Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb olo:

@X-dreamer du würdest also die X-E4 kaufen, wenn sie noch immer den Sensor der X-E3, dafür IBIS und Klappdisplay hätte?!?

ich finde sehr wohl, dass der aktuelle Sensor mit das Relevanteste an einer Kamera und deren Weiterentwicklung ist.

🤷🏻‍♂️

Also dass die X-E4 den Sensor der aktuellen X-Generation bekommt ist für mich fast sicher, sprich den aus der X-T30, X-T3, X-Pro3...

IBIS wäre für mich auch ein Knaller, da bin ich aber sehr skeptisch ob der kommt, bleibt spannend

bearbeitet von mattpix
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb olo:

@X-dreamer du würdest also die X-E4 kaufen, wenn sie noch immer den Sensor der X-E3, dafür IBIS und Klappdisplay hätte?!?

Auch das könnte ich mir vorstellen, aber mein Kommentar bezog sich darauf, dass sie "nur" den aktuellen Sensor habe. Der reicht mir voll.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb X-dreamer:

Auch das könnte ich mir vorstellen, aber mein Kommentar bezog sich darauf, dass sie "nur" den aktuellen Sensor habe. Der reicht mir voll.

Ach so... dann hatte ich dich falsch verstanden!

Der aktuelle 26mpx Sensor finde ich auch völlig ausreichend.

Link zum Beitrag

wenn wir schon bei "wünsch-dir-was" sind:

- Klappdisplay und Zeiten/Iso-Rad der 100v

- klassische Bedienelemente

- neuester Sensor und AF

- eingebauter Blitz wie in der E2

- Kameragröße wie die der E2

- preislich unterhalb der S10

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Michi H:

preislich unterhalb der S10

👍🤣

Edit: @Michi H wünscht sich ja gar keinen IBIS, dann könnte es preislich klappen :)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

bei mir auf der Wunschliste wären ebenfalls:

- Klappdisplay

- Kompakt

- Joystick mit D-Pad

- Belichtungszeit bis 15m (Wie bei der X-T2/3/4)

Auf Ibis kann ich gut verzichten.

Kommt sie mit Schwenkdisplay bin ich nicht mehr interessiert...

bearbeitet von Thomas130
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb X-dreamer:

👍🤣

Edit: @Michi H wünscht sich ja gar keinen IBIS, dann könnte es preislich klappen :)

@X-dreamerstimmt, für meine Art der Knipserei (meist Verschlusszeiten zwischen 1/250 und 1/1000) benötige ich keinen Wackeldackel in der Kamera. Auf der anderen Seite denke ich das Fuji zukünftig keine neuen Kameras ohne IBIS auf den Markt bringen wird. Da müssen sie einfach mit der Zeit gehen. Wenn die E4 einen IBIS an Bord hat, nehme ich ihn natürlich mit .. kann man ja abschalten 😉

Sollte sie allerdings ein Schwenkdisplay haben bin ich raus aus der Nummer.

Preislich .. naja .. das war echt reines Wunschdenken. Was hat seinerzeit die E3 neu gekostet? 899 Euro? Ich fürchte, das Fuji 999 Euro aufrufen wird .. ohne IBIS 

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Thomas130:

- Joystick mit D-Pad

Ich denke , der Zug ist abgefahren ;) ...

Das D-Pad ist schon bei der X-E3 "eingespart", die X-S10 hat keines bekommen und selbst die X-Pro3 hat es nicht mehr!
Ich fürchte, dass es maximal den großen X-Tx-Modellen und vielleicht der kommenden H2 vorbehalten wird :( ...

Link zum Beitrag

Denke zu viel sollte man hier nicht erwarten.. 

Sie werden die Technik der T30 verbauen. Heisst neuer Sensor und Prozessor. Display erwarte ich keine Änderungen, sondern wieder fix verbaut, damit das Gehäuse schön schmal bleibt. IBIS wäre möglich. Sucher wie bis anhin.

Heisst wenn IBIS mit Gen. 4 Sensor und Prozessor, Rest gleich, wäre es sicher ein Hit und ein solides Upgrade. Gehäuse sollte nicht wachsen, ist ja gerade das schöne an der E3, dass sie so kompakt ist. Und ohne Schwenkdisplay gehts durchaus. Wer darauf Wert legt, kann die S10 nehmen. Oder auch die T30. Blitz wird es auch keinen geben, eben Gehäusegrösse. Es sollte alles darauf gelegt werden, die Kamera möglichst klein und einfach zu halten. So könnte man auch die TX0-Reihe auslaufen lassen.

Es gäbe dann die TX für gehobene Ansprüche, als solide Mittelklasse die S-Reihe, für Einsteiger die TX00 und als möglichst kleine Kamera die EX-Reihe. Mehr würde es dann definitiv nicht mehr brauchen. Eine T40 und eine E40 mit praktisch gleicher Ausstattung macht definitiv nicht viel Sinn, da sie sich in der Grösse auch nicht viel schenken. Und man liest ja oft, dass eigentlich die S10 der Nachfolger der T30 ist. Das alles würde durchaus so Sinn ergeben, ohne sich zu gross gegenseitig zu kanibalisieren. Zudem wäre so eine E4 auch wieder ideal als 2. Kamera fürs leichte Gepäck. Ein neues 27er soll ja auch noch kommen, sicher mit der E4 und würde dann extrem gut dazu passen. Schön kompakt und trotzdem hervorragend Bildqualität.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Swisshead:

Display erwarte ich keine Änderungen, sondern wieder fix verbaut

Laut Fuji-Rumors soll es ein Klappdisplay werden.

vor 17 Minuten schrieb Swisshead:

Zudem wäre so eine E4 auch wieder ideal als 2. Kamera fürs leichte Gepäck.

Ich bin da oft unsicher, ob denn Nutzer mit Gehäusen im DSLR-Style Zweitkameras im Rangefinder-Style in Betracht ziehen oder mögen. Vermutlich bin ich aber so sehr auf RF festgelegt, dass ich diese beiden Gehäusearten als zwei unterschiedliche Linien im Programm von Fuji sehe.

Link zum Beitrag

Das es große technische Parallelen zwischen S und E Reihe gibt fände ich nur logisch. So wie seinerzeit X-T10 und X-E2 (mit entsprechendem Firmwarestand) ja auch  innerlich sehr ähnlich waren. 
Die Differenzierung kann ja jetzt -neben dem Formfaktor- umso mehr über die Art der Bedienelemente erfolgen. PSAM dort - Zeitenrad und echter Fokusumschalter hier. Aber ein technisches Downgrade (kein IBIS oder kein irgendwie bewegliches Display) wäre in meinen Augen ein Sargnagel für eine X-E4.
Von daher glaube ich eigentlich an ein sehr vielversprechendes Gesamtpaket. 

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb ma_kiekn:

Ich bin da oft unsicher, ob denn Nutzer mit Gehäusen im DSLR-Style Zweitkameras im Rangefinder-Style in Betracht ziehen oder mögen.

Ich nutze meine H1 + T1 auch regelmäßig.
Gerade auch deshalb sind auch die E2s und die Pro2 bei mir - wenn es unauffälliger sein soll ;) !

Link zum Beitrag

Wenn FUJI genauso wie bei S10 auch bei E4 auf Retro/Romantik verzichtet, bekommt vielleicht einen tieferen Griff und wenn sie insgesamt durch Display und IBIS bisschen größer wird, wäre mir ganz Recht 🙂. Hauptsache dass der Sucher dort bleibt wo er bei der E-Serie immer war (links).

Link zum Beitrag

Das für und wider im Hinblick auf den IBIS oder einem Schwenkdisplay zu lesen ist schon interessant. 

Seit den 80er Fotografiere ich mit Olympus. 

Eine Oly E-PL x.. Oder die E P5 , jeweils von 2008, 2015, haben einen tollen IBIS und ein gutes Klappdisplay in einem durchaus schmalen Gehäuse an Bord. 

Warum sollte es Fuji im Jahre 2021 A: nicht  schaffen und B: nicht wollen dies in einer für den Markt ansprechenden Gehäusegröße und Form auf den Markt zu bringen  ?

Vom VK PREIS in einem stark schwindenden Markt einmal abgesehen. 

Nikon schließt seine Werke in Japan und geht nach Thailand. Ein Investor der mit einsteigt wird auch gesucht. 

Ausserhalb der Foren ist die Kamera Welt schon lange nicht mehr in Ordnung. 

Die Fuji S100FS aus 2008 war meine erste Fuji, die übrigens heute noch benutzt wird, hatte auch ein Klappdisplay mit IBIS, sicher auch eine andere Bauform. 

Seit 2019 haben weitere Fuji Kombination bei mir Einzug gehalten.

Vergleiche, traue ich mir durchaus zu.

Grüße XFLER 

bearbeitet von XFLER
Link zum Beitrag

Ich nutze die X-T3, diese grad mit den Zoomobjektiven. Meine X-E2s benutze ich zu 95% mit den F2 Festbrennweiten, vor allem wenn ich leichtes Gepäck dabei haben will. An der X-T3 nutze ich letztere natürlich auch gern, aber die relativ großen Zooms eben nicht an der X-E2s.

Je nachdem worauf ich Lust habe und was ich Fotografieren will nehme ich eine der beiden Kameras. Die E4 wird wahrscheinlich die E2s ablösen bei mir... Hauptsache es kommt kein dusseliger Selfiescreen sondern der der X100V. Dann bin ich happy, ob IBIS oder nicht ist mir vollkommen egal....

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb X-dreamer:

Zum Schluss kommt der von der Pro 3 :)

dann wäre ich ebenfalls sofort raus bei der E4...

Ich wünsche mir somit nochmals lautstark ein Klappdisplay 😉 (wie X-Tx oder 100V)

Ibis ist mir ziemlich egal, lieber wäre es mir jedoch ohne (Kosten, Energie, Größe)

Joystick, D-Pad sind für mich wünschenswert, jedoch keim KO Kriterium

die Möglichkeit von bis zu 15m Belichtungszeit wäre mir sehr willkommen

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb XFLER:

Die Fuji S100FS aus 2008 war meine erste Fuji, die übrigens heute noch benutzt wird, hatte auch ein Klappdisplay mit IBIS, sicher auch eine andere Bauform. ...

Grüße XFLER 

Die S100FS hatte meines Wissens weder IBIS noch einen OIS im Objektiv.

Erst die X-S1 hatte einen Stabi ins Objektiv bekommen.

Link zum Beitrag

Ich kann mir gut vorstellen die X-E4 wird wie die X-E3 nur mit den X100V Klappdisplay und den neuen Sensor inkl. schnellen AF für irgendwo zwischen 899€ und 999€ kommen.

Die Schmankerl wie IBIS, WR usw. wird Fuji sich für die X-Pro4 aufheben, die dadurch wirklich eine komplette Kamera werden könnte für Reisen und Reportagen.

Somit kann man ohne viel Aufwand wieder zwei Modelle auf den Markt werfen, die trotzdem begehrte Neuerungen beinhalten und doch einen gewissen Abstand voneinander haben.

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag