und impft einmal wöchentlich.

Er hat schon mehrfach Schreiben von Abmahnanwälten erhalten die ihn der "vorsätzlichen Körperverletzung" bezichtigen. Darüber hinaus bringen sich  regelmäßig an seinem Impftag, gegenüber seiner Praxis Querdenker mit Plakaten in Position, die die Impfwilligen vor der Impfung warnen.

Einfach unfassbar!!

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb hbl55:

Soeben har mich der Neffe meiner Frau angerufen, er ist Arzt und impft einmal wöchentlich.

Er hat schon mehrfach Schreiben von Abmahnanwälten erhalten die ihn der "vorsätzlichen Körperverletzung" bezichtigen. Darüber hinaus bringen sich  regelmäßig an seinem Impftag, gegenüber seiner Praxis Querdenker mit Plakaten in Position, die die Impfwilligen vor der Impfung warnen.

Einfach unfassbar!!

Das ist in der Tat eine unglaubliche Frechheit.

Ohne den Inhalt der Schreiben Anwälte und die Plakate genau zu kennen ist es natürlich schwierig dazu anders als moralisch Stellung zu beziehen. Aber es würde sich vielleicht lohnen beide Sachverhalte einmal rechtlich zu Prüfen. Hier könnte ggf. zumindest ein Anfangsverdacht einer versuchte Nötigung vorliegen, so dass es sich ggf. anbietet den Spieß einmal umzudrehen. Bezüglich der Querdenkerversammlung vor der Praxis könnte zudem auch ein Verstoß gegen das Versammlungsrecht vorliegen. Auch das würde ich mir nicht so einfach bieten lassen sondern die Polizei hinzuziehen.

Ich hoffe er lässt sich nicht einschüchtern und hält durch 💪

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb axel g:

Niedersachsen und Bremen haben zuletzt "übrigens die Meldung an das RKI versäumt;"

War der Postbote nicht gekommen? Oder Streik?

Im Ernst,  versäumt was heißt das genau??

Schwer zu sagen, aber solche fehlenden Meldungen verschiedener Bundesländer gab es schon öfter. Beim RKI in Berlin macht man so gegen Mitternacht den Cut, und wenn ein Bundesland bis dahin keine Meldung gemacht hat, rechnet man einfach mit 0 Fällen. Ich fände es ja sinnvoller, in so einem Fall einen Wert zu extrapolieren – korrigieren muss man am folgenden Tag sowieso, aber dann wäre der zuvor veröffentlichte Wert wenigstens nicht ganz so falsch.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb MEPE:

Alles richtig, aber die Zahl der Intensivpatienten lügt nicht, und die ist bundesweit und auch in Sachsen leicht rückläufig. Hoffen wir, dass sich dies verstetigt. 

Möglicherweise zeigt sich hier schon ein Erfolg der Booster-Impfungen. Wochenlang war es so, dass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene die höchsten Inzidenzwerte hatten und die Zahlen dann mit zunehmendem Alter stetig sanken – mit Ausnahme der Altersgruppe 80+, bei der die Inzidenz wieder anstieg. Diese Anomalie dürfte darauf zurückgegangen sein, dass diese besonders vulnerable Gruppe als erste geimpft worden war und ihr Immunschutz bereits stark nachgelassen hatte – wir haben zu spät mit dem Boostern angefangen. Inzwischen ist die Anomalie beseitigt und die Altersgruppe 80+ hat durchweg wieder die niedrigste Inzidenz. Dieser Erfolg des Boosterns müsste sich auch auf den Intensivstationen zeigen, wo die Älteren ja überrepräsentiert sind.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb hbl55:

Einfach unfassbar!!

Es ist unverschämt! Da würde ich prüfen, ob man diesen sogenannten Abmahnanwälten nicht ungerechtfertigte Tätigkeiten nachweisen kann und ob diese nicht strafbewehrt sind.

Link zum Beitrag

Joshua Kimmich hat sich zu seiner neuen Einstellung zum Impfen geäußert:

https://www.spiegel.de/sport/fussball/joshua-kimmich-und-corona-natuerlich-waere-es-besser-gewesen-mich-frueher-impfen-zu-lassen-a-36b54a2c-6213-467c-8af4-7b19d2fc6c0c?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

Im Nachhinein würde er sich früher impfen lassen, hatte schon einen Impftermin bevor er sich angesteckt hat, kritisiert aber auch die Berichterstattung über ihn.

Ausführlicher hier:

https://www.kicker.de/882613/artikel/reuiger-kimmich-natuerlich-waere-es-besser-gewesen-mich-frueher-impfen-zu-lassen

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb mjh:

Möglicherweise zeigt sich hier schon ein Erfolg der Booster-Impfungen

...wir haben zu spät mit dem Boostern angefangen. 

Zustimmung! 

Wenn man sich die zeitlichen Verläufe der Zweit- und Boosterimpfungen anschaut, erkennt man, dass wir mit dem Boostern 1-2 Monate in Verzug waren und erst jetzt etwas aufholen. 

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb - Geo -:

kritisiert aber auch die Berichterstattung über ihn.

Ich auch, und zwar, dass überhaupt über sein Nichtimpfen, dann seine Erkrankung und jetzt über sein möglicherweises Bereitsein zur Impfung detailliert, selbst in regionalen Medien, berichtet wird.

Ja, er mag wohl als Fußballer der ersten Liga, Nationalspieler und vom Stamme des FCB eine Person des öffentlichen Interesses sein, dennoch ist er  lediglich ein Impfskeptiker und -verweigerer unter (viel zu) vielen. Brauchen wir nicht  stattdessen mehr Berichte über geimpfte Prominente, um einen positiven Transfer zu generieren?

Es widerstrebt mir, Kimmich nun etwa a la 'Vom Saulus zum Paulus' zu heroisieren, was medial der nächste Schritt sein könnte. Auch ist ebenso Schadenfreude unangebracht.

Er hätte er seine Bekanntheit und damit verbundene Vorbildwirkung rechtzeitig verantwortlich einsetzen sollen. Dass sein zuvor impfskeptisches Verhalten von Medien in die Öffentlichkeit gezerrt werden würde, hätte ihm als VIP klar sein müssen. 

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb X-FEILE:

Ja, er mag wohl als Fußballer der ersten Liga, Nationalspieler und vom Stamme des FCB eine Person des öffentlichen Interesses sein, dennoch ist er  lediglich ein Impfskeptiker und -verweigerer unter (viel zu) vielen. Brauchen wir nicht  stattdessen mehr Berichte über geimpfte Prominente, um einen positiven Transfer zu generieren?

Haben wir ja, ich sage nur "Hello again" 😉

Kimmich hat mit seiner Äußerung viele Impfskeptiker bestätigt, und von vielen Querdenker etc. wurde genau das gemacht 

vor 2 Minuten schrieb X-FEILE:

Es widerstrebt mir, Kimmich nun etwa a la 'Vom Saulus zum Paulus' zu heroisieren, was medial der nächste Schritt sein könnte. Auch ist ebenso Schadenfreude unangebracht.

er wurde heroisiert. Man braucht ihn nicht zu heroisieren, ich finde aber seine Meinung zu ändern und auch öffentlich einen Fehler zuzugeben hat Respekt verdient - kann auch nicht jeder!

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb - Geo -:

Haben wir ja, ich sage nur "Hello again" 😉

Mehr, mehr, mehr davon! Von mir aus auch die ausgelernten Influencenden im Web.

vor 31 Minuten schrieb - Geo -:

aber seine Meinung zu ändern und auch öffentlich einen Fehler zuzugeben hat Respekt verdient

Den Fehler begründet er allerdings so: "Ich war derjenige, der die Highlight-Spiele verpasst hat und der Mannschaft nicht helfen konnte. Da habe ich die Mannschaft im Stich gelassen."

Und er  sagt, dass es nicht seine Aufgabe sei, für die Impfung zu werben. Ist natürl. sein gutes Recht. Macht's jedoch in der Gesamtschau nicht appetitlicher. 

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb X-FEILE:

Mehr, mehr, mehr davon! Von mir aus auch die ausgelernten Influencenden im Web.

Nichta.dagegen✌️Vom mir aus auch von anderen Musikrichtungen 🤣

Den Fehler begründet er allerdings so: "Ich war derjenige, der die Highlight-Spiele verpasst hat und der Mannschaft nicht helfen konnte. Da habe ich die Mannschaft im Stich gelassen."

Das sehe ich anders, im Bericht steht doch, dass er gesehen hat es nicht in der eigenen Hand zu haben eine Ansteckung nur mit dem Einhalten der Regeln zu verhindern - und er deshalb einen Impftermin gemacht hat. Dann zählt er halt noch auf, was die Folgen seiner Infektion waren ...

Und er  sagt, dass es nicht seine Aufgabe sei, für die Impfung zu werben. Ist natürl. sein gutes Recht. Macht's jedoch in der Gesamtschau nicht appetitlicher. 

... er wirbt jetzt die die Impfung. Es gibt schon die ersten "Sei ein Umdenker wie Kimmich" Posts .. ich finde es gut 👍

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb MightyBo:

Der Podcast ist zwar über ein dreiviertel Stunden lang, aber kurzweilig, interessant und überspannt sämtliche Themen die wir hier auch besprechen: Gesellschaftliche Themen, Impfrisikoabwägung, Intensivemdizin, Triage , usw… ich meine, wenn Impfskeptiker die Mühe aufbringen würden sich so etwas mal anzuhören, werden viele deren Argumente entwertet.

Ein Zeitraum von 1 3/4 Stunden passt leider nicht in eine Parole oder eine Schlagzeile gewisser Zeitungen ;) ...
Und der Inhalt lässt sich leider auch nicht auf irgendwelchen "Spaziergängen" als Schlachtruf gröhlen!

Solche Unbelehrbaren wird man dadurch nicht leider erreichen - die wollen nämlich nicht!
Trotzdem - wenn zumindest ein weiterer Skeptiker überzeugt wird, sich impfen zu lassen, hat es es doch gelohnt :) !

Link zum Beitrag

Ich ärgere mich in den letzten Tagen total. Auf der einen Seite werden wir mit Meldungen bomardiert, dass der Impfschutz der Doppeltgeimpften, auch mit Biontech, nach sechs Monaten gleich null ist, zumindest gegen Omicron - auf der anderen Seite werden hier in Hamburg Impfwillige immer wieder abgewiesen, weil ihre letzte Impfung nicht sechs Monate her ist. Ich finde das extrem verantwortungslos. diese Menschen sind dann eine lange Zeitspanne ohne Schutz. (sorry, für den Vergleich, das ist, als ob man Leute ohne Kondome auf Erlebnistour geschlechtlicher Art  schickt) Die Menschen sind dann völlig ungeschützt und bis sich dann der Impfschutz nach der erfolgten dritten Spritze aufbaut, dauert es auch mindestens eine Woche. Wissenschaftler sind sich einig, dass sogar ein Booster nach vier Monaten absolut o.k. ist. Impfstoff gibt es zum Glück in ausreichender Menge. Also, warum handelt man derart kontraproduktiv. Ich kenne die Leute persönlich, die sich in HH verzweifelt um Ihre dritte Impfung bemühen.

Ich hoffe, ich habe Glück, denn ich habe morgen einen Termin bei meinem Hausarzt, der in Schleswig - Holstein praktiziert. Bei mir sind es gut fünf Monate und ich bin dankbar, wenn ich endlich die Auffrischung bekomme.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb rednosepit:

Ich ärgere mich in den letzten Tagen total. Auf der einen Seite werden wir mit Meldungen bomardiert, dass der Impfschutz der Doppeltgeimpften, auch mit Biontech, nach sechs Monaten gleich null ist, zumindest gegen Omicron - auf der anderen Seite werden hier in Hamburg Impfwillige immer wieder abgewiesen,

Dein Ärger kann ich sehr gut nachvollziehen! Sollte langsam überall angekommen sein, das die 6 Monate nicht eingehalten werden müssen ... wo werden die Leute den abgewiesen? Bei den Impfzentren oder beim Hausarzt?

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Hausarzt 👍🙏

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb - Geo -:

Dein Ärger kann ich sehr gut nachvollziehen! Sollte langsam überall angekommen sein, das die 6 Monate nicht eingehalten werden müssen ... wo werden die Leute den abgewiesen? Bei den Impfzentren oder beim Hausarzt?

Diese Email hier habe ich gestern Abend vom Impfzentrum meiner Region (Main-Taunus-Kreis, Hessen) auf meine Frage zu den Impfabständen bzgl. des Boosterns erhalten:

Sehr geehrte Frau ***

aktuell empfiehlt die STIKO einen Abstand von sechs Monaten zwischen Zweit- und Booster-Impfung.

Eine Verkürzung des Impfabstandes auf unter sechs Monate könne aber erwogen werden, wenn genügend Impfstoff-Kapazitäten vorhanden sind.

Eine Unterschreitung dieses Abstandes auf unter fünf Monate wird derzeit seitens der STIKO nicht empfohlen.

Detailliertere Informationen hierzu finden Sie unter

https://www.zusammengegencorona.de/impfen/aufklaerung-zum-impftermin/auffrischungsimpfung/#id-8fafc00c-3b04-50ca-aae9-d85916550310

und

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/48_21.pdf?__blob=publicationFile

Da ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht, sind im Main-Taunus-Kreis Terminvereinbarungen für Booster-Impfungen bereits nach dem Ablauf von fünf Monaten nach einer Zweitimpfung möglich.

Ich bitte Sie um Verständnis, dass sich die Impfzentren an die aktuellen STIKO-Empfehlungen halten, obwohl die erst kürzlich veröffentlichte Einschätzung der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA), eine Booster-Impfung bereits drei Monate nach der Grundimmunisierung als möglich erachtet.

Mit freundlichen Grüßen,

Linda ***

🤷‍♀️

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb - Geo -:

Bei den Impfzentren und den Hausärzten. Es kommt wie immer darauf an, wer dann gerade impft.....der eine Arzt impft, ein anderer schickt dich wieder nach Hause, weil die sechs Monate nicht erreicht sind.

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Jaja:

Ich bitte Sie um Verständnis, dass sich die Impfzentren an die aktuellen STIKO-Empfehlungen halten, obwohl die erst kürzlich veröffentlichte Einschätzung der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA), eine Booster-Impfung bereits drei Monate nach der Grundimmunisierung als möglich erachtet.

Ja, das habe ich auch mitbekommen ...

vor 14 Minuten schrieb Snapper:

Bei den Impfzentren und den Hausärzten. Es kommt wie immer darauf an, wer dann gerade impft.....der eine Arzt impft, ein anderer schickt dich wieder nach Hause, weil die sechs Monate nicht erreicht sind.

... was mich wundert, wenn die 5 Monate eingehalten sind - wieso sollten dann Hausärzte oder Impfzentren bei ausreichend verfügbaren Impfstoff jemanden jetzt noch abweisen? Das habe ich beim Impfzentren Düsseldorf anders erlebt. 

@Snapper Ich weiss, dass einige die Rivalität zwischen Koln und Düsseldorf sehr ernst nehmen - hier würde ich einfach mal in Betracht ziehen doch mal hier hoch zu fahren✌️ Ernsthaft, das läuft hier sehr gut - ich habe noch von keinen gehört der bei über 5 Monaten abgewiesen wurde.

@Jaja Hast mal mitgeteilt, dass du bzw. deine Tochter (wenn ich mich Recht erinnere) unter 5 Monaten liegst. Da kannst du natürlich nur hoffen einen Arzt zu finden der genug Impfstoff hat und das macht 🙏

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb - Geo -:

... was mich wundert, wenn die 5 Monate eingehalten sind - wieso sollten dann Hausärzte oder Impfzentren bei ausreichend verfügbaren Impfstoff jemanden jetzt noch abweisen? Das habe ich beim Impfzentren Düsseldorf anders erlebt. 

In Hamburg wird das ziemlich restriktiv gehandhabt. Die zuständige Sozial- und Gesundheitssenatorin Leonhard betont auch immer, dass man ruhig warten könne; dass erst nach sechs Monaten geimpft wird, ist Senatspolitik.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb mjh:

In Hamburg wird das ziemlich restriktiv gehandhabt. Die zuständige Sozial- und Gesundheitssenatorin Leonhard betont auch immer, dass man ruhig warten könne; dass erst nach sechs Monaten geimpft wird, ist Senatspolitik.

Wenn ich das richtig verstehe ist in Hamburg der Impfstoff knapp, da Biontech nicht die bestellte Menge liefern kann. Zudem werden die 1. Impfungen priorisiert.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Sozialsenatorin-Leonhard-bittet-bei-Corona-Impfungen-um-Geduld,impfen788.html

Schon traurig, dass immer wieder zum Impfen aufgefordert wird, es dann aber an der Versorgung scheitert. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb - Geo -:

Schon traurig, dass immer wieder zum Impfen aufgefordert wird, es dann aber an der Versorgung scheitert. 

Ist hier bei uns genauso. Die Ärzte, die noch geöffnet sind, bestellen Impfstoff machen ihre Termine und müssen dann wieder die Hälfte absagen. das führt nicht nur dazu, dass sie verärgert sind, so ja auch schon genug zu tun haben, sondern auch dazu, dass einige, dass jetzt gar nicht mehr machen und einen gleich zum Impfzentrum schicken, sofern es schon wieder aufgebaut ist. Aber bei uns ist man ja auch schon wieder genesen oder schlimmsten Falle tot, bis man weiß, wie der PCR Test ausgefallen ist.

Link zum Beitrag