Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen in die Runde

ich habe mich richtig dolle in die X100V verliebt und suche grade GrĂŒnde, mein technisches Kleinhirn zu ĂŒberzeugen, dass ich sie nicht brauche, weil die H1 mit dem 23/1.4 bei etwas mehr GrĂ¶ĂŸe und Gewicht völlig ausreicht.

Gibt’s Ideen von euch, die mich ĂŒberzeugen vernĂŒnftig zu bleiben?

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb fulo:

ich habe mich richtig dolle in die X100V verliebt und suche grade GrĂŒnde, mein technisches Kleinhirn zu ĂŒberzeugen, dass ich sie nicht brauche, weil die H1 mit dem 23/1.4 bei etwas mehr GrĂ¶ĂŸe und Gewicht völlig ausreicht.

Du hast alles schon fotografiert, aber noch nicht mit jeder Kamera 😉

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb fulo:

Hast du das Geld kaufst du sie, hast du das Geld nicht, kaufst du sie nicht.
Da braucht es keine Liebe und kein Herumsumsen ...

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb platti:

Hast du das Geld kaufst du sie, hast du das Geld nicht, kaufst du sie nicht.
Da braucht es keine Liebe und kein Herumsumsen ...

Man könnte das vorhandene Geld ja auch fĂŒr anders ausgeben, wie einer Reise, wĂ€hrend der man die H1 ausfĂŒhrt

Aber klar, grundsÀtzlich hast Du recht. Aber es ist ja hier der Smalltalk.

Link zum Beitrag

Eine geschrumpfte Kamera, wie eine X100V oder eine X-E4 mit einem 27/2.8 ist keine schlechte Idee. Ich wĂŒrde mir eine E4 als Nachfolger fĂŒr meine E1 jedenfalls kaufen, obwohl ich auch eine H1 besitze (wenn es sie denn einmal geben wird). Man sollte sich nur vor der irrigen Annahme hĂŒten, dass man bessere Fotos macht, wenn man mehr Equipment hat.

bearbeitet von TagtrÀumer
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb fulo:

Nein, weil die X100V völlig ausreicht ;)

... und damit total vernĂŒnftig ist

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Es gibt keinen vernĂŒnftigen Grund, sein Hirn davon zu ĂŒberzeugen, Emotionen zu unterdrĂŒcken.
Aber es ist unvernĂŒnftig und völlig unsinnig, eine X100V mit einer X-H1 zu vergleichen.

Einfache Orientierungshilfe:
X-H1= KANN
X100V = MUSS

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb fulo:

Warum?

Nur Du kennst die objektiven HintergrĂŒnde, also Deine weiteren PlĂ€ne, Finanzlage, etc.

Wenn keines dieser objektiven Kriterien im Weg steht und Du die Kamera gerne hĂ€ttest, dann kaufe sie Dir. Ich habe in den letzten zwei Jahren einige Lektionen lernen mĂŒssen, wie schnell einem die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung machen und PlĂ€ne vereiteln kann. Das kann jedem passieren.

Wenn also die Kamera nicht mit einem leeren KĂŒhlschrank oder ĂŒberzogenen Konto einher geht, dann los. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Mattes:

Ich habe in den letzten zwei Jahren einige Lektionen lernen mĂŒssen, wie schnell einem die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung machen und PlĂ€ne vereiteln kann. Das kann jedem passieren.

Und das ist so ziemlich das vernĂŒnftigste, was man hier ins Feld fĂŒhren kann. Und nicht nur hier.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb riesi:

ich wĂŒrde es vom Platz in der Fototasche abhĂ€ngig machen: Ist noch ein Fach frei, dann kaufen und falls nicht, neue Fototasche.

gerade das find ich unvernĂŒnftig 🙃

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb riesi:

Im Grunde ist alles gesagt, ich wĂŒrde es vom Platz in der Fototasche abhĂ€ngig machen: Ist noch ein Fach frei, dann kaufen und falls nicht, neue Fototasche. 🙂

Das habe ich auch mal versucht. Als ich 2014 zu Fuji wechselte, ging es mir vor allem um eine handlichere AusrĂŒstung. Die sollte nie grĂ¶ĂŸer werden als das, was ich in meine Fototasche hinein bekomme. Jetzt stehen drei gefĂŒllte Fototaschen im Regal... soviel dazu...

Link zum Beitrag

Ich schwanke noch zwischen X100V oder doch Upgrade zur X-T4. Beides geht sich leider nicht aus. Die X100V wÀre halt einfach nur weil sie so schön ist und super klein. Die X-T4 brÀuchte ich wirklich wegen dem besseren AF, Video und dem Display.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb jschulle:

Ich schwanke noch zwischen X100V oder doch Upgrade zur X-T4. Beides geht sich leider nicht aus. Die X100V wÀre halt einfach nur weil sie so schön ist und super klein. Die X-T4 brÀuchte ich wirklich wegen dem besseren AF, Video und dem Display.

Wenn Du die T4 wirklich brauchst, ist es ja eigentlich keine Frage. Ob das wirklich der Fall ist (sprich: es entgehen Dir Bilder durch die UnzulÀnglichkeit Deiner bisherigen Kamera und Du bist auf eine höhere Ausbeute angewiesen), dann ist die T4 sicherlich der beste Weg.

Wenn es nur um den Spaß an einer X100V geht und Du mit den bisherigen Ergebnissen leben kannst, liegt die Sache natĂŒrlich anders...

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Mattes:

Wenn Du die T4 wirklich brauchst, ist es ja eigentlich keine Frage. Ob das wirklich der Fall ist (sprich: es entgehen Dir Bilder durch die UnzulÀnglichkeit Deiner bisherigen Kamera und Du bist auf eine höhere Ausbeute angewiesen), dann ist die T4 sicherlich der beste Weg.

Wenn es nur um den Spaß an einer X100V geht und Du mit den bisherigen Ergebnissen leben kannst, liegt die Sache natĂŒrlich anders...

Was brauche ich an der X-T4: der bessere AF wĂ€re toll gerade bei Portrait. Da ich auch Videos mache finde ich den IBIS und den neuen Umschaltknopf fĂŒr Video sehr gut. Bis jetzt ging das alles natĂŒrlich auch mit der X-T3. Ich besitze auch das 18-55 und 55-200 beide mi OIS zum Filmen. WĂ€re aber schön auch die anderen Linsen stabilisiert zu haben. Ist das den Aufpreis von fast 1.000 Euro wert? Gute Frage.

Die X100F hatte ich bereits letztes Jahr die ich dann leider verkauft habe. Die X100V hat halt alles was ich vorher vermisst hatte und ist so schön kompakt. Gerade bei FamilienausflĂŒgen ist die X-T3 schon groß. Auf der anderen Seite habe ich dann eigentlich wieder nichts zum Filmen :-). Verdammt die X100V ist einfach so schön aber dafĂŒr so viel Geld ausgeben eine andere Sache.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb jschulle:

Verdammt die X100V ist einfach so schön aber dafĂŒr so viel Geld ausgeben eine andere Sache.

Irgendwie habe ich das GefĂŒhl, dass selbst dann, wenn die T4 alles hĂ€lt, was du dir von ihr versprichst,

du ohne die X100V nicht glĂŒcklich wirst - ich mein ja nur😉.

bearbeitet von Fraenker
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb jschulle:

Was brauche ich an der X-T4: der bessere AF wĂ€re toll gerade bei Portrait. Da ich auch Videos mache finde ich den IBIS und den neuen Umschaltknopf fĂŒr Video sehr gut. Bis jetzt ging das alles natĂŒrlich auch mit der X-T3. Ich besitze auch das 18-55 und 55-200 beide mi OIS zum Filmen. WĂ€re aber schön auch die anderen Linsen stabilisiert zu haben. Ist das den Aufpreis von fast 1.000 Euro wert? Gute Frage.

Die X100F hatte ich bereits letztes Jahr die ich dann leider verkauft habe. Die X100V hat halt alles was ich vorher vermisst hatte und ist so schön kompakt. Gerade bei FamilienausflĂŒgen ist die X-T3 schon groß. Auf der anderen Seite habe ich dann eigentlich wieder nichts zum Filmen :-). Verdammt die X100V ist einfach so schön aber dafĂŒr so viel Geld ausgeben eine andere Sache.

[Hervorhebung von mir]

Naja, Filmen geht mit der X100V auch. Das ist natĂŒrlich eine Frage der AnsprĂŒche. Bert Stephani hat das hier sogar fĂŒr einen Kunden gemacht:

Ich selbst kenne mich mit Filmen allerdings nicht aus und kann daher nicht einschĂ€tzen, ob Dir die Möglichkeiten reichen wĂŒrden.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb fulo:

Anders herum macht es Sinn ... Weg mit H1 und 23, da die "V" völlig ausreicht :D

Link zum Beitrag

Der ernsthafte Ansatz:

Liste fĂŒhren und fĂŒr jeden Tag an dem du keine Kamera mitgenommen hast, weil sie dir zu groß, schwer, unhandlich war und du es im Nachgang aber bereust, einen Strich machen.

Anzahl der Striche nach einiger Zeit mir den Kosten einer neuen V (F bekommt man neu aus Asien fĂŒr 1/2 der V) in Relation setzen.

Link zum Beitrag

Ich bin halt auch jemand der gerne Dinge ausprobiert wenn ich so an meine Liste seit 2012 denke. Sorry an den Threadstarter fĂŒrs kapern des Themas. Die Vernunftkamera wĂ€re die X-T4 wenn ich rein nach den Dingen gehe die ich verwende.

bearbeitet von jschulle
Link zum Beitrag