Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

die Festplatte auf meinem iMac ist ordentlich voll geworden und ich möchte ein wenig Platz schaffen, in dem ich meine RAF-Dateien auf eine externe SSD auslagere. Aktuell sind sie im Ordner Bilder/Rohdaten jeweils nach Jahren und Monaten abgelegt und in C1 in den Katalog (als Verknüpfung) importiert. Wie kann ich am besten die Ordner 2024 und älter auf die SSD verschieben, ohne jede einzelne RAF-Verknüpfung in C1 zu aktualisieren?

vG Uwe

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb pepemina:

Hallo zusammen,

die Festplatte auf meinem iMac ist ordentlich voll geworden und ich möchte ein wenig Platz schaffen, in dem ich meine RAF-Dateien auf eine externe SSD auslagere. Aktuell sind sie im Ordner Bilder/Rohdaten jeweils nach Jahren und Monaten abgelegt und in C1 in den Katalog (als Verknüpfung) importiert. Wie kann ich am besten die Ordner 2024 und älter auf die SSD verschieben, ohne jede einzelne RAF-Verknüpfung in C1 zu aktualisieren?

vG Uwe

Wenn man die Verschiebung in Capture One erledigt, bleiben alle Daten konsistent. Du musst die externe Platte immer nur an der selben Stelle ins Betriebssystem einbinden. Niemals über den Dateibrowser vom Betriebssystem, also Finder oder wie der auf dem Mac heißt. Danach sind sonst alle Bezüge dahin. Man kann das aber auch fixen. Ist aber umständlich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie funktioniert das mit dem Katalog?

Ich habe meine Bilder monatsweise in Sitzungen sortiert und öffne dann immer die entsprechende Sitzung. Bringt mir der Katalog noch irgendwelche Vorteile?

Finde die Sitzungen mit über 1000 Bildern schon unübersichtlich genug 🙈

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb s.sential:

Ich habe meine Bilder monatsweise in Sitzungen sortiert und öffne dann immer die entsprechende Sitzung. Bringt mir der Katalog noch irgendwelche Vorteile?

Finde die Sitzungen mit über 1000 Bildern schon unübersichtlich genug 🙈

Ich finde meine Kataloge auch bereits sehr groß. Zudem habe ich häufiger bei der Überprüfung Fehler, die repariert werden müssen. Warum das immer wieder passiert, kann ich nicht sagen. Ich überlege daher zukünftig auf Sitzungen umzusteigen, da man hier kleinere abgeschlossene Einheiten hat. Mein Ansatz mit den Katalogen war eine Möglichkeit zu schaffen über alle Kataloge hinweg nach Begriffen oder Personen suchen zu können. Die Verschlagwortung ist aber sehr aufwändig, wie ich finde.

Link zum Beitrag

Hallo,

auf Sonderangebote wirst Du lange warten müssen.

Ich habe mir die aktuelle Version zu Weihnachten gegönnt. Kein billiges Vergnügen,aber so alle 3 Jahre gönne ich mir das.

Gruß Mamo1

Link zum Beitrag

Ok, danke!

Ja, alle drei Jahre die 360€ wären ok. Für nen 10er pro Monat würde ich es sogar mieten, aber nicht für 20€.

Die "5er-Reihe" (T5 und E5) erscheinen mir ja auch vorerst als absolut ausreichender Zenith, die könnten dann die nächsten sieben bis elf Jahre reichen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb s.sential:

Ok, danke!

Ja, alle drei Jahre die 360€ wären ok. Für nen 10er pro Monat würde ich es sogar mieten, aber nicht für 20€.

Die "5er-Reihe" (T5 und E5) erscheinen mir ja auch vorerst als absolut ausreichender Zenith, die könnten dann die nächsten sieben bis elf Jahre reichen.

vor 2 Stunden schrieb Mamo1:

Hallo,

auf Sonderangebote wirst Du lange warten müssen.

Ich habe mir die aktuelle Version zu Weihnachten gegönnt. Kein billiges Vergnügen,aber so alle 3 Jahre gönne ich mir das.

Gruß Mamo1

Ich finde die Preise mittlerweile ganz schön fett. Meine erste Vollversion (ich meine Version 12 nur Fujifilm) habe ich für 120 € erstanden. Auch das erste Update gab's für 120 € inkl. Upgrade auf die unbeschränkte Version. Danach ging es mit Rabatt-Code auf 150 € für das jährliche Update hoch. Jetzt sind es 229 € für's Abo. Das ist echt heftig. Wenn ich das Programm professionell nutzen würde, die Mehrwertsteuer nicht zahlen müsste und zudem noch voll von der Steuer abschreiben könnte, wäre das ein Witz. Aber privat ist das einfach zu heftig, wie ich finde. Ich denke, die tun sich da langfristig keinen Gefallen mit bei Capture One.

Link zum Beitrag

Hallo,

ja, ich glaube auch, die tuen sich damit langfristig keinen Gefallen.

Es ist aber auch nicht nötig auf jedes Marketing Getöse zu reagieren.

Wenn das eigene Equipment unterstützt wird, ist ein Wechsel auch so schnell nicht notwendig.

Der verbesserte Maskierungsmodus empfinde ich als angenehm, wäre aber kein Kaufgrund gewesen.

Ich finde C1 einfach sehr gut, komme prima damit sehr schnell zu tollen Ergebnissen. 

bin schon 10 Jahre dabei, vielleicht kaufe ich die nächste Version erst in 5 Jahren....!

Gruß Mamo1

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Mamo1:

vielleicht kaufe ich die nächste Version erst in 5 Jahren....!

So viel ändert sich auch nicht von Jahr zu Jahr. Ich lasse mein Abo jetzt noch 2 Jahre laufen, dann erhalte ich auch eine Vollversion. Danach kaufe ich nur noch Updates, wenn ich mir neues Fujifilm-Equipment zulege.

Link zum Beitrag

Am 30.12.2025 um 10:38 schrieb s.sential:

Hast Du versucht, kleinere C1-Sitzungen in einen C1-Katalog zu importieren und in der Bibliothek unter "Alle Bilder" anzusehen, oder eben weiter nach Sitzungen? Das ergibt eine gute Übersicht (Browser unter: "G" aufrufen). Zumal, wenn Schlüsselwörter gesucht werde sollen. Die Sitzungen oder das Import-Datum bleiben erhalten bzw. können aus dem Katalog aufgerufen werden. Lohnt  einen Test bei so vielen Bildern.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb 2prinz.de:

Hast Du so die aktuelle Version Capture One 16.7 erhalten und bekommst innerhalb dieser Versionsnummer Updates?

Capture One 23 gab's in den Version 16.0 bis 16.2. Danach gab es 5 weitere Version von 16.3 bis 16.7 im Zeitraum von ca. 2 1/2 Jahren, also in etwas alle 5 bis 6 Monate eine neue Version. Version 16.7 wurde am 29.10.2025 veröffentlich. Ich denke da wird es noch Aktualisierungen bis März oder April geben. Das sind aber nur Bug-Fixes, keine neuen Features. Danach ist ein Update erforderlich, sofern man es denn braucht.

Link zum Beitrag

Hallo ihr Lieben - 
ich habe mich vor Weihnachten durch alle möglichen Raw Converter (Testversionen) gearbeitet, vor allem mit dem Versuch, etwas in open source oder zumindest als Kauflizenz zu erwerben. C1 war im Prinzip ganz in Ordnung - weil es halbwegs schnell erlernbar schien. 
Leider setzt C1 ja auf einen zentralen Katalog. Alternativ kann man bei C1 ja auch ohne Katalag arbeiten, jedoch wird dann in jedem Ordner, den man über C1 durchforstet, automatisch ein CaptureOne Ordner mit Subordnern erstellt. Lieber wäre mir ein Sidecar-File, wie ich es zB aus Adobe Camera Raw kenne. Kann man das umgehen?

Kostenlos lässt sich - bis jetzt - übrigens Adobe Camera Raw über Adobe Bridge betreiben. Das war für mich eine ziemliche Überraschung und hat mich letzten Endes vom Kauf von C1 abgehalten. 

Was mir an C1 gefallen hat: die Resultate sind ohne Veränderung der Einstellungen jenen JPEGs sehr ähnlich, die direkt aus meiner GFX kommen. Das finde ich angenehm, wenn ich nur eine kleine Korrektur vornehmen will. Mit RawTherapee oder Darktable ist mir das nicht gelungen (Open Source fände ich sonst sehr attraktiv). 

Das war jetzt etwas gar durchmischt, aber vielleicht kann mir jemand die erste Frage beantworten - oder einen Tipp für eine günstige Kaufsoftware geben...

Danke und lieben Gruß!

Klemen

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb klemenb:

Leider setzt C1 ja auf einen zentralen Katalog.

Wie @Leicanik bereits geschrieben hat, kann man mit Katalogen oder Sessions arbeiten. Zentraler Katalog hört sich so, als gäbe es nur einen Katalog. Das ist so nicht korrekt. Man kann beliebig viele Kataloge anlegen, die auch nicht zentral gespeichert werden müssen. Vorteil eines zentralen Katalogs wäre natürlich eine durchgängige Suche nach Schlagworten über alle Bilder, die man gesammelt hat.

Wenn es um die Bearbeitung einzelner Bilder geht, kommt vielleicht auch das kostenlose Fujifilm X-RAW Studio in Frage, mit dem man auch seine Filmrezepte gut verwalten oder eigene Rezept kreieren kann. Oder der ebenfalls kostenlose RAW File Converter EX von Silkypix.

Für eine serienmäßige Bearbeitung würde ich allerdings immer Programme wie Capture One oder Lightroom präferieren.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb klemenb:

Das war jetzt etwas gar durchmischt, aber vielleicht kann mir jemand die erste Frage beantworten - oder einen Tipp für eine günstige Kaufsoftware geben...

Wie viele Bilder wirst Du etwas pro Jahr bearbeiten?

Alternativ bietet sich sonst auch noch Affinity von Canvas an, das jetzt auch kostenlos ist.

Link zum Beitrag

Sessions lassen sich auch gut in einen Katalog importieren. Dann können sie oder der ganze Katalog genutzt werden (s. o.). Affinity Photo macht, jedenfalls früher, extrem große Dateien, lässt sich aber gut in C1 integrieren, um bearbeitete TIF zu generieren, die gleich in C1 importiert werden.

Link zum Beitrag

Ich arbeite mit genau 2 Katalogen. CaptureOne ab 2019 ( 8.000X Fotos. LR Backup ( 22.000 XFotos) und CaptureOne ab 2021. Funktioniert am Mac sowie am PC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frebeck
Text
Link zum Beitrag