Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurze OT Frage an die Experten- was macht den Unterschied aus zwischen einem Fringer (~500€) und Ayex (~€150,-) Adapter aus? Firmware updates?

Wir hatten einige Probleme mit dem Ayex/EF letzte Woche auf Produktion. Immer nach dem Batteriewechsel funktioniert der AF trotz MF einstellung. Oder scheint sich die Kamera erneut zu kalibrieren?

Link zum Beitrag

Ayex hatten wir hier noch nie. Sieht mir mit oberflächlichem Blick darauf nach einem DE-Händler für Kamerazubehör aus recht intransparent gestalteten OEM-Quellen aus. Ob ein Smartadapter da auf Viltrox, einer Kopie davon oder sonstwem basiert, woher man eine Kompatibilitätsliste bekommt, wer Updates für die Adapter pflegt, wo man funktionale Probleme hinmeldet... das wären so Fragen, auf die ich vor einem Kauf eine Antwort haben wöllte.

Als Nutzer der Adapterlösungen von Fringer weiß ich, dass dort diese Fragen zu deren Produkten alle beantwortet werden und habe sogar schon selbst in persönlichem Kontakt eine Rückfrage kompetent und schnell beantwortet bekommen.

Link zum Beitrag

danke @outofsightdd, ja exakt meine Vermutung. Ein recht gut gemachter China Adapter, er hat auch einen Micro USB Anschluß, der adapter wird allerdings vom iMac nicht erkannt. Das Problem haben wir nun eingekreist, auch mit Hilfe des FUJI Support. Beim Ausschalten gibt die Kamera ein Signal von sich, damit beim nächsten Einschalten das Objektiv exakt auf den Schärfepunkt geht. Funktioniert wohl mit den Fuji Objektiven, die einen EEPROM in der Elktronik haben.

Wer das braucht, weiß kein Mensch. Bei Fremdobjektiven (Canon EF in dem Fall)  führt das nun dazu, daß beim ausschalten das Obejtiv in die Unendlich Position geht und dort verharrt. Egal ob AF oder MF. Wir hatten nun den Fall, daß durch die Hitze und Langzeitbelichtungen die Kamera permanet überhitzt hatte, ergo abgeschaltet bzw. per hard reset, akku raus, zum reboot gezwungen werden mußte, ergo jedes mal neu die Schärfe justieren. Was für ein Mist. Wir bruachen 100% Konstanz, damit die Files per Photoshop 100% deckungsgleich sind. Damit nun unmöglich. Wer denkt sich sowas aus und warum?

Kommt man an den Support in Japan ran?

bearbeitet von Trayloader
Ergänzung
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Trayloader:

Kurze OT Frage an die Experten- was macht den Unterschied aus zwischen einem Fringer (~500€) und Ayex (~€150,-) Adapter aus? Firmware updates?

vor 12 Minuten schrieb Trayloader:

Was für ein Mist. Wir bruachen 100% Konstanz, damit die Files per Photoshop 100% deckungsgleich sind. Damit nun unmöglich.

Hm, wenn das ein so hoch komplexes Projekt ist, wundert es mich, dass mit einem Billigteil probiert wird. Mit Fringer oder Fuji G Objektiven dürfte es doch weniger Ärger beim Projekt geben, oder?

Link zum Beitrag

Hi @forensurfer Helmut,

das Problem ist wohl nicht der Adapterr, sondern Fuji. Habe gerade ein langes Telefonat mit dem Support führen können.

Der Adapter funktioniert wunderbar, ebenso der AF, nur am Schluß beim Ausschalten gibt die Kamera ein Signal raus, daß beim nächsten Mal die Linse exakt auf denselben Wert fährt. Und jetzt kommts, auch beim MF, somit werden meine Schärfeeinstellungen obsolet und die Files können nicht mehr pixelgenau übereinadergelegt werden.

Wer braucht so ein Schärfe Feature?

Link zum Beitrag

Gerade mal am Fringer mit der GFX 100SII und EF-Objektiv versucht nachzustellen: Kamera auf M, fokussiert, Kamera aus und wieder ein, keine Fokusaktivität, Fokuseinstellung bleibt erhalten.

Zumindest scheint Fringer das Fuji-Verhalten anders zu interpretieren, als der Ayex.
Hatte mich vor kurzem auch mit  verschiedenen Adaptern im Vorfeld des Kaufs vorbereitet und bin für mich zu der Erkenntnis gekommen, dass verlässlich Sinn nur der Fringer macht, über die anderen liest man im Netz deutlich mehr Probleme, als über den Fringer. Und ja, 500 Öre sind recht ordentlich, aber wenigstens hat man Ruhe und ein Haufen Objektivprofile sind ja schon in der FW hinterlegt und regelmäßig kommen neue hinzu. War für mich dann in Summe nicht das billigste, allerdings das überzeugendste Paket.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke @skipper66 das hilft schonmal sehr. Der Service meinte das wäre normal, auch bei den Fuji eigenen Linsen, da sie irgendwie "schwimmend" gelagert sind. Ich versuche mal jemanden in Japan zu erreichen (habt Ihr vielleicht einen Link/Kontakte?), damit dieses Verhalten per Update im Menu dezidiert ausgeschaltet werden kann und hole mir in der Zwischenzeit den Fringer.  Und nun BTT, sorry fürs Kapern des Freds ;X

Link zum Beitrag

Nikkor 500mm f/5,6 PF & 50s

... & Fringer 🤭

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von higgins
Link zum Beitrag

Pentax 67 55mm f/4 & GFX 50s.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von higgins
Link zum Beitrag

Pentax 67 55mm f/4 & GFX 50s.

bearbeitet von higgins
Link zum Beitrag

Pentax 67 55mm f/4 & GFX 50s.

Eines der vielseitigsten Objektive wie ich inzwischen feststellen darf. Hauptsächlich Dank T/S-Adapter Fotodiox ROKR TLT mit der Shift-Taste. Primitiv, aber sehr schnelles Einstellen.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

GFX50R + Yashica Auto Yashinon-DS 28mm (M42) f2.8 bei f8

bearbeitet von dj69
Link zum Beitrag

GFX50R + Carl Zeiss Jena Pancolar 50mm f2 (Star Wars Pancolar) - f8 - Voller Sensor

Link zum Beitrag

PC-E 19mm f/4 & GFX 50s.

Im Mercedes Benz Museum Stuttgart. Mit etwas Geduld bekommt auch ein Stativ das Berechtigungs-Fähnchen.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb higgins:

PC-E 19mm f/4 & GFX 50s.

Gasthof Staubern im Appenzell 🇨🇭😍 - den Weg vom Hohen Kasten sind wir Ende Juli gewandert. Dann nach links runter zum Sämtisersee. 

Traumhaftes Bild, Morgenstimmung und dort übernachtet? 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb outofsightdd:

Gasthof Staubern im Appenzell 🇨🇭😍 - den Weg vom Hohen Kasten sind wir Ende Juli gewandert. Dann nach links runter zum Sämtisersee. 

Traumhaftes Bild, Morgenstimmung und dort übernachtet? 

Am Freitag Nacmittag die Bahn genommen ( fährt bis 22.00 Uhr) , Als einziger im Lager übernachtet, tatsächlich den Wecker gehört!

Link zum Beitrag

Fujifilm GFX100S mit Petri C.C. Auto 55/1,4

Link zum Beitrag

Am 13.9.2024 um 12:12 schrieb schlicksbier:

Fujifilm GFX100S mit Petri C.C. Auto 55/1,4

Ich dachte gleich die kenn ich doch. Sie sieht Tippi Hedren schon ähnlich. 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tippi_Hedren

Link zum Beitrag

Ich habe mir das Asahi Takumar 200/4 mit M42 Anschluss geholt, finde es nach ertsen Versuchen sehr brauchbar.

Ganzer Sensor, f8, GFX50R

Ausschnitt, Baum und Person

Es löst den 50 MP Sensor sehr gut auf. An der 100er hab ich es mangels Zeit noch nicht getestet.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Moin!

Eine Modellbahn Dampflokomotive in der Baugröße H0/1:87,

aufgenommen mit einem Canon EF 16-35mm f/4.0 + EF12 Zwischenring, an der GFX 100s II ...

mfg hans

bearbeitet von islander
Link zum Beitrag

Nachdem ich mir im Juni die GFX 100sII mit 35-70, 23, 80 und 100-200 gekauft habe, kam noch etwas Spieltrieb hinzu und ich habe einen Fringer EF-GFX dazu genommen. Da es die EF-Objektive gebraucht ja mittlerweile für relativ kleines Geld gibt, kam dann erstmal das Sigma EX 105 Makro, dann noch die beiden Sigma Art-Linsen 50/1,4 und 135/1,8 dazu, letztlich noch das Canon EF 100/2,0 und zuletzt das Canon EF 300 f4 IS USM. Leider hatte ich bislang zu wenige Gelegenheiten gesucht, die Linsen ausgiebig einzusetzen. Aber wenigstens war heute früh mal ein schönes Licht, um im Garten an den blühenden Restanten zu testen, wie sich das Canon EF 100 und das Sigma Art 135 im Vergleich schlagen.

Grundsätzlich machen sich alle o.g. EF-Objektive an der GFX sehr gut, das Sigma 105 und das Canon 100 sind nicht immer über die volle Sensorfläche nutzbar. Bei der Blumenpeepshow heute habe ich aber die volle Fläche belichtet und die in Folge gezeigte Bilder sind alle nicht gecropped und auch nicht weiter bearbeitet (aufgenommen in RAW, nach LR importiert und anschließend für das Forum auf 2480 lange Seite verkleinert) Die 100%-Ansichten sind Screenshots aus LR, die allerdings von der ForenSW verkleinert wurden. Wenn Interesse besteht, kann ich auf Nachfrage (PN an mich) auch einen Link auf das LR-Album verschicken.

Ich fange hier mal mit dem 135er Art an, das ich sehr beeindruckend finde (auch vom Gewicht...)

Link zum Beitrag