Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@obiwan gratuliere zur 100s und deren neuwertigen Zustand! Sieht ja aus wie aus dem Laden. Wenn ich nicht schon eine hätte, hätte ich dir die sofort abgekauft. Erwähne das nur, wenn man teilweise Fotoausrüstung von Profi-Fotografen sieht, die aussehen, als hätte eine Kuh darauf wochenlang wiedergekaut! 😉 Halte es auch so, liebe meine Ausrüstung und die sieht nach 3 Jahren und vielem Gebrauch immer noch aus wie ab Fabrik. 

Link zum Beitrag

... und noch ein 90er:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Habe soeben das Zuiko Auto-Macro 90mm F2 an der GF100s adaptiert. Freue mich schon wie Bolle, diese Kombi im Wald auszuprobieren. Hier mal ein Test aus dem Keller bei f11. Volle Sensorabdeckung, scharf bis in die Ecken und ohne Vignette. Auch bei f2.8, wie hier:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hier noch mal "King Zuiko" in meiner Werkstatt bei f/22 (voller Sensor und zwei Crops):

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Wolfgang aus Berlin:

Viel Spaß mit dem Objektiv.

Vielen Dank, das hab ich. Gegenüber den GF Tilt-Shift's war das mit CHF 598.00 ein echter Schnapper. Das GF 110er Shift ist doppelt so schwer und min.  6x mal so teuer. Ok, vom Canon wurden sicher 1000x mehr produziert.... 😊

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wieder mit dem kleinen, schnuckeligen Pancake Canon 40mm f2.8 unterwegs gewesen...

Link zum Beitrag

Nicht die Wilhelma ist es, die abgerissen wird sondern die nahe Rosensteinbrücke, die den Neckar nach Cannstatt quert.
Seit Tagen wird darüber berichtet, daß ein monumentaler dreitausend Tonnen hebender Raupenkran aufgebaut wird - Grund genug, da mal hinzufahren.

Die Ernüchterung folgte auf dem Fuße - fette elektrisch geladene Kuhfänger, äh, Bauzäune umgrenzten das Ganze, der Kran war
nur aus der Ferne und abgeschirmt durch grüne Vorhänge zu bewundern.

Wir (Peter-Protomelas und meine Wenigkeit) entdeckten trotzdem eine Lücke und machten ein paar Detailbilder von dem Koloss -

Voigtlaender Nokton 75/1.5 an der GFX 50sII

Link zum Beitrag

So, heute das erste Mal mit dem Zuiko Auto-Makro 90mmF2 im Wald gewesen. An der X habe ich es selten genutzt, für mein Sujet war es meist zu lang. Aber es hat wohl nur auf die GFX gewartet. Ohne jede Vignette, scharf schon bei Offenblende bis f22. Und dann die untadelige Unschärfe, mit der dieses Ausnahmeobjektiv Tiefe ins Bild bringt. Ich bin immer wieder @stmst2011 dankbar, dass er mir diese feine Linse überlassen hat. Es wird an der GFX sicher eines meiner Lieblingsobjektive.

Ich werde auf einer meiner nächsten Touren das Zuiko an der GFX mal mit dem XF50/1.0 an der X-T5 vergleichen, das wäre ja so ungefähr das Äquivalent.

Link zum Beitrag

Zuiko 90mmF2 mit dem K&F-Concept-Adapter, den ich überhaupt nicht empfehlen kann:

Das Kamera-Bajonett ist haarsträubend schlecht entgratet und die Kontaktflächen von zweifelhafter Oberflächenbeschaffenheit. Ich mochte das nicht an die Kamera schrauben und habe erstmal mit Stahlwolle entgratet und die Kontaktfläche mit einem guten Keramik-Spray versiegelt.

Das Bajonett zum Objektiv hat Lichteinfall, man merkt es bei Langzeitbelichtungen. Ich habe den Spalt erstmal mit einem Gummiband zugemacht, jetzt ist er dicht.

You get, what you pay for. Ich werde wohl doch noch den Fotodiox Adapter bestellen.

Link zum Beitrag

Für mich ist dieser Fred an einem Punkt angekommen….nach 34 Seiten….. wo die Inhalte für mich nur noch schwer zu ertragen sind…..aus meinem Verständnis heraus. Ich kauf mir doch keine GFX, um dann suboptimale Objektive aus dem letzten Jahrtausend mit technisch minderwertigen Adaptern an so eine Kamera zu adaptieren. Ich verstehe schon die Lust an alten Top-Objektiven, aber wenn ich mir eine GFX kaufe, dann will ich auch die beste Leistung und das geht nur mit den dazu passend entwickelten Objektiven. 
Nun denn, mal sehen was hier noch an Ideen sprießt. Ich hatte ja auch das GFX-System und weiß wovon ich spreche. Solche Systeme müssen optimal aufeinander abgestimmt sein damit sie die volle Leistung bringen. Damit meine ich die volle Ausnützung des Sensors und nicht die Kastration durch nicht passende Objektive und Adapter.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb oldhusky:

dann will ich auch die beste Leistung und das geht nur mit den dazu passend entwickelten Objektiven. 

..wenn ich dich richtig verstehe, hast Du das aber noch nie ausprobiert.

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb oldhusky:

... Ich kauf mir doch keine GFX, um dann suboptimale Objektive aus dem letzten Jahrtausend mit technisch minderwertigen Adaptern an so eine Kamera zu adaptieren...

Jeder Jeck ist anders. Ich kaufe mir eine GFX, um meinem Hobby zu frönen. Und wenn ich eines der besten Objektive, das je gebaut wurde, an dieser Kamera adaptiere, dann ärgert es auch mich, wenn ich aufgrund von Lieferfristen von Fotodiox oder Novoflex auf irgendeinen Chinaschrott zurückgreifen muss. Aber hey, es ist ja nur ein Hobby.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb stmst2011:

..wenn ich dich richtig verstehe, hast Du das aber noch nie ausprobiert.

Gustav

Hallo Gustav, das hast Du vielleicht nicht richtig verstanden, ich habe zu meiner GFX ausschließlich Originalobjektive verwendet. Alles andere war für mich nie denkbar. In meinem LKW werkelt auch der große Originalmotor und nicht ein alter 4-Zylinder-Boxer mit 1200ccm, muss doch den Berg raufkommen, damit ich neue Motive sehen kann 😉  

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb oldhusky:

ich habe zu meiner GFX ausschließlich Originalobjektive verwendet.

Das habe ich schon richtig verstanden, meinte aber, du hast noch nie Fremdobjektive ausprobiert...solltest du vielleicht doch mal machen. Aber wie schon oben erwähnt: jeder Jeck ist anders. 🙂

Gustav

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb oldhusky:

Für mich ist dieser Fred an einem Punkt angekommen….nach 34 Seiten….. wo die Inhalte für mich nur noch schwer zu ertragen sind…..aus meinem Verständnis heraus. Ich kauf mir doch keine GFX, um dann suboptimale Objektive aus dem letzten Jahrtausend mit technisch minderwertigen Adaptern an so eine Kamera zu adaptieren. Ich verstehe schon die Lust an alten Top-Objektiven, aber wenn ich mir eine GFX kaufe, dann will ich auch die beste Leistung und das geht nur mit den dazu passend entwickelten Objektiven. 
Nun denn, mal sehen was hier noch an Ideen sprießt. Ich hatte ja auch das GFX-System und weiß wovon ich spreche. Solche Systeme müssen optimal aufeinander abgestimmt sein damit sie die volle Leistung bringen. Damit meine ich die volle Ausnützung des Sensors und nicht die Kastration durch nicht passende Objektive und Adapter.

Wow, das ist ja herrlich unqualifiziert. Du hast es selbst noch nie ausprobiert; siehst hier unzählige Beispiele dafür, wie gut es funktionieren kann; und meinst dann, du musst es mal einfach so abqualifizieren, was die Kollegen so treiben?

Ich frage mich immer, was jemanden motiviert, so einen Unsinn einfach mal in die Welt zu setzen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb oldhusky:

In meinem LKW werkelt auch der große Originalmotor und nicht ein alter 4-Zylinder-Boxer mit 1200ccm, muss doch den Berg raufkommen, damit ich neue Motive sehen kann

Was dieses Beispiel mit der Adaption von Fremdobjektiven an einer Kamera zu tun hat, wäre zumindest erklärungsbedürftig.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb oldhusky:

ich habe zu meiner GFX ausschließlich Originalobjektive verwendet.

So hatte ich meinen Einstieg in das GFX-System kürzlich nach Erscheinen der GFX100II auch begonnen. Für eine stabile Höchstleistung von Ecke zu Ecke eine klare Sache. 

Alles andere war für mich nie denkbar.

Eine solche Apodiktion wäre für mich nie denkbar. 

Ich habe größtes Verständnis dafür, dass Fuji bestimmte Linsen für das GFX-System einfach nicht baut, weil – etwa bei bisher nur in FF vertretenen Lichtstärken – das Verhältnis von geforderter Qualität, Nutzen und Ertrag vermutlich wirtschaftlich desaströs wäre. 

Aber individuell nimmt man evt. eine Qualitätseinbuße in Kauf, weil man ein bestimmtes, ansonsten eher für FF-Kameras erreichbares Ergebnis erzielen, aber dennoch für vieles andere das Sensorformat der GFX nutzen möchte. Die FF-Eigenschaften der GFX-Kameras locken mit Recht Fotografen, die von kleineren Sensoren kommen. Und das dürfte auch Ziel von Fuji sein – eine sich inzwischen auszahlende Strategie. das hoch kompetitive Feld der FF-Kameras einfach zu übergehen. 

vor 13 Stunden schrieb oldhusky:

Ich kauf mir doch keine GFX, um dann suboptimale Objektive aus dem letzten Jahrtausend mit technisch minderwertigen Adaptern an so eine Kamera zu adaptieren.

Ein Beispiel: Ich habe noch zwei Leica-R Teleobjektive aus dem letzten Jahrtausend, die anerkannt zu den besten Teles zählen, die überhaupt jemals gebaut worden waren. Suboptimal? 

Es ist doch so einfach: Man unternimmt Versuche der Adaption, einfach, weil man es kann. Das ist der nette Nebeneffekt der alten Auflagenmaße der SLR's. 

Dieser Thread muss auch einfach lang und noch länger sein, weil niemand Schrott adaptieren möchte.

Und deshalb von mir als bisher nur Mitleser ein großes Danke an die Forenten, die sich so viele Mühe machen, ihre naturgemäß aus "trial & error" entstehenden Erfahrungen hier zu teilen. 

Ich habe ein GFX 110/2,0 und auch ein 55/1,7. Und ich werde sie behalten.

Aber ich bekomme nächste Woche meinen Fringer und ein Canon 85/1,2. Warum wohl?

bearbeitet von BigPic
Vertipper
Link zum Beitrag

In meinem LKW werkelt auch der große Originalmotor und nicht ein alter 4-Zylinder-Boxer mit 1200ccm, muss doch den Berg raufkommen, damit ich neue Motive sehen kann 😉  

In Kuba laufen fast alle US-Oldtimer mit Motoren von Hunday, Nissan, Geely o.a. Und das nur, damit Fotografen immer wieder neue Varianten der sattsam bekannten Motive finden können... 

Link zum Beitrag

Ich finde das Thema extrem spannend. Ja GFX mit GF ist natürlich perfekt.. aber mir manchmal schon fast zu perfekt. Man sucht doch immer wieder das Spezielle, den ganz speziellen Bildlook. Für mich hat die GFX mit dem Adaptieren massiv an Attraktivität zugelegt. Gerader der Bildlook mit einem Voigtländer, oder einen Sigma Art oder mit einer uralten Nikon F-Linse. Jedesmal kriegt man einen völlig anderen Bildlook. Gerade die Voigtländer an der GFX sind ein Traum. Habe weiter vorne Bilder eingestellt. Ich kann sie so auch als KB Kamera mit 60MP nutzen. Man hat so unzählige Möglichkeiten zum Ausprobieren. Für mich genauso spannend. Zudem hat man dort eine Riesenauswahl an Linsen. Von extrem breit bis Supertele, was Fuji so gar nicht anbietet. 

Und eben, sucht man allerhöchste Bildqualität, kann man immer noch eine GF dranschrauben. Je nach Lust und Laune. Das macht das Hobby spannend. 

Link zum Beitrag

19 hours ago, oldhusky said:

Ich kann das nachvollziehen. Für mich kommen Adaptionen höchstens als Notlösung in Frage.

Ich bin von Sony zu GFX gekommen. Im Sony E-Mount gibt es hunderte native Objektive aller Brennweiten. Ich denke für viele ist das Recherchieren, Konsumieren, Optimieren, Ausprobieren von Kameras und Objektiven ein wichtiger Teil des Hobbys Fotografie. Im E-Mount kann man sich da endlos austoben. Oder zb bei Canon, mit adaptierten EF.

Fuji GF hat dagegen was? 5 Zooms und ein Dutzend Primes? Da ist eben schnell Schluss, und man hat sein Set beisammen. Dann kann man sich entweder ganz auf die Fotografie konzentrieren. Oder man adaptiert eben, und vervielfacht die Möglichkeiten.

Ich sage das im Grunde wertfrei. Ich gönne jedem den Spaß immer weiter zu recherchieren, zu optimieren. Für mich ist es aber nichts. Ich habe schnell 3 Zooms und 7 Festbrennweiten gekauft, nachdem ich meinen Sony Kram abgegeben hatte. Alles Fuji GF. Für mich ist das Thema damit erledigt. Manche Leute machen daraus aber gerne ein dauerhaftes. Und das finde ich ebenso ok. 

Link zum Beitrag

Es gibt auch Leute die packen eigenartige Presets auf ihre Bilder. Leben und leben lassen.

Es gab lange Zeit kein Tilt Shift für die GFX, daher gab es nur die Lösung von Fremdobjektiven.

Und wenn die dann auch noch sehr gut abbilden, dann ist das doch eine perfekte Lösung.

Ich werde bei meinem Canon TS E 90mm bleiben.

Link zum Beitrag

Nicht gleich verbeißen! Und nicht so streng! 

Und nun wieder ein Beitrag zur Diversität: 50s, AF-S Nikkor 300mm f/4 PF

Übrigens: Der Frühling ist ausgebrochen! (Demnächst auch im Norden)

bearbeitet von higgins
Mehr Platz für Bokeh
Link zum Beitrag