Jump to content

Das Forum in Zeiten von Corona


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb sugus:

Wer sagt uns denn, dass die Aktuelle Impfung überhaupt gegen die Delta/Delta+  Variante wirkt? Sind denn die Impfdurchbrüche wegen nachlassender Wirkung oder weil sie eben nicht wirkt?

Das sagen uns Studien von Wissenschaftlern, die genau das untersucht haben. Für einen guten Schutz gegen Delta sind zwei Impfungen nötig; die Wirkung der ersten reicht nicht aus. Und mindestens die zweite Impfung muss mit einem mRNA-Impfstoff von BionTech oder Moderna erfolgen. Der Impfschutz einer zweifachen Impfung hält zwar nicht ewig an, aber nach einer Booster-Impfung ist er größer und hält länger. Ein 2+1-Impfschema (zwei Impfungen im Abstand weniger Wochen, nach ein paar Monaten gefolgt von einem Booster) scheint einen hohen und lang anhaltenden Schutz zu bieten, so weit man das aus den vorliegenden Daten bereits erschließen kann. Es wäre dumm, auf diesen möglichen Schutz zu verzichten.

Übrigens gehen viele Impfdurchbrüche auf das Konto bekanntermaßen weniger gut schützender Impfungen wie zweimal AstraZeneca oder einmal Johnson & Johnson. Mit zweimal BionTech oder Moderna oder einmal AstraZeneca und dann BionTech oder Moderna hat man einen deutlich besseren Schutz, der durch einen Booster noch einmal verbessert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb fujimoritz:

@sugus Gibst Du bei Google ein, und in 0,44 sek bekommst Du 23.800 Ergebnisse, auch aus der Schweiz

Danke, wäre nie darauf gekommen. Ich möchte die Quellen, die mjh meint, wissen.

Nicht was gegoogelt werden kann. Und ... google ist dein Feind. Vor allem jetzt, wo Beiträge gelöscht oder editiert werden. Nach Gusto.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Rica:

Ich habe explizit mjh gefragt. Ist das so schwer zu verstehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sugus:

Sind denn die Impfdurchbrüche wegen nachlassender Wirkung oder weil sie eben nicht wirkt?

Ist hier ganz gut erklärt:  https://www.deutschlandfunk.de/impfdurchbrueche-in-deutschland-warum-sich-menschen-trotz-100.html

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sugus:

2. Wie viele SARS CoV-2 Patienten (in %) liegen denn auf der Intensivstationen?

2. Wie ist denn die Auslastung der Spitäler?

 

Das kann man z.B. beim Intensivregister anschauen:  https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen

Hier noch eine Darstellung zum Anteil der Covid-Patienten:  https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1246685/umfrage/auslastung-von-intensivbetten-in-deutschland/

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb MightyBo:

Dont feed the troll! 

Peter

Aha, wenn man etwas fragt, ist man ein Troll. Ich will ganz einfach von der Person, die so etwas schreibt, wissen, woher er seine Infos hat. Nicht mehr. Das hat nichts mit trollig zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb sugus:

Aha, wenn man etwas fragt, ist man ein Troll. Ich will ganz einfach von der Person, die so etwas schreibt, wissen, woher er seine Infos hat. Nicht mehr. Das hat nichts mit trollig zu tun.

Wenn du mit mjh eine Privatdiskussion führen willst, dann mach das bitte per PN.

Wir führen hier eine Diskussion, an der sich jeder konstruktiv beteiligen kann. Du hast kein Recht, nur von einer von dir gewünschten Person Antworten zu erhalten, wenn es um eine allgemeine Frage geht.

vor 7 Stunden schrieb sugus:

Nicht was gegoogelt werden kann. Und ... google ist dein Feind. Vor allem jetzt, wo Beiträge gelöscht oder editiert werden. Nach Gusto.

Nein, hier wird nicht nach Gusto gelöscht. Wir moderieren, speziell in diesem Thread – wie angekündigt.

Falsche oder irreführende Informationen werden gelöscht, im Wiederholungsfalle sperren wir auch.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb FXF Admin:

Wenn du mit mjh eine Privatdiskussion führen willst, dann mach das bitte per PN.

Wir führen hier eine Diskussion, an der sich jeder konstruktiv beteiligen kann. Du hast kein Recht, nur von einer von dir gewünschten Person Antworten zu erhalten, wenn es um eine allgemeine Frage geht.

Nein, hier wird nicht nach Gusto gelöscht. Wir moderieren, speziell in diesem Thread – wie angekündigt.

Falsche oder irreführende Informationen werden gelöscht, im Wiederholungsfalle sperren wir auch.

Andreas

Lies bitte genauer. Ich schreibe löschen im Zusammenhang mit Google und nicht in diesem Thread. Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Abwechselung mal was sinnvolles:

Am 19.11.21 wurde eine Studie mit 33 Teilnehmern in medRxiv veröffentlicht, die die Boosterimpfung bezüglich Antikörper untersucht hat. 
Die Grenzen der Studie sind die geringe Teilnehmeranzahl und die kurze Betrachtungszeitdauer, der Impfstofftyp wurde nicht berücksichtigt. Es handelt sich auch noch um ein Preprint, d.h. Es wurde noch nicht fachlich begutachtet.  Insofern heisst es erst einmal abwarten, ob die Studie auch durch die Wissenschaftsgemeinde akzeptiert wird, denoch wollte ich die Ergebnisse kurz erläutern. 

Es zeigt sich, dass der Antikörperspiegel IgG extrem von der Boosterimpfung profitiert. Die Werte steigen im Schnitt um das 25-fache! Dabei zeigt sich keine Geschlechterdifferenz aber eine abfallende Altersabhängigkeit. Die Neutralisierenden Antikörper sind bei  der Deltavariante zwar gegenüber dem Wildtyp reduziert und korrelieren mit einem Faktor von ca. 1,6, aber immer noch sehr stark ausgeprägt. Es zeigt sich immer mehr, dass die Impfung aus mind. 3 Dosen besteht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist die Zunahme der neutralisierenden Antikörper beim Wildtyp. Die hohe Form ergibt sich aus der großen Varianz der Antikörper bei den einzelnen Personen. Die gestrichelte Linie gibt den Medianwert an.


 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und der Unterschied zwischen Wildtyp und Delta Variante . Immerhin noch eine knapp 4 fach (3,87) höhere Konzentration an neutralisierenden Antikörpern gegen die Delta Variante als vor der Booster Impfung.

 

Aber nicht nur das. Die Booster Impfung ergibt laut der Studie einen höheren Antikörper Wert als mit einer natürlichen Infektion selbst mit anschließender Impfung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  Übersetzung:

  impfung +nat. infek, Nat. infekt. + Impfung,  unbekannter Covid-19 Stand einmal mit Antikörpernachweis, einmal ohne und 2 Impfungen, vor dem Booster, nach dem Booster.

 

Peter 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb sugus:

Lies bitte genauer. Ich schreibe löschen im Zusammenhang mit Google und nicht in diesem Thread. Danke.

Google ist eine Suchmaschine und löscht keine Webinhalte und kann das auch gar nicht! Google zeigt aber gewisse Webseiten in einer Suche nicht an, wie z.B. Urheberrechtsverletzungen und Kindesmissbrauchsseiten. Siehe auch: https://support.google.com/websearch/troubleshooter/3111061?hl=de

Peter 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb sugus:

Lies bitte genauer. Ich schreibe löschen im Zusammenhang mit Google und nicht in diesem Thread. Danke.

Das macht die Sache anders, aber nicht besser.

Meinst du, dass Google Suchergebnisse zensiert oder bearbeitet? Das geht hart in Richtung Verschwörungstheorie. Solche Aussagen akzeptiere ich genauso wenig.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FXF Admin:

Das macht die Sache anders, aber nicht besser.

Meinst du, dass Google Suchergebnisse zensiert oder bearbeitet? Das geht hart in Richtung Verschwörungstheorie. Solche Aussagen akzeptiere ich genauso wenig.

Andreas

Ja Andreas. Ich weiss unter Umständen mehr, als du denkst. Ja doch, gewisse Beiträge werden immer von den gleichen Autoren editiert. Nicht immer zum Guten. Leider. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ich wollte Euch unbedingt noch einen Podcast zum Thema ans Herz legen.

 

Warum machen wir (also Gesellschaft, Politik und Medien) es nicht so gut wie wir könnten? 

 

Dr. Michael Hallek, Intensivmediziner der Uni Köln zum Thema Allgemeinversagen der Politik, der Rolle der Medien und Gesamtsituation der Intensivstationen im Politikteil der ZEIT: 

https://www.zeit.de/politik/2021-11/corona-politik-deutschland-pandemie-corona-massnahmen-politikpodcast

 

Wenn man sich das dann mal so geballt und gut reflektiert anhört, bekommt man ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln. 

Lasst uns hoffen, das die Prognose am Ende wahr werden wird.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sugus:

Dass du explizit Informationsquellen einforderst ist löblich. Dass du aber nach Infomationen fragst, die in der jetzigen Situation schon lange klar sein sollten, macht nachdenklich.
Ich vermute aber, dass es dir nicht um die Informationen geht, sonst hättest du die angebotenen Infos dankend akzeptiert. Es geht dir, so mein Verdacht, lediglich um Polemik hier.
Deine Editiertheorie, die mit der Coronazeit kaum etwas zu tun hat, ist auch darauf angelegt, hier zu polemisieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Butter bei die Fische. Du forderst von Autoren persönlich Belege für Fakten, die sich aus seriösen Quellen schnell recherchieren lassen.

Jetzt raunst du über „gewisse Beiträge“ von „immer den gleichen Autoren editiert“  werden und dass du „unter Umständen mehr weißt“ als ich denke.
Bei der Google Suche gibt es keine Beiträge oder Autoren, sondern Suchergebnisse.

Hast du dafür Belege aus seriösen Quellen, die deine Andeutungen konkretisieren oder nachvollziehbar belegen?

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb FXF Admin:

Belege aus seriösen Quellen

In China haben sie mal in die Richtung Zensur gesteuert, gab aber viel Protest, auch im eigenen Haus:

https://netzpolitik.org/2018/kritik-von-allen-seiten-fuer-googles-chinesische-zensurmaschine/

https://taz.de/Google-in-China/!5525524/

Woran man wohl sehen kann, dass so etwas nicht "im Geheimen" abläuft.

(Artikel zu dem Thema findet man übrigens leicht über die Google-Suche, sind also auch nicht zensiert ;) )

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...