Jump to content

Neue Fuji X-S10: X-T4 Performance in neuem Design


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Problem dürfte sein, dass viele Nutzer bereit sind, mehr Geld ins Gehäuse statt ins Objektiv zu stecken. Zumindest in Foren liest man das desöfteren als Gegenargument zu Fuji.

Ich muss ehrlich sein, dass ich aktuell wieder zu Canon wechsle (ersetze die 6D durch die R6), jedoch habe ich halt im RF-System das Problem der guten, aber bezahlbaren Objektive im mittleren Bereich.

Da setzt Canon aktuell doch eher auf Vollausstattung in Plastik mit ausfahrendem Tubus und STM-Motor. Aktuell habe ich nur noch die X-T3 mit dem XF16, weil es da absolut keinen Ersatz gibt.

Ich persönlich würde gerne 100 EUR mehr für dafür hochwertigere Ausstattung ausgeben. Deshalb bin ich aktuell wirklich am zaudern. Mich stört jedoch extrem das gefrickel mit dem Fringeradapter und dem nicht gerade guten AF des EF 100/2.8L. Allerdings bin ich nicht bereit, ein 80mm-Makro ohne Stativschelle zu kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Ich weiß nicht ob es hier schon gesagt wurde, dass die neue kann RAWs im Auto-Mode aufnehmen. Das finde ich super. Glaube das ist die einzige FUJI Kamera die so etwas kann oder?

Ja und der Auto Modus wurde verbessert. Mehr so in Richtung KI (Handy).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Chorge:

H2... H steht für Hässlich...

Naja, sagen wir mal hübsch-hässlich 😉. Für mich anfangs von der T1 kommend ein NoGo, als sie rauskam. Mittlerweile bin ich - auch vom Design her - sehr zufrieden. Sie ist m.E. eine gelungene Mischung aus Retro und Moderne. Und die anderen Eigenschaften wie Sucher, Federauslöser, Verarbeitung, Griff. Schulterdisplay etc. sind natürlich sowieso top und teilweise besser als bei den Tx..

Und Größe/Gewicht. Das wird ihr immer nachgesagt. Mittlerweile steht ihr aber die T4 kaum nach. Und sie ist von einer DSLR kommend sehr passend, manchen ist sie in der Höhe noch zu klein. Wer eine H1 hat, ist aber tatsächlich gut beraten, einen 2. kleineren Body dazu zu holen. Beispielsweise eine X-Ex, X-Txx oder jetzt vielleicht eine S10.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2020 um 15:55 schrieb Chorge:

Wie gesagt: für unterwegs am Berg wäre das geringere Gewicht, der IBIS, und der schnelle Wechsel zwischen den Modi Sport und Landschaft durchaus reizvoll! 

bei sport brauchts keinen ibis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb vils:

bei sport brauchts keinen ibis

Wer nie einen Anhänger zieht, braucht keine Anhängerkupplung. Wer hätte das gedacht🤔.

Solche Beispiele für bestimmte Einsatzzwecke bringen doch nix. Wer ausschließlich Sportfotografie betreibt, wird sicher wissen, dass ihm/ihr der IBIS keinen Vorteil verschafft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Ein ruhiges Sucherbild beim 90 2.0 ist nicht zu verachten.

Ja ich glaube diese Anmerkung zum „SportnutzlosIBIS“ bekommt man in 100 Jahren nicht raus aus dem Foren ... wahrscheinlich wäre ich Millionär, wenn ich für jede Erwähnung 1€ bekommen hätte ... 😂

Du hast natürlich vollkommen recht, ein ruhiges Sucherbild durch IBIS führt zu einfacherer Nachverfolgung des sich bewegenden Motivs ... und je länger die Brennweite um so sinnvoller.

Was anderes ... ich finde noch keine deutsche Anleitung zur X-S10 ... hat die zufällig schon einer gefunden und kann mir das netterweise verlinken? 
DANKE  vielmals ... !!!

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte sie heute mal in den Händen halten und sie lag dort gut. Wollte ja ursprünglich eine xt-4 erwerben, nun gebe ich der kleinen doch vielleicht eine Chance. Dann könnte noch eine Linse einziehen.😉

bearbeitet von Trulla
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar - das Forum ist mal wieder schuld. Ok Fuji selbst natürlich auch!

😎

 

Diese S10 mit dem 16-80 im Kit wird meine Zweitcam. Endlich die richtige Lösung für (Berg-) Wanderungen. Ja und im Zweifelsfall gerne auch mal im Automodus! Nun muss ich nicht mehr über RX100, LX100II nachdenken. Die S10 sollte insofern perfekt passen.

 

🙄🙄🙄 ... ist bestellt!

 

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb thomasL2:

🙄🙄🙄 ... ist bestellt!

Herzlichen Glückwunsch schon mal👍.

Aber trotzdem: Du kaufst die X-S10 mit 16-80 anstelle einer RX100?

Wenn du für Wanderungen wegen der Kompaktheit über eine RX100 nachgedacht hast, ist die Kombi aus X-S10 & XF16-80 ja nicht wirklich vergleichbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fraenker:

Herzlichen Glückwunsch schon mal👍.

Aber trotzdem: Du kaufst die X-S10 mit 16-80 anstelle einer RX100?

Wenn du für Wanderungen wegen der Kompaktheit über eine RX100 nachgedacht hast, ist die Kombi aus X-S10 & XF16-80 ja nicht wirklich vergleichbar.

Ja ja, das ist mir schon klar. Ich hatte ausgiebig darüber nachgedacht, was wohl als „Mitschlepp-Alternative“ zur T3 und mind. 2 primes in Frage kommen könnte. Und bei diesen Überlegungen kam dann eben auch die RX100 und die Pana LX100 mal ins Spiel. (Ich hatte mal die Ur-RX)

Mir ist bewusst, dass die X-S10 ein anderes Kaliber ist, aber dennoch glaube (oder besser hoffe) ich, dass ich mit diesem Kit einigermaßen entspannt -auch bei längeren, anstrengenden Touren- unterwegs sein kann. 
 

Insofern bin ich sehr gespannt - und optimistisch!
 

Gruß

Thomas

bearbeitet von thomasL2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb thomasL2:

Mir ist bewusst, dass die X-S10 ein anderes Kaliber ist, aber dennoch glaube (oder besser hoffe) ich, dass ich mit diesem Kit einigermaßen entspannt -auch bei längeren, anstrengenden Touren- unterwegs sein kann. 

Mach das! Mit meiner T30 und dem 16-80er komme ich auf Wanderungen prima zurecht. Ich verstaue diese Kombi in meiner Gürteltasche (Crumpler Quick Escape 300; Colttasche) und hänge sie mir um. Die spürt man beim Wandern fast gar nicht. Der rasche Zugriff ist garantiert. Eine Wetterfolie ist unten im Fach drin  -  gegen welche Fontänen auch immer. Früher hat darin auch die T1, die T2 und beide mit dem Kitzoom, sogar mit dem 18-135er reingepasst, die letzte zugegeben etwas knautschig und keine Ideallösung, ging aber.  Bei Radtouren funktioniert das auch. Die Tasche einfach nach hinten schieben. Hält. Der Gurt ist ja verstellbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

S10 mit einer 2er Kombi aus 16 2.8, 23 2.0. 35 2.0 und 50 2.0 wäre auch eine kompakte Alternative. Größentechnisch kommen auch das 14 2.8, 18 2.0 oder 35 1.4 in Frage.

 

Ja klar, so ne Hand voll Fujicrons ist ja auch unwahrscheinlich kompakt und auch super praktisch. Auf ner Wandertour würde ich mich eher für meine X-T20 mit dem 18-55er entscheiden. Kein gehampel mit den Objektiven und hat auch schon den Stabi, sofern man den brauch. Dann noch einen Akku mehr und ein kleines günstiges Stativ. Habe ich für mich unter dem Strich mehr. Aber gut, jeder so wie er will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, das mit nur zwei Gläsern habe ich jetzt nicht wirklich registriert. Ich verstehe aber auch nicht die ganzen sinnfreien Diskussionen. Das wird bei der X-E4 genau so verlaufen. Gut das ich sonst nix zu tun habe und trotzdem komme ich immer wieder hier zum lesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Tommy43:

Ich sagte ja auch nur 2 Linsen aus dem Angebot. Wenn man ein Zoom als Allrounder nimmt, würde ich bei der Kameragröße auch das 18-55 gegenüber d4m 16-80 an einer S10 bevorzugen.

War mir bei Deiner Aussage nicht ganz sicher ob Du zwei Stück meintest oder die "f2er" bzw. die zweite Reihe hinter den teureren lichtstärkeren Varianten.

Wenn ich schaue, welche Brennweiten ich am 16-50mm Zoom auf Wander- und Radtouren am meisten nutze, dann käme ich mit dem 16mm f2.8 und dem 50mm f2 (bzw. dem aktuell erstandenen Viltrox  56mm f1.4) wohl super hin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Tommy43:

S10 mit einer 2er Kombi aus 16 2.8, 23 2.0. 35 2.0 und 50 2.0 wäre auch eine kompakte Alternative.

Viel interessanter wird es doch, statt einem Telezoom das XF90 statt 55-200 einpacken zu können, weil man dank IBIS flexibler wird. Oder in meinem Fall auch mein kompaktes 180mm/F4 mit Nikon F-Mount. Für die ganzen kleinen, kurzen Objektive muss es ja finster wie im Bärena**** sein, bevor einem die Grenzen der High-ISO-Fähigkeiten den IBIS unverzichtbar machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Für die ganzen kleinen, kurzen Objektive muss es ja finster wie im Bärena**** sein, bevor einem die Grenzen der High-ISO-Fähigkeiten den IBIS unverzichtbar machen.

Du kannst aber auch bei niedrigeren ISOs Fotos machen - muss ja nicht alles durch die ISO-Automatik geregelt werden ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, gerade erfolgreich begrabscht und vorbestellt. Tolles Handgefühl. 
 

Mit dem Display komm ich klar, auch der Sucher + Brille ist für mich in Ordnung. 
 

Mit dem Kauf darf meine XT1 ausziehen. Ebenso das 18-55 - ich weiß, super Linse, aber das 16-80 ist für mich universeller. 
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...