Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin jetzt seit Dezember auch Nutzer der X-T3, das Angebot des Winter Cashbacks war doch sehr verlockend. Hatte etwas Sorge, ob ich mit dem Bedienkonzept klar komme, bin aber jetzt begeistert davon, weil es so an die analoge Zeit erinnert. Es macht Spaß, die richtige Kombination aus den drei entscheidenden Faktoren selbst finden zu müssen.. Ich stelle fest, dass ich dabei immer besser werde. Gut, das ging natürlich auch mit einer Pana G9, allerdings muss ich zugeben, dass es sich über die Wahlräder oben auf dem Gehäuse und mit dem Blendenring am Objektik besser anfühlt. 

Wovon ich sehr positiv überrascht bin, ist die nahezu unglaubliche Schärfe der beiden (Zomm)Objektive, die ich bislang in Besitz habe (16/80 und 55/200). Gerade das Telezoom hat schon bei Offenblende eine Schärfe, wie ich sie mit meinem 43-Tele niemals erhalten habe. 

Was mir nicht ganz so gut gefällt:

der nicht sehr ausgeprägte Griff, dass beim Focus Bracketing nicht der Start- und Endpunkt festgelegt werden kann (ist anscheinend nur der X-T4 vorbehalten)

Was ich noch herausfinden muss:

Schafft der Autofokus die schnellen Bewegungen meines Hundes einzufangen? (Habe schon gelesen, dass das 55-200 wohl nicht den schnellsten AF für diese Zwecke hat)

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Andreas.11:

Was ich noch herausfinden muss:

Schafft der Autofokus die schnellen Bewegungen meines Hundes einzufangen? (Habe schon gelesen, dass das 55-200 wohl nicht den schnellsten AF für diese Zwecke hat)

Doch doch, auch Hunde gehen mit dem 55-200mm ganz gut.

/b!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich bin im Allgemeinen mit der T3 zufrieden, das Display ist besser als das der T4. Einziges Manko ist die etwas "billigere" Anmutung im Vergleich zu meiner alten Pro2. Aber die Entwicklung geht weiter und eine H2 mit 30+MP, IBIS und besserem EVF und AF werde ich auf jeden Fall kaufen, falls ich nicht doch komplett zur GFX 100s wechseln sollte. Beide wären natürlich ideal (Die H2 wäre dann die "Sport" Kamera und die GFX die "Kunst"-Kamera). Das Preis-Leistungsverhältnis bei Fuji ist inzwischen einfach unglaublich und schlägt alle Konkurrenten um Längen. 

Link zum Beitrag

Für mich persönlich mache nur Fotos keine videos hatte Fuji X-T1/T2 und noch die X-T3.

Wollte eine zweite Kamera zu meiner Fuji X-T3 dachte an Fuji X-S10 ( habe ich immer noch im Hinterkopf ) es wurde jetzt seit zwei tagen die Fuji X-H1 mit Batterien Griff 3 Batterie fast neue Kamera für 780,00 euro unglaublich von Anfang an grossartigen Eindruck klasse Kamera.

Zum IBIS kann ich nur sagen ein weiterer Segen ( ich dachte es sei kein Vorteil eine meiner Fehlernschätzengen ).

Komme zum Schluss sicher eine sehr gute Kamera die Fuji X-T3 aber jetzt würde ich ganz klar die Fuji X-H1 kaufen oder eine günstige Fuji X-T4 nehmen ob die Fuji X-S10 auch noch ins spiel kommt ? vielleicht schon als zweit Kamera kompakt klein aber dann für mich persönlich nur als zweit Kamera in frage.

Link zum Beitrag

Am 7.2.2021 um 12:54 schrieb Prantl Christian:

Für mich persönlich mache nur Fotos keine videos hatte Fuji X-T1/T2 und noch die X-T3.

Wollte eine zweite Kamera zu meiner Fuji X-T3 dachte an Fuji X-S10 ( habe ich immer noch im Hinterkopf ) es wurde jetzt seit zwei tagen die Fuji X-H1 mit Batterien Griff 3 Batterie fast neue Kamera für 780,00 euro unglaublich von Anfang an grossartigen Eindruck klasse Kamera.

Zum IBIS kann ich nur sagen ein weiterer Segen ( ich dachte es sei kein Vorteil eine meiner Fehlernschätzengen ).

Komme zum Schluss sicher eine sehr gute Kamera die Fuji X-T3 aber jetzt würde ich ganz klar die Fuji X-H1 kaufen oder eine günstige Fuji X-T4 nehmen ob die Fuji X-S10 auch noch ins spiel kommt ? vielleicht schon als zweit Kamera kompakt klein aber dann für mich persönlich nur als zweit Kamera in frage.

Erstmal Glückwunsch, die H1 ist eine geniale Kamera (dieser Auslöser... hach 💙)!
Im Prinzip läuft die Frage immer darauf hinaus, ob man eher der Tele-Typ ist oder wacklige Hände hat (dann würde ich immer IBIS empfehlen) oder ob man eher mit kleinen Festbrennweiten hantieren möchte, dann wäre die T3 momentan meine Wahl. Wenn es keine Gesichtserkennung braucht und vor allem Landschaft angesagt ist, sind auch Pro2 und T2 immer noch sehr valide Optionen.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 30.9.2020 um 13:41 schrieb frebeck:

Ich gehe bis höchstens 3200 bei den Fujis , bei der ollen Canon 7D nach Möglichkeit nur bis 800. Aber es geht für Ausnahmen (Testaufnahmen) Foto wurde mit der RP mit 12800 und nur 1/20 sek mit dem RF 24-105 4 L USM aus der Hand gemacht. Nicht schön aber , naja

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mein 7D hat schon bei ISO-100 gerauscht. Die RP zählt auch zu den schwachsensorigen Kameras, trotzdem gute Leistung mit ISO 12800. Bestimmt ein SOOC-JPG

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Seit gestern habe ich meinen 8. Fuji Body hier stehen. Es ist eine X-T3 geworden.:)

Die X-T4 kam für mich nicht in Frage, weil ich das Schwenkdisplay nicht mag. Das Display der T3 ich für meine Bedürfnisse ideal.

Ich bin froh dass ich mich nicht von meiner Fuji-Ausrüstung getrennt habe, so kann ich auf alle meine Objektive zurückgreifen .

Fuji hatte ich deshalb nicht mehr eingesetzt, weil ich mehr Tiefenschärfe haben wollte, und in den letzten 3 Jahren fast nur mit µFT fotografiert habe.

Heute morgen habe ich bei trüben und bedecktem Himmel die Ankunft der Cap San Diego mit dem XF-18-55 eingefangen.

Von den Ergebnissen bin ich nicht überrascht, aber ich bin sehr zufrieden mit meiner Neuerwerbung.

Weite Bilder sind gleich in  Boote, Schiffe, Ozeanriesen hier im Forum zu  sehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

• 9 months later...

Wer noch eine silberne X-T3 haben will, sollte jetzt eine bestellen, denn lt. fujirumors werden die bisherigen Länderversionen nun abgelöst, die vergünstigte ww-Version (Worldwide) ohne Ladegerät wird es nicht mehr in silber geben, sondern nur in schwarz:

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t3-silver-marked-as-discontinued-let-me-explain-whats-going-on/

Link zum Beitrag

Am 30.3.2021 um 14:41 schrieb zoom:

Ich habe vor die X-T3 zu kaufen. Kann kaum noch warten. Sie hat alles was ich brauche. Bin sicher das wird eine die mich glücklich machen wird 🥰

Gute Entscheidung. Ich bin, so wie Du auch, häufig mit manuellen Objektiven unterwegs und bin mit der Kamera vollumfänglich zufrieden. Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, hast Du einiges mit der X-T20 hier hochgeladen. Das Upgrade ist also ein gute Schritt nach vor. Der Sucher ist größer und höher auflösend und der Boost-Modus macht das manuelle Fokussieren einfacher. Und der Preis der X-T3 ist im Moment richtig gut. Die X-T4 bietet höchstens Vorteil bzgl. IBIS. Den hätte ich hin und wieder, wenn ich nachts unterwegs bin.

Viel Spaß mit der X-T3

Jörg

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb kermit66:

Gute Entscheidung. Ich bin, so wie Du auch, häufig mit manuellen Objektiven unterwegs und bin mit der Kamera vollumfänglich zufrieden. Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, hast Du einiges mit der X-T20 hier hochgeladen. Das Upgrade ist also ein gute Schritt nach vor. Der Sucher ist größer und höher auflösend und der Boost-Modus macht das manuelle Fokussieren einfacher. Und der Preis der X-T3 ist im Moment richtig gut. Die X-T4 bietet höchstens Vorteil bzgl. IBIS. Den hätte ich hin und wieder, wenn ich nachts unterwegs bin.

Viel Spaß mit der X-T3

Jörg

Vielen Dank! Lieder ist aus meinem T3 Traum ein NIKON Z5 geworden 😊.

Ich habe aber noch meine X-T100 und fast nur manuelle Linsen (außer dem KIT15-45) die mich weiter glücklich machen 🥰.

Die Z5 ist auch schön, aber vergesse oft dass ich sie überhaupt habe und muss die Bedienungsanleitung immer neu lesen 😁. Nutzen tue ich sie genauso selten.

Gruß

Gocha

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb zoom:

Vielen Dank! Lieder ist aus meinem T3 Traum ein NIKON Z5 geworden 😊.

Sorry, man sollte immer alles lesen, auch den Zeitpunkt des Posts.😴

Ich hatte letztes Jahr über 90% mit meinen manuellen Linsen fotografiert. Ich bin dann tiefer im Flow und die Ausbeute ist deutlich größer.

Dann aber trotzdem auch viel Spaß mit der Z5 und der X-T100.

Gruß

Jörg

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ThorstenN.:

Na dann wird der Wert meiner silbernen mittelfristig ja steigen

Bist du sicher? Wie ist dein Eindruck von der Beständigkeit der Oberfläche?

In Verkaufsangeboten macht der Lack der X-T3/4 leider nicht den Eindruck, mit den früheren Beschichtungen der GS-Modelle mithalten zu können. Da funktional alles gegen silberne Kameras spricht (und ich benutze sie trotzdem), würde ich von gesteigertem Wert nur in Zusammenhang mit beständigem Äußeren ausgehen... aber vielleicht sind viele Nutzer bei Fuji in den letzten Jahren auch weniger sorgsam und benutzen auch silberne Kameras einfach als Arbeitsgerät.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb outofsightdd:

Bist du sicher? Wie ist dein Eindruck von der Beständigkeit der Oberfläche?

In Verkaufsangeboten macht der Lack der X-T3/4 leider nicht den Eindruck, mit den früheren Beschichtungen der GS-Modelle mithalten zu können. Da funktional alles gegen silberne Kameras spricht (und ich benutze sie trotzdem), würde ich von gesteigertem Wert nur in Zusammenhang mit beständigem Äußeren ausgehen... aber vielleicht sind viele Nutzer bei Fuji in den letzten Jahren auch weniger sorgsam und benutzen auch silberne Kameras einfach als Arbeitsgerät.

Ich überlege zur Zeit mir eine X-T20/30 als Zweitkamera zuzulegen. Für Street natürliche eine silberne, da unauffälliger. Ich habe schon mehrfach gehört, dass die silbernen Modelle unter stärkeren Abnutzungserscheinungen leiden sollen. Ist das so korrekt? Die schwarzen sind doch auch nur lackiert oder? Das Metall des Gehäuses entspricht seitens der Farbe doch eher der silbernen. Wie ist Euer Eindruck?

Ob die silbernen jetzt an Wert gewinnen, würde ich so nicht unterschreiben. Ich denke, davon sind reichlich im Umlauf.

Link zum Beitrag

Also was den Wertgewinn angeht, habe ich ja nicht um sonst einen Zwinkersmiley da hinter gesetzt...

Was die silberne Farbe angeht. Ich habe keine Probleme damit, ich nutze die X-T3 viel und habe ca 40000 Bilder mit ihr in den letzten 3 Jahren gemacht. Alles ok. Ich halte sie meist in der Hand oder habe sie in einer Cosyspeed Hüfttasche dabei, wenn sie nicht im Fotorucksack liegt wenn ich etwas größeres vor habe.

Die X100V, die ich habe, sieht was die Oberfläche angeht anders aus als die X-T3. Wenn ich das richtig im Gedächtnis habe ist die nicht Lackiert, sondern oben und unten ist direkt das eloxierte Aluminium an der Oberfläche, die X-T3 ist lackiert. Aber in dem knappen Jahr in dem ich die X100V jetzt habe, zeigen sich leichte Spuren vom Kameragurt oberhalb der Gurtösen am Gehäuse, da wo der Gurt durch die Bewegung entsprechend gerieben hat, und das sieht wie blank geriebenes Alu aus und nicht wie abgeriebener Lack, für mich also normale Gebrauchspatina.

Unterm Strich würde ich sagen, holt euch die Farbe die euch besser gefällt, meine schwarze X-E3 wirkt mit ihren 2 Jahren und weniger Nutzung abgegriffener als meine X-T3, aber mich stört auch das nicht wirklich...

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb kermit66:

Das Metall des Gehäuses entspricht seitens der Farbe doch eher der silbernen. Wie ist Euer Eindruck?

Ich hatte bisher zwei silberne und die sind im Rucksack durch den Peak Gurt, der da nur drauf lag wirklich  arg malträtiert worden. Entgegen der Erwartungen kommt unter dem Lack Schwarz zum Vorschein.

Mit schwarzen hatte ich noch nie ein Problem und glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass die auffälliger sind.

Link zum Beitrag

• 5 months later...