Jump to content

September 2: Neue Fujifilm Ankündigungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Gerücht besagte damals, dass die X-E2s und die X70 Anfang 2016 heraus kamen (und im Falle der X70 auch nicht lange blieben), da das Kontingent von 16MP-Sensoren bei Fuji noch verbraucht werden musste. Linien, die wie im Falle der X-E2s ein Verkauspotential hatten, aber nicht richtig weiter geführt worden sind
Eine X-T30 II könnte den gleichen Zweck haben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb grillec:

Ein Gerücht besagte damals, dass die X-E2s und die X70 Anfang 2016 heraus kamen (und im Falle der X70 auch nicht lange blieben), da das Kontingent von 16MP-Sensoren bei Fuji noch verbraucht werden musste.

Wobei das frühe Ende der X70 auf der anderen Seite deshalb kam, weil die noch verfügbaren 16-MP-Sensoren nicht mehr für alle Modelle reichten. Und das ist kein Gerücht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Tommy43:

Deren Specs wären dann tatsächlich interessant. Wieviel MP auf dem APS-C-Sensor? Wie potent der Prozessor? Bekommen die Softwareleute endlich den Susi Sorglos AF-C hin? Nicht dass man den braucht, aber aus Marketinggründen nicht unwichtig. Gibt es ggf. ein neues Feature im Sinne eines Alleinstellungsmerkmals gegenüber Mitbewerbern?

Gab es doch immer schon. Nennt sich X-Trans-Sensor :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb XFLER:

Meines Wissens kamen die Sensoren für die EX 2s und X70 von Sony.

Wie alle Sensoren, die in Kameras des X- und des GFX-Systems stecken. Sony hätte vielleicht noch eine weitere Charge produziert – wenn es eine Nachfrage gibt, wird sich Sony keinen Kundenwünschen verweigern –, aber es ging ja um X-Trans-Sensoren, also nicht die Standardausführung des 16-MP-APS-C-Sensors, wie sie einige andere Kamerahersteller genutzt haben. Daher wäre eine Wiederaufnahme der Produktion allein für Fuji wohl nicht lohnenswert gewesen; das wäre zu teuer gekommen. Olympus hat jahrelang die längst überholten 16-MP-Sensoren im MFT-Formfaktor von Sony bezogen; da schien gar kein Ende absehbar zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In der Serie von Krolop und Gerst mit dem Alexander Uschold hat letzter mal erzählt wie das in dem Sensor Werk läuft.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann betreibt zwar Sony das Werk, aber die Produktion ist soweit automatisiert, dass ein Kunde (in unserem Fall Fuji) quasi mit einem USB Stick kommen kann mit der eigenen Architektur drauf und die Maschinen per Plug and Play dieses Programm dann mit den Kundensensoren abfährt.

Kann man also so vergleichen, die Roboter im KFZ-Werk sind von Siemens, aber hinten kommt trotzdem ein Opel raus...

Beide Firmen haben davon Vorteile, Fuji muss selbst kein teures Werk vorhalten (für relativ wenig Sensoren) und Sony hat sein Werk besser ausgelastet und durch quasi Vermietung die eigenen Kosten minimiert....

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Tommy43:

Deren Specs wären dann tatsächlich interessant. Wieviel MP auf dem APS-C-Sensor? Wie potent der Prozessor? Bekommen die Softwareleute endlich den Susi Sorglos AF-C hin? Nicht dass man den braucht, aber aus Marketinggründen nicht unwichtig. Gibt es ggf. ein neues Feature im Sinne eines Alleinstellungsmerkmals gegenüber Mitbewerbern?

"specs" finde ich eigentlich fast nie interessant. Mehr MegaPixel auf dem APS-C Sensor sind doch nicht mehr so wichtig. 26MP ist schon sehr viel. Besser, sie optimieren den bestehenden Sensor bei gleichbleibender Auflösung oder gehen nur moderat nach oben (z.B. 28MP).

Wichtiger als "Alleinstellungs- Merkmale" ist ein insgesamt attraktives System mit konsistentem "Look" und Kameras, die einen zum Fotografieren bringen. Das haben sie seit Jahren, die bestehende Sensortechnik wird keine riesigen Sprünge mehr machen. Leute, die nach 40 oder 42MP schreien, vergessen, dass damit auch Beugung, Leistung der Objektive, Rauschen usw. einhergehen. 
Fotografiert man übrigens in Jpeg, hat man schon lange "Susi Sorglos"- Kameras. Auf YouTube gibt es einen, der vergleicht ständig Fuji- Kameras mit Sony und Canon (chinesischer Name), es ist erstaunlich, wie ähnlich sich die Bilder einer X-T4 und eine Gfx 50 sehen, wenn man nicht auf 100% zoomt. Das würde ich glatt als Alleinstellungsmerkmal sehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb alba63:

Leute, die nach 40 oder 42MP schreien, vergessen, dass damit auch Beugung, Leistung der Objektive, Rauschen usw. einhergehen. 

Nicht zu vergessen, dass die Dateien auch immer größer werden, und man sowohl größere Archivplatten braucht als auch mehr Rechenpower beim bearbeiten.... das ist ein Rattenschwanz.

Ich finde auch, das die 26MP für 80-90% aller Anwendungen (egal ob Hobby oder Beruf) ausreichen. Produktfotografie für Hochglanzillustrierte sind da vielleicht ein Beispiel... die nehmen aber auch langsam ab und die Internetauflösung oder gar Videos in 4K, wofür ja auch der 26MP Sensor reicht, übernehmen auch da immer mehr den Markt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb ThorstenN.:

dass ein Kunde (in unserem Fall Fuji) quasi mit einem USB Stick kommen kann mit der eigenen Architektur drauf und die Maschinen per Plug and Play dieses Programm dann mit den Kundensensoren abfährt.

Ja, das hab ich auch gesehen. Sony bekommt so eher wenig von den konfigurierten Sensoren mit und erfüllt dann die Bestellung.
Fuji wird damals (und aktuell) mit Sony festgelegt haben, wie viele Sensoren abgenommen werden müssen und da waren eben noch so einige übrig.
Das würde ja auch dazu passen. dass die X70-Produktion aufgehört hat, als die Stückzahl erreicht worden ist.

Aktuell ist doch auch ein Sensor-Tausch in den neuen Kameras für das nächste Jahr geplant, oder?

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb grillec:

Das würde ja auch dazu passen. dass die X70-Produktion aufgehört hat, als die Stückzahl erreicht worden ist.

Fuji musste sich entscheiden, welche Modelle die Restbestände des Sensors bekommen sollen, und die X70 zog dabei den Kürzeren. Es gab nicht genug Sensoren für die Fortführung aller Modelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mjh:

Fuji musste sich entscheiden, welche Modelle die Restbestände des Sensors bekommen sollen, und die X70 zog dabei den Kürzeren. Es gab nicht genug Sensoren für die Fortführung aller Modelle.

Aber wieso ab es dann keinen Nachfolger mit neuem Sensor? Die X70 an sich kam doch gut an, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb grillec:

Aktuell ist doch auch ein Sensor-Tausch in den neuen Kameras für das nächste Jahr geplant, oder?

Wenn Sony was Überzeugendes liefert...

Aber wie gesagt, seit den 24MP- Sensoren hat sich nichts mehr Wesentliches getan. Quanten- Ausbeute und wie das alles heißt sind schon länger sehr hoch, der nächste große Schritt wäre globaler Shutter, ich hab da den Anschluss an die neuen Infos etwas verloren, schätze aber, das dauert noch....
Die Bilder aus meiner X-H1 sehen jedenfalls immer noch locker so gut aus wie die aus der X-T3 (mit neuerem Sensor). Würde Fuji es hinkriegen, die Schnelligkeit des Eye- AF auf das Niveau von Sony zu bringen, würde das vermutlich viel mehr Leute überzeugen als  4MP mehr.

Wenn sie dann wegen mir noch einen Pixel- Shift- Modus einführen, oder HDR- Video wie in den neueren iPhones (wo das erstaunliche  Ergebnisse bringt), also im Prinzip Fortschritte in der Verarbeitung der Daten in Echtzeit, das fände ich gut. Kann aber gut sein, dass dafür die  Prozessoren in den Kameras nicht stark genug sind. Die a12/a13/a14- Prozessoren im iPhone sind halt wahre Rechen- Monster.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Uwe Richter:

Aber wieso ab es dann keinen Nachfolger mit neuem Sensor? Die X70 an sich kam doch gut an, oder?

Nein, eigentlich nicht. Die X70 wurde zu ihrer aktiven Zeit ziemlich unterschätzt.

Fuji hat eine X80 wohl gelegentlich erwogen, konnte sich aber bislang nicht dazu entscheiden, das auch durchzuziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mjh:

Nein, eigentlich nicht. Die X70 wurde zu ihrer aktiven Zeit ziemlich unterschätzt.

Fuji hat eine X80 wohl gelegentlich erwogen, konnte sich aber bislang nicht dazu entscheiden, das auch durchzuziehen.

Wäre aber wohl anstelle der XF10 die bessere Wahl gewesen, nehme ich an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uwe Richter:

Aber wieso ab es dann keinen Nachfolger mit neuem Sensor? Die X70 an sich kam doch gut an, oder?

Für mich der seit ca. 2 Jahren auf den Fujifilm Zug aufgesprungen ist, die X 70 in Gebrauch hat,  ist die XE 4 ein/der Nachfolger. Das Teil macht einfach nur Spaß. 

Etwas ganz anderes als eine XH 1 oder XT 3, aber wem erzähle ich das. 

Meine S 100 FS ist immer noch in Benutzung. 

Grüße 

XFLER 

bearbeitet von XFLER
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2021 um 10:10 schrieb Tommy43:

Ich hätte gerne eine X-T30 II im Gewand einer X-T1. Die hatte im Übrigen schon WR und da würde vermutlich auch mittlerweile ein IBIS passen. Und die T1 ist kaum größer als die T30 aber deutlich kleiner als eine T4 und wiegt knapp weniger als eine X-S10. Dann könnte man auch links das ISO-Rad platzieren und alles ist gut 😃.

die X-T1 hatte einen super Formfaktor, alle einstelligen "T" danach haben mich ziemlich kalt gelassen (daher habe ich die alle ausgelassen) - ohne die H-1 hätte ich woanders Gehäuse und Objektive geshoppt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb alba63:

Würde Fuji es hinkriegen, die Schnelligkeit des Eye- AF auf das Niveau von Sony zu bringen, würde das vermutlich viel mehr Leute überzeugen als  4MP mehr.

Der Schachzug von Sony war schon raffiniert, PDAF als wichtige Technologie auf den Sensor zu bringen, um dank eigener Entwicklungskonzepte (Thematik Geschwindigkeit vs. Genauigkeit) dann schwer einholbar zu sein.

Stand heute kommt der Hersteller am nähesten an die Ergebnisse von Sony ran, der sich nicht auf deren PDAF-Entwicklung verlässt. Und das ist Canon, nicht Nikon, Fuji oder Olympus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2021 um 14:57 schrieb outofsightdd:

Weil das XF35/1.4 einerseits in der kompakten Form und andererseits in der durchaus beliebten optischen Leistung durchaus weiter Sinn haben kann, wird es das XF33/1.4 wohl zusätzlich geben, nicht als direkten Nachfolger.

Das wird bei 800 € für ein 33/1.4 vs. 550 € für ein 35/1.4 immer plausibler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...