Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mh also eine X-T30- mit welchen (inkrementellen) Verbesserungen?

-vlt ein Flip out Screen für VLogger (ob das eine Verbesserung ist, ist natürlich subjektiv)

-IBIS?

Wäre eben  gut möglich, dass es eine X-S10 im Gehäuse der X-T30 wird. Viel mehr fällt mir da spontan nicht ein, da die jetzige X-T30  ja schon den aktuellen Prozessor und Sensor hat.

Der größere Akku der X-T4 wäre zwar wünschenswert, aber der passt wohl kaum in das kleine Gehäuse und bei so einem Gadget wird dann auch die Abgrenzung zur X-S10 und X-T4 schwierig. Lassen wir uns überraschen was da kommt, aber ich bezweilfe etwas dass es diese Kamera wirklich braucht.

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb mjh:

Das wäre dann allerdings eine X-T40. „X-T30 Mark II“ heißt für mich: kein IBIS.

Ich glaube auch nicht dass ein IBIS kommt. Fuji wird schon auf eine Abgrenzung zur X-S10 achten um deren Verkäufe nicht zu gefährden.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Dorian Cele:

Traumhaft, haben sie es nach der X-T20 zum zweiten Mal hintereinander geschafft, den internen Speicher für Firmware-Updates zu klein zu dimensionieren? Wäre ja ein Spaß. 

Wobei ich einer X-T30II mit allen Funktionen von Pro3/T4/S10/E4 schon allein deswegen was abgewinnen würde, weil sie ein "normales" Klappdisplay bekommen könnte. MkII wäre ebenfalls die Chance, dass keine Tasten/Schalter verschwinden, im Gegensatz zu drei der vorigen Neuheiten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb mjh:

Das klingt ja spannend … nicht.

Bei den vorigen Neuheiten war manches vorher spannend... und dann als Kamera in meinen Augen nicht gut. Vielleicht war ich nicht der einzige, aber eine nicht mit allen Updates aufrüstbare X-T30 (der einzig denkbare Grund neben abgekündigten Einzelteilen im Inneren) ist trotzdem ein Ärgernis.

Ich weiß ja nicht, wie bekannt das hier ist, aber Sony hat bei der A7R3/R4 so was: Neues Display = A7R3a + A7R4a.

Das Gerücht nährt die Vermutung, dass die neue Generation X-Trans noch länger auf sich warten lässt. Ob wegen explodierender Chipsatzpreise oder unerwartet zähem Entwicklungsfortschritt lässt sich nur mutmaßen. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb outofsightdd:

Das Gerücht nährt die Vermutung, dass die neue Generation X-Trans noch länger auf sich warten lässt.

Dass diese Generation erst irgendwann 2022 kommt, gilt doch schon länger als gegeben. Dass Fuji irgendein neues Modell ohne große Neuerungen bringt, um die Wartezeit zu füllen, ist zwar nicht unplausibel, aber eben auch eher unspannend.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Bei Günstigkameras mit gut abgehangenen 24-MP-Sensoren ist Sony unangefochten Marktführer. Samyang-Objektive gibt's für Sony auch und Fuji-Farben sind bei RAW-Entwicklung, zumal von Xacti nachgebildet, eh egal.

Ich würde auf keine X-T300 wetten, vielleicht eine X-T200 besorgen? Nicht falsch verstehen, mit dem großen Display und kaum Fläche zum Halten auf der Rückseite würde ich persönlich sie nicht empfehlen, aber es ist nun mal die realistische Chance, genau so was noch zu haben.

Ich habe bereits Objektive für Fuji x Mount und jetzt neben Nikon auch sony E wird mir langsam zu viel. Zwei Systeme machen mir persönlich keinen Spaß mehr. Von fuji möchte ich mich nicht trennen. Solange meine t100 noch lebt, ist alles ok, danach wird aber schwierig. Nikon ist einfach zu schwer und möchte in VF nicht mehr investieren…

Link zum Beitrag

Dass diese Generation erst irgendwann 2022 kommt, gilt doch schon länger als gegeben.

Schon klar, aber das Ausbautempo nach einer X-H2 könnte ja auch gerade gestreckt werden. Es ist zur Zeit viel in Bewegung, jeder mit Arbeit in irgendeiner Industrie merkt das und mitunter hilft dann so ein Modell einen der vielleicht ungewollten Effekte auszugleichen. 

Link zum Beitrag

Dass Fuji irgendein neues Modell ohne große Neuerungen bringt, um die Wartezeit zu füllen, ist zwar nicht unplausibel, aber eben auch eher unspannend.

Dennoch wird sie wohl mehr Neuerungen bieten als eine Canon M50ii oder eine Sony ZV E10 oder Nikon zfc. Das schafft Fuji doch unmöglich zu unterbieten😂

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb alexi:

Dennoch wird sie wohl mehr Neuerungen bieten als eine Canon M50ii oder eine Sony ZV E10 oder Nikon zfc. Das schafft Fuji doch unmöglich zu unterbieten😂

Hauptsache, man bleibt im Gespräch. Es ist ja der Fluch der Kamerahersteller, dass Ankündigungen neuer Modelle so ziemlich der einzige Weg in die Medien sind. Es erscheinen nicht allzu viele Artikel nach dem Motto „Immer noch toll (obwohl schon zwei Jahre alt)“.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb alexi:

Dennoch wird sie wohl mehr Neuerungen bieten [...]

M.E. hat Fuji das doch mit der T3 und T4 gemacht. Klar ist, und war, ein IBIS in einem Fujibody etwas "besonderes", aber die Technik ist jetzt nicht soo speziell, dass man diese nicht hätte auch schon in der T3 implementieren können. (Oder vielleicht sogar die T4 weglassen und stattdesssen die H2 - wenn es unbedingt auf eine klare Trennung ankäme)

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb mjh:

Es erscheinen nicht allzu viele Artikel nach dem Motto „Immer noch toll (obwohl schon zwei Jahre alt)“.

Hätte eine T1 sicherlich verdient. Der Sucher ist immer noch eine Wonne. Wenn man etwas vergleichbares sucht, können doch erst die Z6 und Z7 mithalten, welche fünf(!) Jahre jünger sind.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb alexi:

Da bin ich mir nicht sicher, nach denen zumindest für mich ziemlich verwirrendenVeröffentlichungen der letzten Monate.

Ich weiß, viele freuen sich über ein 27MKII oder die neue Version des 10-24 etc. aber ich sehe da einige andere Baustellen welche aus meiner Bescheidenen Sicht mehr Sinn ergeben hätten.

Nicht zu vergessen auch die T3 welche die H1 kurz nach erscheinen ziemlich obsolet gemacht hat.

Mir ist bewusst, das ein großer Teil dieser Community das komplett anders sieht.

bearbeitet von Chiki
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb mjh:

Es erscheinen nicht allzu viele Artikel nach dem Motto „Immer noch toll (obwohl schon zwei Jahre alt)“.

Fuji könnte es natürlich machen wie damals, und richtig fette Firmwareupdates bringen (also auch z.B. nicht innerhalb einer Generation eine Filmsimulation nicht nachrüsten). Sowas wäre zumindest mal ein Aufhänger für so einen Artikel.

Bei der X-T30II bin ich ratlos. Wahrscheinlich ist da wirklich einfach nur irgend eine Teil nicht mehr verfügbar, die Änderungen werden jedenfalls marginal sein.

Oder aber, ganz steile These: Es ist mehr oder minder die gleiche Kamera, aber sie bekommt eine völlig neue Softwareplattform, damit einhergehend neues Look & Feel und auch eine andere Bedienphilosophie. 🤪 

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb zoom:

Ich habe bereits Objektive für Fuji x Mount und jetzt neben Nikon auch sony E wird mir langsam zu viel. Zwei Systeme machen mir persönlich keinen Spaß mehr. Von fuji möchte ich mich nicht trennen. Solange meine t100 noch lebt, ist alles ok, danach wird aber schwierig. Nikon ist einfach zu schwer und möchte in VF nicht mehr investieren…

Solange es noch genügend X-T100 auf dem Gebrauchtmarkt gibt ist dir ja noch zu helfen. Ansonsten müsstest du auf eine X-T30 ausweichen, die zumindest vom Formfaktor ähnlich ist und der X-Trans IV Sensor ist nicht der Schlechteste. Nach dem Einstellen der X-A Reihe sieht es mit der X-TXXX Reihe als letzte mit Bayer-Sensor leider auch nicht gerade gut aus.

Ansonsten hätte ich auch eher mit einer X-T40 mit IBIS gerechnet. So kann ich wahrscheinlich beruhigt bei meiner X-T20 bleiben 😀

Link zum Beitrag

Solange der Name X-T30 Mark ii nicht offiziell von Fuji bestätigt wurde und nur von einer anonymen Quelle die fujirumors zugespielt wurde stammt, ist es immer noch möglich dass es doch eine X-T40 wird. Mark ii passt halt so überhaupt nicht in Fujis Nomenklatur der letzten 10 Jahre (was aber natürlich auch nichts heißen muss)

Link zum Beitrag

X-T30 II, oder eher X-T30s, könnte gut sein. Denn nach X-S10 und X-E4 dürften die Verkaufszahlen ziemlich rückläufig sein. 
Ein “s“ dran, den aktuellen AF und Filmsimulationen rein, dazu eine Menüanpassung der Q-Funktion wie bei der X-E4, fertig ist die Neue mit wenig Aufwand.

Eine komplette Neuentwicklung einer X-T40 mit IBIS ist deutlich entwicklungsintensiver. So kann Fuji relativ preiswert testen, ob die zweistellige X-T noch am Markt gewünscht ist, bevor teu(r)er in eine X-T40 investiert wird.

Nur mal so meine Idee …

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb T. B.:

Ein “s“dran, den aktuellen AF und Filmsimulationen rein, dazu eine Menüanpassung der Q-Funktion wie bei der X-E4, fertig ist die Neue mit wenig Aufwand.

Dazu würde ein Firmware-Update reichen. Von den Punkten ist ja nichts hart verdrahtet.

Das große Rätsel bleibt also vorerst die Hardware-"Änderung" hinter dem mkII-Kürzel.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb outofsightdd:

Dazu würde ein Firmware-Update reichen. Von den Punkten ist ja nichts hart verdrahtet.

Das große Rätsel bleibt also vorerst die Hardware-"Änderung" hinter dem mkII-Kürzel.

Ein Firmewareupdate erregt aber kaum Aufsehen am Markt, was dann nicht wirklich zu höheren Verkaufszahlen führt. 
Das mit der „fehlenden Hardware“ in der aktuellen X-T30 für solch ein „s“ Update, könnte ich mir da als Grund gut vorstellen. 

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag