Jump to content

Das Forum in Zeiten von Corona


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die eine Vorgehensweise wäre wirklich die Pflicht, oder man stellt sich hin und gibt zu, dass viele politische Entscheidungen wirklich nur aufgrund von wirtschaftlichen Interessen einiger getroffen wurden und nicht, damit es allen besser geht. Dafür gibt es leider viele Beispiele. Die reine Verschreibung von Tabletten, anstatt den Körper als Ganzes zu sehen, wurde in westlichen Gegenden längere Zeit versäumt. Das eine schließt das andere nicht aus, aber manche Menschen haben sich polarisiert.

Wenn weiter oben gesagt wird, die Aufklärung wird schmerzlich werden, dann sollte sie es für beide Seiten, auch für die, die manche Leute durch verschulte Ansätze überhaupt erst in so eine -Augen zu Ecke- getrieben haben. Die muss man da wieder raus holen. Vll nicht in einer Notlage auf die sanfte Tour, aber langfristig schon. Die Lösung dieses Pandemieproblems kann nicht nur die Medizin sein, sondern eben auch eine Änderung unseres Wirtschaftssystems, bei dem Massentierhaltung und Medikamentenmißbrauch an diesen verboten wird. Das macht uns die Antibiotika kaputt. Die Proiteure der Krise zeigen kein ernstes Interesse an den Hintergründen was zu ändern, das macht sie in den Augen der Skeptiker so verdächtig und sie lehnen pauschal ab.

Ich finde Homöophatie Quatsch, aber den Gedanken dahinter gut. Mißtrauen in Massenmedien gut (Chomsky lässt grüßen), aber die absolute Abneigung falsch.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich wollte deine Beiträge nicht mehr kommentieren da du permanent meine rote Linie überschreitest. In deinem letzten Post aber, ruderst du etwas zurück und bist konstruktiver. Deshalb möchte ich dir und den anderen noch mal meine Gedanken zu deinen Aussagen mitteilen.

 

vor 2 Stunden schrieb chwilli:

 

 Ich kenne aber auch die Argumente der Impfgegner und diese sind in meinen Augen nicht schlechter,  bin ja auch kein medizinischer Fachmann, und selbst diese sind sich uneinig.

 

"In deinen Augen", das ist die Wurzel des Problems, schön das du das so schreibst. Die Pandemie ist wahnsinnig komplex und überfordert 99,99% der Menschen. Die Menschheit hat nun eine lange Historie zu Forschung und Wissenschaft. Wir investieren jedes Jahr zig Millionen in diesem Bereich. Für uns ist hier die Virologie, Epidemiologie, Immunologie und die Statistik interessant. Deren Erkenntnis ist der Schlüssel um die Pandemie mit geringsten Schaden zu überwinden. Dieses Prinzip hat sich generell bewährt und hat die Menschheit weit nach vorne gebracht. Wir vertrauen den dahinterliegende Prinzipien jeden Tag bewusst oder unbewusst. Du erkennst auch, dass du dem Thema fachlich nicht gewachsen bist, ich denke dass haben wir alle hier im Forum so erkannt, da ich nicht wüsste dass einer der von mir genannten Spezialisten hier dabei ist. So weit so gut.

Jetzt merkst du, aber auch viele andere, dass sich die Fachleute nicht einig sind. Was nun? Auch das ist völlig normal. Zum einem war das Wissen ende 2019 fast null. Jeder hatte nur eine Meinung, die Qualität variierte nur gering, keiner wußte etwas. Im Laufe der Zeit haben sich die Spezialisten weltweit an die Arbeit gemacht. Durch die Dramatik der Situation wurde im weiteren Verlauf die größte Forschungsoffensive der Menschheitsgeschichte gestartet. Tausende, viele Tausende Wissenschaftler arbeiten seit dem an der Erforschung des Virus. Das Wissen wächst enorm an. Jeden Tag. Alleine in 2020 wurden über 100.000 Fachartikel zum Coronavirus publiziert. Aufgrund der schnell erforderlichen Information wurden immer mehr Preprints veröffentlicht und geteilt. Damit umzugehen, können nur die absoluten Spezialisten, schließlich sind diese Preprints nicht gegenprüft und noch nicht fachlich akzeptiert. Die Zeit war und ist dafür einfach nicht da. 4% aller wissenschaftlichen Publikation und ¾ aller Preprints in 2020 hatten ein Corona Bezug. Es ist offensichtlich das diese Situation für Nicht-Spezialisten eine enorme Desinformationsgefahr birgt. Dazu kommen noch interne Problem des Wissenschaftsbetrieb, so dass z.B. die Anzahl der Publikationen die Wissenschaftskarriere stark beeinflusst, das kann eine falsche Motivation erzeugen. Dann gibt es nicht wenige Preprint Server die nicht etabliert sind, die gegen Geld, jede Studie veröffentlichen. Unter seriösen Wissenschaftlern sind diese verpönt, da die großen "Blätter" wie "The Lancet" und Server wie medRxiv und SSRN eine Mindestqualität auch im Preprint Bereich sicherstellen.

Es ist bei Covid so wie beim Thema menschengemachter Klimawandel und allen anderen Themen. 99+% der Wissenschaftler die sich intensiv mit Corona beschäftigen, sind unisono einer Meinung! Wie auch beim Klimawandel gibt es einige Andersdenkende. Das ist normal, die Menschen sind so.  Nur weil du wenige Abweichler, viele davon sind gar keine meiner genannten Spezialisten, sondern Ärzte und Biologen, die eine andere Meinung haben, ist es absolut falsch zu sagen, die Fachleute  sind sich nicht einig. Das selbe kannst du auch zum Thema "Klimawandel" sagen.  

vor 2 Stunden schrieb chwilli:

 

 Dr. Wodarg engagierte sich erfolgreich gegen diese Impfung und wurde jetzt gleich zu  Beginn der corona Krise massiv angegangen, bei uns im Nachbarlandkreis gab es einen Gesundheitsamtleiter (ich glaube er war auch Virologe )der sich gegen die Massnahmen ausgesprochen hat, dieser wurde umgehend versetzt. Es gibt einen Professor Bahkdi der behauptet die Impfung hat negative Auswirkungen, es gibt die Organisation Ärzte für Aufklärung, einen Michael Yeadon Exvize von Pfizer, einen Robert Mallone (Mitentwickler der mrna-Technologie), also jede Menge Fachleute, ich könnte noch viel mehr aufzählen, die genau das Gegenteil der Impfbefürwörter behaupten, auch Ärzte aus meinem Bekanntenkreis. Wer kann mir jetzt sagen, wem ich glauben soll?

Du sagst zwar, du könntest noch mehr Forscher aufzählen als du getan hast, könntest du auch, ich kann noch ein paar nennen. Die Ärzte lassen wir mal weg, dass sind diesbezüglich auch nur Laien. Aber mal ernsthaft, meinst du wirklich, dass die, sagen wir mal 50 Personen, die man noch als Experten bezeichnen könnten, recht haben gegen viele Tausende Wissenschaftlern die weitestgehend einer Meinung sind? Hast du im Laufe der Pandemie nicht gemerkt, dass die Voraussagen von Bakhdi, Wodak und Co. nie so eingetreten sind? Im Gegensatz dazu sind fast alle Vorhersagen von dem weltweit anerkanntesten Corona Experten Prof. Drosten genau so eingetreten. Du schreibst, du hast keine Zeit, hättest du die und würdest dir den NDR Corona Podcast seit Anfang 2020 anhören und parallel dazu die YT Videos von Bakhdi und Co. wäre der Drops gelutscht, aber so verharrst du in deiner Blase und merkst gar nicht, das du und deine "wissenschaftlichen" Vorbilder in einer kleinen Randgruppe sind, genau so wie es einige gibt, die den menschengemachten Klimawandel leugnen, wo sich ebenfalls 99,5% einig sind. Diese Wissenschaftler sind Konkurrenten, arbeiten weltweit verteilt und denen vorzuwerfen, sie sind alle gekauft oder stecken unter eine Decke ist genauso abstrus wie wenn man behauptet, die Erde sei eine Scheibe.

Gerade wenn man keine Zeit hat sich selber zu informieren, sollte man sich auf die große Masse der Fachmeinung verlassen und nicht das Risiko einer Randgruppenmeinung annehmen, die i.d.R. nochnicht mal aus Spezialisten besteht. 

 

vor 2 Stunden schrieb chwilli:

 

aber jeder wird mir zustimmen, es geht auch um wahnsinnig viel Geld,  jeder kann den Fall der Schweinegrippe recherchieren, wo man auch eine sichere Impfung durchsetzen wollte, danach sind hunderte Menschen an Narkolepsie erkrankt. Dr. Wodarg engagierte sich erfolgreich gegen diese Impfung und wurde jetzt gleich zu  Beginn der corona Krise massiv angegangen,

 

Die Nakrolepsie Nebenwirkung ist furchtbar, keine Frage. Aber wer behauptet den das eine Impfung ohne Risiko ist? Es geht wie immer im Leben um Risiko Abwägung. Das müssen wir jeden Tag zig mal machen. "Wie schnell sollte ich gerade fahren", "packe ich die Downhillstrecke", usw. Es gibt nie etwas zu 100% oder 0%. Es ist immer ein Abwägen. Das Problem ist, dass wir fachlich gesehen nicht abwägen können. Die Materie ist zu kompliziert. Ich habe alle deine Bespiele, die du oder andere genannt haben demontiert. Nicht ich selbst, sondern ich habe stets die Expertenmeinung dazu wiedergegeben. Wir müssen uns also auf unsere Experten verlassen. Wir haben keine andere vernünftige Wahl! Auf wen verlässt man sich denn nun? Auf die kleine Randgruppe, deren Vorhersagen nie eingetreten sind oder auf die Tausenden von Wissenschaftlern, die inzwischen zu den wichtigen Fragen eine einheitliche Meinung haben, die auf tausenden von Studien aufbaut und die sich als Konkurrenten gegenseitig geprüft und kritisiert haben? Für mich und den meisten anderen ist die Frage recht schnell beantwortet.

Nochmal zur Schweinegrippe. Die Sterblichkeit war viel höher als mit Covid-19 und die Entwicklung und Produktion des Impfstoffes war notwendig. Glücklicherweise ist dieser Virus einfach verschwunden und die Impfungen waren nicht mehr nötig. Bei einem der Impfstoffe von mehreren, wurde ein anderer Adjuvans verwendet, der nur geringfügig anders war und der konnte unter ganz bestimmten und seltenen Vorraussetzungen nach einigen Tagen bis Wochen die Nakrolepsie auslösen. Da dies aber so selten war, konnte dies erst nach einigen Monaten entdeckt werden. Das wird deshalb oft mit einem Langzeitschaden verwechselt. aber es zeigt eben auch, genauso wie mit der Hirnvenenthrombose und Myokardie mit den Corona Impfstoffen, dass selbst mit der extrem geringen Eintretenswahrscheinlichkeit diese entdeckt wird. Im übrigen treten Thrombosen bei einer natürlichen Infektion viel viel häufiger auf. Selbst bei Jugendlichen, ist die Chance auf eine Myokardie bei einer natürlichen Infektion 7x häufiger als durch die mRNA Impfung. Diese seltenen Nebenwirkung sind nur deshalb bekannt, weil wir so extrem viel impfen, fast 8 Milliarden (8.000.000.000) Dosen wurden weltweit verabreicht! Da bleibt nichts unentdeckt, selbst die kleinsten Nebenwirkungen lassen sich statistisch herausfiltern, wie die Beispiele zeigen. Das sehen wir bei kaum einen anderen Impfstoff. 

Das der Lungenfacharzt Herr Wodarg massiv angegangen wurde, hat doch einen Grund. Seine Aussagen stehen diametral zum wissenschaftlichen Konsens. Das zeigt doch nur, dass der wissenschaftliche Disput funktioniert. Er ist kein armes Opfer! Er hat Corona als Panikmache abgetan! Wir laufen bald auf 100.000 Tote zu und weltenweit schon 5,5 Mio. Tote und die Zahl steigt um 8.000 pro Tag. Er behauptet, dass  das Corona Virus nur eine Variante der bisherigen Corona Erkältungsviren ist und deshalb braucht man keine Angst haben. Solche Aussagen sollten dir Angst machen!

H. Bakhdi ist in seinem "worst Case" Szenario von 3.000 Toten in Deutschland ausgegangen.! Wieso zitierst du seinen Namen? 

Es gibt bei keiner Impfung, egal welche, keine Schäden die erst nach langer Zeit auftreten. Alle Impfschäden treten in den ersten Tagen und Wochen auf. 

Dagegen weiß man bei Corona überhaupt nichts über Langzeitschäden. Wir wissen inzwischen, dass es eine Multiorgankrankheit ist, da das Virus mit seinem AC2 Rezeptor an sehr viele Stellen im Körper andocken kann, wie Blutgefäße, Nieren, Darm, Gehirn, Herz und Lunge. Long Covid ist keine Erfindung! Ich kenne eine 28-Jährige, die seit über einem Jahr einen Esslöffel Salz herunterschlucken kann ohne mit der Wimper zu zucken, weil Sie seit ihrer Infektion nichts mehr schmeckt, gar nichts! Das ist kein Einzelfall.

Die deutschen Krankenkassen haben in einer Untersuchung von 38 Millionen Patienten festgestellt, dass es erhebliche Long Covid Probleme in der Bevölkerung gibt (Nachzulesen/hören im NDR Corona Podcast 101). Mein Freund, der die Coronaverantwortung im KH hier hat, hat hunderte von total zerstörten Corona Lungen am Schirm gesehen. Die Hälfte davon wird entlassen und man weiß, dass wird nichts mehr! Die Lunge ist hin!  Long Covid hat auch nichts mit dem Gesundheitszustand, Infektionsschwere oder Alter zu tun. Keiner weiß wann und wie häufig die Long Covid Symptome verschwinden werden. Wir wissen darüber viel weniger als über die Impfung.  Wie kann man da nur eine in Infektion mit einem nicht vorbereiteten Immunsystem in Kauf nehmen? Das macht man nur, wenn man total fehlinformiert ist oder gerne russisch Roulette spielt.

 

vor 2 Stunden schrieb chwilli:

Meine Tochter ist an Corona erkrankt und gilt nun als genesen, mein Sohn wollte auch als genesen gelten, konnte sich aber nicht anstecken.

Das macht mich fassungslos.

 

vor 3 Stunden schrieb chwilli:

Einige Eu Abgeordnete haben sich gegen die Maßnahmen gewandt und dabei folgende Rede gehalten: Christine Anderson EU Parlament. 

Bitte lasst euch nicht gegen Ungeimpfte aufhetzen, diese haben genau so viel Angst vor dem Verlust der Freiheit, der Impfung, etc. wie ihr vor Corona. Die Argumente sind meiner Meinung aber nicht weniger stark. 

Wieso zitierst du die AfD und Mitglied des Pegida Bündnisses Frau Christine Anderson?  Meinst du die hat wegen ihrer politischen Gesinnung oder als Betriebswirtin  oder weil Sie für Kultur und Bildung im Europaparlament sitzt irgendeine Kompetenz in diesem Sachverhalt? Ich muss deine Kompetenz, die richtigen Personen als Vorbild herauszusuchen, sehr anzweifeln. Diese fehlende Kompetenz ist der Grund, warum du da bist wo du bist. Nur zu Einordnung, stehst du der AfD nahe?

 

 

vor 3 Stunden schrieb chwilli:

Bitte lasst euch nicht gegen Ungeimpfte aufhetzen, diese haben genau so viel Angst vor dem Verlust der Freiheit, der Impfung, etc. wie ihr vor Corona. Die Argumente sind meiner Meinung aber nicht weniger stark. 

 

Ich lasse mich nicht aufhetzen. Die Faktenlage ist eindeutig. Du dagegen hast bisher nur Falschinformationen geliefert und nicht näher belegt, einfach regelmäßig mal den nächsten "Ball" hier eingeworfen und wieder weg. Damit bist du derjenige der aufhetzt, hier wirst du  überraschend "weich" angefasst. Die Gesellschaft wird auch nicht gespalten. Eine kleine Randgruppe spaltet sich ab, dass ist das was passiert.

 Ich habe mir mit diesem Beitrag sehr viel Mühe gegeben, wenn du dich jetzt nicht ernsthaft damit auseinandersetzt, ich saß jetzt trotz Rückenschmerzen zwei Stunden am Schreibtisch um konstruktiv zu antworten, bin ich enttäuscht. Ich erwarte von dir eine angemessene Reaktion.

 

Peter  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jaja:

He, die Viecher sind ja furchtbar. 😲 - Hast Du einen Link im Zusammenhang mit dem Impfstoff? Ich find da nüscht.

Ja hier: https://www.spektrum.de/news/novavax-proteinbasierte-impfstoffe-koennten-die-pandemie-veraendern/1950172 siehe Tabelle dort.

Es gibt auch andere Impfstoffe mit Mensch, Hamster, Hefe und sogar einen veganen 😃.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb MightyBo:
Stunden schrieb chwilli

Meine Tochter ist an Corona erkrankt und gilt nun als genesen, mein Sohn wollte auch als genesen gelten, konnte sich aber nicht anstecken

Das macht mich fassungslos.

 

@MightyBo, genauso dachte ich heute morgen, wollte schreiben , aber mir verschlags die Sprache.

Deine Bemühungen in Ehre, aber ich denke es wird sich nichts ändern an seinen Kommentaren,....

 

 

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb chwilli:

Die Argumente sind meiner Meinung aber nicht weniger stark. 

Und da ist der Denkfehler. Du gewichtest wissenschaftlich extrem stark validierte Erkenntnisse gleich mit wissenschaftlich unbewiesenen oder falsifizierten Meinungen. Das Problem ist, dass viele Menschen wissenschaftliche Studien nicht bzgl. ihrer Gütekriterien beurteilen können und dann Dinge gleich gewichten, wo das eine Argument wie Stahl wiegt und das andere wie eine Feder, die man wegpusten kann. Beispiel Drosten vs Bakhdi. Nicht in einer Wissenschafts-Gewichtsklasse. Der eine weltweit anerkannte Koryphäe auf seinem Gebiet, der andere ein emeritierter Professor aus einem anderen Fachgebiet, dem seine eigene Universität die Seriösität abspricht. Der eine immer auf Höhe der aktuellen wissenschaftlichen Studien, korrigiert sich, wenn Neues kommt, der andere schreibt nicht faktenbasierte Meinungen in ein Buch, was er verkaufen möchte und berücksichtigt keinerlei neuere wissenschaftlichen Ergebnisse um sich zu korrigieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MightyBo

Ich ziehe meinen Hut vor deiner Geduld und auch vor deiner Akribie, wie du dieses sehr komplexe Thema analysiert und uns leicht verständlich nahe bringst. 

Hier mal ein herzliches Dankeschön! 

Bleib bitte weiterhin auf dem Weg, Befürworter zu bestärken und Zweiflern Mut zu geben. 

 

(... und solche Texte in einem Fotoforum zu lesen ist ein Geschenk ... 😍

bearbeitet von Captcha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb chwilli:

Meine Tochter ist an Corona erkrankt und gilt nun als genesen, mein Sohn wollte auch als genesen gelten, konnte sich aber nicht anstecken.

Ein Nachtrag dazu. Sei froh, dass sich dein Sohn nicht angesteckt hat, denn es gibt ernsthafte Hinweise, dass eine Covid-19 Erkrankung zur Unfruchtbarkeit führen könnte. Die Zellen im Hoden habe nämlich auch den ACE-2 Rezeptor und man findet auch sehr viele Viren in den Hoden und der Testosteronspiegel ist während der Infektion um 90% herabgesenkt. Wissen wird man das erst in einigen Jahren genau, aber bis dahin  sollte man diesbezüglich Hobbybioexperiemnte bleiben lassen.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MightyBo:

Sei froh, dass sich dein Sohn nicht angesteckt hat, denn es gibt ernsthafte Hinweise, dass eine Covid-19 Erkrankung zur Unfruchtbarkeit führen könnte. Die Zellen im Hoden habe nämlich auch den ACE-2 Rezeptor und man findet auch sehr viele Viren in den Hoden und der Testosteronspiegel ist während der Infektion um 90% herabgesenkt. Wissen wird man das erst in einigen Jahren genau, aber bis dahin  sollte man diesbezüglich Hobbybioexperiemnte bleiben lassen.

Wer den Darwin-Award gewinnen will, darf nicht ängstlich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Steven Weise:

In Berlin wird wohl 2G+ kommen... Das heisst... Geimpfte und Genesene müssen sich wenn sie in ein Restaurant wollen voher testen und kommen dann nur mit einen negativen Egebnis rein. Dazu scheint es jetzt die Diskusion zu geben, dass der "2 fach Geimpftstatus" automatisch nach 6... andere Zeitungen schreiben 5 Monate erlischt. Die Leute auf den Status "Ungeimpft" zurückfallen wenn kein Boosterung erfolgt ist.

Ich habe viele gute Freunde die Impfbefürworter sind, aber diese Regelung, wenn sie kommt nicht mitgehen werden. Dieser Winter wird schlimm werden..

Dann sollte es zumindest auch ausreichend Impfangebote geben. Da versagt der Staat ja gerade total.
Ich finde es unerträglich, dass trotz der Prognosen des RKI die Impfzentren geschlossen wurden. Jetzt muss die Infrastruktur wieder mühsam aufgebaut werden. Es war doch klar, was passieren wird. War übrigens vorgestern im örtlichen „Notimpfzentrum“ um mir die Boosterimpfung zu holen. Es war die reinste Katastrophe, angefangen von den Wartezeiten, bis zur Nicht-Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln. Viel zu viele Menschen auf engstem Raum, hustende Menschen, wenn dort ein Superspreader anwesend war, dann Prost Mahlzeit. Sehr erschreckend finde ich derzeit aber auch, dass so gut wie Niemand mehr bereit ist, seine*ihre Kontakte zu beschränken oder auf sonstige Events (Karneval, Weihnachtsmärkte oder sonstige Großveranstaltungen) zu verzichten. Warum handeln wir erst vernünftig, wenn wir durch Maßnahmen dazu gezwungen werden. Ich verstehe das nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider spielt die Politik derzeit mit ihrer Plan- und Strategielosigkeit den Schwurblern und Verschwörungstheoretikern eher noch in die Hände.

Wenn die Sächsiche Staatsregierung so weiter macht wie in den letzten Tagen und Wochen, gewinnt hier die AFD die nächsten Wahlen, was eine absolute Katastrophe wäre. Chaotischer kann man nicht mehr agieren. Die Impfzentren wurden flächendeckend geschlossen, jetzt ist es schwer bis unmöglich, auf einfachem Weg eine Erst- oder Drittimpfung zu bekommen. Man erzählt den Leuten also gleichzeitig, wie wichtig es ist, sich impfen zu lassen, stellt aber keine niederschwelligen Angebote zur Verfügung wie das mal vollmundig versprochen wurde.

Die eigens akribisch aufgestellten Stufenpläne werden ignoriert und so ad absurdum geführt. Gestern früh(!) trat eine neue deutliche Verschärfung von Maßnahmen in Kraft, die gemäß Erreichen der Überlastungsstufe in der Verordnung von vor wenigen Wochen standen. Gestern Abend, also keine 24h später  verkündete der MP einen Lockdown mit einer weiteren Verschärfung. Ein Beispiel: Ein Fitnessstudio, in dem 3G galt, musste gestern auf 2G umstellen und wird am Montag ganz schließen.

Solch sprunghafte Politik lässt bei vielen jegliches Restvertrauen in die Handelnden schwinden.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MightyBo:

Ein Nachtrag dazu. Sei froh, dass sich dein Sohn nicht angesteckt hat, denn es gibt ernsthafte Hinweise, dass eine Covid-19 Erkrankung zur Unfruchtbarkeit führen könnte.

Schon bei den Kinderkrankheiten unserer Kindheit ein alter Hut. Allerdings wurden m.W. keine entsprechenden Studien betr. Umfang Ursache Masern und Co. angestellt. Ebenso betreffend des Passierens der Blut-Hirn-Schranke mit resultierender Enzephalitis. Gab es real (außer dem Schreckgespenst Kinderlähmung) in fast jeder Schulklasse. Die 60er waren nun auch auf dem Schulhof kein Ponyhof. Der hat was zurückbehalten ... ist blöde. Nicht nur "Contergankinder" oder "Mongoloide" wurden gehänselt :( (wenn ich dann in der Klasse gesagt hätte, dass auch Mädchen nicht gegretelt werden dürfen, hätte ich sicher alle Lacher auf meiner Seite gehabt). Hier mal Forschung betr. COVID-19: https://www.spektrum.de/news/sars-cov-2-was-das-coronavirus-im-gehirn-anrichtet/1949464?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
In der Mittelstufe haben wir dann gelernt, wie z.B. die Pockenimpfung entwickelt wurde und wirkt. An der Oberstufe war Genetik dran. Die Entschlüsselung der DNA und erste Modifikationen war ja Ende der 70er genauso ein "heißer shice", wie die experimentelle Physik im Allerkleinsten. Seit dieser Zeit beschäftigen sich Biologen, Chemiker und Mediziner mit -im weitesten Sinne- Gentechnik. Virushüllen mit "menschengemachter" DNA, welche keine Viren produzieren können (Vektorimpfstoff) - alter Hut. mRNA (hier) in winzigsten "Fettkügelchen" wurde auch seit rund 20 Jahren erforscht und entwickelt. Was von vielen (ge)wissenlosen und/ oder ideologisch verblendeten Menschen in ihren Dreck gezogen wird ist, dass durch die kombinierten Fortschritte von Biologie, Chemie und Physik mRNA Impf-/Wirkstoffe industriell erzeugt werden können. In großen Mengen, kurzer Zeit und mit wenigen sonstigen "Zusatzstoffen". Mittlerweile seit fast einem Jahr milliardenfach verimpft ohne auffällige "Impfschäden" (auf ein imo "blödsinniges" Spätfolgen"argument" sollte sich niemand einlassen. Das wurde murmeltierhaft erklärt).

Achja ... und nun meinen Teile von Politik den Gegnern (inklusive eines kleinen Anteils von Feinden unserer demokratischen Grundordnung) auch noch ein Totimpfstoff anbieten zu müssen (Hatten wir oben schon. Entwicklung der Pockenimpfung). Wer Angst vorm Fliegen hat, sei es wegen Kontrollverlust oder Klaustrophobie, wird sich vll. noch in den offenen Doppeldecker setzen. Wer die Auffassung vertritt, dass die Erde eine Scheibe ist, wird sich weder in den Doppeldecker setzen noch in den Jet. Die Erdkrümmung wäre in diesem Weltbild ja unerklärlich und der Jet stürze ja nicht am Weltende ins Bodenlose ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb chwilli:

Meine Tochter ist an Corona erkrankt und gilt nun als genesen, mein Sohn wollte auch als genesen gelten, konnte sich aber nicht anstecken.

Ich wollte mich ja nicht mehr zu deinen Ausführungen äusseren, bei diesem Punkt muss ich dann doch nochmals nachhaken ... darf man fragen wie alt deine Kinder sind?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Trulla:

.....Sehr erschreckend finde ich derzeit aber auch, dass so gut wie Niemand mehr bereit ist, seine*ihre Kontakte zu beschränken oder auf sonstige Events (Karneval, Weihnachtsmärkte oder sonstige Großveranstaltungen) zu verzichten. Warum handeln wir erst vernünftig, wenn wir durch Maßnahmen dazu gezwungen werden. Ich verstehe das nicht.

 

Warum sollen viele Leute mittlerweile auf Politiker hören, wenn diese doch alle keinen Plan haben und genau wie du sagst erst vernünftig handeln, wenn es meist schon wieder zu spät ist. Das kennen wir doch schon alles.

Zudem spielen z.T. Karneval, Weihnachtsmärkte und Großveranstaltungen einen erheblichen finanziellen Aspekt. Der Rubel muss rollen, egal wie es letztendlich für die Leute ausgeht.

Aus Kölner Reihen habe ich gehört, dass eine Karnevalsveranstaltung (Großveranstaltung) von 2G auf 2GPlus auf Grund finanzieller Einbußen der Veranstalter, etc. seitens der Stadt wieder zurückgenommen wurde und auch weiterhin werden Veranstaltung lediglich auf 2G Level durchgeführt. Wenn es doch so dramatisch, warum kein 2GPlus oder einfach absagen?! Auf den Weihnachtsmärkten sollen die Budenbesitzer den 2G Status der Besucher überprüfen.....was ist das denn für ein Witz??? 

Die Leute sind Corona-Müde und wollen das Politikergeschwätz nicht mehr hören, stattdessen wird über die Weihnachtsmärkte gelaufen und ein paar Glühwein getrunken. Das hebt die Stimmung, wenigsten mal für ein paar Stunden.

Ich wollte mich bei meinem Hausarzt für eine Boosterimpfung im Dezember (nach knapp sechs Monaten) anmelden. Einen Termin würde ich aber erst Mitte Februar bekommen. Habs satt......ich gehe nachher Kölsch trinken 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MEPE:

Leider spielt die Politik derzeit mit ihrer Plan- und Strategielosigkeit den Schwurblern und Verschwörungstheoretikern eher noch in die Hände.

Wenn die Sächsiche Staatsregierung so weiter macht wie in den letzten Tagen und Wochen, gewinnt hier die AFD die nächsten Wahlen, was eine absolute Katastrophe wäre. Chaotischer kann man nicht mehr agieren. Die Impfzentren wurden flächendeckend geschlossen, jetzt ist es schwer bis unmöglich, auf einfachem Weg eine Erst- oder Drittimpfung zu bekommen. Man erzählt den Leuten also gleichzeitig, wie wichtig es ist, sich impfen zu lassen, stellt aber keine niederschwelligen Angebote zur Verfügung wie das mal vollmundig versprochen wurde.

Die eigens akribisch aufgestellten Stufenpläne werden ignoriert und so ad absurdum geführt. Gestern früh(!) trat eine neue deutliche Verschärfung von Maßnahmen in Kraft, die gemäß Erreichen der Überlastungsstufe in der Verordnung von vor wenigen Wochen standen. Gestern Abend, also keine 24h später  verkündete der MP einen Lockdown mit einer weiteren Verschärfung. Ein Beispiel: Ein Fitnessstudio, in dem 3G galt, musste gestern auf 2G umstellen und wird am Montag ganz schließen.

Solch sprunghafte Politik lässt bei vielen jegliches Restvertrauen in die Handelnden schwinden.

 

 

Ich lebe in Sachsen und gebe Dir recht, dass die Politik teilweise versagt hat. Aber die Menschen haben es eben teilweise auch. Das ganze Impfgegner Geschwurbel, Maskenverweigererspaziergänge und sonstiger Blödsinn wurde von rechts (AgD, NPD, freie Sachsen, 3. Weg etc.) natürlich genüßlich gefördert, die Hälfte der Bevölkerung ist darauf hereingefallen und sträubt sich bockig gegen jedweden wissenschaftlichen Hinweis, trägt die Masken unter dem Kinn und lehnt die Impfung ab. Selbst auf dem Sterbebett leugnen diese noch, dass sie Corona haben. So viel Blödheit gehört eben besonders belohnt... Es sind genau diese Impfverweigerer, die jetzt am lautesten jammern dass die Weihnachtsmärkte abgesagt werden. Als ob wir sonst keine Probleme hätten. Am Ende dieses Winters werden wir 2G-T haben: geimpft, genesen oder tot.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Snapper: Ich kann's verstehen, inzwischen kann man zum Teil nur noch mit Fatalismus reagieren.

vor 17 Minuten schrieb motiv1410:

Ich lebe in Sachsen und gebe Dir recht, dass die Politik teilweise versagt hat. Aber die Menschen haben es eben teilweise auch. Das ganze Impfgegner Geschwurbel, Maskenverweigererspaziergänge und sonstiger Blödsinn wurde von rechts (AgD, NPD, freie Sachsen, 3. Weg etc.) natürlich genüßlich gefördert, die Hälfte der Bevölkerung ist darauf hereingefallen

Ich stimme Dir grundsätzlich zu, aber über die Hälfte der Bevölkerung sprechen wir (zum Glück) nicht. Die Impfquote liegt bei 60%, hinzu kommen Kinder, also sind es eher 2/3 bis 3/4, die sich vernünftig verhalten.

vor 17 Minuten schrieb motiv1410:

So viel Blödheit gehört eben besonders belohnt...

Stimmt, aber warum "bestraft" man dann hier wieder alle und nicht nur die Ungeimpften? Uns wurde gefühlt 100mal gesagt, dass Geimpfte keine Einschränkungen mehr erfahren würden. Jetzt werden wieder pauschal Kultureinrichtungen geschlossen, Schulen mit Einschränkungen versehen usw. Kretschmer verwendet seinen Satz, wir müssten "Land zur Ruhe bringen" deckungsgleich zum letzten Jahr. Bin gespannt, wie er ab 15.12. weiter verfährt, wenn diese Dinge so per ISG nicht mehr erlaubt sind.

vor 17 Minuten schrieb motiv1410:

 Am Ende dieses Winters werden wir 2G-T haben: geimpft, genesen oder tot.

Nee. Dazu genügen die Inzidenzen bei weitem noch nicht. Wir "bräuchten" eine Inzidenz von dauerhaft von ca. 2000 bis Ende März, damit das eintritt. Und genau das versucht man ja mit allen Mitteln zu verhindern, weil das Gesundheitsssystem ja schon bei einem Drittel davon über 2 Wochen vor dem Kollaps steht.

Das Schlimme: Ohne Impfpflicht stehen wir im nächsten Herbst wieder genauso da und die nächste Welle kommt.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trulla:

Sehr erschreckend finde ich derzeit aber auch, dass so gut wie Niemand mehr bereit ist, seine*ihre Kontakte zu beschränken oder auf sonstige Events (Karneval, Weihnachtsmärkte oder sonstige Großveranstaltungen) zu verzichten. Warum handeln wir erst vernünftig, wenn wir durch Maßnahmen dazu gezwungen werden. Ich verstehe das nicht.

 

Warum unterstellst du mir und meiner Familie sowas?

Hältst du dich selber auch nicht daran?

Bleib einfach auf der Ebene der Realität und behaupte nicht Dinge, die so nicht stimmen. Denn so bist du nicht besser als die, die du zu Recht kritisierst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MEPE:

Stimmt, aber warum "bestraft" man dann hier wieder alle und nicht nur die Ungeimpften? Uns wurde gefühlt 100mal gesagt, dass Geimpfte keine Einschränkungen mehr erfahren würden. Jetzt werden wieder pauschal Kultureinrichtungen geschlossen, Schulen mit Einschränkungen versehen usw. Kretschmer verwendet seinen Satz, wir müssten "Land zur Ruhe bringen" deckungsgleich zum letzten Jahr. Bin gespannt, wie er ab 15.12. weiter verfährt, wenn diese Dinge so per ISG nicht mehr erlaubt sind.

Das ist das Problem, wäre die Impfquote höher, wären die Maßnahmen höchstwahrscheinlich nicht nötig. Siehe Spanien und Portugal und einige andere Länder.  Mit dem Aufkommen der Deltavariante im Sommer haben die Fachleute gesagt, dass man über 85% Impfrate benötigt um einigermaßen sicher zu sein. Dazu kommt die Erkenntnis der erforderlichen 3. Impfung.  Bei der  vorliegenden Inzidenz ist ohne einen massiven Lockdown ein rasches verringern der Fallzahlen nicht möglich. Die Modellierer können die Einzelmaßnahmen quantitativ gut bewerten und können den Politkern sagen welche Maßnahem wann und wieviel Erfolg haben werden.

Das Verhalten weniger bestraft den weitaus größeren Teil der Gesellschaft. So ist das wenn man in einem Boot sitzt.

 

 

Katerstimmung nach einem großteils kollektiv ignorierten Corona Sommer:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1, XF23WR

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Snapper:

Ich wollte mich bei meinem Hausarzt für eine Boosterimpfung im Dezember (nach knapp sechs Monaten) anmelden. Einen Termin würde ich aber erst Mitte Februar bekommen

Habe die dritte Impfung diese Woche erhalten. Die 6 Monate Impfabstand wären erst Ende Dez. erfüllt gewesen. Also: Es geht was!

Wenn Du magst, sende ich Dir den Link zum Impfkalender der betreffenden Praxis in K über PN oder hier gerne zu. 

Hatte den Termin am nächsten Morgen realisiert. Beim Hausarzt wär's erst Ende Dez. gewesen.

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb MightyBo:

Das ist das Problem, wäre die Impfquote höher, wären die Maßnahmen höchstwahrscheinlich nicht nötig. Siehe Spanien und Portugal und einige andere Länder.  Mit dem Aufkommen der Deltavariante im Sommer haben die Fachleute gesagt, dass man über 85% Impfrate benötigt um einigermaßen sicher zu sein. Dazu kommt die Erkenntnis der erforderlichen 3. Impfung.  Bei der  vorliegenden Inzidenz ist ohne einen massiven Lockdown ein rasches verringern der Fallzahlen nicht möglich. Die Modellierer können die Einzelmaßnahmen quantitativ gut bewerten und können den Politkern sagen welche Maßnahem wann und wieviel Erfolg haben werden.

Alles richtig und verständlich, es passt aber weder zur Kommunikation noch zu den bisherigen Verordnungen, wo klare Maßnahmen selbst bei Überlastung des Systems vorgesehen sind und die keinen Lockdown beinhalten.

Hat ernsthaft jemand damit gerechnet, dass wir in Deutschland 85% Impfquote erreichen...?

Hinzu kommt, dass ab 15.12. ein Lockdown gar nicht mehr möglich ist. Sollten also weitere BL in die Falle sehr hoher Inzidenzen laufen, werden sie sich etwas anderes einfallen lassen müssen. Auch Sachsen kann glücklicherweise nicht so weitermachen und der Winter ist noch lang.

Man muss sich mal überlegen, dass bis gestern Vormittag sogar geplant war, die Weihnachtsmärkte zu eröffnen. Alles war bereits aufgebaut und vorbereitet. Am Abend wurde abgesagt, ich kann den Ärger der Betreiber  verstehen, man hätte dies doch wohl gut und gern vor 2 Wochen machen können.

Ein Handwerker, Ingenieur oder Arzt, der derart dilettantisch arbeiten würde, müsste sich innerhalb kürzester Zeit einen neuen Job suchen.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb platti:

Warum unterstellst du mir und meiner Familie sowas?

Hältst du dich selber auch nicht daran?

Bleib einfach auf der Ebene der Realität und behaupte nicht Dinge, die so nicht stimmen. Denn so bist du nicht besser als die, die du zu Recht kritisierst.

Ich schrieb „so gut wie Niemand“. Wieso fühlst du dich angesprochen, wenn du und deine Familie vorbildlich durch die Pandemie schreiten? Wieso musst du so provokativ auf meinen Beitrag reagieren?

Obwohl ich selber pandemüde bin, wollte ich lediglich meinem Unverständnis über das Verhalten vieler Menschen Ausdruck verleihen, in der derzeitigen Situation alles zu tun, was nicht verboten ist und eben keine Verantwortung für die Folgen ihres Verhaltens tragen. 

bearbeitet von Trulla
Textänderung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MEPE:

Hat ernsthaft jemand damit gerechnet, dass wir in Deutschland 85% Impfquote erreichen...?

damit habe ich eher gerechnet als das Frankreich 70% oder Spanien 80% erreicht. 

Mit dem Vorwurf des kollektiven Versagen der gesamten Politik, egal ob auf Bundes- oder Landesebene, gebe ich dir Recht. Der Wahlkampf kam zu einer Unzeit.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...