Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi - sorry, muss nur mal meinem Unmut Luft machen... Also bitte nicht weiterlesen, wenn man ein Fan vom Service in Kleve ist... 😉

Der Gummi-Zoomring meines 10-24mm ist mal wieder ausgeleiert (war er schon zweimal - wurde damals auf Garantie ersetzt)...

Wir reden von dem gestreiften Gummiring, mit dem man die Zoomeinstellung vornimmt - kann jeder kurzerhand runterschneiden und einen neuen drüberschieben - keine Schrauben, kein Kleber... Habe in Kleve angerufen und um kostenpflichtige Sendung eines Ersatzrings gebeten - das ginge leider nicht, sie würden "Ersatzteile" nicht einzeln versenden. Ich müßte das Objektiv einsenden...

Na gut - da eine H1 nach dem ominösen Austausch des "vorderen Elements", damit der AF besser funktioniert, keine Lust mehr hat zu stabilisieren, habe ich beides hingeschickt...

Heute kam der Kostenvoranschlag für den Austausch des Zoomrings: 82,53 Euro (und da kann ich noch von Glück sagen - dank meiner FPS-Mitgliedschaft erhalte ich 15%, die schon abgezogen sind). Das Zoomgummi wird mit 5,10 Eur angegeben!

Und nein - auf Anfrage teilte man mir mit, dass ich den Zoomring auch nicht beigelegt bekommen könnte - man würde keine Ersatzteile einzeln verkaufen... 😄

Leider konnte man mir auch nicht erklären, was am Wechsel des Rings so arbeitsaufwendig sei - aber sollte zufällig ein Handwerker in Kleve mitlesen: Bitte den Leuten vom Fuji-Service 60 Euro pro 5min berechnen... 😉

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb MHFoto:

Dann bin ich mal gespannt, was Du sagst, wenn Du herausfindest, was die Autoersatzteile wirklich kosten, die man Dir so berechnet. 😉

Einmal Scheinwerferbirne wechseln = 247,57 plus Mwst. Einer, der die Birne hält und 5, die das Auto drehen... 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 47 Minuten schrieb risottodirk:

Die schicken die Sachen doch weiter nach GB – oder?

vor 15 Minuten schrieb Captcha:

Das gestaltet sich ja jetzt auch schwieriger... über EU-Grenzen...

Was hat das jetzt damit zu tun? Das war vorher auch schon so. Jetzt muss nur mehr Papierkram (Zollbegleitdokumente)  erledigt werden

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Snapper:

Jetzt muss nur mehr Papierkram (Zollbegleitdokumente)  erledigt werden

Das meinte ich ja.

Es dauert länger und da sitzt dann jemand noch über jedem Vorgang... das wird nicht einfacher/billiger.

Link zum Beitrag

Am 26.1.2021 um 20:39 schrieb risottodirk:

Die schicken die Sachen doch weiter nach GB – oder?

Nein.
Wenn möglich, werden Reparaturen direkt in Kleve durchgeführt.
Ersatzteile werden in Kleve ebenfalls vorgehalten, wobei vermutlich nur eine Auswahl.

Habe vor ein paar Tagen mit einem Techniker in Kleve telefoniert, der mir das so erklärt hat.
Der Vorteil ist offensichtlich: schnellerer Rückversand.

Tricky sind die Jungs in Kleve natürlich auch. Sie berechnen den englischen MwSt Satz in Höhe von 20% statt 19% :) 
Deshalb steht auch irgendwo was von Erfüllungsort England.

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb dirk.germany:

Nein.
Wenn möglich, werden Reparaturen direkt in Kleve durchgeführt.
Ersatzteile werden in Kleve ebenfalls vorgehalten, wobei vermutlich nur eine Auswahl.

Habe vor ein paar Tagen mit einem Techniker in Kleve telefoniert, der mir das so erklärt hat.
Der Vorteil ist offensichtlich: schnellerer Rückversand.

Tricky sind die Jungs in Kleve natürlich auch. Sie berechnen den englischen MwSt Satz in Höhe von 20% statt 19% :) 

Meine Kamera kam von der Reparatur aus England zurück an mich wenn ich mich recht erinnere.

Link zum Beitrag

Am 26.1.2021 um 16:40 schrieb FooTToo:

Hi - sorry, muss nur mal meinem Unmut Luft machen... Also bitte nicht weiterlesen, wenn man ein Fan vom Service in Kleve ist... 😉

Der Gummi-Zoomring meines 10-24mm ist mal wieder ausgeleiert (war er schon zweimal - wurde damals auf Garantie ersetzt)...

Wir reden von dem gestreiften Gummiring, mit dem man die Zoomeinstellung vornimmt - kann jeder kurzerhand runterschneiden und einen neuen drüberschieben - keine Schrauben, kein Kleber... Habe in Kleve angerufen und um kostenpflichtige Sendung eines Ersatzrings gebeten - das ginge leider nicht, sie würden "Ersatzteile" nicht einzeln versenden. Ich müßte das Objektiv einsenden...

Na gut - da eine H1 nach dem ominösen Austausch des "vorderen Elements", damit der AF besser funktioniert, keine Lust mehr hat zu stabilisieren, habe ich beides hingeschickt...

Heute kam der Kostenvoranschlag für den Austausch des Zoomrings: 82,53 Euro (und da kann ich noch von Glück sagen - dank meiner FPS-Mitgliedschaft erhalte ich 15%, die schon abgezogen sind). Das Zoomgummi wird mit 5,10 Eur angegeben!

Und nein - auf Anfrage teilte man mir mit, dass ich den Zoomring auch nicht beigelegt bekommen könnte - man würde keine Ersatzteile einzeln verkaufen... 😄

Leider konnte man mir auch nicht erklären, was am Wechsel des Rings so arbeitsaufwendig sei - aber sollte zufällig ein Handwerker in Kleve mitlesen: Bitte den Leuten vom Fuji-Service 60 Euro pro 5min berechnen... 😉

Bist sicher kein Unternehmer .... ! Dann könntest du etwas Verständnis aufbringen. Auch Firmen drucken das Geld was sie ihren Mitarbeitern geben nicht selbst und auf den Bäumen wächst es auch nicht.  

Gruß Werner

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb WeLoh:

Bist sicher kein Unternehmer .... ! Dann könntest du etwas Verständnis aufbringen. Auch Firmen drucken das Geld was sie ihren Mitarbeitern geben nicht selbst und auf den Bäumen wächst es auch nicht.  

Gruß Werner

Warum sollte der Kunde denken, wie ein Unternehmer? 

Der Unternehmer versetzt sich doch auch nur aus Eigennutz gedanklich in die Lage des Kunden (wenn überhaupt). Und das sage ich als ehemaliger Dienstleister. 

Bei allem Verständnis bleibt die nüchterne Erkenntnis, dass man für den Austausch eines popeligen Gummiteils, das man selbst austauschen könnte und das als fertiges Produkt gut 5€ kostet, über 80€ zahlen soll.

Und wenn man dann nicht die Möglichkeit zur Selbsthilfe geboten bekommt und vor die Entscheidung gestellt wird, für so ein eigentlich billiges Teil derart viel zu bezahlen, um den eigentlich wertvollen Teil zu erhalten, ist das Erstaunen vorprogrammiert. 

Ich kann das jedenfalls gut nachvollziehen. 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb dirk.germany:

Tricky? Wenn sie englische MWSt berechnen und als Erfüllungsort England angeben, dann wird die MWSt doch auch dorthin abgeführt, oder nicht?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Wenn sie englische MWSt berechnen und als Erfüllungsort England angeben, dann wird die MWSt doch auch dorthin abgeführt, oder nicht?

M.W. ja. Aber das ist wohl marginal. Ich bin mal gespannt, ob und wann Fuji den Erfüllungsort (also die Arbeitsplätze) in die EU verlagert.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb AS-X:

Tricky? Wenn sie englische MWSt berechnen und als Erfüllungsort England angeben, dann wird die MWSt doch auch dorthin abgeführt, oder nicht?

vor 16 Stunden schrieb snow:

M.W. ja. Aber das ist wohl marginal. Ich bin mal gespannt, ob und wann Fuji den Erfüllungsort (also die Arbeitsplätze) in die EU verlagert.

... und ja eh nur ein durchlaufender Posten ist 😉

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Serviceerfahrungen können sehr gut sein (Gummi der T1 anstandslos gewechselt, Pro3 komplett getauscht) oder aber ihnen kann nur mit einer sehr großen Portion Galgenhumor begegnet werden. Ich konnte meine Pro3 DuraSilver erst nach viermaligem Hin- und Herschicken wieder in der Hand halten (1. Falsche Adresse, dann retour ohne Reparatur, dann retour mit DuraBlack Topplate und DuraSilver Bottomplate, dann retour und geklaut worden bei DPD, dann endlich wieder hier)... Shit happens, auch in Kleve bzw. GB :) 

Die Preisgestaltung deines Gummiring ist aber durchaus sportlich, gerade wenn du FPS-Mitglied bist... 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb MOK:

dann retour mit DuraBlack Topplate und DuraSilver Bottomplate, dann retour und geklaut worden bei DPD, dann endlich wieder hier)... Shit happens, auch in Kleve bzw. GB :) 

Der Dieb bei DPD hat das Einzelstück Potential erkannt und an die Blaue Mauritius gedacht 😉

So ärgerlich solche unfassbaren Geschichten sind, dass Gute daran ist die Erinnerung wenn der Ärger verraucht ist (womit ich jetzt nicht sagen möchte, dass die das zu deiner Unterhaltung verbockt haben). 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb AS-X:

Der Dieb bei DPD hat das Einzelstück Potential erkannt und an die Blaue Mauritius gedacht 😉

So ärgerlich solche unfassbaren Geschichten sind, dass Gute daran ist die Erinnerung wenn der Ärger verraucht ist (womit ich jetzt nicht sagen möchte, dass die das zu deiner Unterhaltung verbockt haben). 

Ich hab auf jeden Fall nicht schlecht gestaunt... der Herr am Servicetelefon aber auch nicht. Immerhin, Humor hatte der auch: "Da hat der Kollege wohl ein paar Schnapspralinen zuviel intus gehabt". 

Link zum Beitrag