Jump to content

Olympus verkauft Kamerasparte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb outofsightdd:

Mir war gar nicht bewusst, dass das Oly-Makro die Nutzung von Telekonvertern gestattet und auch außerhalb vom Nahbereich optimal ist. Ich habe die mir bekannten Olympus-Nutzer bzgl. Universalität des als Makro hervorragenden M.Zuiko 60/2.8 immer anders verstanden, nämlich dass ein 200-€-Sigma DN A 60/2.8 für die Ferne deutlich besser ist.

 

Hoi

Das ist mir auch nicht bekannt und da war auch nie die Rede davon (Missverständnis?). Hier war schlicht und ergreifend die Rede vom Makrobereich. Ich habe mit dem 60er aber auch schon ausserhalb des Nahbereichs fotografiert und die Ergebnisse waren gut; sicherlich nicht so gut wie mit einem für den Bereich optimierten Objektiv. Ein normales Objektiv ist ja auch nicht im Nahbereich optimal.

Damit keine weiteren Missverständnisse aufkommen, sowohl für Olympus als auch Fuji habe ich noch andere Objektive, die nicht für Makro sondern alles andere genutzt werden.

Herzliche Grüsse

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb xf00741:

Das ist mir auch nicht bekannt und da war auch nie die Rede davon (Missverständnis?). Hier war schlicht und ergreifend die Rede vom Makrobereich.

Es ist aber ein Grund (neben dem integrierten Stabilisator) für die Größe des XF80, nicht weil Fuji zu doof für kleine Objektive ist. Nimmt man ein Touit 50 neben einem Panasonic Leica 45, sind die vergleichbar guten Makro-Objektive von der Größe deutlich näher beieinander, als der Unterschied APS-C/MFT befürchten lässt. Die Kunst bleibt also, sich in jedem System das optimale Paket für die eigenen Anforderungen zusammen zu stellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2020 um 15:34 schrieb outofsightdd:

Es ist aber ein Grund (neben dem integrierten Stabilisator) für die Größe des XF80, nicht weil Fuji zu doof für kleine Objektive ist. Nimmt man ein Touit 50 neben einem Panasonic Leica 45, sind die vergleichbar guten Makro-Objektive von der Größe deutlich näher beieinander, als der Unterschied APS-C/MFT befürchten lässt. Die Kunst bleibt also, sich in jedem System das optimale Paket für die eigenen Anforderungen zusammen zu stellen.

Ah. Jetzt habe ich gerafft was Du meinst. Dann lag das Missverständnis klar auf meiner Seite; ich habe Deine ursprüngliche Aussage falsch interpretiert. Danke für Deine ergänzenden Ausführungen.

Deinem letzten Satz kann ich vorbehaltlos zustimmen. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, was er will, braucht und wie er sich seinen Krempel zusammenstellt.

Da ich Makroobjektive in der Regel in dem dafür vorgesehenen Bereich und auf dem Stativ einsetze, brauche ich da keinen intergrierten Stabi und das Teil muss in der Ferne nicht Top sein. Da hätte ich es dann lieber kompakter und leichter. Trotz allem ist das XF80 ein feines Teil, da gibt es nix zu meckern.

Herzliche Grüsse

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Vereinbarung zwischen Olympus und JIP nimmt jetzt konkrete Formen an: https://getolympus.com/jip. Das neue Unternehmen soll „OM Digital Solutions Corporation“ heißen, um weiter an Yoshihisa Maitani und seine Kameras – „OM“ steht ja für „Olympus Maitani“ – zu erinnern.

Neben den Kameras und Objektiven werden auch die Audio-Produkte (Recorder) und Ferngläser unter dem Dach des neuen Unternehmens angesiedelt, so dass sich Olympus auf die Medizinsparte konzentrieren kann. Als „Representative Director“ wechselt Shigemi Sugimoto von Olympus zu OM Digital Solutions.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2020 um 12:32 schrieb mjh:

Die Vereinbarung zwischen Olympus und JIP nimmt jetzt konkrete Formen an:

Liest sich so, als würden die Geschäftsaktivitäten einfach auf eine neue Firma übergehen und sonst ändert sich eigentlich gar nichts.
Naja, wer's glauben mag ...

Olympus Digitalkameras produzieren seit vielen Jahren überwiegend Verluste, teils deutliche und der Umsatz ging in den letzten 12 Jahren dramatisch zurück.
Was soll also das neue Unternehmen ändern, um erstens Gerwinne zu erzielen und zweitens was passiert bei realistisch weiter vorhandenen Verlusten, wenn die Mutterfirma Olympus diese nicht mehr gegenfinanziert?

In meinen Augen ist das alles recht dubios.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb ViewPix:

Olympus startet erstmal mit drastischen Preissenkungen durch... :huh:

Also noch weniger Umsatz bei immer noch sinkenden Stückzahlen. Die Händlermargen sinken dadurch ebenso.
Zudem eine verunsicherte Kundschaft.
Klingt wie der Anfang vom Ende. Leider.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...