Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb GeorgeTheMerlin:

Meint ihr, dass 1/180 versus 1/250 ein vernachlässigbarer Faktor ist - oder ein spürbarer Wermutstropen?

Da es nicht einmal eine Blende Unterschied ist, würde ich als spürbar die 1/4000 einer X100 vs. 1/180 empfinden, aber nicht 1/250 vs. 1/180.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb GeorgeTheMerlin:

Ein Wermutstropfen könnte die Blitzsynchronzeit sein, wenn man keine HSS Ausrüstung hat:

Wer hat denn heute noch einen nicht HSS fähigen Blitz? Dann wirds bald Zeit den alten Schrott zu ersetzen. 

Aber ja meine Nikon FA von 1983 hatte schon eine 1/250s Sychronzeit. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb GeorgeTheMerlin:

Meint ihr, dass 1/180 versus 1/250 ein vernachlässigbarer Faktor ist - oder ein spürbarer Wermutstropen?

Das ist scheißegal. Von tausend X-S10-Kunden werden 983 niemals einen Blitz auf die Kamera setzen und 992 keinen neuen Blitz für die Kamera kaufen. Blitzen ist auf dem Massenmarkt durch.

Link zum Beitrag

Am 7.11.2020 um 00:13 schrieb MadCyborg:

Blitzen ist auf dem Massenmarkt durch.

Ich habe immer passende System-Blitzgeräte zu meinen Kameras gehabt.
Sogar für Fuji habe ich mir den EF-42 - noch für die X-S1 - geleistet.
Benutzt habe ich sie früher in der analogen Zeit häufiger, weil meist bei ISO400 (27DIN ;)) Schluß war.
Jetzt mit den digitalen und hochempfindichen Sensoren + IBIS/IOS braucht es kaum noch Blitzgeräte.
Ich sehe auch immer weniger "Ausrüstungs-Profis" mit aufgesetztem Blitz am hellichten Tag durch die Gegend laufen ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Ich bin nicht der Ansicht, dass "Blitzen durch ist". Ich brauche es jedoch aktuell nicht aufgrund der "unendlich" großen Lichtempfindlichkeit im Vergleich zu analogen Zeiten. Bei Vorhaben wie Mensch im Studio oder auch outdoor sähe das vll. anders aus. Da hätte ich sicherlich mindestens einen Blitz mit Softbox oder Schirmchen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb snow:

Vorhaben wie Mensch im Studio oder auch outdoor sähe das vll. anders aus.

Das machen aber die wenigsten Kamera-Benutzer.
Hier im Forum mag die Dichte der Studio-Fotografen etwas höher sein, aber auch dieses Forum ist ja nicht representativ für alle Foto-Hobbyisten ;) ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Allradflokati:

Hier im Forum mag die Dichte der Studio-Fotografen etwas höher sein, aber auch dieses Forum ist ja nicht representativ für alle Foto-Hobbyisten ;) ...

stimmt. Seit vorletzem Sommer mit Fuji habe ich den Blitz (mit Softbox) praktisch nur selten vermisst. Bei der einen oder anderen Nah-Naturaufnahme und konkret einmal beim Porträt im Sonnenuntergang. Das hätte ich dunnemals ganz locker mit den 1/125s meiner Nikon FM gemacht. Ohne HSS ;)

Link zum Beitrag

Ich denke, wenn man eine mehr oder weniger "universelle" Fotografie betreibt, wird der Blitz zum Einsatz kommen. Deswegen würde ich sagen "durch" ist Blitzen nie, mag sein das es ein Stück weit an Bedeutung für Motive verlieren mag, die in Vorzeiten einen Blitz benötigten.

/b!

Link zum Beitrag

Am 4.11.2020 um 09:44 schrieb Chorge:

Im US-Nachbarforum hatte jemand die Cam mit dem 16-80 in der Hand, und meint, dass wohl zu wenig Platz für seine Finger zwischen Griff und Linse sei...

Also ich plane die S10 weiterhin mit meinem 18-135 zu nutzen.

Da ich das 18-135 schon von Anfang an mit meiner T1 nutze und die S10 in der Größe nahezu identisch ist, sehe ich da keine Probleme.

Ich liebäugele sogar damit mir das 100-400 zuzulegen und auf die S10 zu setzen. 

Natürlich werde ich das beim Händler vorher auch mal testen und letztendlich muss es halt wieder jeder mit sich selbst ausmachen, ob es passt oder nicht. 

Link zum Beitrag

Vollzugsmeldung: X-S10 mit 18-55 ist bestellt bei Top-Foto in Düren 👍🏻😃.

Allerdings nicht für private, sondern dienstliche Zwecke, insbesondere Erstellung von kurzen Videos oder Dokumentation. Da schaue ich dann doch auf einmal mit anderen Augen auf das Selfiedisplay, dafür ist es tatsächlich ganz nützlich.
Bin sehr gespannt, wie sich das Teil im Vergleich zu meinen beiden privaten Bodys schlägt. Vielleicht kommt dann ja noch eine private S10 irgendwann.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb pkn:

Die Bedienungsanleitung ist auch schon online

Prima, laut Fuji D sollte die erst nach Launch der Camera online gehen.
So macht's aber auch mehr Sinn, da Interessierte sich die Bedienung in aller Ruhe daheim angucken können.
'Hands on' beim Händler kann ja danach stattfinden.

bearbeitet von X-FEILE
laut
Link zum Beitrag

Am 6.11.2020 um 12:21 schrieb forensurfer:

@forensurfer hat dankenswerterweise den Link zur (automatisch übersetzten) deutschen Online Version vor einer Woche gesendet. (rechts oben die Sprache auswählen)

Link zum Beitrag

Kennt jemand 'mediaprinz24.de'   Da wird die xs10 mit dem 16-80 angeboten für ???  897,99 € ?????

Kann das sein ?? Entschuldigt wenn ich da völlig daneben liege , sehe nur das Angebot und habe von dieser Seite noch nie was gehört.

Sieht eigentlich ok aus, auch Impressum incl. Servicenummer

Link zum Beitrag

Gib' mal den Namen des Anbieters mit 'Erfahrungen' o.ä. in eine Suchmaschine ein. Gestern gemacht und danach die Finger davongelassen. Frage mich auch, wie das gehen soll: Eine X-S10 im Kit mit dem XF16-80 zum Preis unterhalb des regulären Handelspreises des Camera-Bodies(?..)

Link zum Beitrag