Jump to content

Das Forum in Zeiten von Corona


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb MightyBo:

damit habe ich eher gerechnet als das Frankreich 70% oder Spanien 80% erreicht.

Ja, die hohen Impfquoten überraschen in der Tat. Hinter Frankreich liegen wir ja aber mit 68% nur hauchdünn zurück. Spanien und Portugal "profitieren" mit Sicherheit von den schlimmen Bildern der ersten Wellen.

Mich überraschen die hiesigen Zahlen nicht. Letztlich ist es jeder 5. Erwachsene, der sich nicht impfen lässt. Ein Teil rekrutiert aus der AFD-, ein anderer aus der homöopathie-affinen Szene, das letztens gezeigte Beispiel einer Osteopathin, die nur Ungeimpfte behandelt, war diesbezüglich "eindrucksvoll"...

Ich kenne Leute, die einfach denken, es könnte sie nicht so schlimm erwischen, die blenden die Gefahr einfach aus, auch das ist ein Teil derjenigen, die die Impfung verweigert.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb MightyBo:

Das ist das Problem, wäre die Impfquote höher, wären die Maßnahmen höchstwahrscheinlich nicht nötig. Siehe Spanien und Portugal und einige andere Länder.  Mit dem Aufkommen der Deltavariante im Sommer haben die Fachleute gesagt, dass man über 85% Impfrate benötigt um einigermaßen sicher zu sein. Dazu kommt die Erkenntnis der erforderlichen 3. Impfung.  Bei der  vorliegenden Inzidenz ist ohne einen massiven Lockdown ein rasches verringern der Fallzahlen nicht möglich. Die Modellierer können die Einzelmaßnahmen quantitativ gut bewerten und können den Politkern sagen welche Maßnahem wann und wieviel Erfolg haben werden.

Das Verhalten weniger bestraft den weitaus größeren Teil der Gesellschaft. So ist das wenn man in einem Boot sitzt.

 

 

Katerstimmung nach einem großteils kollektiv ignorierten Corona Sommer:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1, XF23WR

Peter

@MightyBo, Peter, wo ist das ? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MEPE:

Ich stimme Dir grundsätzlich zu, aber über die Hälfte der Bevölkerung sprechen wir (zum Glück) nicht. Die Impfquote liegt bei 60%, hinzu kommen Kinder, also sind es eher 2/3 bis 3/4, die sich vernünftig verhalten.

Im Erzgebirge (wo ich leider lebe...) ist es die Hälfte!!! Man beachte die Soziodemographie und das Wählerverhalten: höchster Altersdurchschnitt aller Landkreise Deutschlands, niedrigstes Durchschnittseinkommen aller Landkreise, starke Abwanderung der Intelligenz seit der Wende. BTW Ergebnis: AgD > 30% vs. Grüne 3,3% - das sagt alles... Die AgD hat (wie in vielen anderen sächsischen Landkreisen) das Direktmandat geholt. 'Unser' MdB sitzt nun in Berlin ohne Maske auf der Zuschauertribüne und findet sich toll...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Worte🤣

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von axel g
RP von heute
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MEPE:

Hinzu kommt, dass ab 15.12. ein Lockdown gar nicht mehr möglich ist.

Das ist einer der Irrtümer, die immer wieder vorkommen. Ein flächendeckender Lockdown im Bundesgebiet wird ausgeschlossen sein, aber bei entsprechenden Inzidenzen können in den Bundesländern sehr wohl lokal erforderliche Lockdowns angeordnet werden. Das sollte ggf. auch bei den Gerichten in Bezug auf die Verhältnismäßigkeit Bestand haben.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-diese-regeln-und-einschraenkung-gelten-1734724

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb chwilli:

 

Ich habe in meinen jüngeren Jahren 1,5 Jahre bei Indianern in Südamerika gelebt. Es gab mehrere Situationen, bei denen ich ohne weiteres mich hätte verletzen oder (Schlangen ) gebissen werden können. Im Falle eines Falles hätte es kein Krankenhaus oder Arzt gegeben. Ich habe mich bewusst (oder jugendlich leichtsinnig) so entschieden und ich denke Krankheit und Tod gehören zum Leben und jeder soll für sich und seinen Körper frei entscheiden können wie er damit umgehen will und nicht von Politikern oder Pharmazie bestimmt werden.

 

Könnte evtl. sein, dass jemand damals wegen Dir krank wurde, weil Du mit Deinem Hochleistungsimmunsystem da irgend nen Scheiß reingetragen hast. Darüber schonmal nachgedacht oder nur... über Dich?

Meine Güte, schonmal überlegt, wie privilegiert Du bist in diesem Land zu leben? Mit allen Rechten aber ... *trommelwirbel* auch , oh... *räusper*  Pflichten. 

 

Das Gefühl, dass eine derartige Argumentation in mir auslöst ist schon ungeheuer unangenehm und schwer erträglich. Bisher habe ich noch keine Strategie entwickeln können, mich dagegen zu schützen. Gerne wäre ich gelassener und gelöster und im Inneren ruhiger bezüglich derart absurder Argumentationsketten. Es sind immer wieder dieselben. Sie berühren Stellen in meinem Inneren, von denen ich nicht wusste, dass sie existieren und es gibt keine Worte, die diese Gefühle ausreichend beschreiben können: Ich reagiere extrem gereizt, weil etwas in meinem Inneren mir sagt, das es nicht lohnt darauf einzugehen (weil an Absurdität kaum zu überbieten), aber eine andere Stelle meint: Kann nicht sein.

 

So geht das dann… in meinem Hirn hin und her und besagte Stelle ist schon ganz wundgeschubbert. Erreicht hab ich allerdings bisher genau: nichts. Alle Leute, die schräge Ansichten zum Thema haben, haben immer noch schräge Ansichten. Genauso, wie unser Freund Chwilli, der freimütig erzählt, sein Sohn hätte allen Ernstes versucht sich absichtlich zu infizieren. Echt jetzt? Schonmal überlegt, das er zwischenzeitlich verantwortlich sein könnte für die Erkrankung bei jemandem mit schwächeren Immunsystem? Warum übernehmen manche Leute so wenig Verantwortung und denken nicht mit?

Was habt Ihr alle für ein kaputtes Menschenbild? Alle nur böse und überall lauert der Feind? Ja, klar, kann man auf die Idee kommen, wenn man sieht, wie sich Meinungen und Verordnungen täglich ändern und über viele Situationen schüttle ich auch oft den Kopf. ABER schonmal Gedanken über die Staatsform gemacht in der wir leben?  Eine Demokratie lebt davon, dass die Bürger des jeweiligen Landes sich solidarisch der Gemeinschaft gegenüber verhalten. Für mich gibt es einfach keinen plausiblen Grund mich nicht impfen zu lassen.  Einfach weil ich verdammt nochmal so erzogen wurde, meine soziale Verantwortung (Man kann das auch Pflicht nennen) der Gemeinschaft gegenüber zu erbringen. Und nein, ich bin kein Schlafschaf, ich bin ein super kritischer Mensch, ask my mother. Aber hier geht es nicht um meine Befindlichkeiten. Ich bin nur so stark wie das schwächste Glied in der Gemeinschaft oder mein Team. Wenn aber dauernd gewisse Spezies meinen durch durch die Gegend zu rennen und meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben oder alles besser zu wissen mit ihrem ewigen „Mimimi“, dann löst das in mir Gefühle aus, die echt schwer zu händeln sind für mich.

Aber vielleicht ist das einfach eine Herausforderung an mich, etwas gelassener zu werden und sparsam mit meiner Aufmerksamkeit gegenüber Menschen umzugehen, die sich derart unsolidarisch verhalten.

Frei nach dem Motto: 

Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

(Ohne Gott halt, ich bin nicht religiös). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jaja:

Aber vielleicht ist das einfach eine Herausforderung an mich, etwas gelassener zu werden und sparsam mit meiner Aufmerksamkeit gegenüber Menschen umzugehen, die sich derart unsolidarisch verhalten.

Exakt das ist es, was die Impfbefürworter als Eigenschutz haben... denn nur wir können uns verändern, andere Menschen müssen selber darauf kommen oder ggf. die Folgen erleben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb chwilli:

Wer kann mir jetzt sagen, wem ich glauben soll?

Bitte lasst euch nicht gegen Ungeimpfte aufhetzen, diese haben genau so viel Angst vor dem Verlust der Freiheit, der Impfung, etc. wie ihr vor Corona. Die Argumente sind meiner Meinung aber nicht weniger stark. 

Ich würde Dir Empfehlen, den anerkannten Experten zu glauben und nicht den selbsternannten. Ich glaube an die Zahlen, was schwere Verläufe und Todesfälle von Ungeimpften vs. Nebenwirkungen angeht. Ich glaube auch, dass die Argumente der Impfgegner deutlich weniger stark sind als die von Drosten, Lauterbach und Co.

Die "starken" Argumente der Impfgegner beruhen sehr oft auf falschen Zahlen oder abstrusen Theorien, die wissenschaftlich nicht haltbar sind. Den von Dir erwähnten "Experten" glaube ich nicht, solange ihre Aussagen keinen Faktencheck durchlaufen haben (den die wenigsten bestehen würden).

Wenn der m. E. sehr gute Beitrag von @MightyBo #4377 und all die anderen hier deine Meinung nicht ändern können, kann ich es erst recht nicht. Ebenso wenig kann ich verstehen, wie man den AgD- Mitgliedern, Querdenkern und Schwurblern mehr vertraut als den wirklichen Experten und der absoluten Mehrheit von "Klardenkern" in der Bevölkerung.

Nicht zuletzt: 3G am Arbeitsplatz und auf dem Weg dahin ist beschlossen, 2G und 2G+ für Veranstaltungen muss und wird noch im kommenden Winter kommen. Was machst Du dann? Für Dich ist viel der Freiheit stark eingeschränkt, für mich erst, wenn ein lokaler Lockdown beschlossen werden muss, weil die Intensivbetten knapp werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut RkI vom 20.11.2021, Impfdashboard, sind bereits 78,5% aller Menschen älter als 17 Jahre zweimal geimpft. Bei den ab 60-jährigen sind es bereits 85,8%. Bei den 18- bis 59-jährigen immerhin noch 74,7%.  Etwa 11% der Bevölkerung sind unter 12 Jahre alt und können nicht geimpft werden. Ich befürchte, es wird schwierig werden, eine Impfquote von 85% in der Gesamtbevölkerung zu erreichen. Dazu wäre eine Quote von ca. 95% bei über 11 jährigen nötig, bei denen es aber auch Leute gibt, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können. Und wenn wir es doch schaffen sollten, kommen mir langsam Zweifel, ob das wirklich das Infektionsgeschehen radikal ändern wird. Trotz relativ hoher Impfquote (im Vergleich zum letzten Jahr😊), ist die Inzidenz sehr viel höher als vor einem Jahr. Sicherlich sind jetzt viele Leute etwas leichtfertig, weil sie und viele andere ja geimpft sind. Im letzten Jahr waren aber auch viele leichtfertig, weil der Sommer so glimpflich verlaufen war und die Inzidenzen lange Zeit sehr niedrig waren. 

Das soll kein Plädoyer gegen das Impfen sein. Ich habe bei meinem Hausarzt am 20. 12. den Termin für meine 3. Impfung. Vorher hatte er keinen Termin frei. Ich fürchte aber, man sollte schon mal überlegen, wie das Leben in Zukunft aussehen könnte, wenn trotz 85% Impfquote  Corona und viel wichtiger Coronatodesfälle nicht verschwinden.

Ich glaube, sich impfen zu lassen ist das leichteste, was die meisten tun können. Ob es ausreicht, wird die Zukunft zeigen.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Ich fürchte aber, man sollte schon mal überlegen, wie das Leben in Zukunft aussehen könnte, wenn trotz 85% Impfquote  Corona und viel wichtiger Coronatodesfälle nicht verschwinden.

Als Virus würde ich mich auf die 11% U12 plus Rest konzentrieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Trulla:

Ich schrieb „so gut wie Niemand“. Wieso fühlst du dich angesprochen, wenn du und deine Familie vorbildlich durch die Pandemie schreiten? Wieso musst du so provokativ auf meinen Beitrag reagieren?

Obwohl ich selber pandemüde bin, wollte ich lediglich meinem Unverständnis über das Verhalten vieler Menschen Ausdruck verleihen, in der derzeitigen Situation alles zu tun, was nicht verboten ist und eben keine Verantwortung für die Folgen ihres Verhaltens tragen. 

Das lässt sich aber anders formulieren. Verallgemeinerungen und Reduzierungen (so einfach oder auch spektakulär sie auch sein mögen) wie die deinen sind bei diesem Thema halt einfach fehl am Platz. Und „ so gut wie Niemand“ heißt eben „so gut wie Niemand“. Es gibt nämlich im realen Leben sehr viel mehr, die sich den Umständen entsprechend verhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb platti:

Es gibt nämlich im realen Leben sehr viel mehr, die sich den Umständen entsprechend verhalten.

Das kann ich zumindest in meinem beruflichen und privaten Umfeld bestätigen. Klar gibt und gab es Momente der Unvorsicht. Verständlich. Aber aktuell sind auch die Geimpften, die ich kenne, wieder deutlich vorsichtiger als noch im Sommer. Wo wir aber auch überwiegend draußen waren bzw. sein konnten bei Treffen. Und wer kann, holt sich den Booster, der ja offenbar in der Lage ist, auch Ältere gut über den Winter zu bringen. Danach sehen wir dann weiter …

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Frau und ich ist es klar:

Dritte Impfung in zwei Wochen 

Keine Kontakte in grosser Menge, Weihnachtsmarkt u.ä

Kontakte in der Familie mit überschaubaren Kontakten der Kinder , Enkel,, deren Lebenswege  wir weiter gerne weiter begleiten wollen

Unsere Freunde und die damit üblichen Treffen werden bis Januar zunächst verschoben, wenn's sein muss auch weiter

Auch wenn uns dies nicht passt, wir beide (65/69) wollen noch ein wenig leben....

Und wenn's geht Reisen in 20fffff und die fuji mitnehmen😄

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Tragik gibt es doch immer wieder Meldungen die echten Unterhaltungswert haben. 
Lt. Spiegel online (nicht Titanic wie man meinen könnte) wurden in Wien Demonstranten, die gegen die Coronamaßnahmen auf die Straße gingen,  per Twitter und Telegram vor heimlichen Impfaktionen aus Hubschraubern und Kanaldeckeln gewarnt. 
Regenschirme und hohe Stiefel sollten helfen. 👻

Der FPÖ Chef Kickl konnte leider nicht persönlich an der Demo teilnehmen, da er in Corona-Quarantäne ist.
Sorgen muss man sich um ihn aber nicht machen, er hat ja intensiv für das „Gegenmittel“ Ivermectin geworben, da kann dann ja eigentlich nichts passieren. Zumindest dürfte er hinterher wurmfrei sein und das ist ja auch schon was. 
 

https://www.spiegel.de/ausland/wien-zehntausende-gehen-gegen-lockdown-auf-die-strasse-a-0e23ea2f-8f84-400c-b846-25db59ade63b?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb AS-X:

Lt. Spiegel online (nicht Titanic wie man meinen könnte) wurden in Wien Demonstranten, die gegen die Coronamaßnahmen auf die Straße gingen,  per Twitter und Telegram vor heimlichen Impfaktionen aus Hubschraubern und Kanaldeckeln gewarnt. 
Regenschirme und hohe Stiefel sollten helfen. 👻

Ja, in der Kanalisation sitzen Staatsbedienstete mit Spritzen, die in die Wade impfen, und Hubschrauber sprühen über dem Demonstrationszug irgendetwas von Pfizer (nein, nicht das …). Ich will nicht ausschließen, dass sich ein paar Spaßvögel in die einschlägigen Chatgruppen eingeschlichen haben, um die Leichtgläubigkeit der Leute zu testen. Wenn man erst einmal auf dem Schwurbeltrip ist, glaubt man am Ende alles.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den USA ist es schon vorgekommen, dass dem Klinikpersonal von Demonstranten vorgeworfen wurde, sie würden Menschen "ermorden" weil den nicht geimpften Patienten das "Gegenmittel" Ivermectin nicht angeboten/verarbreicht wurde.

Wenn der Wurm erst mal drin ist, dann kommt man offenbar aus dieser Schleife sich selbst bestätigender Logik schwer wieder raus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Bei aller Tragik gibt es doch immer wieder Meldungen die echten Unterhaltungswert haben. 
Lt. Spiegel online (nicht Titanic wie man meinen könnte) wurden in Wien Demonstranten, die gegen die Coronamaßnahmen auf die Straße gingen,  per Twitter und Telegram vor heimlichen Impfaktionen aus Hubschraubern und Kanaldeckeln gewarnt. 
Regenschirme und hohe Stiefel sollten helfen. 👻

Der FPÖ Chef Kickl konnte leider nicht persönlich an der Demo teilnehmen, da er in Corona-Quarantäne ist.
Sorgen muss man sich um ihn aber nicht machen, er hat ja intensiv für das „Gegenmittel“ Ivermectin geworben, da kann dann ja eigentlich nichts passieren. Zumindest dürfte er hinterher wurmfrei sein und das ist ja auch schon was. 
 

https://www.spiegel.de/ausland/wien-zehntausende-gehen-gegen-lockdown-auf-die-strasse-a-0e23ea2f-8f84-400c-b846-25db59ade63b?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph

Besonders die hohen Stiefel helfen bei Angriffen aus der Luft. OMG. 😱 Hatte leider nicht zu Ende gelesen, die Angriffe aus dem Untergrund sind natürlich besonders schlimm.🤣

Erschreckend finde ich, dass so viele studierte und vermeintlich intelligente Menschen auf diesen Quatsch reinfallen.🙈

Nebenbei, ich war immer kritisch, was das Impfen angeht, habe meine Kinder nicht nach Stiko „durchgeimpft“, sondern nach Sinn und Gefahrenlage, aber haben wir derzeit Alternativen?

bearbeitet von Trulla
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...