Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ob "moderat" vorgetragen oder nicht, wer noch immer von zweifelhaft spricht, ob die vorliegenden Studien die Wirklichkeit hinreichend wiederspiegeln, akzeptiert nicht die derzeitige Belegung der Intensivstationen durch überwiegend Ungeimpfte und deren Verantwortung, auch nicht die Prozesse der Viren hin zu neuen aggressiven Formen. Wenn die Politik auch wieder umstößt, was in früheren Phasen ganz gut bewältigt wurde, erkennt, wer ein wenig wissenschaftlich denken kann, die Verläufe der Erkenntnisse über Covid und deren Kommunikation ziemlich gut. Das gab es nach meiner Erinnerung noch nie (wie etwa damals zur Atomenergie gelogen wurde), auch in der Politik werden diese Erkenntnisse ja – abgesehen von Rechten – nicht bestritten, und die Zivilgesellschaft und ihre Forschungskapazitäten haben lange genug öffentlich vor der jetzigen Situation gewarnt. Allein das ist ein Gütesiegel.

Link zum Beitrag

Mal ein typisches Beipiel wie Falschinformationen entstehen und sich verbreiten:

Nehmen wir ein hypotetisches Dorf mit 100 Beowhnern an. Nehmen wir an, 99 davon sind geimpft und einer nicht.

Nun kommen zwei Personen ins Krankenhaus, einer geimpft und einer nicht geimpft.

Die Bildzeitung und auch andere würden melden und haben das in vergleichbaren Fällen auch : „In den Krankenhäusern liegen 50% Ungeimpfte!“.

Einige Personen nehmen das nun als Beweis, dass die Impfung nichts bringt und verbreiten die „wertvolle Information“ auf YT und andere sozialen Medien. Einige Social Media Konsumenten meinen, dass sei ja plausibel und lassen sich deshalb eventuell nicht impfen und geben das gerne im Namen der Meinungs(Fakten)freiheit weiter. Diese Nachricht und viele weitere der gleichen Machart verbreiten und setzen sich in manchen Köpfen wie ein Krebsgeschwür fest, dass genauso schwer zu behandeln ist.

Tasächlich  liegen 100% der Ungeimpften im Krankenhaus und 1,01% der Geimpften!

Peter 

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb chwilli:

Nein ich werde mich nicht impfen lassen! Ich bin bereit um die Intensivstationen zu entlasten in soziale Quarantäne zu gehen, ich wertde auch meine FFP2 Maske tragen aber ich werde mir keine Stoffe in den Körper spritzen lassen, bei denen ich nicht weiss ob die Impfgegner oder die Impfbefürwörter die richtigen Argumente haben. Nein!

Es gibt auch andere Konsequenzen - gerade quasi selber davon betroffen:
Wir sind gestern zu dritt (meine Partnerin und ihr Sohn - alle drei zweimal geimpft) zum Einkaufen mit meinem Auto in den Supermarkt gefahren.
Später dann rief ihr Sohn an, weil er von einem seiner Arbeitskollegen informiert wurde, dass ein anderer Kollege (Impfverweigerer) einen Coronafall bei seiner Frau (auch ungeimpft) zu vermelden hatte.
Die Konsequenz für die Belegschaft: Alle mussten heute Morgen ab 6:00 Uhr zum Test antreten! Glücklicherweise war der Sohn meiner Partnerin negativ getestet worden.
Wenn das jetzt nicht so ausgegangen wäre, hätte auch ich den Termin für Morgen (Umzug eines Kunden in neue Geschäftsräume) eventuell knicken können. Werde mich aber Morgenfrüh trotzdem mittels Schnelltest selber testen.
Ich war sonst auch nur im Homeoffice mit meinem Kater, aber es hätte auch anders laufen können.
Falls du mal in diese Lage kommen solltest, wünsche ich dir viel Spaß bei eventuellen Schadensersatzklagen (Produktionsausfall etc.)!

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb iso800:

Ob "moderat" vorgetragen oder nicht, wer noch immer von zweifelhaft spricht, ob die vorliegenden Studien die Wirklichkeit hinreichend wiederspiegeln, akzeptiert nicht die derzeitige Belegung der Intensivstationen durch überwiegend Ungeimpfte und deren Verantwortung, auch nicht die Prozesse der Viren hin zu neuen aggressiven Formen. Wenn die Politik auch wieder umstößt, was in früheren Phasen ganz gut bewältigt wurde, erkennt, wer ein wenig wissenschaftlich denken kann, die Verläufe der Erkenntnisse über Covid und deren Kommunikation ziemlich gut. Das gab es nach meiner Erinnerung noch nie (wie etwa damals zur Atomenergie gelogen wurde), auch in der Politik werden diese Erkenntnisse ja – abgesehen von Rechten – nicht bestritten, und die Zivilgesellschaft und ihre Forschungskapazitäten haben lange genug öffentlich vor der jetzigen Situation gewarnt. Allein das ist ein Gütesiegel.

Du hast ja völlig recht. Dennoch finde ich, dass man versuchen muss mit denjenigen die den Vorteil einer Impfung bezweifeln, aber von Ton her Gesprächsbereitschaft zeigen, im Dialog zu bleiben und Argumente zu liefern. 
Wir können hier nicht die Welt retten, aber wenn der ein oder andere (als Diskussionsteilnehmer oder stiller Mitleser) hier seine Position überdenkt und sich in der Folge impfen lässt, dann kann das schon ein Leben retten.
In der indirekten Wirkung vielleicht sogar das eines Menschen, der noch nie von diesem Forum gehört hat. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 35 Minuten schrieb Allradflokati:

Glücklicherweise war der Sohn meiner Partnerin negativ getestet worden.

Bei uns (Betrieb) wäre das nur gültig, wenn das ein PCR Test war. Ich habe nun häufig solche Fälle zu entscheiden, gerade eben erst.

Peter

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb MightyBo:

Ist es ein Zufall, dass bei uns die unionsgeführten Länder eine vergleichsweise niedrige Impfquote haben und gleichzeitig so hohe Inzidenzen/KH Einweisungen haben? An den politischen Maßnahmen kann es weniger liegen, eher an einer veränderten Grundhaltung der jeweiligen Bevölkerung.

Hatte ich vor 2 Wochen etwas provokativer mal hier eingeworfen „Pandemie der Hinterwäldler“, und mächtig Prügel für bekommen.  

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Crischi74:

Hatte ich vor 2 Wochen etwas provokativer mal hier eingeworfen „Pandemie der Hinterwäldler“, und mächtig Prügel für bekommen.  

ich versuche es halt noch mal nüchterner 😅. Die Karte gibt das aber wieder. Ich meine nicht, dass es z.B. in Bayerndirekt an der Politik liegt. H. Söder fährt ja eher einen härten Kurs, sondern eher an der Mentalität, die ja auch wiederum die Politik bestimmt.

Peter

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Crischi74:

Definiere „Prügel bekommen“!

Es gab einige kritische Kommentare, nicht mehr. Und dein Kommentar steht da immer noch.

Es ist auch ein großer Unterschied,

• ob du pauschal die Bewohner ganzer Regionen als Hinterwäldler bezeichnest
  • oder ob du über Korrelationen (nicht Kausalitäten) zwischen Krankheit und politischer Präferenz analysierst.

Letzteres kann man durchaus seriös unter verschiedenen Aspekten tun:

Spiegel Online (Paywall)

Zitat

Je AfD, desto Corona

Wo die AfD stark ist, vermehrt sich das Coronavirus rasant. Ein Zufall? Forscher haben das Phänomen genauer untersucht – und sind von den Ergebnissen selbst überrascht.

Sueddeutsche (Paywall)

Zitat

Warum der Alpenraum ein Impfproblem hat

Deutschland, die Schweiz und Österreich haben in Westeuropa die niedrigste Impfquote. Religionswissenschaftler Michael Blume erklärt, wo Menschen besonders anfällig für Verschwörungsmythen sind - und was das mit den Bergen zu tun hat.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb chwilli:

Nein ich werde mich nicht impfen lassen!

Ich bewundere alle, die darauf noch sachlich und argumentativ reagieren können. Wenn ich schreibe, was ich über zumindest scheinbar reflektierte und bewusste Nicht-Impfer denke, schmeißt mich der Admin aus dem Forum - und das auch noch zurecht.

Deshalb möchte ich als kleinen, – bei der Zielgruppe garantiert wirkungslosen – Denkanstoß auf (un)bekannte Geistesgrößen verweisen:
"Dumm ist der, der Dummes tut." (Forest Gump)
ergo:
"Asozial ist der, der Asoziales tut." (NN)

Da kann man noch so viel an die frische Luft gehen...

PS (aus aktuellem Anlass): Tu felix Austria!

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb hanshinde:

Ich bewundere alle, die darauf noch sachlich und argumentativ reagieren können. Wenn ich schreibe, was ich über zumindest scheinbar reflektierte und bewusste Nicht-Impfer denke, schmeißt mich der Admin aus dem Forum - und das auch noch zurecht.

Deshalb möchte ich als kleinen, – bei der Zielgruppe garantiert wirkungslosen – Denkanstoß auf (un)bekannte Geistesgrößen verweisen:
ergo:

Kann ich gut nachvollziehen. Das ist auch der Grund, warum ich mich hier (fast) heraushalte und auch im Bekanntenkreis solchen Diskussionen aus dem Weg gehe.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb hanshinde:

ergo:

😂😂😂 Ich hatte gerade einen längeren Text verfasst, der als Antwort auf „ich lasse mich nicht impfen WEIL…“ gedacht war. Nun muss ich feststellen, dass es schade um die Zeit war. Ich habe, nachdem ich den Text nochmal überflogen hatte, alles wieder gelöscht. Es klang alles sehr polemisch und war durchaus anklagend, was eigentlich nicht mein Stil ist. Also habe ich es lieber bleiben lassen.

Nur soviel: ich habe vollstes Verständnis für alle ImpfSKEPTIKER. Auch meine Frau ist eine solche. Sie hatte vor vielen Jahren mal eine böse Erfahrung mit ihrem Sohn, der eine lebensbedrohliche Situation nach einer Impfung nur knapp überstanden hat. ABER - sie hat sich so gut wie möglich informiert, hat mit unserem Arzt gesprochen, hat die uns zugänglichen Pros und Cons abgewogen und ist nun bereits seit 6Mon. 2-fach geimpft. Ich selbst habe seit einer Woche meine dritte Impfung.

NULL Verständnis habe ich allerdings für Menschen, die die Fakten ignorieren und sachlichen Argumenten nicht zugänglich sind. 
Hr. Söder (man mag von ihm halten was man will) sagte diese Woche sinngemäß: das Impfen ist zwar eine persönliche Entscheidung, aber inzwischen keine private Entscheidung mehr. Es geht nicht nur um einen selbst!

UND insofern kann auch ich nicht schreiben, was ich denke! 

1. weil ich einigermaßen ordentlich erzogen wurde

2. weil man Niemandem etwas wirklich Schlechtes wünschen sollte

Schöne Grüße

Thomas

bearbeitet von thomasL2
Link zum Beitrag

Ich hätte nie gedacht, dass ich die österreichische Regierung mal irgendwie mögen würde. Im Moment beglückwünsche ich Österreich aber zu einer immerhin mutigen Regierung. Ich würde mir einen kurzen, frühen Lockdown und eine allgemeine Impfpflicht auch für D. wünschen. Das wollte ich mit "Tu Felix..." ausdrücken.

Link zum Beitrag

Bitte, wir haben keine mutige Regierung. Wir haben einen Haufen Egomanen, die Entscheidungen zum eigenen (politischen) Wohl treffen. Und denen ist jetzt nix anderes mehr übrig geblieben. Also bitte keine Lobhudeleien für diese inkompetente Bande.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb platti:

Also bitte keine Lobhudeleien für diese inkompetente Bande.

Sorry, das sollte keine Lobhudelei* sein - sondern das schlimmstmögliche Bashing der politischen Entscheidungsträger in D. Leider hatte ich dafür kein passendes lateinisches Zitat parat..;-)

* Bei Euch geht's doch irgendwie aufwärts: Strache weg, Kurz weg - oder sind die Neuen  am Ende noch schlimmer?

Link zum Beitrag

Am 12.11.2021 um 20:25 schrieb MightyBo:

Jetzt ist es amtlich. „Wir“ sind die Deppen von Europa:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Peter

Naja, wenn man den Kreis der Kandidaten entsprechend eng auswählt, ist das so. Zu Europa gehören viel, viel mehr Länder. 

Hätte sich eigentlich jemand getraut, Spanien und Italien am Anfang der Pandemie als die Deppen von Europa zu bezeichnen? ;)

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb FXF Admin:

Definiere „Prügel bekommen“!

Ich hab ja damit gerechnet, vor allem von eben stark konservativ eingestellten Mitforisten.   Das Impfproblem des „Alpenraums“  aus der Süddeutschen ist  auch sehr „süddeutsch“ betrachtet.  Das Phänomen lässt sich genauso auf ländliche Gebiete im Schwarzwald, der Schwäbischen Alb, Erzgebirge, Elbsandsteingebirge und Thüringer Wald projizieren.  

…und: Nicht jeder der auf dem Land lebt ist ein Hinterwäldler.

Der Begriff beschreibt rückständige, sehr provinziell und konservativ denkende Menschen. 
 Impfgegner in meinem Bekanntenkreis decken sich damit und sind auch vor Corona mit ihrer Meinung zur Flüchtlingskrise und zur Klimakrise mit realitätsfernen Ansichten aufgefallen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb MEPE:

Naja, wenn man den Kreis der Kandidaten entsprechend eng auswählt, ist das so. Zu Europa gehören viel, viel mehr Länder. 

Ich finde, wir uns uns an Skandinavien oder Frankreich orientieren sollten. Dass Dinge in Rumänien noch schlechter laufen, ist ein schwacher Trost.

Eigenes und sich selbst darf und sollte man immer kritischer betrachten und härter kritisieren als Fremdes.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb MEPE:

Hätte sich eigentlich jemand getraut, Spanien und Italien am Anfang der Pandemie als die Deppen von Europa zu bezeichnen? ;)

Ok, hätte Westeuropa schreiben sollen. Hatten wir schon weiter oben. Ändert trotzdem nicht viel. 

Am Anfang der Pandemie, als Spanien und Italien hohe Inzidenzen und Todesfälle hatten, haben die Meisten die nicht als Deppen bezeichnet sondern mit ihnen getrauert. Man wusste noch zu wenig und es dauerte bis die Bevölkerung die Wirkung des Virus begriffen hat.

Heute ist das anders, wir haben einen Impfstoff, der das Potential hat die Pandemie zu beenden. Die Länder Spanien, Italien und Portugal haben aus dem großen anfänglichen Leid heraus die Chancen der Impfung genutzt und stehen im Moment recht gut da, ganz im Gegensatz zu uns (DACH)  "Deppen".

Peter

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Veed:

https://www.kleinezeitung.at/international/corona/6063131/Corona-in-Oesterreich_Bundesweiter-Lockdown-ab-Montag-fix

Da Österreich und Deutschland ja meist die gleichen Wege gegangen sind, hier die neueste Meldung.

Wenn ich richtig informiert bin, sind mit dem Ende der "Pandemischen Lage nationaler Tragweite" keine flächendeckenden Lockdowns in Deutschland mehr möglich, weil das neue Infektionsschutzgesetzt das nicht mehr hergibt. Naja, das wird dann wohl im Eilverfahren geändert. Ich reche mittlerweile mit einem Lockdown, oder nennen wir es besser Kontaktbeschränkungen (auch für Geimpfte), auch bei uns. Es wird sich wohl nicht mehr vermeiden lassen.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Volker:

Wenn ich richtig informiert bin, sind mit dem Ende der "Pandemischen Lage nationaler Tragweite" keine flächendeckenden Lockdowns in Deutschland mehr möglich, weil das neue Infektionsschutzgesetzt das nicht mehr hergibt. Naja, das wird dann wohl im Eilverfahren geändert. Ich reche mittlerweile mit einem Lockdown, oder nennen wir es besser Kontaktbeschränkungen (auch für Geimpfte), auch bei uns. Es wird sich wohl nicht mehr vermeiden lassen.

Ich sag ja, wir sind immer unnötigerweise 2 Schritte zu langsam. Wir wissen was wir tun müssten, aber die Umsetzung dauert aus verschiedensten Gründen zu lange. Ein Paradis für das Virus.

Peter

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...