Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

In NRW 2G in Fußballstadien …. auch für Spieler 👍🏻

Abwarten - noch ist das nicht beschlossen. Es soll geprüft werden.
Ich bin mal gespannt, wie viele Fußballer dann aus Protest ihre Karriere beenden oder ins Ausland abwandern. 🤣

Link zum Beitrag

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll zu antworten, zuerst möchte ich mich bedanken, dass die Antworten doch meist auf diskutablen Niveau waren. Ist ja überall ein immer rauherer Ton zu spüren. Als Antwort auf Mighty Bo s Querdenkerpärchen möchte ich auf folgenden Link verweisen, nur als Beispiel zur Intubation : https://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/gefaehrliche-intubation-100.html

vielleicht hilft das fürs Verständnis. Zur Wirksamkeit der Impfung verweise ich auf Kekule im Interview mit dem MDR: "Biontech Schutz in den ersten 30 Tagen bei 92%,  nach 6 Monaten auf 47% abgefallen über 7 Monate bei 23 % Schutz - das ist kein Schutz, bei Moderna einen Tick besser aber letztlich auch nicht berauschend. Richtig abgeschmiert hat Astrazeneca, nach 4 Monaten haben Astrazeneca Geimpfte keinen Impfschutz mehr und statistisch gesehen sogar einen Schutz von minus 19%." Dieses Interview mit dem Topvirologen Kekule wurde vom MDR ausgestrahlt und kann unter Nachrichten / Podcast als pdf. heruntergeladen werden. Bei den Helios Kliniken mit 89 Kliniken in Deutschland kann man die Betten Auslastung seit 2020 für Covid Erkrankte nachlesen (Helios-Gesundheit).

Ja ich lebe in Rosenheim, der befreundete Artzt sprach vor 2-3 Wochen von 70 zu 30, sagte aber auch es variiere, manchmal z.B. auch 60 zu 40 usw.

Die Schlagzeilen zur Impfung lauteten: "Biontech Impfstoff schon nach erster Dosis hochwirksam!" , einige Zeit später "Jahrelanger Schutz nach Impfung!",  "Geimpfte sind NICHT mehr ansteckend!" und jetzt?? Vertrauen? Panikpapier der Bundesregierung, Maskenskandal, Lauterbach lügt bei Illner im Fernsehen, Skandal bei Abrechnung von Krankenhausbetten, usw.....

Die Zahlen der EMA zu Impfnebenwirkungen vom 18.10.21(für jeden nachzulesen) spricht von 1069772 Nebenwirkungen wobei hier im Gegensatz zu Corona schwerwiegende Fälle unter 65 Jahren dreimal so häufig auftreten wie bei über 65-jährigen und 16341 Todesfällen. Die Zahlen bei schweren Corona Erkrankungen bei unter 20jährigen liegen bei 99,997% ohne Nebenwirkungen , trotzdem werden schon Jugelndliche ab 12 Jahren geimpft. Mertens, der Chef der STIKO hat im Fernsehen auf die Frage ob er seine Enkel impfen lassen würde eindeutig mit NEIN geantwortet, kurze Zeit später stimmte die STIKO, auf politischen Druck, der Impfung für Kinder zu.

Nein ich werde mich nicht impfen lassen! Ich bin bereit um die Intensivstationen zu entlasten in soziale Quarantäne zu gehen, ich wertde auch meine FFP2 Maske tragen aber ich werde mir keine Stoffe in den Körper spritzen lassen, bei denen ich nicht weiss ob die Impfgegner oder die Impfbefürwörter die richtigen Argumente haben. Nein!, ich spiele auch nicht mit bei der Aufhetzung der Geimpften gegen Ungeimpfte und andersrum. Und ja, ich sehe es als selbstverständlich, dass Geimpfte mit schweren Nebenwirkungen genauso medizinisch betreut werden wie andere Menschen auch.

Und jetzt gehe ich wieder in die Natur, stärke mein Immunsystem, hoffe nicht krank zu werden und versuche wieder schöne Fotos zu machen!

Link zum Beitrag

Was ich ganz vergessen habe, nachdem das RKI, Drosten, und sogar Spahn eingestanden haben, dass auch die Geimpften das Virus genauso weitergeben, warum werden dann nicht alle getestet? Bei uns in der Arbeit müssen die Ungeimpften 2-mal in der Woche auf Corona testen, die Geimpften dagegen garnicht. Dabei hatten bzw. haben wir gerade mehrere Geimpfte die in Quarantäne (1 davon sogar krank) sind.

Wenn sich alle testen müssten hätte man doch wesentlich mehr Sicherheit das V irus nicht weiterzu verbreiten!

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb chwilli:

Geimpfte keinen Impfschutz mehr

Du weißt schon, dass das die Frage der Ansteckung bzgl. Delta betraf und nicht die Frage der schweren Verläufe? Auch Kekule sagt ja dennoch: Impfen und Boostern!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb chwilli:

Wenn sich alle testen müssten hätte man doch wesentlich mehr Sicherheit das V irus nicht weiterzu verbreiten!

Wenn alle geimpft und geboostert wären, wäre es schnurz, ob jemand das Virus weitergibt. Wir hätten dann die Endemie.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Volker:

Ich bin mal gespannt, wie viele Fußballer dann aus Protest ihre Karriere beenden oder ins Ausland abwandern. 🤣

Solange sie derzeit beim FC Buyern spielen gerne aufhören oder auswandern 😂

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb chwilli:

Die Zahlen der EMA zu Impfnebenwirkungen vom 18.10.21(für jeden nachzulesen) spricht von 1069772 Nebenwirkungen wobei hier im Gegensatz zu Corona schwerwiegende Fälle unter 65 Jahren dreimal so häufig auftreten wie bei über 65-jährigen und 16341 Todesfällen. Die Zahlen bei schweren Corona Erkrankungen bei unter 20jährigen liegen bei 99,997% ohne Nebenwirkungen , trotzdem werden schon Jugelndliche ab 12 Jahren geimpft.

Ich schätze es auch das du, trotz einer für mich nicht nachvollziehbaren Haltung, moderat im Ton bleibst und dialogfähig scheinst. 
Hierbei habe ich den Eindruck, dass hier einzelne Statements missverstanden sind oder missverständlich aus dem inhaltlichen und zeitlichen Zusammenhang gerissen werden.
Auch die Dynamik der Entwicklung darf nicht außer acht gelassen werden. Begeisterte Meldungen über die Wirksamkeit und Langzeitwirkung von Impfungen müssen an die zeitlichen Erfahrungen und neue Mutationen (Delta) angepasst werden, das liegt in der Natur der Sache und hat nichts mit Lüge oder Täuschung zu tun. 
Die „für jeden lesbaren“ Zahlen der EMA kann ich so nicht finden. Die von dir genannten Zahlen kommen mir auch nicht plausibel vor. Stattdessen finde ich eine Pressemitteilung  der EMA vom gleichen Datum mit völlig anderem Inhalt. 
Wärst du so nett hierzu einen Link zu posten. Ich würde das gerne nachlesen.  

Link zum Beitrag

@chwilli wie es zu erwarten war, nur eine äußerst dürftige Erklärung über die Aufteilung und deine Aussagen sind dazu mit viel Unwissenheit und Logikfehler gespickt.

Das macht die Pandemie so gefährlich. Die Materie ist kompliziert und Einige haben kein Vertrauen in die Fachleute und fangen selber das Denken und analsysieren an und meinen dann naiverweise Sie haben es dann besser als die Fachleute begriffen. Das ist nur noch lächerlich und peinlich, so das ich darauf nicht mehr näher eingehe. Ich habe genügend seriöse Informationsquellen genannt und die sind auch allgemein bekannt, so dass sich jeder informieren kann wer möchte. Meine rote Linie ist überschritten.

Peter

Link zum Beitrag

@chwilliZu den Nebenwirkungen gibt es ja offizielle Zahlen die im Widerspruch zu deinem Posting stehen. 

Kann auch jeder nachlesen, ist aber natürlich auch komplex, wobei das Fazit (Risikoabwägung) klar ist. 

Wir haben hier kürzlich auch diskutiert, dass der deutsche Sprachraum mit schlechter Impfquote auf sich aufmerksam macht. Vielleicht ist das hier auch alles zu viel Transparenz. Manche sehen scheinbar vor lauter Informationen (Bäume) das Ergebnis (Wald) nicht mehr. 

Siehe: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Link funktioniert nicht überall richtig, daher hier nochmal die Seite über die das PDF geladen werden kann

https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/coronavirus/sicherheitsbericht-covid-19-impfstoffe-aktuell.html

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb chwilli:

Die Schlagzeilen zur Impfung lauteten: "Biontech Impfstoff schon nach erster Dosis hochwirksam!" , einige Zeit später "Jahrelanger Schutz nach Impfung!", 

Hast Du da Belege?

Ich habe folgende Aussagen vom Gründer von Biontech aus dem Dezember 2020. 

Sahin: Zunächst einmal wissen wir, dass der Impfschutz nach der Impfung relativ schnell einsetzt. Wir haben einen frühen Effekt bereits nach ca. zwölf Tagen, ein voller Impfschutz setzt erst ca. vier Wochen nach der ersten Immunisierung ein. Wir wissen, dass der Impfschutz mindestens für zweieinhalb bis drei Monate anhält. Wir haben eben keine längeren Daten vorliegen.“

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/interview-ugur-sahin-biontech-corona-impfstoff-eu-zulassung-100.html

Mertens, der Chef der STIKO hat im Fernsehen auf die Frage ob er seine Enkel impfen lassen würde eindeutig mit NEIN geantwortet, kurze Zeit später stimmte die STIKO, auf politischen Druck, der Impfung für Kinder zu.

Magst Du dafür eine Quelle nennen?

Das Interview bei Lanz gibt dieses eindeutige Nein eben nicht her. 
Wörtlich sagte er:“Nein, gesunde Kinder würde ich jetzt nicht impfen lassen, im Augenblick.“

https://youtu.be/lbVzKEVNh-s

Die Wortwahl „gesunde“ und „jetzt“ und „im Augenblick“ kannst doch selbst Du nicht als eindeutiges Nein zu einer grundsätzlichen Impfung von Kindern bewerten. 

In allen Interviews, die ich seinerzeit von ihm zum Thema vernommen hatte, wies er immer wieder darauf hin, dass erstens die Nichtempfehlung der Impfung nicht eine Empfehlung zur Nichtimpfung bedeutet, sie zweitens rein nach Zahlen aus Forschungsergebnissen Empfehlungen aussprechen und zum damaligen Zeitpunkt nicht ausreichend Zahlen vorlagen. 
Es ist also eine Momentaufnahme, die sich mit mehr Zahlen durchaus ändern kann. Was dann ja auch passiert ist. 

vor 1 Stunde schrieb chwilli:

Ja ich lebe in Rosenheim, der befreundete Artzt sprach vor 2-3 Wochen von 70 zu 30, sagte aber auch es variiere, manchmal z.B. auch 60 zu 40 usw.

Ach, der befreundete Arzt. Ich hatte es schon fast vermutet. Gibt es denn offizielle Zahlen, die diese Aussage belegen? Und was für ein Arzt ist das denn? Arbeitet er auf der Intensivstation oder kennt er nur jemanden dort im Krankenhaus oder…?

Schade, ist leider wie immer. 

Link zum Beitrag

Grundsätzlich richtig und ich verstehe auch nicht, warum man nicht pberwiegend 2G+ fordert. 

Warum aber wendest Du diese Logik beim Impfen nicht an? Warum sollte es da okay sein, wenn einige sich halt nicht impfen lassen? Du erkennst doch selbst, dass gemeinschaftliches Handeln eine größere Erfolgsaussicht hat?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb chwilli:

Zur Wirksamkeit der Impfung verweise ich auf Kekule im Interview mit dem MDR: "Biontech Schutz in den ersten 30 Tagen bei 92%,  nach 6 Monaten auf 47% abgefallen über 7 Monate bei 23 % Schutz - das ist kein Schutz, bei Moderna einen Tick besser aber letztlich auch nicht berauschend. Richtig abgeschmiert hat Astrazeneca, nach 4 Monaten haben Astrazeneca Geimpfte keinen Impfschutz mehr und statistisch gesehen sogar einen Schutz von minus 19%."

Zur schwedischen Studie, aus der die vom dir zitierten Zahlen stammen, sagt Kekulé: gute Studie mit großer Datenbasis und Vergleichsgruppen (geimpfte / ungeimpfte); Schwäche der Studie: wg. des langen Betrachtungszeitraums wurden zwangsläufig Zeiträume einbezogen, in denen verschiedene Virusvarianten vorherrschten (Wildtyp, Alpha, Delta); gemessen wurden symptomatische Erkrankungen und schwere Erkrankungen (Hospitalisierung und/oder Tod).

Die von dir zitierten Zahlen beziehen sich auf symptomatische Infektionen. Bei schweren Verläufen ist der Schutz besser - bei Biontech z.B. nach 6 Monaten noch 42%. Dazu sollte man  auch erwähnen, dass der Schutz bei Älteren schneller nachläßt als bei Jüngeren.
Das Ergebnis (sofern man bei einem Preprint davon sprechen kann) ist schlechter als man gehofft hatte als die Impfstoffe auf den Markt kamen, was sicher auch zum Teil an Delta liegt. Dich bestärkt es offenbar in deiner ablehnenden Haltung gegenüber einer COVID-Impfung - im Unterschied zu Kekulè, der die Impfung trotzdem immer wieder empfiehlt und obendrein allen Menschen ab 60 dringend eine Boosterimpfung empfiehlt. Bei jüngeren ist er bzgl. der Dinglichkeit allerdings skeptisch.

Interessant fand ich in besagtem Podcast, was er zur erwarteten Wirksamkeitsdauer der Boosterimpfung sagt. Er hält es keinesfalls für sicher, dass diese zu einem länger anhaltenden Schutz führt als Erst- plus Zweitimpfung (die Begründung ist interessant - bei Interesse selbst anhören: ab ca. 51:30) - hier herrscht also auch unter Experten noch viel Unsicherheit, was verständlich ist, da es dazu kaum Daten gibt. Auch daraus kann man natürlich für sich den Schluss ziehen, es bleiben zu lassen. Kekulè ist der Meinung, dass die Wirkdauer in der aktuellen Lage zweitrangig ist. Hauptsache die Booster helfen besonders gefährdeten Menschen über den Winter. So sehe ich das auch. Für "das weitere Vorgehen" muss man halt abwarten, was weitere Studien für Erkenntnisse bringen. Vielleicht bedarf es noch eine ganze Weile regelmäßiger Impfungen, vielleicht wird es in Zukunft Impfstoffe geben, die länger wirksam sind, vielleicht stellt sich heraus, dass die Boosterimpfung schon der "Game changer" ist.

Diese "die Wirksamkeit ist schlechter als gedacht"-Argumentation zeugt m.E. von einer gewissen "Vollkasko-Attitüde".
Ich bin hier Kunde und erwarte ein perfektes Impfprodukt . OK, ja - es ist kostenlos, aber ich darf doch wohl trotzdem einen hundertprozentigen und unbefristeten Schutz erwarten - ach ja und bitte ohne Selbstbeteiligung (=Ertragen von Impfreaktionen und Inkaufnehmen eines minimalen Restrisikos).

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Volker:

Das Ergebnis (sofern man bei einem Preprint davon sprechen kann) ist schlechter als man gehofft hatte als die Impfstoffe auf den Markt kamen, was sicher auch zum Teil an Delta liegt. Dich bestärkt es offenbar in deiner ablehnenden Haltung gegenüber einer COVID-Impfung - im Unterschied zu Kekulè, der die Impfung trotzdem immer wieder empfiehlt und obendrein allen Menschen ab 60 dringend eine Boosterimpfung empfiehlt. Bei jüngeren ist er bzgl. der Dinglichkeit allerdings skeptisch.

Man könnte noch hinzufügen, dass es hier nicht um eine Blind- oder Doppelblindstudie geht, wie es sie im Vorfeld der Zulassung der Impfstoffe gab. Damals wurde die Wirksamkeit der Impfung gegenüber dem Wildtyp (Alpha und Delta gab es noch nicht) ermittelt, indem man die Zahl der Infektionen von Geimpften mit der bei einer mit einem Placebo geimpften Kontrollgruppe verglich. Die Versuchspersonen wussten nicht, ob sie geimpft waren. Jetzt werden vorhandene Daten ausgewertet, wobei die „Versuchspersonen“ – die keine waren, sondern einfach Menschen, die geimpft oder ungeimpft waren – ihren Impfstatus kannten. Wie gut ihr Immunschutz allerdings wirklich war, wussten sie nicht. Wenn ein Geimpfter, der sich gut geschützt wähnt, auf eine viermal infektiösere Mutante als das Virus trifft, anhand dessen die Wirksamkeit der Impfung ursprünglich ermittelt worden war, dann ist es nicht verwunderlich, wenn er sich relativ sorglos verhält – sorgloser als ein Ungeimpfter, der von seiner Gefährdung weiß. So kommt es dann, dass der Impfschutz auch mal ins Negative dreht – nicht weil die Impfung Infektionen begünstigen würde, sondern weil jemand, der nur noch einen geringen Immunschutz hat, sich aber so verhält, als sei er unverwundbar, leicht zum Opfer einer höchst infektiösen Mutante wird.

Dass eine Impfung, egal mit welchem Impfstoff, keinen hundertprozentigen Schutz gibt, war allerdings von Anfang an klar und wurde immer deutlich kommuniziert. Zu Beginn der Impfkampagne wurde auch unzweideutig klargestellt, dass man nicht von einer sterilen Immunität (dass man sich nach einer Impfung also nicht mehr infizieren und das Virus nicht weitergeben könne) ausgehen könnte. Es gab lediglich die spekulative Hoffnung, dass die Impfung auch Infektionen unterbinden würde. Später, als entsprechende Daten vorlagen, wurde klar, dass sich Geimpfte tatsächlich seltener infizieren, wobei der Schutz vor einer Infektion aber nicht so groß wie der vor einer symptomatischen Erkrankung war. Es ist eine Legende – die zum Beispiel Sahra Wagenknecht verbreitet –, dass es irgendeinen Experten überrascht hätte, dass sich Geimpfte immer noch infizieren können.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb chwilli:

Herrlich ... Ich habe dir extra einen aktuellen Link eingestellt, indem solche Zahlen erläutert werden - auch mit dem zusätzlichen Hinweis, dass die Altersstruktur ganz entscheidend bei der Bewertung der Zahlen ist.

Darauf bist du leider nicht im geringsten eingegangen, warum kann ich nur spekulieren. Deine Ausführungen zu dem nachlassenden Impfschutz zeugen ebenfalls von Ignoranz, da der Sachverhalt hier im Forum ebenfalls mehrfach ausführlich erläutert würde.

Mir jetzt auch egal warum du so reagierst, was mich nur stört ist auf der einen Seite die "Unterdrückung der Impfunwilligen" anzuprangern und selber nicht auf konstruktive Hinweise/ Argumente zumindest zu reagieren/argumentieren ... stattdessen wiederholst du einfach deine abstrusen Meinungen.

Kannst du machen, ich für meinen Teil reagiere da jetzt nicht mehr drauf ✌️

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

Mal eine positive Seite der Pandemie: Der Expräsident D. Trump hatte seine Wahl ja nur sehr knapp gewonnen (wegen des Wahlrechts)  und die Letzte knapp verloren. Er will ja wieder antreten. Allerdings sterben covidbedingt in USA deutlich mehr Republikaner als Demokraten, so dass seine Wiederwahlaussichten trübe werden. Statistisch überleben eben die besser Angepassten.
Ist es ein Zufall, dass bei uns die unionsgeführten Länder eine vergleichsweise niedrige Impfquote haben und gleichzeitig so hohe Inzidenzen/KH Einweisungen haben? An den politischen Maßnahmen kann es weniger liegen, eher an einer veränderten Grundhaltung der jeweiligen Bevölkerung.
Um auf den LK Rosenheim zurückzukommen, der ist ja dafür bekannt, dass der LK besonders viele alternative Medizinangebote hat und auch viele alternative „Lebensstile“ aufbietet und gleichzeitig schon während der gesamten Pandemie besonders hohe inzidenzen aufweist.

https://www.nzz.ch/international/corona-usa-die-todesrate-ist-in-republikanischen-regionen-hoeher-ld.1654906

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb chwilli:

Nein ich werde mich nicht impfen lassen! Ich bin bereit um die Intensivstationen zu entlasten in soziale Quarantäne zu gehen, ich wertde auch meine FFP2 Maske tragen aber ich werde mir keine Stoffe in den Körper spritzen lassen, bei denen ich nicht weiss ob die Impfgegner oder die Impfbefürwörter die richtigen Argumente haben.

Kleines Gedankenexperiment*: Würde deine Bereitschaft, die Intensivstationen zu entlasten, so weit gehen, dass du vorab erklärst, im Falle einer Corona-Erkrankung mit schwerem Verlauf auf einen Intensivplatz und Beatmung zu verzichten?

Du triffst mit deiner Entscheidung gegen eine Impfung eine Abwägung zwischen deinen individuellen Risiken einer Impfung (Nebenwirkungen, kein perfekter Impfschutz) und einer Erkrankung. Die Risiken einer Erkrankung wird von der Gesellschaft abgemildert (medizinische Versorgung für dich) bzw. getragen (höheres Ansteckungsrisiko für weitere Personen, Belastung für PflegerInnen und ÄrztInnen, Blockieren eines Intensivplatzes, den andere auch brauchen).

Wie würde deine Entscheidung ausfallen, wenn du diese Absicherung nicht hättest?

* Ich wünsche niemandem eine Erkrankung und vor allem keinen schweren Verlauf – niemandem. Und ich bin der Überzeugung, dass unsere Solidargemeinschaft auch die Konsequenzen individuell eingegangener Risiken bis zu einem gewissen Maße abdecken sollte. Dies ist wirklich als Gedankenexperiment gemeint, um auf die individuelle Risikoabwägung eine andere Perspektive zu gewinnen.

Link zum Beitrag

Laut des Lageberichtes des LK Rosenheims sind nur 57% der Bevölkerung vollständig geimpft, dabei sind allerdings nur die Impfungen berücksichtigt die im LK Rosenheim durchgeführt worden sind, die Zahl könnte und wird deshalb noch etwas höher sien. Beklagt wird die hohe Erkrankungsrate in den Altenheimen. Gleichzeitig sind die Betten in den KH voll belegt und es liegen fast ausschließlich Ungeimpfte in den Betten (der Covidkranken). Der offiziele Bericht steht diametral den Äußerungen von @chwilli gegenüber und ist eine gesellschaftliche Bankrotterklärung für den LK. Aber das Ignorieren und Verdrehen von Fakten ist bei dem  Klientel, der Impfverweigerer und Maßnahmenleugnern ja leider an der Tagesordnung, schließlich kann man es ja nicht anders begründen, da die Fakten eine andere Sprache sprechen. Die spätere Aufarbeitung nach der Pandemie wird in der Katerstimmung noch sehr schmerzhaft werden. 

https://www.landkreis-rosenheim.de/covid-19-lagebericht-2/

Peter

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb chwilli:

Nein ich werde mich nicht impfen lassen! Ich bin bereit um die Intensivstationen zu entlasten in soziale Quarantäne zu gehen, ich wertde auch meine FFP2 Maske tragen aber ich werde mir keine Stoffe in den Körper spritzen lassen, bei denen ich nicht weiss ob die Impfgegner oder die Impfbefürwörter die richtigen Argumente haben. Nein!, ich spiele auch nicht mit bei der Aufhetzung der Geimpften gegen Ungeimpfte und andersrum. Und ja, ich sehe es als selbstverständlich, dass Geimpfte mit schweren Nebenwirkungen genauso medizinisch betreut werden wie andere Menschen auch.

Und jetzt gehe ich wieder in die Natur, stärke mein Immunsystem, hoffe nicht krank zu werden und versuche wieder schöne Fotos zu machen!

Sorry aber diese Aussage ist paradox. 

Weltweit gibt es rund 3.3 Mrd. !vollständig! geimpfte Menschen, da noch zweifeln ist in meinen Augen nicht nachvollziehbar. Das ist so, wie wenn man sich nicht anschnallt, weil eine bestimmte Gruppe ist dagegen und ich nicht weiß wer wirklich recht hat. Nicht alles auf dieser Welt ist schlecht, wir sollten froh sein, in einer Zeit zu leben, in der die Forschung und Wissenschaft so fortschrittlich ist. Ich denke die Menschen der spanischen Grippe um 1920 wären froh drüber gewesen.

Und was das Immunsystem angeht, da gebe ich dir recht, ist sehr wichtig für ein gesundes Leben, aber leider keine Garantie. Natürlich alles Gute, dass du verschont bleibst. Ne Infektion oder gar einen schweren Verlauf wünscht man keinen.

Link zum Beitrag