doubledare Geschrieben 17. September 2023 Share #726 Geschrieben 17. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! rs254, lampshade, \# mapoid und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. September 2023 Geschrieben 17. September 2023 Hallo doubledare, schau mal hier XF18mmF1.4 R LM WR . Dort wird jeder fündig!
doubledare Geschrieben 17. September 2023 Share #727 Geschrieben 17. September 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! madsector, Stefan23, DieserHannes und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben 17. September 2023 Share #728 Geschrieben 17. September 2023 Resö / Bohuslän / Schweden X-S10 - f/11 - 1/250s Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! alex77, Tobimory, Alhambra und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 17. September 2023 Share #729 Geschrieben 17. September 2023 Spätsommer Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Peppa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi H Geschrieben 18. September 2023 Share #730 Geschrieben 18. September 2023 (bearbeitet) Am 17.9.2023 um 13:57 schrieb doubledare: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! schönes Motiv .. aber was ist denn hier mit den Farben passiert? (falscher Farbraum für's Internet?) bearbeitet 18. September 2023 von Michi H Jürgen Forbach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. September 2023 Share #731 Geschrieben 18. September 2023 Am 17.9.2023 um 13:57 schrieb doubledare: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ... schöne Farbstimmung ... das gefällt mir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 18. September 2023 Share #732 Geschrieben 18. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb Michi H: schönes Motiv .. aber was ist denn hier mit den Farben passiert? (falscher Farbraum für's Internet?) Die Farben passen im gesamten Foto nicht. Schau‘ dir mal die Grünflächen an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi H Geschrieben 18. September 2023 Share #733 Geschrieben 18. September 2023 vor 10 Minuten schrieb Ergebnis: Die Farben passen im gesamten Foto nicht. Schau‘ dir mal die Grünflächen an. Die gesamte "Serie" ist so. Vielleicht ist diese Farbgebung ja auch vom Fotografen so gewollt. Wäre schön da mal ne Rückmeldung zu erhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doubledare Geschrieben 18. September 2023 Share #734 Geschrieben 18. September 2023 vor 54 Minuten schrieb Michi H: Die gesamte "Serie" ist so. Vielleicht ist diese Farbgebung ja auch vom Fotografen so gewollt. Wäre schön da mal ne Rückmeldung zu erhalten. Nun ja , hab etwas an einer Film Simulation geschraubt dann über LR ins Forum ..... Irgendwas stimmt nicht ganz , muss ich Zuhause mal schauen......sorry 😔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. September 2023 Share #735 Geschrieben 18. September 2023 … die Farbstimmung in #727 ist ganz wunderbar … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tagträumer Geschrieben 19. September 2023 Share #736 Geschrieben 19. September 2023 Wie einem die Farbstimmung in #727 auch immer gefallen mag, das Bild ist keine Reklame für das Fuji 18mm/1.4. Experimente gehören meiner Meinung nach nicht in einen Beispielthread für eine Linse. Rudi531, \# mapoid, Franco W. und 5 weitere haben darauf reagiert 1 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doubledare Geschrieben 28. September 2023 Share #737 Geschrieben 28. September 2023 Am 19.9.2023 um 15:52 schrieb Tagträumer: Wie einem die Farbstimmung in #727 auch immer gefallen mag, das Bild ist keine Reklame für das Fuji 18mm/1.4. Experimente gehören meiner Meinung nach nicht in einen Beispielthread für eine Linse. Ok dann werde ich ab sofort hier nichts mehr posten, denn Reklame für ein Objektiv mache ich nicht mit Bildern und ich sehe es nicht als ein Experiment an mal eine neue Film Simulation zu testen . Sorry sollte ich mit diesen miesen Bildern den Ruf des 18mm F1.4 so beschädigt haben ........... Gemuesesuppe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dorian Geschrieben 28. September 2023 Share #738 Geschrieben 28. September 2023 vor 4 Stunden schrieb doubledare: Ok dann werde ich ab sofort hier nichts mehr posten, denn Reklame für ein Objektiv mache ich nicht mit Bildern und ich sehe es nicht als ein Experiment an mal eine neue Film Simulation zu testen . Sorry sollte ich mit diesen miesen Bildern den Ruf des 18mm F1.4 so beschädigt haben ........... Bitte nicht von einzelnen miesepetrigen Menschen die glauben alles schlecht machen zu müssen vom Posten abhalten lassen. Ich (und ich denke auch genug andere) freuen sich über solche "Experimente". Müssen ja nicht alle geposteten Fotos immer gleich aussehen. Es kann halt nicht immer jedem alles gefallen. Am 19.9.2023 um 15:52 schrieb Tagträumer: Wie einem die Farbstimmung in #727 auch immer gefallen mag, das Bild ist keine Reklame für das Fuji 18mm/1.4. Experimente gehören meiner Meinung nach nicht in einen Beispielthread für eine Linse. Also dürfte man in Beispielthreads nur unbearbeitete Fotos zeigen? Weil jegliche Bearbeitung würde dann eigentlich auch unter "Experiment" fallen!? Jürgen Heger, Vector und Ernst.k haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. September 2023 Share #739 Geschrieben 28. September 2023 vor 34 Minuten schrieb Dorian: Also dürfte man in Beispielthreads nur unbearbeitete Fotos zeigen? Weil jegliche Bearbeitung würde dann eigentlich auch unter "Experiment" fallen!? Eigentlich ja, wenn man "Beispiel" als Nachweis der besonderen Qualität eines Objektivs ansieht. Da müssten dann auch weitergehende Bearbeitungsschritte schon angeführt sein ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 28. September 2023 Share #740 Geschrieben 28. September 2023 vor 20 Minuten schrieb platti: Eigentlich ja, wenn man "Beispiel" als Nachweis der besonderen Qualität eines Objektivs ansieht. Da müssten dann auch weitergehende Bearbeitungsschritte schon angeführt sein ... Ich verstehe dich ja Wolfgang, aber es beginnt doch bereits bei der kamerainternen Korrektur, die womöglich je nach Modell und Firmware unterschiedlich sein kann. Dann die individuelle Ausrichtung der Kamera - sprich Verzeichnung beim Verkanten oa. Ich persönlich finde Beispielbilder nur in den ersten 3-6 Monaten nach der Veröffentlichung relevant und interessant. Danach sind diese idR überflüssig, da sich die BQ nicht mehr sichtbar unterscheidet. kernpanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 28. September 2023 Share #741 Geschrieben 28. September 2023 Sofern man grob ergänzt, womit man arbeitet, ist doch alles kein Problem. Man kann dann zum Beispiel Bilder direkt aus der Kamera oder mit X RAW Studio beschriftet ganz gut einordnen, weil dort korrekturseitig das passiert, was der Hersteller vorgesehen hat (und ohne ergibt es bei heutiger Auslegung von Objektiven überhaupt keinen Sinn mehr). Ich versuche, mich in Objektivfäden nur so zu beteiligen und umfangreichere Bearbeitungen unter den Bilderfäden zu platzieren, aber ich meine trotzdem, das sollte jedem freistehen. Alles darüber hinausgehende wie PureRAW, LR, exotische Software (Silkypix/RawTherapee...) und was weiß ich kann unter Umständen deutlicher manipulieren und die Eigenschaften eines Objektivs überdecken, aber das kann man bei Hinweis zur verwendeten Bearbeitung ja dann selber einordnen. Anton von der Gathe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. September 2023 Share #742 Geschrieben 28. September 2023 vor 55 Minuten schrieb forensurfer: Ich verstehe dich ja Wolfgang, aber es beginnt doch bereits bei der kamerainternen Korrektur, die womöglich je nach Modell und Firmware unterschiedlich sein kann. Dann die individuelle Ausrichtung der Kamera - sprich Verzeichnung beim Verkanten oa. Ich persönlich finde Beispielbilder nur in den ersten 3-6 Monaten nach der Veröffentlichung relevant und interessant. Danach sind diese idR überflüssig, da sich die BQ nicht mehr sichtbar unterscheidet. Drum schreib ich ja "eigentlich" - als Antwort auf die Frage. Ich persönlich halte nicht wirklich viel von diesen Objektivbeispielbilderthreads, weil sie nur manchmal Objektivbezogene Eigenheiten zeigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Philipp Geschrieben 29. September 2023 Share #743 Geschrieben 29. September 2023 Kurzer Kommentar zur laufenden Diskussion, sorry vorab für Offtopic: Ich schaue mir die Objektiv-Threads insbesondere von den Objektiven gerne an, die ich bereits selbst besitze. Ich finde es interessant zu sehen, was andere Leute so mit den Objektiven anstellen, welche Blickwinkel und Bildideen dabei entstehen, was das Objektiv aus bestimmten Situationen "zaubert", und nehme auch gerne ein paar Ideen dabei mit. Für mich geht der Nutzen dieser Threads deshalb weit über eine Kaufentscheidungshilfe hinaus. Deswegen sind mir auch jegliche Bearbeitungsstile und Experimente sehr willkommen. Mal ehrlich, auf der dreißigsten Seite ist zu den rein technischen Eigenschaften eines Objektivs sowieso alles hinreichend gezeigt und diskutiert... rontravel, KlausX, Ernst.k und 22 weitere haben darauf reagiert 25 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kielograf Geschrieben 9. Oktober 2023 Share #744 Geschrieben 9. Oktober 2023 Raues Wetter an der Küste von Blåvand Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ff_cc, sulak, madsector und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peppa Geschrieben 9. Oktober 2023 Share #745 Geschrieben 9. Oktober 2023 Morgens auf Norderney. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! twincam, phil66, Frischmilch und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Oktober 2023 Share #746 Geschrieben 30. Oktober 2023 Velotunnel Basel mit T5: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Für Details klick auf Bild! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben 30. Oktober 2023 Share #747 Geschrieben 30. Oktober 2023 Søndre Buhøgda / Innlandet / Norwegen X-S10 - f/16 - 1/125s Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ff_cc, outofsightdd, Ankev und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heidrich-Fotografie Geschrieben 12. Dezember 2023 Share #748 Geschrieben 12. Dezember 2023 Ich habe mir gestern das 18er geholt. Was für ein grandioses Objektiv. Scharfe Ecken bei Landschaftsfotos mit Offenblende bei einem WW ... WOW!! hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tidus79 Geschrieben 9. Januar 2024 Share #749 Geschrieben 9. Januar 2024 Treppenhaus des Hohenhofs, dem ehemaligen Wohnsitz von Karl Ernst Osthaus, von unten fotografiert. XT-5, ISO 800, f2, 1/15. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Heger, casimero, kernpanik und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tidus79 Geschrieben 15. Januar 2024 Share #750 Geschrieben 15. Januar 2024 Noch eines: Das 18 1.4 ist scharf bis in den Rand, keine Verzerrungen und null Chromatische Aberrationen. Das Bild ist ungecropt. Der Glow in den Lichtern kommt durch negative Clarity in Lightroom. Schärferegler bei 40. Kein Entrauschen. Blende 4. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hybriderBildersucher, rontravel, raid und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge