Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Pit Fischer:

Ich dachte, hier wird nicht Politik gemacht..... ( Foto Forum.....??? )

Und schon wieder nur Spaltung, Panik, Angst etc.

Einfach mal das Hirn einschalten.....

Einfach mal von Anfang an lesen würde bereits helfen. Ich denke, die Diskussionskultur ist hier - auch wenn sie gerade mal wieder heftig auf die Probe gestellt wird - vorwiegend sachlich. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Maikäfer:

Solche Moment Aufnahmen sind sehr interessant um Corona besser zu verstehen, wie lange die Antikörper Konzentration Genesener hoch genug bleibt wird man sehen. 

Das ist das Problem bei einer natürlichen Infektion, die bleibende Schutzwirkung hängt stark von der Schwere des Krankheitsverlaufes ab. Je schwerer, desto höher der Antikörpertiter. Insofern kann der Schutz bei einer natürlichen Infektion schneller verloren gehen als bei einer Impfung. Man infinziert sich halt so oft bis der Körper einen ausreichenden Immunschutz aufgebaut hat.

Die Impfung hat den inhärenten Vorteil, das die Dosis und Abstände stark kontrolliert sind. Deshalb ist eine Prognose viel genauer.

Peter

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Agni:

Frag das den Redakteur ... und falls es nicht stimmt - was soll ich glauben? Das, was mir gerade so in den Kram passt? Schwierig ...

Ich lese nicht das was Redakteure schreiben, warum soll ich mich darauf verlassen, ob der das Thema richtig verstanden hat? Ich höre direkt den Profis zu. Genügend Profis erklären die Sachlage so, dass interessierte Laien das verstehen können. Moderne Zeiten eben, man muss die Möglichkeiten nur sinnvoll nutzen. 

Peter

Link zum Beitrag

Man erkennt hier sehr schön, dass man unglaublich wenig weiß (insbesondere wir Foristen hier) ... aber auch unglaublich viel behauptet. Ich glaube nicht, dass das zielführend, im Sinne einer Verbesserung der Situation ist. Ebensowenig zielführend sind die bewussten Falschmeldungen durch Politik und Medien. Ich höre da lieber auf unaufgeregte Wissenschaftler und meinen Arzt ...

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb MightyBo:

Ich höre direkt den Profis zu. Genügend Profis erklären die Sachlage so, dass interessierte Laien das verstehen können.

Das ist in jedem Fall eine gute Idee !👍 Aber auch die Profis haben unterschiedliche Meinungen bezüglich dieser relativ "neuen" Krankheit. Was man davon glaubt, ist daher letztendlich "Geschmackssache". Sicher scheint mir bislang nur, dass die Impfung vor schweren Verläufen weitestgehend schützt ... was ja an sich schon eine tolle Sache ist. Mein "getriggertes Immunsystem" wird vermutlich das selbe leisten. Ich verstehe jeden, der sich impfen lässt und begrüße das durchaus ... in meinem Fall halte ich es aktuell für unnötig - mehr habe ich nicht gesagt.

Link zum Beitrag

Sag mal @Pit Fischer, was verwirrt Dich an einem Beitrag wie dem hier, https://www.fuji-x-forum.de/topic/40808-das-forum-in-zeiten-von-corona/?do=findComment&comment=1248328, der berichtend geschrieben ist und einen Link zur Quelle hat um nachzuschauen, ob das richtig wiedergegeben wurde?  

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Agni:

Aber auch die Profis haben unterschiedliche Meinungen bezüglich dieser relativ "neuen" Krankheit. Was man davon glaubt, ist daher letztendlich "Geschmackssache".

Das war am Anfang der Pandemie zwangsweise so. Inzwischen sind sich die Wissenschaftler in den wesentlichen Fragen alle einig. Natürlich nur fast, auch da gibt es Menschen die aus allerlei  Gründen andere Dinge behaupten. Nur diejenigen, die in ihrer frühen Informationsblase hängen geblieben sind, haben den starken wissenschaftlichen Konsens noch nicht mitbekommen und nur darauf baut das ganze leidliche Coronaquerdenkertum auf.  

Peter

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Agni:

Das ist in jedem Fall eine gute Idee !👍 Aber auch die Profis haben unterschiedliche Meinungen bezüglich dieser relativ "neuen" Krankheit. Was man davon glaubt, ist daher letztendlich "Geschmackssache". Sicher scheint mir bislang nur, dass die Impfung vor schweren Verläufen weitestgehend schützt ... was ja an sich schon eine tolle Sache ist. Mein "getriggertes Immunsystem" wird vermutlich das selbe leisten. Ich verstehe jeden, der sich impfen lässt und begrüße das durchaus ... in meinem Fall halte ich es aktuell für unnötig - mehr habe ich nicht gesagt.

Für das Hervorgehobene gab's mein like. Zum Rest hat Peter ja schon was geschrieben. Ich geh jetzt ins Bett zur Stärkung meines Immunsystems damit es morgen die Boosterimpfung gut verträgt ;)

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Agni:

Ich gebe dir recht, dass die Impfung - je nach Lebensalter - relativ sicher vor schweren Verläufen schützt. Das ist wirklich toll und es schafft zumindest eine Beruhigung. gerade wenn man aber eine Vorerkrankung hat, sollte man sich trotzdem vorsichtig und mit AHA+L durch das Leben bewegen. Ich wünsche dir auch, dass du mit deiner Einschätzung recht behältst und nicht schwerer erkranken wirst.

Wo ich aber ein wenig korrigieren muss ist die Aussage zu den Profis. Ich nenne sie lieber Wissenschaftler und die bilden sich keine Meinungen, sondern sie arbeiten faktenbasiert und aufgrund von wissenschaftlichen Ergebnissen. Darum sind derzeit die Wissenschaftler auch noch vorsichtig zu den Aussagen bzgl. Omikron, da die bestende Faktenlage noch nicht ausreicht. Dazu sind erst Studien erforderlich und das macht es leider auch so schwierig. Es gibt da einfach keine schnellen und zweifelsfreien Aussagen im Schnellverfahren, sondern es erfordert wissenschaftliche Untersuchungen und Testreihen, damit erste faktenbasierte Aussagen gemacht werden können. Das Wissenschaftler teilweise auf unterschiedlichen Wegen bzw. von unterschiedlichen Positionen beginnen, zeigt die Praxis. Darum ist es bei der üblichen wissenschaftlichen Arbeit auch Usus, dass man die eigenen Ergebnisse veröffentlicht und zur Diskussion und Prüfung im wissenschaftlichen Kollegenkreis gibt. 

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Agni:

Unredlich ist, wenn man daraus Quoten oder Faktoren (hospitalisierter Geimpfter/Ungeimpfter) ableitet. Selbstverständlich ist es das!

Nochmal in langsam: Die Behörde LGL, hat den ungeklärten  Impfstatus eines neu Hospitalisierten zunächst als Ungeimpft bewertet. In so einem Fall liefert dann das Gesundsheitsamt Informationen an die Behörde ob die Person nun geimoft oder nicht geimpft ist nach. Dann wird der Wert entsprechend korrigiert und gut ist. Das System kam in den letzten 5 Wochen an seine Grenzen, weil die Gesundheitsämter nicht mehr in der Lage waren den Impfstatus nachzureichen. Damit wurden der Status nicht mehr korrigiert. Da anscheinend tatsächlich die meisten Ungeklärten ungeimpft sind ändert sich sowie so nicht viel, aber Statistiker sollten diese Daten nicht mehr verwenden, aber das wissen die ja auch, weil die Behörde daraus kein Geheimniss  gemacht hat. Das ist mehr ein technsiches Detail, ohne große praktische Auswirkung , denn es sind nun mal 80%+ Ungeimpfte in den Krankenhäusern, dass zeigen sämtliche Statistiken.

Peter

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb - Geo -:

Nicht mit den Augen rollen sondern Hirn einschalten und Eingangspost lesen! Da steht alles drin was deine Frage beantwortet ... So arbeitet man hier, um die Absicht eines Threads besser zu verstehen

Ja, das sind so die üblichen Kommentare, wenn einer am Stammtisch stört.

@Pit Fischer Nimm's gelassen. Ich hatte weiter oben in diesem Thread ebenfalls den Frevel begangen, mich in ähnlicher Weise zu äußern. Ein paar ganz besonders kreative Köpfe kamen mir daraufhin mit dem Ratschlag, den Thread doch einfach zu meiden.🙄

Mach ich aber nicht. Ich will ja meine Einschätzung überprüfen können. 😉

Immerhin hat dann @FXF Admin noch mal Stellung bezogen, um die Intention und den Reason for Being dieses Threads zu verdeutlichen. Na ja, ist ja auch seiner - und ganz prominent unter der Kategorie "Über das Fuji-X-Forum". Einfach weiter runterscrollen. Da gibt's dann auch noch was über Fuji X/GFX.

Achtung: Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Agni:

Man erkennt hier sehr schön, dass man unglaublich wenig weiß (insbesondere wir Foristen hier) ... aber auch unglaublich viel behauptet. Ich glaube nicht, dass das zielführend, im Sinne einer Verbesserung der Situation ist. Ebensowenig zielführend sind die bewussten Falschmeldungen durch Politik und Medien. Ich höre da lieber auf unaufgeregte Wissenschaftler und meinen Arzt ...

Du bist echt ein Scherzkeks! Du verstehst Interviewte nicht, du verstehst den Inhalt deiner eigenen Links nicht, du verstehst Zeitunsgartikel nicht, du reagierst nur selektiv und erregst dich selber stark, du brauchst bei fast jedem Punkt noch mal Nachhilfe bis es evtl. klingelt (Ich weiß es bei einigen Punkten nicht) und dann haust du einen raus, dass alle hier unglaublich wenig wissen aber viel behaupten. Wieso bist du dann eigentlich hier im Thread? Ist Telegramm kaputt?

Peter

(Mit dem Drosten Tagesthemeninterview ist es aber tatsächlich etwas schwierig, hättest du den NDR Corona Podcast 104 gehört, dann wüsstest du was er meint, weil er dort ausführlicher über das Thema spricht. Im Tagesthemeninterview war das in der Kürze unglücklich ausgedrückt, aber glaub mir, H. Drosten weiß, dass nicht ⅓ der Infizierten in ein Krankenhaus müssen, aber deine Interpretation ergibt sich auch aus deiner inneren Haltung, das ist dein Haupthemmnis für ein besseres Verständnis der Situation)

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb micaelo:

Fandest du das etwa konstruktiv? Magst du vielleicht auch etwas konstruktives beitragen? Oder einfach mal vorbeigekommen um mal zu randalieren?

Peter

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Agni:

Die meisten Ungeimpften sind da (schon im Eigeniteresse) vorsichtiger.

Da muss ich Dir absolut Recht geben, diese Vorsicht sieht man ja auch ganz deutlich auf den Aufnahmen von den Demonstrationen und Versammlungen der Impfgegner :mad:

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb MightyBo:

Fandest du das etwa konstruktiv?

Nein, das war nicht konstruktiv sondern resigniert.

vor 14 Minuten schrieb MightyBo:

Magst du vielleicht auch etwas konstruktives beitragen?

Meine konstruktiven Beiträge findest Du hier und hier.

vor 16 Minuten schrieb MightyBo:

Oder einfach mal vorbeigekommen um mal zu randalieren?

Was soll das denn?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Pit Fischer:

Die allerwenigsten von uns machen Politik - wir kommentieren sie höchstens ;) ...

Und die Beiträge, die zur "Spaltung"beitragen , so sie denn wirklich stattfindet, sollten auch entsprechend gerade gerückt werden.
Und solange alternative Interpretationen in die falsche Richtung deuten, gehören sie auch korrigiert, zumal bei der Auslassung von Fakten (siehe das Beispiel Indien ;) ) ein falscher Eindruck zur wirklichen Lage entstehen könnte.

Und einen letzten Satz beherzigen wir (die allermeisten zumindest) hier doch recht gut ;) !

Link zum Beitrag

Heute habe ich meine dritte Impfung erhalten, den Termin in der Artztpraxis zu bekommen war kein Problem. 10 Tage zwichen Anruf und Heute.

Mein Weg in die Praxis führte an einer langen Schlange an der Teststation vorbei. Ich bin froh das ich mir damit keinen Stress mache und das Leben genieße, weiterhin mit Etwas Vorsicht und Rücksicht aber sehr beruhigt.

Ich empfinde es als grosses Glück, nicht wie so viele Menschen in armen Ländern an der grossen Corona Lotterie teil nehmen zu müssen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Agni:

Bitte lies doch, was ich schreibe ... es ging gerade um mich und warum ich mich weder impfen noch boostern lasse.

Der Satz bringt das Dilemma auf den Punkt. Ich, ich, ich, ich, ich…Jedem Hansel, dem ein gesellschaftlicher Pups queer sitzt oder an der Sinnhaftigkeit der Impfung für sich selbst oder im Allgemeinen zweifelt, muss den Impfrevoluzzer spielen, anstatt einmal die persönlichen Befindlichkeiten dem Gemeinwohl unterzuordnen und der Sache (Impfung) eine faire Chance zu geben. 

Was haben wir denn zu verlieren? Ist der Einsatz so hoch? Ein kleiner Piks gefolgt von ein wenig Fieber oder Kopfschmerzen für die Aussicht, in absehbarer Zeit aus dem schlimmsten Schlamassel rauszukommen und auf dem Weg dahin so wenig Leid wie möglich zu verursachen.

Dieser Egoismus ist einfach nur erbärmlich. Bevor ich den Würgreiz nicht mehr unterdrücken kann: PLONK

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Volker:

Der Satz bringt das Dilemma auf den Punkt. Ich, ich, ich, ich, ich…Jedem Hansel, dem ein gesellschaftlicher Pups queer sitzt oder an der Sinnhaftigkeit der Impfung für sich selbst oder im Allgemeinen zweifelt, muss den Impfrevoluzzer spielen, anstatt einmal die persönlichen Befindlichkeiten dem Gemeinwohl unterzuordnen und der Sache (Impfung) eine faire Chance zu geben. 

Was haben wir denn zu verlieren? Ist der Einsatz so hoch? Ein kleiner Piks gefolgt von ein wenig Fieber oder Kopfschmerzen für die Aussicht, in absehbarer Zeit aus dem schlimmsten Schlamassel rauszukommen und auf dem Weg dahin so wenig Leid wie möglich zu verursachen.

Dieser Egoismus ist einfach nur erbärmlich. Bevor ich den Würgreiz nicht mehr unterdrücken kann: PLONK

Dein Beitrag bringt das „ganze“ Dilemma sehr gut auf den Punkt. Ich muss auch gestehen, dass mir ein wenig die Phantasie fehlt, mir vorzustellen, WARUM es anscheinend Vielen sooo schwerfällt, diesem Gedankengang zu folgen - auch und gerade dann wenn man dem Thema Impfungen eher skeptisch gegenübersteht.

Und daher erlaube ich mir, es nochmals zu wiederholen: DIESER EGOISMUS IST ERBÄRMLICH !

Thomas

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb micaelo:

Was stimmt mit dir nicht? Ich weise auf den Eingangsthread hin, weil dort seine Frage ausführlich beantwortet wird - was ist das Problem? 

Wenn dir der Stammtisch nicht gefällt, brauchst du dich nicht dort hinsetzen ... sind noch genug andere Tische frei, wo über Fotografie gesprochen wird. 

In dem Sinne 🍻

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb thomasL2:

Ich muss auch gestehen, dass mir ein wenig die Phantasie fehlt, mir vorzustellen, WARUM es anscheinend Vielen sooo schwerfällt, diesem Gedankengang zu folgen.

Es liegt oft eine Anti-Grundstimmung vor, auch gegen dem Staat/Obrigkeit, gegen Wissenschaft und/oder Impfen, gepaart mit Egoismus und Besserwissertum. Dann werden die passenden Argumente, um diese Haltung zu verinnerlichen herausgesucht, bzw. werden zu einem getragen und schon passt das selbstgerechte und selbstgbastelte Pandemiebild. Zu Beginn der Pandemie  ist das für mich noch irgendwie nachvollziehbar, da man so wenig wusste und fast jede Meinung vertretbar war. Um das aber bei dem immer klarer werdenden Eigenschaften des Viruses aufrecht zu erhalten, werden die Thesen zwangsweise immer abstruser, das wird aber nicht mehr erkannt, weil die Apologeten der Szene ständig aktuelle Schwurbelinformationen liefern und weil die Informationsbeschaffung in einer Echokammer erfolgt. Hat man dann mal Kontakt mit Andersdenkenden, müssen das ja dann zwangsweise Laien, Ahnungslose oder Schlafschafe sein. Die immer klarer werden Fakten, sorgen für die immer stärkere Spaltung und zunehmende Feindseligkeit. Der großen Gruppe wird immer klarer, dass die Coronaquerdenker Spinner sind und die wiederum sind in der Argumentation so extrem geworden, dass die sich das nur mit „Schlafschaf“ erklären können.

Ein noch extremeres Beispiel dazu sind die Flacherdler, man sieht daran, dass es keine Absurditätsgrenzen gibt, bei der man als Person, die auf der Wissenschaftsseite steht, meinen könnte, dass die Situation durch Selbstreflektion erkannt wird. Der Hardcoreteil zieht das durch  bis in den Tod oder Tod oder Tod oder Tod oder …ok, dass lässt sich jetzt lange forsetzen, die gemäßigten erkennen irgendwann ihre Situation und verlassen die Echokammer. Da fällt mir gerade dazu ein, wo ist eigentlich @chwilli? Ist der noch am Podcast hören? 

Echokammerbewohner werden mir jetzt genau das Gegenteil vorwerfen, aber da fällt mir dann immer der Geisterfahrerradiowitz ein: Wie, ein Geisterfahrer? Hunderte!

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Pit Fischer:

@Pit Fischer Andere haben ja schon auf die Erklärung im ersten Beitrag hingewiesen. Ja, dieser Thread ist eine Ausnahme, die ich als Admin aktiv eingerichtet und erklärt habe – und bei der ich ziemlich viel Arbeit investiere, um sie am Laufen zu halten.

Ich kann nachvollziehen, dass z.B. du und @micaelo sich daran stören, trotzdem halte ich es für eine meiner besseren Entscheidungen als Admin und Moderator, weil hier seit ca. 20 Monaten und mehr als 5.500 Beiträgen immer noch wertvolle Informationen verbreitet werden und meist sachlich diskutiert wird – auch wenn nicht immer alle einer Meinung sind.

Nein. Einfach nein. Natürlich gehen hier die Emotionen manchmal hoch – aus Unsicherheit, Ungeduld, Frustration. Aber der massiv überwiegende Anteil der Beiträge hier sind sachlich, empathisch und konstruktiv.

Das wird hier getan. Mehr als an vielen anderen Stellen.

vor 7 Stunden schrieb micaelo:

@Pit Fischer Nimm's gelassen. Ich hatte weiter oben in diesem Thread ebenfalls den Frevel begangen, mich in ähnlicher Weise zu äußern. Ein paar ganz besonders kreative Köpfe kamen mir daraufhin mit dem Ratschlag, den Thread doch einfach zu meiden.🙄

Mach ich aber nicht. Ich will ja meine Einschätzung überprüfen können. 😉

Immerhin hat dann @FXF Admin noch mal Stellung bezogen, um die Intention und den Reason for Being dieses Threads zu verdeutlichen. Na ja, ist ja auch seiner - und ganz prominent unter der Kategorie "Über das Fuji-X-Forum". Einfach weiter runterscrollen. Da gibt's dann auch noch was über Fuji X/GFX.

Achtung: Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten.

@micaelo Sarkasmus ist in Diskussionen nie gut – das gilt ganz allgemein.

In diesem speziellen Fall: Du hattest ähnliche Einwände wie Pit, einige haben vielleicht ungeduldig reagiert, aber ich habe dir – sofern ich mich richtig erinnern – empathisch erklärt, dass ich deinen Einwand respektiere, aber warum die Diskussion hier weiter geführt wird.

Ich falle bei dir sicher nicht mehr in die Kategorie „kreative Köpfe“, weil andere das schon vorgeschlagen haben. Aber ich halte es für eine sehr gute Idee, eine Diskussion zu meiden, wenn sie einen nervt. Und ich halte es für eine sehr schlechte Idee, diese Diskussion zu stören und sarkastisch zu kommentieren. Den Vergleich mit dem Stammtisch, an den du dich setzt obwohl dir dessen Thema dir nicht gefällt, finde ich sehr angemessen.

Du kannst die Diskussion gerne schlecht finden, aber stören darfst du sie nicht.

Link zum Beitrag

‚Spaltung der Gesellschaft‘ - Seit einiger Zeit ein beliebtes schlagendes Argument, soll wohl Angst einflößen, aufgebaut wie eine Drohkulisse. Ein Trumpf-Ass, wenn es mit den Argumenten nicht mehr reicht. Der Akteur wir unversehens zum bemitleidenswerten Opfer. - Aber Hey, ist das nicht ein Scheinriese? Ich bin seit den frühen 50er Jahren auf diesem Planeten und stelle fest: ‚Spaltung der Gesellschaft’ gab es schon immer! Vermutlich schon seit Menschengedenken. Besetzt mit unterschiedlichen Themen, unterschiedlichen Argumenten, unterschiedlichen und wechselnden Gruppierungen.
Und welch Überraschung: Wir kennen das, wir haben Erfahrung im Umgang damit und wir kommen damit klar, finden einen Weg und haben immer einen Weg gefunden. Deshalb: Nicht Bange machen lassen!
Sorry - musste mal raus

Link zum Beitrag