Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Metapher vom Hans im Glück passt wunderbar. Bitte einmal im Märchenbuch nachlesen. Das war jener, der einen Esel der Golddukaten scheisst, ohne draufzuzahlen, immer weiter eintauscht. ....

Mit anderen Worten, wenn alle guten und gutgemeinten Ratschläge gehört sind, bleibt nur diese zu erkennen, anzunehmen und damit zufrieden zu sein.

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb klausentreiben:

Die Metapher vom Hans im Glück passt wunderbar. Bitte einmal im Märchenbuch nachlesen. Das war jener, der einen Esel der Golddukaten scheisst, ohne draufzuzahlen, immer weiter eintauscht.

...........

Hol noch mal Dein Märchenbuch 'raus und lies noch mal beim Hans im Glück nach. Vielleicht auch noch mal das Märchen vom Tischlein deck dich, Goldesel und dem Knüppel aus dem Sack. Nichts für ungut 😊.

Link zum Beitrag

Danke, dass du für mich das Märchenbuch geholt hast. Bei mir liegt die Zeit in der man die Phantasie der Kinder mit Märchen vorlesen  angeregt hat,  mehr als 20 Jahre zurück. Aber so langsam Dämmer es😃, ich werde gleich mal meine Grossen befragen, wie die das in Erinnerung haben... mit dem Hans, dem Müllersgesellen, usw. 

Link zum Beitrag