Damian Ott Geschrieben 16. März 2021 Share #251 Geschrieben 16. März 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 16 Stunden schrieb DRS: Eisplatte aus meiner Wassertonne, Nahaufnahme mit der XS-10 im Gegenlicht Hast Du das Bild auch in scharf? 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. März 2021 Geschrieben 16. März 2021 Hallo Damian Ott, schau mal hier Laowa 65mm f/2.8 2x Ultra Macro APO - Beispielbilder . Dort wird jeder fündig!
Vinci Geschrieben 16. März 2021 Share #252 Geschrieben 16. März 2021 X-T30 und keine Ahnung wie das Blümchen heißt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! zoom, Achimsky und axelschmolke haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 16. März 2021 Share #253 Geschrieben 16. März 2021 vor 19 Minuten schrieb Damian Ott: Hast Du das Bild auch in scharf? 😉 Das Original war eigentlich scharf, obwohl Wasser drüber gelaufen ist. Nicht, dass ich das falsche hochgeladen habe. Schaue dann noch mal nach, wenn ich an meinem Rechner bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dane Geschrieben 18. März 2021 Share #254 Geschrieben 18. März 2021 Ihr macht es einem echt schwer da zu widerstehen!!! Vorerst teste ich mal die Kombi 50/2 XF mit Achromat des 90mm 3.5 APO Lanthars von Voigtländer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. März 2021 Share #255 Geschrieben 18. März 2021 X-S10 | Mandelblüte Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. März 2021 Share #256 Geschrieben 19. März 2021 (bearbeitet) Und noch eins Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 19. März 2021 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 20. März 2021 Share #257 Geschrieben 20. März 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 16.3.2021 um 09:39 schrieb Vinci: keine Ahnung wie das Blümchen heißt Ich bin auch nicht so der Pflanzenbestimmer, aber das müsste eine etwas verwelkte Schachbrettblume sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harro Geschrieben 20. März 2021 Share #258 Geschrieben 20. März 2021 Mandelbaum, eine Unterart von Kirsche(Prunus). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harro Geschrieben 20. März 2021 Share #259 Geschrieben 20. März 2021 Am 16.3.2021 um 09:39 schrieb Vinci: X-T30 und keine Ahnung wie das Blümchen heißt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Schachbrettblume(Fritillaria) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dane Geschrieben 24. März 2021 Share #260 Geschrieben 24. März 2021 Sagt mal, hat sich bei euch der Weissabgleich auch geändert, wenn ihr abblendet? Mir war das echt ein Dorn im Auge, weil es je offener umso gelblicher war.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 25. März 2021 Share #261 Geschrieben 25. März 2021 Xpro3 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ridley, DSLM70, Achimsky und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. März 2021 Share #262 Geschrieben 26. März 2021 Schau mir in die Augen, Baby Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. März 2021 Share #263 Geschrieben 27. März 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ManfredE Geschrieben 27. März 2021 Share #264 Geschrieben 27. März 2021 (bearbeitet) So, nach den tollen Bildern, hab ich mir das LAOWA auch gegönnt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T3 mit Laowa 65mm Makro Das Objektiv ist wirklich sehr kompakt, sehr scharf und sehr Wertig. Im direkten Vergleich zum 80mm Makro von Fuji geradezu zierlich. Der Umgang gestaltet sich ohne AF und Stabi Naturgemäß schwieriger, aber für jemanden, der auch schon das ein oder andere Makro gemacht hat, nichts neues. Allen Respekt an Zoom. Um solche Bilder hinzubekommen, muß man schon sehr Nah ran. Bei meinem Bild oben waren es max. 10cm, da bleibt normalerweise nichts sitzen und ergreift sofort die Flucht. Ich hab es mir wegen dem 2:1 geholt. Die Bildqualität ist absolut überzeugend, so das es bleiben darf. Einziger Kritikpunkt bisher. Die Gegenlichtblende lässt sich nur mit Kraft montieren. Ist das bei euch auch so? Am besten lasse ich sie, aus Angst etwas zu Beschädigen , immer drauf. bearbeitet 27. März 2021 von ManfredE dj69, axelschmolke, Achimsky und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 27. März 2021 Share #265 Geschrieben 27. März 2021 vor 8 Minuten schrieb ManfredE: Ich hab es mir wegen dem 2:1 geholt. Die Bildqualität ist absolut überzeugend, so das es bleiben darf. Einziger Kritikpunkt bisher. Die Gegenlichtblende lässt sich nur mit Kraft montieren. Ist das bei euch auch so? Am besten lasse ich sie, aus Angst etwas zu Beschädigen , immer drauf. Mit den Gegenlichtblenden hat es der Hersteller nicht so. Bei manchen fallen sie ab, weil sie zu locker sitzen, Zoom hat ja auch schon an seiner gefeilt, weil sie nicht eingerastet ist. Bei mir geht sie schwer drauf, rastet nicht ein, aber hält sehr gut. Der Abstand ist schon ein Problem, vor allem wenn man etwas hat, dass sich bewegt. Ohne Stabi kommst du da wohl oft um ein Stativ nicht herum und auch ein Blitz macht sich ganz gut, weil man ja abblenden muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
007rapido Geschrieben 4. April 2021 Share #266 Geschrieben 4. April 2021 Ich überlege, ob ich mir das 100er Laowa-Makro mit Canon EF hole und es mit meinem Fringer mit meiner XH-1 verbinde oder das 65er. Beim 100er ist man ja schon etwas weiter von den Tierchen weg, oder? Was meint Ihr? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. April 2021 Share #267 Geschrieben 4. April 2021 vor 29 Minuten schrieb 007rapido: Ich überlege, ob ich mir das 100er Laowa-Makro mit Canon EF hole und es mit meinem Fringer mit meiner XH-1 verbinde oder das 65er. Beim 100er ist man ja schon etwas weiter von den Tierchen weg, oder? Was meint Ihr? Mhh also ich persönlich würde das nicht machen, aber mir reichen die 65mm auch für Insekten gut aus. Das Laowa 100mm wiegt halt schon ohne Adapter das Doppelte vom 65mm und nimmt in der Fototasche spürbar mehr Platz weg. Wenn du mehr Brennweite brauchst dann schau lieber gleich nach dem XF 80mm Macro. Da hast du dann immerhin AF dabei und kannst auf den Adapter verzichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 4. April 2021 Share #268 Geschrieben 4. April 2021 vor 2 Stunden schrieb 007rapido: Ich überlege, ob ich mir das 100er Laowa-Makro mit Canon EF hole und es mit meinem Fringer mit meiner XH-1 verbinde oder das 65er. Beim 100er ist man ja schon etwas weiter von den Tierchen weg, oder? Was meint Ihr? Wenn man den Fringer sowieso schon hat, kann man das natürlich probieren, aber ich persönlich vertraue nicht so auf die Adaptergeschichten, abgesehen davon, dass alles nur größer und schwerer wird. Ich habe auch schon gut Insekten mit meinen 50mm Zeiss fotografiert, ohne dass sie alle das Weite suchen. Die 100mm lassen sich noch schwieriger ruhig halten, aber wie gesagt man kann es probieren. Das 80er wäre wohl die ideale Linse, weil man dazu noch den AF hat, OIS und WR. Außerdem passt auch der Konverter dran. Größer ist das natürlich auch und natürlich teurer, aber es bietet auch einen gehörigen Mehrwert. In deinem Falle könntest du ja sowieso direkt bei Canon einkaufen. Die haben auch gute Makros im Angebot und du hast Autofokus. Das mit dem 2:1 wird überbewertet. So nah geht man fast nie ran. Vergleiche ich das mit den Fotos meines Touit, ist der Bildausschnitt relativ oft identisch. Außerdem wird ja der Schärfebereich immer winziger. Nordvind hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
007rapido Geschrieben 4. April 2021 Share #269 Geschrieben 4. April 2021 Hallo raphotopia, hallo DRS! Vielen Dank für Eure Anregungen. Ich werde mir ein gebrauchtes 65er zulegen und mein 60er von Fuji erst einmal behalten - und dann mal schauen, ob ich den AF entbehren kann. Wenn nicht, schaue ich dann tatsächlich mal auf ein anderes Makro mit AF und 1:1. LG Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 4. April 2021 Share #270 Geschrieben 4. April 2021 vor 51 Minuten schrieb 007rapido: und dann mal schauen, ob ich den AF entbehren kann. Ich hatte auch erst gedacht, dass mi h der MF stören würde, aber das geht eigentlich sehr gut mit dem Fokus Peaking. Da ist man stellenweise schneller als mit dem Zeiss, obwohl dass ja AF hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. April 2021 Share #271 Geschrieben 4. April 2021 Das Arbeiten im MF ist bei Macros grundsätzlich kein Problem und man gewöhnt sich sehr schnell daran. Mir macht es sogar mehr Spaß damit zu arbeiten, als mit einem AF weil ich da gefühlt die Schärfe besser steuern kann. Das einzige Problem ist, dass automatisches Focus Stacking in der Kamera mit einem MF Objektiv nicht möglich ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ManfredE Geschrieben 6. April 2021 Share #272 Geschrieben 6. April 2021 Moos Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T3 bei fast 2:1und Blende 8 ich musste die Geli abschrauben, da ich sonst nicht nah genug ran konnte. Also, schon sehr Nah. 🧐 DRS, Damian Ott, AS-X und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 12. April 2021 Autor Share #273 Geschrieben 12. April 2021 Heute endlich wieder raus mit dem Glass und die erste Unbekannte Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AS-X, BR38, fujimoritz und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 12. April 2021 Autor Share #274 Geschrieben 12. April 2021 Heute 💙 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69, outofsightdd, Jaja und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 12. April 2021 Autor Share #275 Geschrieben 12. April 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69 und Achimsky haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge