Jump to content

September 2: Neue Fujifilm Ankündigungen


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb snooopy:

Hoffentlich ist das 23mm f1.4 II neu gerechnet...

Wenn das 18mm 1,4 der neue Standard sein soll, dann muss es das sein. Das alte 23mm 1,4 ist zwar gut, hat aber auch seine Schwächen die manche Fujianer gerne mal verleugnen. Nur WR und ein Linearmotor reichen da definitiv nicht aus, wenn man damit die nächsten Jahre konkurrenzfähig sein will. Das 18mm 1,4 hat die Benchmark gesetzt und gerade so wichtige Objektive wie das 23mm müssen sich in ihrer Neuauflage daran orientieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb alexi:

Wenn das 18mm 1,4 der neue Standard sein soll, dann muss es das sein.

Nö, muss es gar nicht. „Mark II“ steht doch für eine verbesserte Version auf Basis der alten Rechnung. Sonst wäre es ein neues Objektiv – wie das 18 mm F1.4, das ein neues Objektiv ist, keine neue Version des 18 mm F2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mjh:

Nö, muss es gar nicht. „Mark II“ steht doch für eine verbesserte Version auf Basis der alten Rechnung. Sonst wäre es ein neues Objektiv – wie das 18 mm F1.4, das ein neues Objektiv ist, keine neue Version des 18 mm F2.

Nö muss nicht … die X100V hat ein II mit neuer Rechnung. 
Aber ich bin bei Dir, rechne nicht mit einer neuen optischen Leistung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mjh:

Nö, muss es gar nicht. „Mark II“ steht doch für eine verbesserte Version auf Basis der alten Rechnung. Sonst wäre es ein neues Objektiv – wie das 18 mm F1.4, das ein neues Objektiv ist, keine neue Version des 18 mm F2.

Ach und das steht wo genau? Gibt es irgendein Gesetz das vorschriebt dass Mark II Objektive keine neue optische Rechnung haben dürfen oder hast du Insiderkenntnisse von denen wir nichts wissen?😉

Sollte es weiter die alte Rechnung von anno 2014 sein, wäre das schon eine  Enttäuschung und ich würde schon anfangen mir Gedanken über die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit von Fuji zu machen. Gerade angesichts der Tatsache die Konkurrenz von Sigma Art, Sony und Canon RF zB mit ihren neusten hochmodernen 35mm Objektiven dem Fuji Oldtimer nicht nur beim AF sondern auch in der Abbildungsleistung überlegen sind. Wobei es dazu eigentlich keinen Grund gäbe, denn das 18mm 1,4 beweist dass Fuji auch 2021 in der Lage ist technisch up to date zu sein. Aber die Konkurrenz ist halt nicht mehr so schwach wie vor 5 Jahren, wo Canon und Nikon noch in den Untiefen der DSLR Innovationslosigkeit herumgedümpelt sind und es für Sony kaum native Objektive gab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MadCyborg:

Fuji könnte es natürlich machen wie damals, und richtig fette Firmwareupdates bringen (also auch z.B. nicht innerhalb einer Generation eine Filmsimulation nicht nachrüsten). Sowas wäre zumindest mal ein Aufhänger für so einen Artikel.

Bei der X-T30II bin ich ratlos. Wahrscheinlich ist da wirklich einfach nur irgend eine Teil nicht mehr verfügbar, die Änderungen werden jedenfalls marginal sein.

Oder aber, ganz steile These: Es ist mehr oder minder die gleiche Kamera, aber sie bekommt eine völlig neue Softwareplattform, damit einhergehend neues Look & Feel und auch eine andere Bedienphilosophie. 🤪 

Vielleicht verheiraten sie ja die X-T30 mit dem Bedienkonzept der X-S10 und bieten sie so als günstige Alternative ohne IBIS an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb s.sential:

Vielleicht verheiraten sie ja die X-T30 mit dem Bedienkonzept der X-S10 und bieten sie so als günstige Alternative ohne IBIS an.

Nein, lieber nicht die X-T30 II sollete eine X-T30 bleiben... da braucht Fuji die Dinge nicht neu erfinden. Die haben schon bei der X-S10 alles gegeben, reicht für den Moment... im Jahr 2022 kann Fuji mit der neuen X-H2 die Kunden vergraulen... man braucht immer eine Pause dazwischen...🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TomDH:

Die X-30II soll jetzt wasserdicht sein:

"Another tidbit a kind new source passed us (thanks, also for the X-T30II) : it will come with weather sealing."

Bedeutet das nicht doch eine umfangreichere Neukonstruktion des Gehäuses🤔

Nachdem ich erst so verstanden hatte wie du, bin ich mir doch recht sicher, dass das so nicht gemeint war. Nix WR für die X-T30II. Ich frage mich nur, ob er das absichtlich so verwirrend schreibt, oder ob ihm da sein völlig durcheinanderer Stil auf die Füße fällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MadCyborg:

Nachdem ich erst so verstanden hatte wie du, bin ich mir doch recht sicher, dass das so nicht gemeint war. Nix WR für die X-T30II. Ich frage mich nur, ob er das absichtlich so verwirrend schreibt, oder ob ihm da sein völlig durcheinanderer Stil auf die Füße fällt.

Stimmt, er bedankt sich bei seinem Informant auch für die Infos zur X-30II und die Wasserdichtigkeit bezieht sich auf das Objektiv

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb snooopy:

Nein, lieber nicht die X-T30 II sollete eine X-T30 bleiben... da braucht Fuji die Dinge nicht neu erfinden. Die haben schon bei der X-S10 alles gegeben, reicht für den Moment... im Jahr 2022 kann Fuji mit der neuen X-H2 die Kunden vergraulen... man braucht immer eine Pause dazwischen...🙃

Wie steht es denn um die Verkaufszahlen der X-S10?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb alexi:

Ach und das steht wo genau? Gibt es irgendein Gesetz das vorschriebt dass Mark II Objektive keine neue optische Rechnung haben dürfen oder hast du Insiderkenntnisse von denen wir nichts wissen?😉

Erfahrung und gesunder Menschenverstand reichen. Wie war’s denn beim letzten Mark-II-Objektiv von Fuji? Wer seine Erwartungen realistisch hält, erspart sich eine spätere Enttäuschung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb s.sential:

Wie steht es denn um die Verkaufszahlen der X-S10?

Sicher ganz gut... es gibt nicht besonders viele Alternativen mit IBIS und diesen Preis bei Fuji. Fuji könnte doch mal eine X-T30 II mit IBIS ausrüsten, WR und normalen Klappdisplay dazu der AF einer X-T4 und alle Filmsimulationen... für 999€ dann schau wir und die Verkaufszahlen mal an und vergleichen diese dann mit der X-S10...

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb snooopy:

... eine X-T30 II mit IBIS ausrüsten, WR und normalen Klappdisplay dazu der AF einer X-T4 und alle Filmsimulationen... für 999€ ...

Die würde ich sofort kaufen oder vorbestellen!

Die S10 hatte ich noch nicht in der Hand, geschweige denn ausprobiert - aber ich kann mir nicht vorstellen, auf deren Bedienkonzept umzusteigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb TommyS:

Die S10 hatte ich noch nicht in der Hand, geschweige denn ausprobiert - aber ich kann mir nicht vorstellen, auf deren Bedienkonzept umzusteigen

Dachte ich auch und nun ist sie meine meistgenutzte Kamera. Sie gefällt mir optisch immer noch nicht so recht, aber sobald ich sie in der Hand halte und all ihre Vorzüge nutzen kann ist alles ok. Aber ich habe die Kamera auch meistens auf Zeitautomatik eingestellt.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb X-dreamer:

Dachte ich auch und nun ist sie meine meistgenutzte Kamera. Sie gefällt mir optisch immer noch nicht so recht, aber sobald ich sie in der Hand halte und all ihre Vorzüge nutzen kann ist alles ok. Aber ich habe die Kamera auch meistens auf Zeitautomatik eingestellt.

Ich bin mit der X-T100 bestens klar gekommen und früher oder später wird es wohl mal eine X-S10 werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb alexi:

Gerade angesichts der Tatsache die Konkurrenz von Sigma Art, Sony und Canon RF zB mit ihren neusten hochmodernen 35mm Objektiven dem Fuji Oldtimer nicht nur beim AF sondern auch in der Abbildungsleistung überlegen sind. Wobei es dazu eigentlich keinen Grund gäbe, denn das 18mm 1,4 beweist dass Fuji auch 2021 in der Lage ist technisch up to date zu sein. Aber die Konkurrenz ist halt nicht mehr so schwach wie vor 5 Jahren, wo Canon und Nikon noch in den Untiefen der DSLR Innovationslosigkeit herumgedümpelt sind und es für Sony kaum native Objektive gab.

Mit dieser "Innovationslosigkeit" wurde vor fünf Jahren und auch heute noch die Mehrzahl aller Bilder gemacht, die auf der Welt gezeigt und prämiert werden. Canon und Nikon konnten auch vor 20 Jähren schon Objektive bauen, die heute noch genauso gut am Markt mithalten können, wie die Fuji Objektive es genauso tun. Natürlich ist die Systemkamera auf dem Vormarsch, aber das heißt ja nicht dass man mit einer DSLR schlechtere Bilder macht. Ja , die konnten auch schon immer gute Objektive bauen, die jahrzehntelang bis heute den Profis dieser Welt perfekte Dienste leisten, ohne gestern gekauft wurden zu sein.

Fuji hat seit jeher ein Objektivsortiment, dass in seiner ganzheitlichen Qualität nicht nur mich überzeugt. Da gibt es selbst bei den preiswerten Gläsern kaum Anlass zur Kritik. Auch das ist nicht alleine meine Feststellung und auch nicht die von irgendwelchen Fans. Das ist ganz einfach so. Außerdem gibt es weder von Canon noch von Nikon oder Sony, Sigma usw.  nur perfekte Objektive.

In der Bildqualität ist das 35er von Fuji oder das 23er ein sehr gutes Objektiv, nach wie vor, dass sich vor nichts aktuellem verstecken muss. Am Ende hängt ein Bild in der Galerie und man wird nicht sehen, ob das von einem zig Jahre alten 35er oder 23er von Fuji ist oder von einem neuen Sony. ich wage mal zu behaupten, dass auch du das nicht sehen wirst. Dann darf man natürlich auch nicht außer Acht lassen, dass hier unterschiedliche Sensorgrößen am Start sind, die alle ihre Vor und Nachteile haben.

Und was die AF Geschwindigkeit bei einem 18er Objektiv betrifft, kann man geteilter Meinung sein, ob man die braucht, oder ob es Fotografen gibt, die ab 3m Entfernung mit der Hand genauso schnell scharfstellen. Das wäre bei einem Tele weitaus wichtiger.

Für meine täglichen Aufgaben ist das 23er an der T4 schnell genug, für alles was ich damit fotografiere, was aber nicht heißen soll, dass ihm eine Überarbeitung nicht auch gut tun würde. Wenn es die gibt wird sicherlich auch etwas neu sein, aber die Zukunft von Fuji ist davon sicherlich nicht abhängig. Die hängt eher davon ab, dass es Fotografen gibt, die diese Dinger gerne in die Hand nehmen, mit Enthusiasmus ihrem Hobby oder Beruf nachgehen und ungeachtet dieser "schneller höher weiter" Mentalität damit einfach klasse Bilder machen und es zu schätzen wissen, dass egal in welches Rucksachfach sie auch greifen, sie immer ein gutes Werkzeug in der Hand haben mit einem guten Objektiv dran.

Schau dir einfach mal Bilder an, die mit den "historischen Gläsern" entstanden sind und dann wirst du selbst sehen, dass dies nicht die Zukunft von Fuji gefährdet. Da geht es nicht um neue Rechnung, sondern um gut oder schlecht. Schau dir doch einfach auch mal die Profis an mit ihren Nikons und Canon, die zwar meist ein aktuelles Gehäuse um den Hals hängen haben, aber dass was da vorne drauf ist, kann zwanzig Jahre und älter sein. man sollte auch "modern" nicht immer mit "besser" gleichsetzen. Da gibt es auch in restlichen Wirtschaft sehr schöne Beispiele.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mjh:

Erfahrung und gesunder Menschenverstand reichen. Wie war’s denn beim letzten Mark-II-Objektiv von Fuji? Wer seine Erwartungen realistisch hält, erspart sich eine spätere Enttäuschung.

Ah ja...

Fuji kann ja machen was sie wollen, aber sollten die wichtigsten Prime Linsen im Portfolio in Zukunft weiter auf veraltetem optischem Design beruhen, dann wird Fuji in Zukunft schwer unter die Räder gegen Tamron, Sigma, Canon und Sony kommen.

Zum Vergleich: Tamron aktualisiert jetzt sein gerade mal 2-3 Jahre altes 28-75 2,8 (welches optisches bereits exzellent ist)  in einer Mark ii mit neuem optischen Design einfach nur um es noch besser zu machen als es ohnehin schon ist. Ich frage mich warum Fuji nicht diesen Perfektionsanspruch besitzt?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...