Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb der_molch:

Mich wundert eher, dass ein "Nachbau-Akkuanbieter" für die 5Cent mehr nicht wirklich mal einen echten, nachweisbaren NTC-gesteuerten Akku anbietet.

Das würde doch sicher einen kleinen, schönen Verkaufsschub geben ( "... endlich mal ein richtig guter Nachbau-Akku ..." ).

( Träumen darf mal ja wohl noch )

Wozu denn? Wenn man sich die Bewertungen der Akkus bei Amazon anschaut, machen die Hersteller doch alles richtig.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb kermit66:

Wozu denn? Wenn man sich die Bewertungen der Akkus bei Amazon anschaut, machen die Hersteller doch alles richtig.

... dann macht man als Hersteller eben noch mehr richtig ( und Umatz ).

Aber hast Recht. Dann wären wir wieder da, wo wir jetzt sind, wo an jeder Ecke wegen des NTC nur "rumgeschwindelt" wird  😉

Link zum Beitrag

Der Gelegenheitsfotograf, der dreimal im Jahr seine Akkus auflädt, wird das gar nicht bemerken, bzw. erst dann wenn die Garantie lange abgelaufen ist. Und auf die paar Meckerfritzen, die sich hier im Forum über die miese Masche aufregen, kann der Hersteller gerne verzichten.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb der_molch:

Das würde doch sicher einen kleinen, schönen Verkaufsschub geben ( "... endlich mal ein richtig guter Nachbau-Akku ..." ).

Also etwa in dieser Art?

https://www.amazon.de/PATONA-Protect-NP-W235-kompatibel-Fujifilm/dp/B08R5R7NYD

Zitat

Für vorausschauende, technikbegeisterte Nutzer. 

🤣

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Zwei Akkus vom Typ Patona Protect (NP-W126S) sind die einzigen beiden, die von meinen 6 Nachbauten übrig sind. Der Originalakku meiner X-T3 lebt übrigens auch noch und hat noch fast die volle Leistung. Der Rest der Nachbauten hat sich überwiegend aufgebläht. Zudem ist die Leistung drastisch in den Keller gegangen. Für meine X-T5 habe ich jetzt nur noch 2 Originalakkus und bin damit rundum glücklich. Teurer in der Anschaffung aber am Ende dann doch günstiger.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb D700:

Und ich frage mich bei solchen Diskussionen immer, waum man sich eine richtig teuere Kamera kauft und dann an ein paar wenigen Zehn Euroscheinen für den Zweitakku sparen will.
Bei einer Gebrauchten für 150€ mit ausgelutschtem Akku, könnte ich das ja noch verstehen.

so richtig teuer waren sie nicht. Wenn man Glück hat bekommt man gepflegte gebrauchte Kameras. Dennoch sind die Akkus überteuert.

Das ist ja bei anderen Produkten ähnlich. Seien es Druckerpatronen, Kafeekapseln usw.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb DRS:

In China produziert werden sie wohl alle und am Ende könnten sie auch noch aus der gleichen Fabrik kommen. Wer weiß das schon.

Das ist ja das Argument, das schon früher immer für die Drittanbieter-Akkus vorgebracht wurde („Kamerahersteller verbauen dieselben Zellen wie die Drittanbieter, verlangen aber frecherweise mehr Geld dafür“), aber es ging noch nie auf. China ist, wie man weiß, ein großes Land; von dort bekommt man Erzeugnisse hoher Qualität ebenso wie billigen Ramsch oder Produkte, die schon beim scharfen Anschauen zerbröseln. Und selbst wenn die Zellen aus derselben Fabrik kommen, gibt es eine Kiste für die guten Zellen, eine für die, die die höchsten Standards nicht erfüllen, und vielleicht noch eine dritte für den Ausschuss. Da kann man seine Zellen immer noch etwas billiger einkaufen, wenn man seine Qualitätsansprüche weiter herunterschraubt. Und dann nützen natürlich auch die besten Zellen nichts, wenn man am Ende den NTC zur Temperaturüberwachung einspart – der kostet zwar nicht viel, aber er muss dann ja auch noch richtig montiert werden, um die Temperatur zuverlässig zu messen, und alles zusammengenommen schmälert den Gewinn.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb mjh:

Drittanbieter-Akkus vorgebracht wurde („Kamerahersteller verbauen dieselben Zellen wie die Drittanbieter, verlangen aber frecherweise mehr Geld dafür“), aber es ging noch nie auf. China ist, wie man weiß, ein großes Land; von dort bekommt man Erzeugnisse hoher Qualität ebenso wie billigen Ramsch oder Produkte, die schon beim scharfen Anschauen zerbröseln. Und selbst wenn die Zellen aus derselben Fabrik kommen, gibt es eine Kiste für die guten Zellen, eine für die, die die höchsten Standards nicht erfüllen, und vielleicht noch eine dritte für den Ausschuss. Da kann man seine Zellen immer noch etwas billiger einkaufen, wenn man seine Qualitätsansprüche weiter herunterschraubt. Und dann nützen natürlich auch die besten Zellen nichts, wenn man am Ende den NTC zur Temperaturüberwachung einspart – der kostet zwar nicht viel, aber er muss dann ja auch noch richtig montiert werden, um die Temperatur zuverlässig zu messen, und alles zusammengenommen schmälert den Gewinn.

Da geb ich dir völlig Recht, dass das so ist, muss es aber auch nicht sein, dass man Kiste drei bekommt. Ich habe einen großen Kunden, der dort im großen Stil Kleidung produzieren lässt und ich will jetzt keine Namen sagen, was da aus den Maschinen kam, wenn ich mir die Bilder anschaue, die ich nicht nehmen könnte. Und er ist auch auf gute Qualität geeicht, weil die ein großer Sportverkauf als Eigenmarke vertreibt. Ich denke mal dass man dass erst weiß wenn man es weiß und es ist ja auch in vielen Fällen richtig, wie du die Herangehensweise beschreibst.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Ergebnis:

… dann aber immer das Produktionsjahr klären! Ich habe gerade einen neuen NP-W126S gekauft. Geliefert wurde ein NP-W126 aus dem letzten Jahrzehnt (nicht MPB).

Das ist dann aber auch ein klarer Reklamationsgrund. 
Wobei ich für meine E2 und M1 auch noch olle 126er (zT über 10 Jahre alt) habe, die in diesen Kameras auch immer noch gut funktionieren. 

Link zum Beitrag

Da das Aufblähen von Akkus, egal ob Original oder Drittanbieter, anscheinend ein großes Problem ist, dem viele Kameras zum Opfer fallen 😀, habe ich bei allen meinen Akkus einen Klebestreifen angebracht. Eine Hälfte klebt am Akku, die andere Hälfte ragt oben heraus. Diese Hälfte ist umgeschlagen, so dass die klebrigen Seiten zusammenkleben. Wenn der Akku klemmt, kann man ihn an dieser Lasche herausziehen. Hilft natürlich nicht, wenn der Akku explodiert oder abbrennt. Das ist aber bei mir noch nicht passiert. 

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb der_molch:

... eher sehr sehr selten wärehier der passende Ausdruck  😉

Mein ältester NP-W126 (ca. 10 Jahre alt) ging neulich ziehend in die X100f und nur noch mit Klopfen wieder raus. Ich habe ihn vorsichtshalber entsorgt. 10 Jahre Lebensdauer finde ich völlig in Ordnung. 

Link zum Beitrag

Beim Zubehör wird doch einfach  gerne gespart, ob das jetzt Akkus sind, Speicher oder Filter. ich vermute auch mal, dass mehr fremde im Umlauf sind als originale. Sozusagen wäre es ja dann auch logisch, dass man da mehr schlechtes hört. Für meine Werkzeuge nutze ich zum Beispiel auch nicht nur Originale, weil die ja unverschämt teuer sind und manchmal 200 Euro kosten. Auch da habe ich mit Fremden schlechte und gute Erfahrungen gemacht, nicht weil sie kaputt gingen, sondern weil manche einfach nicht dem entsprechen, was da angegeben ist. Wenn meine Motorsäge schon nach den ersten 5Minuten  nicht mehr will, weil der Akku leer anzeigt, während ich mit dem Original gleicher Kapazität durchaus 30 Minuten schaffe, dann relativiert sich auch der Preis. Jetzt habe ich allerdings die Sorte, die hält was sie verspricht, die Hälfte kostet und gut durchhält.

Mit den Patonas ist auch so.  Ich hatte schon immer einen Mischung aus Fremden und originalen da ich die Kameras ja fast täglich benutze wechsle ich die auch immer durch. Vielleicht halten sie ja auch deshalb so lange, sodass ich bis auf besagte zwei Originale, noch nie ein Problem damit hatte, ob in den Canons, den Nikons oder den Fujis. Für die Garantie macht es sich wie in meinem Falle jedenfalls besser, wenn ein original da drin steckt und nicht mehr raus geht.

Auf alle Fälle würde ich meine Akkus nur im absoluten Notfall in der Kamera laden, mal ganz davon abgesehen, dass ich sie damit ja lahm lege, solange sie laden und das schon deshalb eine sehr ominöse Erfindung ist.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb DRS:

Auf alle Fälle würde ich meine Akkus nur im absoluten Notfall in der Kamera laden

Was mit dem Aufblähen aber nichts zu tun hat, weil es das interne Aufladen bei X-E2, X-T1 usw. noch gar nicht gab, das Aufblähen der billigen Patonas aber sehr wohl schon auftrat. Als Herbst 2016 die X-T2 freudig durch die Testmagazine schwappte und man sich über das Aufladen in der Kamera freute, hatte ich meine ersten gelben Patonas meiner E2 schon entsorgen müssen, trotz dass ich nur in der Fuji-Ladeschale aufgeladen habe. Auch die womöglich schonende und rechtzeitige Kameraentnahme klappte da nur bedingt, weil es keine Prozentanzeige gab und die Akkus immer ziemlich ruckartig auf das rote Symbol gesprungen sind.

Wie das dann so ist, aus purer Dussligkeit schiebt man den billigen, geladenen Akku eines schönen Tages vor dem nächsten Ausflug achtlos in den Schacht, aber von allein Rausrutschen will er dann nicht mehr. Nein, der ist dann unterwegs in der X-E2 nicht dicker geworden.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb outofsightdd:

Was mit dem Aufblähen aber nichts zu tun hat, weil es das interne Aufladen bei X-E2, X-T1 usw. noch gar nicht gab,

Ich könnte  mir das nur vorstellen, dass es das Risiko steigert und das interne Aufladen hat ja damit nichts zu tun, kann ja genauso beim externen passieren, nur wenn er sich da drin beim Laden aufbläht, dann sieht man es ja nicht. 

Aber davon habe ich keine Ahnung. ich weiß nur, dass sich bei mir zwei sehr neue Originale aufgebläht haben. Der eine war nur in der Tasche und der andere tat es in der Kamera. Ich lade meine Akkus wie gesagt auch aus vielfältigen Gründen nicht in der Kamera, die nur rein praktischer Art sind.

Link zum Beitrag

Das kamerainterne Aufladen hat naturgemäß den Nachteil, dass die Wärme nicht so gut abgeben werden kann, wie in einer offenen Ladeschale. Wieviel das ausmacht, kann ich nicht beziffern, aber es werden schon einige Kelvin sein.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb kermit66:

Das kamerainterne Aufladen hat naturgemäß den Nachteil, dass die Wärme nicht so gut abgeben werden kann, wie in einer offenen Ladeschale. Wieviel das ausmacht, kann ich nicht beziffern, aber es werden schon einige Kelvin sein.

Deswegen ist ja der NTC so wichtig ;) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...