Michi H Geschrieben 24. Dezember 2020 Share #51  Geschrieben 24. Dezember 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei mir werkelt ein Mac mini von 2018 mit OS Mojave in der StandardausfĂŒhrung. Der ist quasi meine Medienzentrale und befeuert per HDMI meinen Sony TV. FĂŒr meine talentfreie Knipserei und dilettantische Bildbearbeitung reicht das vollkommen đ Mein Eizo CS2420 steht ungenutzt in der Kammer .. dachte, ich brĂ€uchte sowas .. nöö .. nimmt nur Platz weg. P. Jongleur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Dezember 2020 Geschrieben 24. Dezember 2020 Hallo Michi H, schau mal hier Welche Hardware habt ihr in eurem Rechner? . Dort wird jeder fĂŒndig!
P. Jongleur Geschrieben 26. Dezember 2020 Share #52  Geschrieben 26. Dezember 2020 Ich nutze seit knapp einem halben Jahr ein Huawei Matebook 2020 mit 16GB Ram und 1TB SSD. Eine 1TB SSD ist noch an der einem USB C Dose. Wenn ich ernsthaft etwas bearbeiten will (was so gut wie nie vorkommt, bin ein Knipser) schlieĂe ich das Matebook noch an einen Eizo CS2420 und an eine externe Microsoft Mouse/Tastatur Kombi an. Das mit dem Fernseher, wie von Michi H erwĂ€hnt muss ich mal probieren..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tommes_d Geschrieben 26. Dezember 2020 Share #53  Geschrieben 26. Dezember 2020 Ich habe mir vor 2,5 Jahren meinen immer noch verwendeten PC zusammengebaut. Zum zweiten Male auf AMD-Basis mit integrierter GPU: AMD Ryzen 2200G mit integrierter Grafik Radeon RX Vega 8 ASRock A320M-HDV => wegen HDMI + DVI Ausgang 16 GB DDR4-3000 RAM => nach Kauf von Luminar 4 auf 32 GB aufgestockt Kingston A2000 500GB NVME SSD 2 x 2TB HDD (was halt noch hier rumflog) Silverstone ML03 GehÀuse im "HiFi"-Style 24" Packard Bell Office Monitor an DVI 55" Philips Android TV an HDMI Mein alter AMD Athlon 5350 mit ebenfalls integrierter GPU in kleinem HTPC-GehÀuse wurde zur NAS auf Openmediavault-Basis mit einer 8TB HDD umfunktioniert. Die KrÀhe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die KrĂ€he Geschrieben 26. Dezember 2020 Share #54  Geschrieben 26. Dezember 2020 Schon einige Jahre auf dem Buckel, allerdings vor 2 oder 3 Jahren wegen defekten Board aufgerĂŒstet Windows 10 Intel I5 7600K Gigabyte Z270-HD3P-CF 16GB RAM INTEL SSD 120GB fĂŒr System SanDisk SSD 64Gb fĂŒr Lightroom-Katalog, Auslagerung und Speicherort fĂŒr aktuell zu bearbeitende Bilder Western Digital SSD 500GB fĂŒr Programme Synology DS118 als Datengrab Synology DS112 fĂŒr Backup der DS118 Monitor Dell U2518D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bastibe Geschrieben 28. Dezember 2020 Share #55  Geschrieben 28. Dezember 2020 Hier werkelt ein eigentlich genialer und einzigartiger NUC mit dem klangvollen Namen NUC8i7HVK. Das war eine ulkige Kooperation von Intel mit AMD, die eine amtliche AMD Vega 64 mit echtem Grafikspeicher auf dem gleichen Chip mit einer 45W i7 Intel CPU vereinte. Sprich, echte Desktop-Leistung, die auch unter Dauerlast nicht einbricht, in einem winzigen GehĂ€use. Genial, wenn sich Intel und AMD nicht prompt wieder zerstritten hĂ€tten und nach kaum mehr als einem Jahr den Treibetsupport eingestellt hĂ€tten. Nun ja, fĂŒr Grafilbearbeitung reicht auch der alte Grafiktreiber, und nach knapp einem Jahr Bangen kam auch ein richtig guter Linux-Treiber heraus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 29. Dezember 2020 Share #56  Geschrieben 29. Dezember 2020 (bearbeitet) Liebe Alle, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe 2 Seagate Externe 2.5" Festplatten. Beides USB-3.0 mit NTFS formatiert (Silber-2TB und Schwarz-4TB). Darauf mache ich immer meine FOTO/VIDEO Backups. Schreibgeschwindigkeit liegt bei Beiden ca. 80-100 MB/s. Vor kurzem habe ich auf den beiden Bitlocker aktiviert. Bei der Kleine Platte (2TB) wurde die Geschwindigkeit nicht verĂ€ndert, aber bei 4TB von 100MB/s auf 6MB/s gesunken đ±. Habe schon fast alles probiert. Gibt es eine Lösung? Danke im Voraus đ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!  Mein System Intel Core i5-2500 CPU @ 3.30 GHz RAM 8 GB San Disk SSD 250 GB (fĂŒr Programme) TOSHIBA 3 TB (fĂŒr Daten) Windows 10 Pro, 64-Bit Monitor BenQ SW2700 bearbeitet 29. Dezember 2020 von zoom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 29. Dezember 2020 Share #57  Geschrieben 29. Dezember 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 52 Minuten schrieb zoom: Habe schon fast alles probiert. Gibt es eine Lösung? Hast du die beiden Festplatten auch in gleicher Weise verschlĂŒsselt? FĂŒr externe Festplatten empfiehlt Microsoft den "kompatiblen Modus", der auch noch mit Windows-7 funktioniert. Wenn dein Englisch gut genug ist, kannst du ja mal hier nachschauen: https://docs.microsoft.com/de-de/archive/blogs/askcore/why-bitlocker-takes-longer-to-complete-the-encryption-in-windows-10-as-compared-to-windows-7  Ansonsten fĂ€llt mir nur ein, dass die groĂe Platte eventuell zu groĂe Sektoren aufweist und dein System damit Performanceprobleme hat. Ich muss jetzt leider gleich los fahren (die Arbeit ruft ...), kann aber spĂ€ter dann noch mal genauer nachschauen, ob es da bestimmte AbhĂ€ngigkeiten bezĂŒglich der Festplatte und deren "KompatibilitĂ€t" gibt. The Broo und zoom haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 29. Dezember 2020 Share #58  Geschrieben 29. Dezember 2020 vor 13 Minuten schrieb Allradflokati: Hast du die beiden Festplatten auch in gleicher Weise verschlĂŒsselt? FĂŒr externe Festplatten empfiehlt Microsoft den "kompatiblen Modus", der auch noch mit Windows-7 funktioniert. Wenn dein Englisch gut genug ist, kannst du ja mal hier nachschauen: https://docs.microsoft.com/de-de/archive/blogs/askcore/why-bitlocker-takes-longer-to-complete-the-encryption-in-windows-10-as-compared-to-windows-7  Ansonsten fĂ€llt mir nur ein, dass die groĂe Platte eventuell zu groĂe Sektoren aufweist und dein System damit Performanceprobleme hat. Ich muss jetzt leider gleich los fahren (die Arbeit ruft ...), kann aber spĂ€ter dann noch mal genauer nachschauen, ob es da bestimmte AbhĂ€ngigkeiten bezĂŒglich der Festplatte und deren "KompatibilitĂ€t" gibt. Danke Dir, ja, aus Verzweiflung habe ich beide mit gleichem Dateisystem neu Formatiert und mit absolut identischen Bitlocker Einstellungen verschlĂŒsselt auch mit "kompatiblen modus", aber leider nichts gebracht. Gleiche USB Ports, gleiche Kabels usw. Die VerschlĂŒsselung bei 4TB Platte hat fast 20 Stunden gedauert đ also, ist noch sehr umstĂ€ndlich zu experimentieren. Ich tippe auch auf Sektoren unterschied, aber sicherheitshalber habe gefragt, vielleicht hatte jemand gleiches Problem. Vielen Dank! đ GruĂ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fireman1961 Geschrieben 29. Dezember 2020 Share #59  Geschrieben 29. Dezember 2020 (bearbeitet) Ich fotografiere hauptsĂ€chlich, und zwar 75% Eigenbedarf, 25% fĂŒr "Kunden" im Bekanntenkreis / Family-Shootings, 2x-3x im Jahr auch shootings mit netten Models :).(Ich erstelle von allen Urlauben sowie zu sonstigen Gelegenheiten kurze 4-Minuten-Videos, die ich mit "Raubmusik" hinterlege, fĂŒr den Familienbedarf. Jedes Jahr kommen 4 bis 6 neue Videos dazu. Leute, die stundenlange Videos von ihrem Geburtstag oder dem Hochzeitstag von Tante ClĂ€rchen erstellen, werden von mir fĂŒr verrĂŒckt erklĂ€rt.) Mein Notebook (fĂŒr Foto) hat einen 16 GB RAM und 1,5 TB Festplatte +256 GB SSD (C:) bei 17'' Monitor. Es passen alle meine Bilder (verarbeitet) drauf, alle selbstgemachten Filme sowie die RAWs der letzten Jahre. Den Familien-PC habe ich vor 4 Jahren selbstgebaut unter den Gesichtspunkten schnell, leise und stromsparend. Der dicke LĂŒfter wird nicht benötigt, ist wieder herausgeflogen. Die 8 GB RAM habe ich erst kĂŒrzlich auf 16 GB erweitert (32 GB sind möglich), um eigene Videos mit DaVinci Resolve einigermaĂen flĂŒssig erstellen zu können. Weiterhin sind zu der 128 GB SSD (C:) noch glaub' ich 3 TB verteilt auf 2 Platten drin. Das reicht fĂŒr alle Fotos, RAWs und Videos. Das Mainboard muss ich noch nachtragen, es ist ein Gigabyte. Wahnsinnig stabil, ich hatte in den 4 Jahren Null Probleme. Selber machen ist total einfach und man bekommt genau die Komponenten, die man möchte! Ich bin Elektronik-Ingenieur, aber auch als Laie hĂ€tte ich kaum Probleme gehabt, es hat eine super Anleitung dazu gegeben. Und das tolle ist noch, ich konnte meinem Sohn (heute 13 Jahre) genau zeigen, wie es in einem Computer aussieht Dann habe ich noch 3 WD-Elements-Laufwerke mit 1 bzw. 2 TB fĂŒr Backups: 1x Video, 1x RAW, 1x bearbeitete Fotos. Ich bewahre auch die RAWs und AbzĂŒge fĂŒr Kunden permanent auf. Manchmal auch noch zusĂ€tzlich auf DVD. Die kann ich aber nur auf dem PC brennen. Mein neues Notebook hat keinen CD/DVD-Schacht mehr. bearbeitet 29. Dezember 2020 von fireman1961 Mainboard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andthe Geschrieben 30. Dezember 2020 Share #60  Geschrieben 30. Dezember 2020 MacPro 5.1 (Mid-2010) 2 x 2,66 GHz Intel Xeon 6-core 64 GB Arbeitsspeicher AMD Radeon R9 280X Apple LED Cinema Display 27" 1TB SSD + 3 x 3TB HDD macOS Mojave Ist zwar schon ĂŒber 10 Jahre alt, lĂ€sst aber manch neueres Modell locker stehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Philipp Geschrieben 30. Dezember 2020 Share #61  Geschrieben 30. Dezember 2020 (bearbeitet) Ich verwende seit etlichen Jahren nur noch Laptops. FrĂŒher habe ich viel am Rechner gebastelt (Ăbertakten, KĂŒhlung, GerĂ€uschdĂ€mmung etc) und natĂŒrlich war jede Komponente einzeln handverlesen, aber seit ich kaum noch zocke bin ich in der Hinsicht etwas bequem geworden... Nachdem ich 7 oder 8 Jahre einen Acer Aspire V7 verwendet habe, habe ich mir vor einem halben Jahr einen Dell XPS 15 zugelegt. Mit dem bin ich komplett zufrieden. Dazu ein Dell 24" Monitor, wobei ich meistens mit dem Laptop auf dem Sofa sitze und den externen Monitor gar nicht nutze... Beide Bildschirme kalibriert. Als Datenspeicher ein Synology Nas. Specs XPS: Intel Core i7-9 9750H Prozessor (bis zu 4,5 GHz) 39,6 cm (15,6") Full HD 16:9 LED Display (entspiegelt), Webcam 16 GB RAM , 512 GB SSD, Fingerprint NVIDIA GeForce GTX1650 Grafik (4096 MB), HDMI, Thunderbolt 3, WLAN-ax, Windows 10 Home 64 Bit, Akkulaufzeit bis 11 h, 2 kg bearbeitet 30. Dezember 2020 von Philipp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaikĂ€fer Geschrieben 2. Januar 2021 Share #62  Geschrieben 2. Januar 2021 Am 22.12.2020 um 15:39 schrieb Flavius: Letztes Jahr zusammengebaut: - Board: MSI Z390M Gaming Edge (habe jedoch kein einziges Spiel :-)) - CPU: Intel Core I5 9600k - Speicher: 32 GB - Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB Speicher - System: Win 10 auf Samsung 970 EVO Plus 500 GB SSD - Monitor 1: Eizo CS2731 (ganz neu - bewusst gegen CS2740 4K Monitor entschieden). Hardwarekalibrierung macht spaĂ đ - Monitor 2: Dell U2717D (fast so gut wie der Eizo)  Auf lange Sicht werde ich aber immer neugieriger, was die neuen Apple-Rechner angeht. Vielleicht ist das nur ein subjektiver Eindruck aber ich meine, mich immer mehr um meine Windows Rechner kĂŒmmern zu mĂŒssen, als dass sie etwas fĂŒr mich tun. Muss mich noch mit einem Firmen-Notebook und einem Kunden-Notebook rumschlagen: Fehlermeldungen, Einfrieren, Performanceverluste, unerklĂ€rliche CPU-Belastung, schlampige Software, stĂ€ndige Updates etc. werden immer schlimmer. Mein QNAP NAS (Unix-Derivat) jedoch lĂ€uft und lĂ€uft ohne groĂe Probleme. Da hoffe ich, dass es mit einem Ă€hnlich geschlossenen System wie Apple Ă€hnlich ist. Das einzige was mich abhĂ€lt ist bislang die Applephilosophie, dass der Rechner zwar mein Besitz aber ihr Eigentum ist . Mein nĂ€chstes Firmennotebook wird jedenfalls ein Apple - zum Erfahrung sammeln. Eine Frage: welche QualitĂ€ts Abstriche hat der Dell gegenĂŒber dem Eizo ? Ich bin auf der Suche nach einem (kalibrieren intern,extern egal) guten Monitor mit 27 Zoll. MuĂ nicht der âMercedesâ sein aber fĂŒr die nĂ€chsten Jahre eine gute Anschaffung - mit ausreichend guter Farbraum Abdeckung. VG Beate Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Broo Geschrieben 2. Januar 2021 Autor Share #63  Geschrieben 2. Januar 2021 vor 55 Minuten schrieb MaikĂ€fer: Eine Frage: welche QualitĂ€ts Abstriche hat der Dell gegenĂŒber dem Eizo ? Ich bin auf der Suche nach einem (kalibrieren intern,extern egal) guten Monitor mit 27 Zoll. MuĂ nicht der âMercedesâ sein aber fĂŒr die nĂ€chsten Jahre eine gute Anschaffung - mit ausreichend guter Farbraum Abdeckung. VG Beate Aktuell verfolge ich etwas die Asus Pro Art Serie. https://www.amazon.de/dp/B00YWD9ZZM/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_cln8Fb966EHCD  Im April komm ein 27 Zoll 4k raus. Schau dir die vlt mal an. Bin mir selber aber auch unschlĂŒssig. WĂ€re cool wenn jemand mal vlt noch Erfahrungen hat. MaikĂ€fer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flavius Geschrieben 3. Januar 2021 Share #64  Geschrieben 3. Januar 2021 vor 15 Stunden schrieb MaikĂ€fer: Eine Frage: welche QualitĂ€ts Abstriche hat der Dell gegenĂŒber dem Eizo ? Ich bin auf der Suche nach einem (kalibrieren intern,extern egal) guten Monitor mit 27 Zoll. MuĂ nicht der âMercedesâ sein aber fĂŒr die nĂ€chsten Jahre eine gute Anschaffung - mit ausreichend guter Farbraum Abdeckung. VG Beate Da ich gerade meinen Dell U2717D direkt nach meinem Post gekillt hatte (er vertrug keinen StoĂ mit einem harten, spitzen Gegenstand - na so was :-)), habe ich den Nachfolger, U2719D gekauft. Kostet nur um 350,- EURO und bietet 99 % sRGB Abdeckung. Bin zufrieden. In Realita fast kein Unterschied zum Eizo zu bemerken. Also fĂŒr normale Bildbearbeitung gut geeignet MaikĂ€fer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 3. Januar 2021 Share #65  Geschrieben 3. Januar 2021 (bearbeitet) Hauptrechner - Lenovo ThinkPad X1 Extreme Notebook Intel Core i7-9750H (2.6-4.5GHz,12MB), 2 x 16GB DDR4-2666, 1x 512GB SSD M.2 2280 PCIe NVMe Opal2, 1x 2TB WD BLACK SN750 NVMe 15,6'' UHD (3840x2160), matt, IPS,500 nits, 16:9, 1200:1 Contrast Ratio, 99% (sRGB), 96% (Adobe-RGB) NVIDIA GeForce GTX 1650 QMAX IR + 720p HD Camera, ThinkShutter,  iiyama Prolite XU2792UHSU-B1 an ThinkPad Thunderbolt⹠3 Workstation Dock  als Backup und Daten(zwischen)lager HP ProDesk 600 G5 Mini i5-9500T 8GB RAM 256GB SSD (System) 4 TB Samsung MZ-76Q4T0BW SSD 860 QVO 4 (Daten) Datensicherung (Cloud-Speicher nicht aktiviert) Western Digital My Cloud EX2 Ultra 2-Bay 16TB bearbeitet 3. Januar 2021 von VoHiWa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andi555 Geschrieben 3. Januar 2021 Share #66  Geschrieben 3. Januar 2021 (bearbeitet) Voriges Jahr selbst gebaut.  Asus PRIME X570-PRO AMD Ryzen 7 3700X 2x16GB G.Skill DDR4-3000 CL Asus Nvidia RTX 2070 Super PNY CS 3030 SSD M2/ Win 10 Pro 2xWDS SSD 1xSamsung Evo SSD Monitor LG 27UD88 Vorher einen Intel Prozessor i7-6700k mit AMD Graka Asus RX5700XT drin gehabt. Die bessere Mischung wÀre Intel Proz. mit Nvidia Karte. bearbeitet 3. Januar 2021 von andi555 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeWe Geschrieben 3. Januar 2021 Share #67  Geschrieben 3. Januar 2021 vor 4 Stunden schrieb VoHiWa: Hauptrechner - Lenovo ThinkPad X1 Extreme Notebook Hab mir ein ThinkPad P17 mit Ă€hnlicher Konfiguration direk bei LENOVO vor vier Wochen bestellt. Mir war bei der Bestellung nicht bekannt, dass das Notebook direk vom Firmensitz in China geliefert wird. Das Teil wird mittlerweile vom Paketdienstleister als vermisst gemeldet đ Die technischen Daten sind auf jeden Fall interessant. Bin gespannt ob das Teil hĂ€lt was es verspricht.  fujiHeinz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 3. Januar 2021 Share #68  Geschrieben 3. Januar 2021 Hallo HeWe, ich habe seit Anfang der 90er immer ThinkPads. Die meiste Zeit habe ich ich sie mir direkt im US-GroĂhandel bestellt. Mit Versand, Einfuhrumsatzsteuer, Garantieupgrade auf weltweiten Vor-Ort-Service war das i.d.R. 30% gĂŒnstiger als hier aus dem Fachhandel. Beim letzten Kauf war die Differenz zum Angebot jedoch nicht mehr so groĂ, dass sich der ganze Aufwand gelohnt hĂ€tte. Vor dem X1 Extreme hatte ich ein P51. Das X1E ist trotz geringerem Gewicht [subjektiv] deutlich performanter als mein altes P51. da lĂ€sst sich echt gut arbeiten. Dienstlich habe ich DELL und HP. Als "Bastler" liegen mir ThinkPads - obwohl die sich sehr gewandelt haben - noch immer besser. Ich wĂŒnsche Dir, dass das P17 wieder auftaucht oder Du schnell und unkompliziert Ersatz bekommst! GruĂ Volker HeWe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujiHeinz Geschrieben 3. Januar 2021 Share #69  Geschrieben 3. Januar 2021 Ich sag es mal so, Superlative gab es frĂŒher, heute eher zweckmĂ€Ăig. LENOVO T450 ĂŒber Docking dann, Monitor NEC PW221W / 2019 aus Originalverpackung entnommen, also neu Synology NAS als Spiegelung fĂŒr meine Bilder, bzw. auch unterwegs mal ein paar Bilder zeigen kann Ăber SpeichergröĂen braucht man nicht mehr zu diskutieren, davon gibt es reichlich HeWe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 3. Januar 2021 Share #70  Geschrieben 3. Januar 2021 Mein System: - AMDÂź Fx(tm)-8350 - GeForce GTX 1050 Ti/PCIe/SSE2 - 8GB RAM - 240 GB SSD - 4 TB HDD + 2TB HDD + 2TB HDD - 27 Zoll WQHD (Asus PA278QV) - 24 Zoll HD (Eizo CS2420) - Ubuntu 18.04 LTS  Wenn ich so von anderen höre, was an Hardware verbaut wird, dann freue ich mich immer wieder ĂŒber mein kleines System. Trotz Firefiox, gimp, Openoffice, Darktable und vielem mehr liegen immer noch 2GB von den 8GB ungenutzt herum Und die 150⏠Grafikkarte hat mir fĂŒr die Bildbearbeitung (openCL) mehr Performance gebracht, als jeder Prozessor der Welt.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeWe Geschrieben 3. Januar 2021 Share #71 Â Geschrieben 3. Januar 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb herbert-50: mein kleines System. Ich vermute, dass das Zauberwort fĂŒr die gute Performance "UBUNTU" heiĂt. đ Mit Microsoft und Adobe LR/PS wĂŒrde es anders aussehen. Mein aktueller (alter) Rechner mit WIN10 verkraftet gerade noch LR und da japst er schon. uralt-Prozessor: Â Â Intel(R) Core(TM) i7-2630QM CPU @ 2.00GHz, 2001 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en) 8 GB RAM Â bearbeitet 3. Januar 2021 von HeWe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Januar 2021 Share #72  Geschrieben 4. Januar 2021 vor 3 Stunden schrieb herbert-50: Mein System: - AMDÂź Fx(tm)-8350 - GeForce GTX 1050 Ti/PCIe/SSE2 - 8GB RAM - 240 GB SSD - 4 TB HDD + 2TB HDD + 2TB HDD - 27 Zoll WQHD (Asus PA278QV) - 24 Zoll HD (Eizo CS2420) - Ubuntu 18.04 LTS  Wenn ich so von anderen höre, was an Hardware verbaut wird, dann freue ich mich immer wieder ĂŒber mein kleines System. Trotz Firefiox, gimp, Openoffice, Darktable und vielem mehr liegen immer noch 2GB von den 8GB ungenutzt herum Und die 150⏠Grafikkarte hat mir fĂŒr die Bildbearbeitung (openCL) mehr Performance gebracht, als jeder Prozessor der Welt.  So Ă€hnlich sieht mein kleines System auch aus. Es besteht aus einem Eigenbau Mini-PC mit IntelÂź Coreâą i7-8700 CPU @ 3.20GHz und 16GB DDR4 Ram von Skill. Die Grafikkarte ist die auf dem Board integrierte und reicht fĂŒr meine bescheidenen VerhĂ€ltnisse aus. Eine Samsung SSD 970 EVO 500GB als FP reicht mir auch noch eine Weile vom Platz her. Als Monitor verwende ich einen NEC MultiSync PA 272W WQHD den ich bei passender Gelegenheit vielleicht mal durch ein 4K Modell ersetzen möchte. Als Betriebssystem lĂ€uft bei mir auch ein Ubuntu, allerdings in der KDEneon 20.04 Version. Auch die Programme sehen Ă€hnlich wie bei Dir aus. FF, Gimp, Daktable und LibreOffice und noch ein paar kleine Hilfsprogramme. Ich bin zufrieden.đ    Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Traumwandler Geschrieben 4. Januar 2021 Share #73 Â Geschrieben 4. Januar 2021 Alles verbaut in einem Lian Li O11 Dynamic: AMD Ryzen 1800x @4 GHz + Alphacool Eisbaer Aurora 360 (Aber ohne RGB) Asus Crosshair VI Hero 16 GB RAMXFX RX 5700 XTOCZ Vertex 3 MI 240 GB SSD Systemplatte WD Black SN750 1 TB NVMe SSD Datenplatte 27" Full HD 144 Hz (IIyama GB2760HSU-B1) Reicht immer noch fĂŒr alles aus, was ich so mache. Â Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
68er Fujifreund Geschrieben 4. Januar 2021 Share #74  Geschrieben 4. Januar 2021 Seit April 2019 ein Dell G5 15" 5590 Notebook. Intel i7-8750 H 2,20 GHz bis zu 4,1 GHz in Turbo Boost auf 16GB Ram aufgerĂŒstet , NVIDIA GeForce GTX 1050Ti 4GB DDR5 Grafikspecher , 256 SSD + 1TB HDD , ZusĂ€tzlich externe 2 TB HDD von Seagate. (alle 2,5" Modelle) , 2 x NAS: 1 x WD MyCloud duo EX2 mit 3TB RAID und 1 x MyCloud Home duo mit 6TB RAID (nur bedingt zu Empfehlen) , Dell U2518D Monitor und Spider 5 Pro zur Monitorkalibrierung.  Richtig Zufrieden bin ich mit der Windows Lösung nicht , nach ĂŒber 10 Jahren mit Apple Computern ist man doch verwöhnt. Mal sehen , vielleicht geht es wieder zurĂŒck zum Mac. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andi555 Geschrieben 4. Januar 2021 Share #75  Geschrieben 4. Januar 2021 vor 16 Stunden schrieb herbert-50: Wenn ich so von anderen höre, was an Hardware verbaut wird, dann freue ich mich immer wieder ĂŒber mein kleines System. Stimmt schon. Aber bei manchen Sachen gerĂ€t meiner sogar ins schwitzen. Z.B Stacking bearbeiten. AuĂerdem zocke ich ganz gern mal nebenbei. Ja, auch in meinem Alter noch. đ Und so einen Computer zusammenbauen batrachte ich als Hobby. Jedem Tierchen sein PlĂ€sierchen. đ Allradflokati und - Geo - haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge