Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb MightyBo:

Zur Info. ich hoffe das ist urheberrechtlich so ok. Ich wollte kein Twitter link hier einfügen. Wenn nicht bitte entfernen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Interessant finde ich der Kurve für die Kreuzimpfungen (Astra+Biontech/Moderna). Die Kurve fällt zuerst deutlich schneller ab als bei 2x mRNA, steigt dann aber wieder an und nach 4-6 Monaten ist die Kreuzimpfung dann wieder fast genauso effektiv wie bei 2x Moderna. Merkwürdig. 🤔

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb MightyBo:

Hi Uwe,

für dich:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Peter

Genau. Und in ein paar Wochen schaut mein Arzt, ob das noch so ist. Dann wäre für mich Moderna oder Biontec in der Auswahl. Er wird wissen, was er dann tut. ;) 

Bis dahin darfst du dann gerne auch noch diese Statistik um den nicht unwesentlichen Umstand der Altersgruppe ergänzen.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Uwe Richter:

Bis dahin darfst du dann gerne auch noch diese Statistik um den nicht unwesentlichen Umstand der Altersgruppe ergänzen.

Das Alter dürfte in dieser Statistik keine nennenswerte Rolle spielen - es würde mich jedenfalls sehr wundern.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Volker:

Interessant finde ich der Kurve für die Kreuzimpfungen (Astra+Biontech/Moderna). Die Kurve fällt zuerst deutlich schneller ab als bei 2x mRNA, steigt dann aber wieder an und nach 4-6 Monaten ist die Kreuzimpfung dann wieder fast genauso effektiv wie bei 2x Moderna. Merkwürdig. 🤔

Gar nicht merkwürdig: Nach der ersten Impfung mit AstraZeneca fällt der Impfschutz langsam ab, um 12 Wochen später nach der zweiten Impfung mit einem mRNA-Impfstoff wieder anzusteigen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Uwe Richter:

Wenn auf das Ranking ganz unten schaut und sich daran hält, nicht die Nr 3 zu wählen, hast du natürlich Recht.

Nein, ich meine auch die Zahlen in der Zeile darüber. Dort werden ja die Faktoren angegeben, um die sich die Antikörper-Spiegel bei den jeweiligen Impfstoffkombinationen erhöhen. Die absolute Zahl an Antikörpern ist sicher alterabhängig - auf den Faktor, mit der sich diese Zahl durch einen bestimmten Boosterimpfstoff erhöht, sollte das Alter aber nur einen marginalen Einfluss haben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb mjh:

Gar nicht merwürdig: Nach der ersten Impfung mit AstraZeneca fällt der Impfschutz langsam ab, um 12 Wochen später nach der zweiten Impfung mit einem mRNA-Impfstoff wieder anzusteigen.

Ich hatte es so interpretiert, dass der Zeitstrahl (X-Achse) mit Abschluss der Impfserie beginnt (also ab der Zweitimpfung). Wenn er mit der Erstimpfung beginnt, ist der Kurvenverlauf  für die Kreuzimpfung zwar einleuchtend, aber dann müsste doch auch die Doppel-Astra-Kurve nach 12 Wochen nochmal einen deutlich sichtbaren Schwenk nach oben machen. Sie knickt aber genau zu dem Zeitpunkt, an dem die Kurve der Kreuzimpfung wieder ansteigt, ziemlich steil nach unten ab.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Volker:

Nein, ich meine auch die Zahlen in der Zeile darüber. Dort werden ja die Faktoren angegeben, um die sich die Antikörper-Spiegel bei den jeweiligen Impfstoffkombinationen erhöhen. Die absolute Zahl an Antikörpern ist sicher alterabhängig - auf den Faktor, mit der sich diese Zahl durch einen bestimmten Boosterimpfstoff erhöht, sollte das Alter aber nur einen marginalen Einfluss haben.

Das Alter hat vor allem auf die Risiken der Nebenwirkungen Auswirkungen.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Uwe Richter:

Das Alter hat vor allem auf die Risiken der Nebenwirkungen Auswirkungen.

Ja, das sollte man bei der Wahl des Booster-Impfstoffs in Betracht ziehen, sofern man eine Wahl hat. Soweit ich informiert bin, wird bei Moderna bei der Booster-Impfung nur die halbe Dosis gegeben, hauptsächlich um das Risikos einer Herzmuskelentzündung zu senken (welches aber bei einer Infektion noch viel höher ist).

Wenn ich's mir aussuchen kann, würde ich nach Astra und Biontech als nächstes Moderna nehmen, aber ich bin eh erst Mitte Januar dran, da kann ich noch viele Studien lesen bis dahin. 😀

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Volker:

Wenn ich's mir aussuchen kann, würde ich nach Astra und Biontech als nächstes Moderna nehmen, aber ich bin eh erst Mitte Januar dran, da kann ich noch viele Studien lesen bis dahin. 😀

Ja, ich würde umgekehrt Biontech vorziehen, weil ich Moderna (und AstraZeneca) schon hatte. Das ist ein bisschen wie bei den Panini-Sammelbildern – man sammelt die Impfstoffe, bis die Sammlung komplett ist. Ernsthaft: Generell ist es vorteilhaft, den mRNA-Impfstoff als Booster zu wählen, den man noch nicht hatte, aber der jeweils andere wirkt auch nicht viel schlechter. Ein mRNA-Impfstoff wird es ja in jedem Fall und so groß sind die Unterschiede nicht.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb mjh:

Ernsthaft: Generell ist es vorteilhaft, den mRNA-Impfstoff als Booster zu wählen, den man noch nicht hatte, aber der jeweils andere wirkt auch nicht viel schlechter. Ein mRNA-Impfstoff wird es ja in jedem Fall und so groß sind die Unterschiede nicht.

Genau das ist die aktuelle Studienlage, die sich aber ggf auch nochmal ändern kann. Darum ging es in meinem ersten Post zu diesem Thema.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Uwe Richter:

Genau das ist die aktuelle Studienlage, die sich aber ggf auch nochmal ändern kann.

Eher unwahrscheinlich, da dass ja genau das Ergebnis ist, das man erwartet hatte und das die Studien dann belegt haben. Aber wie auch immer: Ein Hausarzt ist auch nur so schlau, wie die Studien, die er gelesen hat, und ich würde mich da auf keinen Hausarzt (im Gegensatz zu einem Virologen oder Epidemiologen) verlassen.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb mjh:

Eher unwahrscheinlich, da dass ja genau das Ergebnis ist, das man erwartet hatte und das die Studien dann belegt haben. Aber wie auch immer: Ein Hausarzt ist auch nur so schlau, wie die Studien, die er gelesen hat, und ich würde mich da auf keinen Hausarzt (im Gegensatz zu einem Virologen oder Epidemiologen) verlassen.

Außer der Hausarzt verlässt sich auch auf die Experten :) 

Meiner bildet zumindest auch Fachärzte aus und ist sowohl an der hiesigen Uni und im nicht wirklich schlechten Klinikum als Fachdozent unterwegs. Gut vernetzt also und auf der Höhe. Da habe ich keine Angst.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb MightyBo:

Das Bundesgesundheitsministerium gibt aktuell an, dass für alle Bürger genügend Impfstoff da ist, um die 3. Impfung durchzuführen.

Aber die Kapazitäten, jetzt sehr schnell zu boostern, müssen erst wieder hochgefahren werden. Hätte man schon Anfang Oktober machen können, geht bei uns jetzt aber langsam los, dass neben der Ärzteschaft auch kleine dezentrale kommunale Impfstellen wieder stärker einsetzt. Der Impfbus fährt wegen Kälte nicht mehr. Jetzt gibt es Impfspots, aber täglich woanders im Flächenkreis und nicht jeden Tag.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Aber die Kapazitäten, jetzt sehr schnell zu boostern, müssen erst wieder hochgefahren werden. Hätte man schon Anfang Oktober machen können, geht bei uns jetzt aber langsam los, dass neben der Ärzteschaft auch kleine dezentrale kommunale Impfstellen wieder stärker einsetzt. Der Impfbus fährt wegen Kälte nicht mehr. Jetzt gibt es Impfspots, aber täglich woanders im Flächenkreis und nicht jeden Tag.

Kann nur wärmstens empfehlen, über den üblichen Hausarzt hinaus zu denken.... bei mir war es HNO, die die 3. Impfung durchführte. Könnte mir gut vorstellen, dass das z.B. auch Apotheken anbieten.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Tommy43:

In Hamburg machte das Impfzentrum am 31. August zu, und schon am folgenden Tag brachen die Impfzahlen auf weniger als die Hälfte ein. Davon hat sich die Impfkampagne in Hamburg nie wieder erholt; die täglichen Impfzahlen blieben bis heute auf dem niedrigen Niveau. Jetzt schaffen wir es nicht einmal, allen laut STIKO zur Booster-Impfung Berechtigten ihre dritte Impfung zu geben, und jeden Tag überschreiten vollständig Geimpfte die 6-Monats-Frist und können sich nicht boostern lassen, weil sich die Ärzte nach der verschnarchten STIKO richten. In zwei Monaten gibt es mehr als eine halbe Million Hamburger, für die eine Auffrischungsimpfung überfällig wäre, und wie sollen die alle zeitnah geimpft werden? Die niedergelassenen Ärzte werden es nicht schaffen. Trotzdem beharrt der Hamburger Senat darauf, dass das Impfzentrum nicht mehr benötigt würde. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

können sich nicht boostern lassen, weil sich die Ärzte nach der verschnarchten STIKO richten.

mein Hausarzt verweist auch jetzt noch auf die StIKO und weigert sich immer noch meine Frau (Risikopatientin) und mich (66) zu impfen, obwohl die 6 Monate bei uns beiden rum ist.

Wir werden uns dann zeitnah in die hier kilometerlangen Schlangen vor dem Impfbus anstellen müssen. Wir haben uns erkundigt, dort bekommt JEDER !! über 18 Jahre nach 6 Monate eine Booster-Impfung.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb MightyBo:

Die Stiko ist nicht entscheidend. Das liegt innerhalb des Ermessensspielraumes des Hausarztes. Es Dauer t halt immer etwas bis sich das verbreitet. Nicht alle Hausärzte informieren sich gleich intensiv zu dem Thema. 

Peter

Das sagt sich so einfach.

Leider hält sich sowohl der Hausarzt meiner Frau als auch meiner strikt an die Stiko-Vorgaben. Ich würde auch gerne eine Booster-Impfung bekommen, aber so geht das halt leider nicht. Die Impfzentren sind zu, und bis sich die Stiko mit abgeänderten Empfehlungen dann auch meine Frau und mich "abdeckt" oder die Hausärzte sich doch noch durchgerungen haben, ist wahrscheinlich schon wieder alles zu spät.

Erlernte Hilflosigkeit. 😑

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb ingobohn:

Leider hält sich sowohl der Hausarzt meiner Frau als auch meiner strikt an die Stiko-Vorgaben.

Das ist auch erstmal gut so.  Denn sonst würde wieder der große Verteilungskampf um die begrenzte logistische Verfügbarkeit der Impfstoffe und die Manpower der Hausärzte losbrechen. 
Denn auch bei diesem Thema laufen die persönliche  Einschätzung der Prioritäten  und eine gesamtgesellschaftliche Betrachtung weit auseinander.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag