Jump to content

35mm - Manuell - AF - Fuji oder auch Fremd


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich weiß leider nicht genau wohin damit da es sowohl hier als auch im Fremdhersteller passt.

Ich brauche noch ein 35mm Objektiv. Bevorzugt mit AF aber bei der Brennweite tuts auch ein Manuelles. Da das Geld aktuell nicht so locker sitzt muss es kein Fuji sein, solange die Qualität gut ist passt das schon.
Da ich absolut keinen überblick habe welche Hersteller es momemtan gibt (Samyang, Meike, 7artisan usw.) möchte ich euch um hilfe bitten.

Gebrauchtkauf komtm defnitiv in Frage, so kann es dann doch noch eine klasse besser sein wie beim Neukauf :)

Habt herzlichen Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Zhenwu:

Was ist voon dem Samyang 35mm 1.2 zu halten?
Ist das
Rokinon 35mm 1.2 das gleiche?

Walimex/Samyang/Rokinon sind m.W. die identischen Objektive, nur unterschiedlich gelabelt

zur 35mm Frage - bei Fuji kannst Du da nichts falsch machen, alle haben ihre Vor- nund Nachteile. Da ich gerade mit dem Viltrox 56 ganz zufrieden bin, würde ich auch bei Neukauf das 33er von Viltrox versuchen. Wobei mir die Verarbeitug von Fuji etwas besser gefällt.

habe selber das XF35/1,4 - das ich auch sehr empfehlen kann. Gebraucht um die 350 EUR zu bekommen; also auch nicht so weit vom Viltrox weg.

Das XF35/2 und auch das Zeiss 32/1.8 sind auch beides sehr gute Objektive.

Achso; und das Mitakon 35/0,95 (nur manuell) ist auch zu empfehlen 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Zhenwu:

Was ist voon dem Samyang 35mm 1.2 zu halten?
Ist das
Rokinon 35mm 1.2 das gleiche?

Ich kenne das zwar konkret nicht, aber meines Wissens werden Samyangs für den US Markt als Rokinon und für den deutschen Markt (sofern über Foto Walser importiert) als Walimex gelabelt. 
Aber du bekommst zB für knapp 200€ auch ein neues Fujinon XC 2.0/35 mit AF

Edit: Überschnitten mit mattpix

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb mattpix:

habe selber das XF35/1,4 - das ich auch sehr empfehlen kann. Gebraucht um die 350 EUR zu bekommen; also auch nicht so weit vom Viltrox weg.

Das wäre auch immer wieder meine 1. Wahl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb mattpix:

Achso; und das Mitakon 35/0,95 (nur manuell) ist auch zu empfehlen 😜

Was genau soll der Smilie vermitteln?

Ich habe gerade mal bei Ebay Kleinanzeigen geschaut, da wird das XF 35mm 1.4 für 450 gehandelt.
Das Samyang liegt dort bei knapp 200 Euro.

Ich selbst hatte das XF 35mm mal. Leider musste es gehen wie der Rest meiner Fuji ausrüstung :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Zhenwu:

Was genau soll der Smilie vermitteln?

... soll nur bedeuten, dass es die Qual der Wahl gibt, da das Mitakon auch seinen Reiz hat.

Das Samyang 35/1,2 hört sich auch interessant an, kenne ich selbst aber nicht. Für knapp 200 EUR ggf. ein Versuch wert. Generell baut Samyang ganz ordentliche Objektive mit i.d.R. schönem Bokeh.

Weiss nicht wie wichtig Dir die 35 mm sind. Für mich ist es das mit Abstand meist genutzte Objektiv, so dass mir der AF gerade auch für Fotos meiner Kinder oder andere Schnappschüsse schon wichtig ist. Für Stills oder dedizierte Fototouren könnte ich auch problemlos auf den AF verzichten. Würde würde ich vermutlich die Auswahl zunächst treffen über AF --> ja / nein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Ich kenne das zwar konkret nicht, aber meines Wissens werden Samyangs für den US Markt als Rokinon und für den deutschen Markt (sofern über Foto Walser importiert) als Walimex gelabelt. 
Aber du bekommst zB für knapp 200€ auch ein neues Fujinon XC 2.0/35 mit AF

Edit: Überschnitten 

 

bearbeitet von Manfred Anton
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Mitakon ist sicher eine gute Wahl, ich hatte es eine ganze Zeit.  Bis vor kurzem habe ich auch viel mit dem Voigtländer Ultron fotografiert. Das ist auch gut. Aber versuchsweise fotografiere ich aktuell neben dem Fuji 35mm/f1.4 auch mit dem sehr kompakten Meike 35mm/f1.4. Für den Preis von ca. 100,- Euro echt klasse. Habe wohl ein gutes Exemplar erwischt, das offen schon scharf ist.

Dennoch, mein Favorit ist und bleibt das Fuji 35mm/f1.4!

VG

Det

bearbeitet von moviedet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Manfred Anton:

Das XC 35 2.0 kann ich ebenfalls  sehr empfehlen. Es besteht zwar komplett aus Kunststoff und hat keinen Blendenring, aber es ist preiswert ( ca 190 €), sehr leicht und kompakt, hat einen exakten und schnellen Af und und eine ausgezeichnete Schärfe.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Geld schon knapp ist: Auf AF würde ich dennoch nicht verzichten. So bleibt eigentlich nur, wie schon oben erwähnt, das Fuji XC 35/2.0, erhältlich um 200 und mit guten Bewertungen. Dann hast Du erstens ein fabrikneues und zweitens ein Fuji-Original-Objektiv. «Fremd» würde ich eigentlich nur gehen bei Zeiss (teuer) und bei Viltrox (etwas klobig), beide immerhin mit AF. 

Übriges: Was hast Du überhaupt für eine Kamera? Weiter oben schreibst Du «...musste es gehen wie der Rest meiner Fuji ausrüstung» – etwas missverständlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Chrigu41:

Wenn das Geld schon knapp ist: Auf AF würde ich dennoch nicht verzichten. So bleibt eigentlich nur, wie schon oben erwähnt, das Fuji XC 35/2.0, erhältlich um 200 und mit guten Bewertungen. Dann hast Du erstens ein fabrikneues und zweitens ein Fuji-Original-Objektiv. «Fremd» würde ich eigentlich nur gehen bei Zeiss (teuer) und bei Viltrox (etwas klobig), beide immerhin mit AF. 

Übriges: Was hast Du überhaupt für eine Kamera? Weiter oben schreibst Du «...musste es gehen wie der Rest meiner Fuji ausrüstung» – etwas missverständlich.

Meine alte Fuji ausrüstung habe ich vor ca. 5 Jahren verkauft.

Jetzt steige ich mit meiner "alten" X-T2 wieder ein.
Nach einer langen Reise der unentschlossenheit habe ich mich jetzt fürs X System entschieden :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zhewu,

 

Samyang und Viltrox sind wahrscheinlich auch nicht schlecht, zumindest wenn man so die Meinungen im Internet liest. Gerade wenn das Budget im Moment eingeschränkt ist, würde ich persönlich lieber noch einige Zeit warten und mir sobald es geht ein Fuji-Objektiv neu kaufen. 

Es hat bei mir auch schon Zeiten gegeben wo ich sparen wollte und Fremdfabrikate gekauft habe, bin damit aber nie wirklich glücklich geworden. Die Fotos wurden zwar auch gut, aber Original ist doch was anderes.

Gruß

Rüdiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zhenwu:

Vom Autofokus abgesehen, ich sehe zwischen dem Fuji 35mm und dem Mitakon keine großen Unterschiede.

Klar, letzteres ist Lichtstärker aber von der Qualität meine ich.

Hatte auch mal das Mitakon und trauere auch noch etwas hinterher. Bei folgenden Punkten, die natürlich jeder selbst gewichten kann fand ich schon Unterschiede:

* Im Bokeh konnte ich (für mich) jeweils bei Offenblende (und selbst bei je f 1,4) schon einen klaren Vorteil für das Mitakon erkennen - es zeichnet die Unschärfe cremiger.

* Schärfe als Allround-Objektiv, also auch mal abgeblendet; hier emfand ich das XF35 irgendwie "zuverlässiger" - d.h. für Landschaftsfotos abgeblendet würde ich das/jedes XF35 vorziehen

* Gewicht: Das MItakon wiegt in Etwa das doppelte

* Verarbeitung: das Mitakon fühlt sich eigentlich hochwertiger an, dem klicklosen Blendenring konnte ich aber nichts abgewinnen...

Am Besten man hat beide...

 

 

bearbeitet von mattpix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich werfe noch mal den Aspekt Farbwiedergabe ein. Ich hatte das Samyang 35/1.2 und habe es im Wechsel mit Fuji-Objektiven eingesetzt. Die Bilder mit dem Samyang wirkten kühler. Letztlich habe ich dann alle Bilder einer Serie aneinander angleichen müssen, um eine konsistente Darstellung zu erhalten. Wenn man normalerweise mit den JPG-Bildern bestens zufrieden ist, ist das nervig.

Das Objektiv selber ist sauber gebaut, an der Abbildungsqualität hatte ich nichts auszusetzen. Allerdings verwende ich gerade bei "Normal"brennweiten auch gerne Autofokus, so dass ich mich davon wieder getrennt habe.

Jetzt ist das Touit 32/1.8 meine erste Wahl für den Brennweitenbereich, auch im Nahbereich schon bei offener Blende sehr schön zu verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2021 um 21:08 schrieb bbernd:

Ich werfe noch mal den Aspekt Farbwiedergabe ein. Ich hatte das Samyang 35/1.2 und habe es im Wechsel mit Fuji-Objektiven eingesetzt. Die Bilder mit dem Samyang wirkten kühler. Letztlich habe ich dann alle Bilder einer Serie aneinander angleichen müssen, um eine konsistente Darstellung zu erhalten. Wenn man normalerweise mit den JPG-Bildern bestens zufrieden ist, ist das nervig.

Das Objektiv selber ist sauber gebaut, an der Abbildungsqualität hatte ich nichts auszusetzen. Allerdings verwende ich gerade bei "Normal"brennweiten auch gerne Autofokus, so dass ich mich davon wieder getrennt habe.

Jetzt ist das Touit 32/1.8 meine erste Wahl für den Brennweitenbereich, auch im Nahbereich schon bei offener Blende sehr schön zu verwenden.

Stimmen denn bei dem Zeiss die Farben besser zu den Objektiven von Fuji?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...