Tommy43 Geschrieben 15. Juli 2020 Share #26  Geschrieben 15. Juli 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Beide Kameras haben den gleichen Sensor. Mit gleicher Linse, Abstand und Licht wirst Du keine Unterschiede produzieren können. Was Du da aquarellartig siehst, ist das Durchscheinen der hinteren BlĂ€tter durch den Rand des Vordergrundbokehs. Eigentlich ganz nett. đ JĂŒrgen Heger, Manzoni, Zum Xten Mal! und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Juli 2020 Geschrieben 15. Juli 2020 Hallo Tommy43, schau mal hier X-T4: Heftiges Aquarell mit dem 35mm 1.4 . Dort wird jeder fĂŒndig!
Gast Geschrieben 15. Juli 2020 Share #27  Geschrieben 15. Juli 2020 vor 8 Minuten schrieb Tommy43: Beide Kameras haben den gleichen Sensor. Mit gleicher Linse, Abstand und Licht wirst Du keine Unterschiede produzieren können. Was Du da aquarellartig siehst, ist das Durchscheinen der hinteren BlĂ€tter durch den Rand des Vordergrundbokehs. Eigentlich ganz nett. đ Ach herrje ... das heisst "Aquarell-Bokeh"? Und das soll ein Fehler sein? Ich sehe das wie du, kommt immer wieder, je nach Situation, vor und hat seinen eigenen Reiz, der sogar gezielt eingesetzt werden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harryzet Geschrieben 15. Juli 2020 Share #28 Â Geschrieben 15. Juli 2020 die kamera taugt nix. die bilder beweisen es Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Juli 2020 Share #29 Â Geschrieben 15. Juli 2020 vor 13 Minuten schrieb harryzet: die kamera taugt nix. die bilder beweisen es Ich wĂŒrd sie auch zum HĂ€ndler zurĂŒckbringen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TagtrÀumer Geschrieben 16. Juli 2020 Share #30  Geschrieben 16. Juli 2020 vor 9 Stunden schrieb harryzet: die kamera taugt nix. die bilder beweisen es Die T3, weil sie das Aquarell-Bokeh nicht kann? Oder welche meinst du? Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 16. Juli 2020 Share #31  Geschrieben 16. Juli 2020 vor 18 Stunden schrieb JennyRo: Gestern wollte ich einfach ein paar Probebilder im Garten machen, um den Augenfokus zu testen. Als ich die Fotos auf dem Rechner anschaute, bin ich fast vom Stuhl gefallen: Ein Aquarell, wie mit einem breiten Pinsel gemalt!  vor 16 Stunden schrieb JennyRo: (ich bin Berufsfotografin und fotografiere seit 20 Jahren, davon seit 1,5 Jahren mit Fuji). Unglaublich đČ ... Das sind nur unterschiedliche Bedingungen bei den Aufnahmen, wie bereits mehrfach geantwortet wurde. Meine H1 kann das auch - sogar ĂŒber den kompletten (scharfen) Bereich, aber deswegen ist die Kamera nicht unbrauchbar. Wenn mir und der Kamera solche Bilder gelingen, Ă€rgere ich mich ĂŒber mich selbst, weil ich den Vordergrund nicht beachtet habe und lösche die Fotos meistens. Auf jeden Fall mache ich nicht so ein FaĂ auf, weil der Fehler durch den Sucher blickt ... GruĂ und locker bleiben Christian kul-dd und Manzoni haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
street discreet Geschrieben 16. Juli 2020 Share #32  Geschrieben 16. Juli 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi Jenny, versuche mal möglichst das gleiche Foto als .jpg zu fotografieren ohne den Raw-Konverter zu nutzen (zumindest Abstand Motiv zu BlĂ€tter). Damit man diesen ausschlieĂen kann. Ich habe diesen Effekt selbst auch noch nie gesehen. Vielleicht liegt es auch an dem ungĂŒnstigen Abstand von genau diesen zwei/drei BlĂ€ttern.  Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 16. Juli 2020 Share #33  Geschrieben 16. Juli 2020 vor 13 Minuten schrieb street discreet: Hi Jenny, versuche mal möglichst das gleiche Foto als .jpg zu fotografieren ohne den Raw-Konverter zu nutzen (zumindest Abstand Motiv zu BlĂ€tter). Damit man diesen ausschlieĂen kann. Ich habe diesen Effekt selbst auch noch nie gesehen. Vielleicht liegt es auch an dem ungĂŒnstigen Abstand von genau diesen zwei/drei BlĂ€ttern. Der RAW Konverter der Kamera wird immer benutzt, wenn ein JPG erzeugt wird. Interessanter wĂ€re in diesem Zusammenhang vielleicht (wenn RAW + Fine), wenn man das RAW in einem anderen RAW Konverter (LR, CO, etc.) mal umwandelt. Aber ich erwarte keine groĂe Ănderung (Vermutung!). Interessanter in meinen Augen wĂ€re ein Vergleichsbild mit gleichen Einstellungen (Position, AbstĂ€nde und Entfernungen zu Blatt Vordergrund (unscharf), Mittelmotiv (scharf), und BlĂ€tter im Hintergrund (unscharf) , dazu gleiche Blende und möglichst gleiche LichtverhĂ€ltnisse. Dann klĂ€rt sich, ob es einen Unterschied zwischen X-T3 und X-T4 gibt. Ob man es verhindern kann oder ob man es verhindern muĂ (Effekt deutlich sichtbar, weil riesig und wiederholbar), steht auf einem anderen Blatt. Ich halte es nicht fĂŒr den Effekt in einer einzelnen Kamera. Das Ausprobieren von 10 verschiedenen X-T4, um die "Beste" zu finden, ist wahrscheinlich unnötig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 16. Juli 2020 Share #34  Geschrieben 16. Juli 2020 Ich wĂŒrde mir wĂŒnschen, das TO uns an ihrem Ergebnis beteiligt, auch wenn es sich herausstellt, das die Ursache tatsĂ€chlich hinter der Kamera war. Dann wĂŒrde es spĂ€ter zu keinen Fehlinterpretationen bei Lesenden kommen. Fraenker und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex_ Geschrieben 16. Juli 2020 Share #35  Geschrieben 16. Juli 2020 Warum ist denn hier von einigen der Ton so scharf, vor allem von einigen alteingesessenen? Kann man da nicht in einem sachliche Ton erklÀren, dass die Bilder der eigenen Meinung nach nicht ungewöhnlich aussehen? Ich selbst hatte auch noch nicht solche Ergebnisse. Die paar BlÀtter sind aber schon sehr exponiert im Vordergrund und weit vor der SchÀrfeebene. Da es nur sehr wenige sind, ist das halt ziemlich hÀsslich. Ich kann jetzt aber auch keine entscheidenden Unterschied zu dem Bild der X-T3 sehen. Hier scheinen die BlÀtter nur nÀher an der SchÀrfeebene zu liegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
street discreet Geschrieben 16. Juli 2020 Share #36  Geschrieben 16. Juli 2020 vor 35 Minuten schrieb EchoKilo: Der RAW Konverter der Kamera wird immer benutzt, wenn ein JPG erzeugt wird. Interessanter wĂ€re in diesem Zusammenhang vielleicht (wenn RAW + Fine), wenn man das RAW in einem anderen RAW Konverter (LR, CO, etc.) mal umwandelt. Aber ich erwarte keine groĂe Ănderung (Vermutung!). SelbstverstĂ€ndlich ging es mir um das Auslassen von LR & co. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 16. Juli 2020 Share #37  Geschrieben 16. Juli 2020 vor 20 Minuten schrieb Alex_: Da es nur sehr wenige sind, ist das halt ziemlich hÀsslich. Ich kann jetzt aber auch keine entscheidenden Unterschied zu dem Bild der X-T3 sehen. Hier scheinen die BlÀtter nur nÀher an der SchÀrfeebene zu liegen. ...das bildergebnis entsteht hier halt schlicht durch die Gesetze der Physik, nicht durch irgendeinen defekten sensor... manfred Allradflokati, Tommy43 und Sunhillow haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 16. Juli 2020 Share #38  Geschrieben 16. Juli 2020 Das hab ich irgenwann mal mit dem 35er bei offenblende hinbekommen.... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 16. Juli 2020 Share #39  Geschrieben 16. Juli 2020 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Manzoni: ...das bildergebnis entsteht hier halt schlicht durch die Gesetze der Physik, nicht durch irgendeinen defekten sensor... manfred Das haben die Meisten nicht bezweifelt. Am Anfang des Threads stand aber die Vermutung, ob fĂŒr die X-T3 andere physikalische Gesetze und damit andere Ergebnisse gelten... Etwas ĂŒberspitzt formuliert.. Wenn man durch einen Maschendraht fotografiert, werden die DrĂ€hte immer etwas merkwĂŒrdig aussehen. (Nur als Beispiel) Egal, welche Kamera. bearbeitet 16. Juli 2020 von EchoKilo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
street discreet Geschrieben 16. Juli 2020 Share #40 Â Geschrieben 16. Juli 2020 vor 28 Minuten schrieb Alex_: Warum ist denn hier von einigen der Ton so scharf, vor allem von einigen alteingesessenen? weil viele nicht sachlich sondern emotional an die Sache rangehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jakob_ehrhardt Geschrieben 16. Juli 2020 Share #41  Geschrieben 16. Juli 2020 ZurĂŒck zur Sachlichkeit: Die TE bezieht sich in der Titelzeile des Threads auf die AbbildungsmodalitĂ€ten einer bestimmten Optik (35mm/f/1.4) ... in der Diskussion wird unversehens ĂŒber verschiedene Kameramodelle bzw. Sensoren gesprochen - in meinen Augen zwei ziemlich unterschiedliche Fokussierungen. Vor allem fehlen mir fĂŒr eine rationale Argumentation wesentliche Angaben (oder ich habe sie ĂŒberlesen). Wie zum Beispiel sind die Bilder vom Sensor hier ins Forum gelangt, ĂŒber welche Stadien der Verarbeitung? Ich kenne die EinflĂŒsse von Bearbeitung ( vielleicht auch durch div. Voreinstellungen) auf die Darstellung von UnschĂ€rfen - etwa bei der Anhebung lokaler, mittlerer Kontrastbereiche, die bald einmal zu Tonwertabrissen fĂŒhren, die dann wie mit dem Borstenpinsel gemalt aussehen. Auf dem Bild mit dem karierten Hemd schaut mir das ja durchaus ein wenig nachgeschĂ€rft aus ... Wie zum Beispiel die WindverhĂ€ltnisse zum Zeitpunkt der Aufnahme bzw. die gewĂ€hlte Verschlusszeit - vom Wind bewegte BlĂ€tter sind auf diese Minimaldistanz extrem zittrig, und das kann bei unscharfer Fokussierung durchaus aucch Effekte "wie gemalt" ergeben, auch bei relativ kurzen Zeiten. Last not least kenne ich Bokeh vor allem als Begriff, der unscharfe HintergrĂŒnde meint. Bin mir nicht sicher, ob er generell als Beschreibung fĂŒr die Abbildungsleistung bei UnschĂ€rfen geeignet ist, z.B. auch bei krass unscharfem Vordergrund wie hier. FĂŒr mich durchaus vorstellbar, dass eine Optik entfernte UnschĂ€rfen anders zeichnet als solche, die praktisch schon die Frontlinse kitzeln. Das wĂ€re dann wieder die Einfangsfrage: Wie geht das 35mm/1.4 mit einer solchen Situation um? Sinnvolle erschiene mir, wenn das schon getestet und bewertet werden soll, eine Reihe von Testaufnahmen mit reproduzierbarem Motiv und kontroliierten Aufnahmebedingungen zu machen und dann die Abbildungsleistung zu untersuchen. SchnappschĂŒsse im Garten sind mir hinsichtlich möglicher EinflĂŒsse aufs Bild zu komplex, um da halbwegs Objektives ableiten zu können. Alex_, Manzoni und street discreet haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Juli 2020 Share #42  Geschrieben 16. Juli 2020 vor 44 Minuten schrieb Alex_: Warum ist denn hier von einigen der Ton so scharf, vor allem von einigen alteingesessenen? ... hier gibt es keine scharfen Töne, wenn dann ein wenig Sarkasmus und Ironie. Und das hat seine Berechtigung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 16. Juli 2020 Share #43  Geschrieben 16. Juli 2020 vor 1 Stunde schrieb street discreet: weil viele nicht sachlich sondern emotional an die Sache rangehen Da nehm ich mich mal aus, ich denke, ich hab zur Sache gesprochen weiter oben. Aber man kann emotional werden, wenn eine physikalisch eigentlich total simple Sache von einigen weiter als âProblemâ seziert wird. Aber das ist wohl ein ForenphĂ€nomen, noch besser zu beobachten in noch technikaffineren Foren. Sehr nahes Vordergrundbokeh mit entsprechender transparenter Ăberlappung zum feingliedrigeren Hintergrundbokeh an den RĂ€ndern der BlĂ€tter im Vordergrund. Nix Kamera, nicht Linse, alles gut .... đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JennyRo Geschrieben 16. Juli 2020 Autor Share #44  Geschrieben 16. Juli 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen und danke an alle, die sich konstruktiv zu dem Thema geĂ€uĂert haben. Ich wollte keinesfalls »ein Fass aufmachen«, sondern war einfach nur sehr verwundert ĂŒber diese »Erscheinung« auf dem Foto. Nochmal kurz zur ErklĂ€rung: Ich arbeite sehr hĂ€ufig offenblendig. Mir ist deshalb klar, dass ein Objekt, das nĂ€her am Objektiv liegt, bei Blende 2.2 nicht mehr scharf dargestellt wird, wenn ich auf die Person weiter hinten scharfgestellt habe ⊠ich nutze diesen Umstand hĂ€ufig und gern zur Bildgestaltung đ Ich bin nicht (!) irritiert ĂŒber die UnschĂ€rfe der BlĂ€tter im Vordergrund, sondern ĂŒber diese seltsamen Konturen an den Seiten der BlĂ€tter (die eben aussehen, als wĂ€re man mit einem nassen Pinsel drĂŒbergegangen). TatsĂ€chlich »kann« die X-T3 das auch, wie ich mittlerweile weiĂ (allerdings subjektiv irgendwie milder). Aber in dem MaĂe wie auf dem Bild in meinem Anfangspost ist mir das einfach noch nie aufgefallen. Vielleicht fotografiere ich einfach zu selten Laub vor Laub đ Ich denke, dass das »Problem« ganz einfach meine persönliche Ansicht ist â und ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren, bestehend aus: Laub unscharf im Vordergrund vor unscharfem Laub im Hintergrund, dazu noch ein bisschen Wind ⊠thatâs it. Wie dem auch sei, vielen Dank fĂŒr eure Meinungen dazu. Ich denke, dass das Thema nun geklĂ€rt ist. LG Jenny Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! bearbeitet 16. Juli 2020 von JennyRo Alex_, forensurfer, grillec und 3 weitere haben darauf reagiert 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 16. Juli 2020 Share #45  Geschrieben 16. Juli 2020 Hallo Jenny, danke fĂŒr deine abschlieĂende Darstellung. Ich denke auch, das der Faktor Bewegung der vorne liegenden unscharfen BlĂ€tter zu dem dich irritierenden Ergebnis gefĂŒhrt hat. Ich kenne aus eigener Erfahrung, dass ich immer mal wieder auf ein PhĂ€nomen stoĂe, welches ich vorher nicht wahrgenommen habe. Gut und dem Thread zutrĂ€glich finde ich, dass du auch ein Ergebnis geliefert hast. Sollte kĂŒnftig ein anderer User auf ein Ă€hnliches Thema stoĂen, kann er/sie sich hier schon einmal orientieren! JennyRo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 16. Juli 2020 Share #46  Geschrieben 16. Juli 2020 vor 3 Stunden schrieb jakob_ehrhardt: kenne ich Bokeh vor allem als Begriff, der unscharfe HintergrĂŒnde meint. Bin mir nicht sicher, ob er generell als Beschreibung fĂŒr die Abbildungsleistung bei UnschĂ€rfen geeignet ist, z.B. auch bei krass unscharfem Vordergrund wie hier. FĂŒr mich durchaus vorstellbar, dass eine Optik entfernte UnschĂ€rfen anders zeichnet als solche, die praktisch schon die Frontlinse kitzeln. Bokeh meint den Begriff, der die QualitĂ€t von unscharfen Bereichen auĂerhalb der SchĂ€rfeebene beurteilt. Im ersten Bild scheinen z.B. die BlĂ€ter auf dem Rasen eine Doppelstruktur zu haben, was eher eine negative Eigenschaft des Bokehs wĂ€re. In der Regel sind Objektive entweder auf einen harmonischen Bereich vor oder hinter dem Fokusbereich optimiert und konstruiert. Ja, die Bereiche werden dann unterschiedlich dargestellt. jakob_ehrhardt hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Juli 2020 Share #47  Geschrieben 16. Juli 2020 Dann können die T-4 Besitzer jetzt wieder aufatmen Aber schön, dass du es wenigstens nochmal versucht hast es entspr. aufzuklÀren! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 16. Juli 2020 Share #48  Geschrieben 16. Juli 2020 vor 1 Stunde schrieb Snapper: Dann können die T-4 Besitzer jetzt wieder aufatmen Ich denke, dass niemand der T4-Besitzer Snapp-Atmung bekommen hat đ mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harryzet Geschrieben 16. Juli 2020 Share #49 Â Geschrieben 16. Juli 2020 ich warte auf die t-5 - die hat dann nur noch bokeh. gerne denke ich an die zeit zurĂŒck, wo noch niemand wusste was das war. der unscharfe vorder- und hintergrund war jedem egal, das hauptmotiv musste scharf und gut sein. heute redet jeder und onkel eduard ĂŒber bokeh, aber keiner weiĂ, was das ist und wer das braucht. aber jedes mistige foto ist gut, weil es bokeh hat Ahmet und Alex_ haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Juli 2020 Share #50 Â Geschrieben 16. Juli 2020 Leute, ich denke das hier ist gegessen. Jenny, danke fĂŒr deine RĂŒckmeldung. Nicht alles, was ungewohnt ist, ist schlecht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge