Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb RedRobin:

Deine Falter-Bilder finde ich ausnahmslos gut und sie motivieren und inspirieren mich, es auch mal auf die kleinen Flattermänner zu probieren. Nun war ich gestern auf einer Wiese, wo es vor Faltern in allen möglichen Farben und Ausprägungen nur so wimmelte und die Artenvielfalt war enorm. Ich kenne mich zwar mit Faltern nicht aus, aber der hier gezeigte könnte auch dabei gewesen sein. Wie ich bei dir heraus gelesen habe, scheinst du vorwiegend morgens unterwegs zu sein. Hat das nur mit dem besseren Licht zu tun oder noch andere Gründe, weil die Falter evtl. morgens noch ruhiger sind? Ich bin ja vorwiegend abends unterwegs und würde es gern mal versuchen, weiß aber nicht, ob ich abends genauso erfolgreich wäre, wie am Morgen. 

Insekten sind insgesamt am frühen morgen noch träge von der Kühle in der Nacht. Und fliegen nicht so schnell auf, wenn überhaupt.
Daher wird man morgens wahrscheinlich sehr viel mehr Glück haben.

Dafür kann man Nachmittags auch mal die tanzenden Falter an Blüten usw. fotografieren, da muss man aber schnell sein... 😉

Link zum Beitrag

• Antworten 2,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Don Pino

E.I.S.kalt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Photon123

Bläulinge, gestern und heute.     

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

7eafa7d276
Don Pino

E.I.S. Allee

Posted Images

vor 2 Stunden schrieb RedRobin:

Deine Falter-Bilder finde ich ausnahmslos gut und sie motivieren und inspirieren mich, es auch mal auf die kleinen Flattermänner zu probieren. Nun war ich gestern auf einer Wiese, wo es vor Faltern in allen möglichen Farben und Ausprägungen nur so wimmelte und die Artenvielfalt war enorm. Ich kenne mich zwar mit Faltern nicht aus, aber der hier gezeigte könnte auch dabei gewesen sein. Wie ich bei dir heraus gelesen habe, scheinst du vorwiegend morgens unterwegs zu sein. Hat das nur mit dem besseren Licht zu tun oder noch andere Gründe, weil die Falter evtl. morgens noch ruhiger sind? Ich bin ja vorwiegend abends unterwegs und würde es gern mal versuchen, weiß aber nicht, ob ich abends genauso erfolgreich wäre, wie am Morgen. 

Danke. Da hast du aber Glück, dass es bei euch so gut ist mit den Faltern. Ich muss immer so 25km fahren, weil hier nirgends was ist (außer 2-3 Aurorafalter pro Tour auf einer Streuobstwiese) oder man Gebiete nicht betreten darf. Selbst da wo ich bin sitzen sie meist auf Gräserblüten, wo man aufpassen muss, dass der Ansitz noch einigermaßen harmonisch aussieht.

Ich fahre sowohl morgens als auch abends los. Ja, das ist wegen dem Licht vor allem. Also max. 1,5 Stunden vor / nach Sonnenaufgang bzw. Untergang ist ganz gut, sonst ist das Licht zu hart bei Sonne, wirft dunkle Schatten, Farben nicht so besonders etc. Oft schatte ich die Falter auch noch etwas ab (Abschattungstechnik), wenn mir noch zu viel Licht ist vor allem, wodurch man einen anderen Look bekommt mit z. B. leuchtenden Farben, leuchtender Hintergrund. Das geht auch nur bis zu einer gewissen Helligkeit, da Falter, sofern sie noch aktiv sind nicht gut auf Schatten reagieren und abhauen und / oder der HG brennt zu sehr aus.

Wenn man abends aber so ab 30 Min. vor Sonnenuntergang fotografiert sind die Falter oft schon in der Ruhephase. Da könnte man auch mit Weitwinkel Fotos machen und es stört die Falter nicht. Früh morgens geht das noch besser, da Insekten dann auch flugunfähig sind. Man muss aber schauen wann das Licht am Platz ist. Oft wird die flache Sonne ja auch von Bäumen usw. verdeckt. Was ich auch öfter mache ist abends fotografieren und wenn ich dann noch was sehe auf dem Rückweg, dann "markiere" ich die Stellen mit einem Stock, den ich in die Erde stecke und komme morgens wieder, wenn der Himmel nicht zu wolkig ist und kein oder kaum Wind da ist. Dann muss ich nicht mehr suchen. Die Falter bleiben die Nacht auch da sitzen.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Antwort(en). Eine Frage noch: Nutzt du ein Stativ oder machst du deine Bilder Freihand?

Und wie lange ist noch Saison, habe ich noch etwas Zeit oder hat es sich bald ausgeflattert?

bearbeitet von RedRobin
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb RedRobin:

Vielen Dank für die Antwort(en). Eine Frage noch: Nutzt du ein Stativ oder machst du deine Bilder Freihand?

Und wie lange ist noch Saison, habe ich noch etwas Zeit oder hat es sich bald ausgeflattert?

Morgens nehme ich ein kleines Dreibein und abends eher ein tiefes Einbeinstativ (flexibler wenn ich doch mal den Platz wechsel) von Velbon (Ultra Stick Super 8.) 

Wie lang das noch geht kommt aufs Wetter an. Gab Jahre da habe ich im Oktober noch Falter fotografiert. Meiner Erfahrung nach ist es aber immer etwas blöd, wenn es lange Trockenheit gibt. Generell für Insekten.

Link zum Beitrag

Von heute Mittag 12-13 Uhr Gansportraits. Man siehts den Bildern gar nicht an. War aber auch meist etwas wolkig.

Link zum Beitrag

C- Falter und Bläuling

Link zum Beitrag

Die Qual der Wahl. Feuerfalter von heute. Habe auch Feuerlibellen gesehen, aber da war das Licht viel zu hart schon gegen 10.

1

Link zum Beitrag

Sonne

vor 54 Minuten schrieb Photon123:

Sonnenröschenbläuling

Ja, hier nochmal

Link zum Beitrag

X-H2 + 70-300 bei 300mm Blende f11 Belichtung 1/17 Frei Hand und immer noch wenig verwackelt.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Hagelschutz Apfelanlagen bei Auer Unterland Südtirol, momentan Grosse Hitzewelle in Südtirol mit immer mehr Extreme Wetter Ereignisse wird es halt brauchen den Hagelschutz Natürlich sied das nicht besonders Schön aus. Fotografiert bei Castel Feder aus da hat man Schönen Blick aufs Unterland und man nimmt auch war wie sehr sich die Landschaft ändert im Laufe der Jahre.

X-H2 + 70-300 bei 300mm Blende f8.0 Belichtung 1/52 bei 300mm drückt es sehr die Perspektive ich finde das interessant am 70-300 auch leicht gebaut also doch noch tragbar.

Link zum Beitrag

Die Beiden (wer sieht das Baby) saßen wirklich sehr weit oben im Baum

bearbeitet von ralphk
Link zum Beitrag

Tierportrait im Zoo (ja, Tiere in Gefangenschaft usw.) gemacht.

Klick ins Bild führt zu meiner Flickr Seite mit allen Details.

Link zum Beitrag

Wilde Karde und C-Falter

Link zum Beitrag