Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb lowrider82:

aber ich bezweifle, daß jetzt ein 150€ Stativ die eierlegende Wollmilchsau sein sollte.

Für mich ist tatsächlich ein noch mal deutlich günstigeres Stativ diese Wollmilchsau.
Ich meine das Smallrig 71“.
Ich habe bereits ein deutlich teureres Manfrotto, das mir zu schwer ist und ein teureres Reisestativ, das mir nicht stabil genug ist.
Das Smallrig, von dem ich nichts erwartet habe bietet mir beides, es ist für mich noch leicht genug, es ist ultrastabil, unglaublich gut verarbeitet, flexibel einsetzbar und das für einen unverschämt günstigen Preis von aktuell 79€. Ich habe sogar nur 68€ bezahlt.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 9.1.2025 um 18:14 schrieb Mr.Darcy:

Für mich ist tatsächlich ein noch mal deutlich günstigeres Stativ.... Ich habe sogar nur 68€ bezahlt.

Das Smallrig ist zur Zeit wieder im Angebot, wer mit Voll-Alu und Fliplocks leben kann, bekommt hier sicher was Brauchbares. 

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 9.1.2025 um 18:14 schrieb Mr.Darcy:

Ich meine das Smallrig 71“.

ich muss meine Empfehlung leider zurückziehen. Das Stativ hat den dritten Einsatz nicht problemlos überlebt. Es lockern sich Schrauben, das Stativ wird dadurch instabil.
Klar, das kann bei jedem Stativ "mal" passieren, aber beim Smallrig kam das in drei Einsätzen schon zwei Mal vor. Beim dritten Einsatz jetzt an einem Stativbein. Zumal dann der Verschluss des Beines insgesamt einen sehr wackligen Eindruck machte.

In Summe kein Stativ, dem ich bedenkenlos meine Kamera anvertraue. Da ich bei Smallrig keinen Ansprechpartner gefunden habe, habe ich Amazon angeschrieben. Dort habe ich es gekauft. Nach 30 Sekunden Chat war die Rücksendung und Gutschrift veranlasst. Wie immer ein super Support von Amazon.

Link zum Beitrag

Sorry, wenn ich in diesem Thread immer mit meinem alten Manfrotto 55 anfange, aber kürzlich hat sich, nach 14 Jahren Dauereinsatz (liegt ganzjährig griffbereit im Kofferraum) zum ersten mal ein Bein gelockert. Mit dem Imbus festgezogen und OK.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Don Pino:

Sorry, wenn ich in diesem Thread immer mit meinem alten Manfrotto 55 anfange, aber kürzlich hat sich, nach 14 Jahren Dauereinsatz (liegt ganzjährig griffbereit im Kofferraum) zum ersten mal ein Bein gelockert. Mit dem Imbus festgezogen und OK.

ich habe ein ähnlich altes Manfrotto und das würde ich zweifelsohne nehmen, wenn ich einen Kometeneinschlag, einen Vulkanausbruch oder ähnliche Dinge fotografieren würde. Für den Alltag gerade mit den leichten Fujis ist mir das jedoch zu schwer. Ich habe noch ein wirklich leichtes Stativ, das gedacht war für die X-Pro2 mit den kleinen F2 Objektiven. Aber ich habe auch eine XH2 mit 50-140 und da brauche ich einfach die absolute Kompromisslösung aus nicht zu teuer, relativ leicht und doch stabil.

Jetzt teste ich für den Einstatzzweck gerade das Rollei C6i Carbon.

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Mr.Darcy:

ich habe ein ähnlich altes Manfrotto und das würde ich zweifelsohne nehmen, wenn ich einen Kometeneinschlag, einen Vulkanausbruch oder ähnliche Dinge fotografieren würde. Für den Alltag gerade mit den leichten Fujis ist mir das jedoch zu schwer.

OK , 2000 Gramm ist nicht gerade ein Leichtgewicht. Trotzdem ertappe ich mich dabei, dass ich es meinem Sirui Reisstativ vorziehe. Wenn ich wirklich Gewicht sparen will, nehme ich manchmal den Sirui Kugelkopf und lasse den Panzer-schweren Arca Kopf zuhause, wobei der ebenfalls 14 Jahre alte, verbeulte Arca dem Sirui hinsichtlich der Präzision haushoch überlegen ist.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Don Pino:

Sorry, wenn ich in diesem Thread immer mit meinem alten Manfrotto 55 anfange

Meines ist von 1991. Im Zivildienst als Vogelwart wurde es 18 Monate lang auf dem Fahradgepäckträger 10.000 km geschrottert. Mit jedem Kilometer dientsradeln habe ich 3 Pfennig vergütet bekommen. 
Es hat zig Kameras überlebt und keine einzige lose Klemme. Es wurde 100x zerlegt und entsandet, sieht eigentlich fast neu aus und wird mich überleben.  

bearbeitet von Thomas H
Link zum Beitrag

Ein anderes Nostalgie-Stativ, das schon einiges mitgemacht hat, aber technisch 100% OK ist: konnte mein Gitzo Reporter Performance Gilux mit gut 2 kg gerade ergänzen durch ein Gitzo Gilux Sport (73 €), das nur etwa halb so viel wiegt, was für mich wichtig wurde. Es hat 5 cm mehr Basishöhe (127 cm), was aber für mich als kleinem Menschen mit nur zwei von drei Auszügen und 5 cm Mittelsäule zum besseren Kopf bedienen genug ist. Rechts das leichtere (ohne Kopf), beide bei zwei Auszügen, lks mit Teleskop-Mittelsäule).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Nachtrag Gitzo #284: die Pro2 mit dem xf 100-400 ist doch nicht so ausbalanciert, wie erhofft, weshalb ich den größeren Kopf von FLM mit Bremse wie beim links gezeigten Stativ noch einmal kaufte. 

Link zum Beitrag

Dann will ich auch mal :)

Ich hatte mir für meine Anfänge das Tycka TK101 (China low budget Stativ). Lag damals irgendwie so um die 60 Euro.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Das Stativ selbst ist für meinen Anwendungsbereich eigentlich vollkommen ausreichend und steht halbwegs stabil. Es ist zwar ein Reisestativ, aber zum Reisen fand ich es trotzdem noch zu groß und zu schwer. Für meine Japan Reise hatte ich mir 2023 dann noch das Profi Carbon Traveler von Lens-Aid gekauft.

Mit diesem bin ich sehr zufrieden. Preislich mit seinen 200 Euro zwar etwas teurer, aber immerhin noch deutlich günstiger als vergleichbare andere. Von den Specs hat es mir damals eher zugesagt, als das Compact Traveler No. 1 Carbon von Rollei. Für mich war es wichtig das ich es unten in meinen Rucksack legen kann und nicht ganz so schwer ist. Das wäre mit dem von Rollei in Alu und Carbon auch gegeben gewesen. 

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hat jemand hier Erfahrung mit einem alte Modell Bernbach Report 4002? Damals noch ohne die Modulplatte von Berlebach (s. Bild).

Mich interessiert ob da der Beinwinkel auch einrastet (wie beim aktuellen Modell)? Auch die Frage ob die Lager der Scharniere zum ausleiern neigen?

Muss ein Stativ auf dem Deck eines Seekajak transportieren (Dauereinsatz im Salzwasser).

Mir wurde ein altes Report 4002 zum Kauf angeboten. Bin aber noch unsicher, da es wirklich fest stehen muss mit 5-6 kg Last und Wind => ohne ausgeleiert zu sein. Die Beine müssen in jedem Fall einrasten (am besten in unterschiedlichen Winkeln).

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo, ich habe jetzt, nach den beiden großen Stativköpfen (s. o.) auch neue Schnellverschlüsse und Wechselplatten von FLM gekauft (QRS-40 II). Obwohl nur ca. 40 x 40 mm sitzen die wirklich fest, die Fläche des Fusses beim FX 100-400 mm ist ohnehin nicht ganz so groß. Der Schwalbenschanz wird eingeschoben und klickt dann bereits fallsicher ein, kann aber links-rechts verschoben und zuletzt fest gesetzt zu werden. Die Platten sind zur Kamera auch etwas bewglich und lassen bei der X-Pro2 das Akkufach gut frei. 

Link zum Beitrag