Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin gerade ziemlich in Not: ich komme von einem wichtigen Auftrag, heute Abend ist Redaktionsschluss.

Ich habe 1880 RAFs auf der Speicherkarte, ich starte über LR, wie ich es immer tue, den Import vom Kartenleser.

Es werden aber nur 245 Bilder importiert, dann ist Schluss.

Es kommt die Fehlermeldung, das Ziel sei entweder schreibgeschützt oder zu wenig Speicherplatz vorhanden, beides trifft nicht zu, auf der Festplatte, auf die ich immer die Bilder importiere sind noch 3 TB. Ich habe auch keine Einstellung geändert, gestern ging es noch.

Natürlich habe ich selten solche Anzahl an Bildern, aber trotzdem muss das doch gehen und ich benötige die dringend, die Zeit läuft mir weg.

Wenn mir also jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar...

Link zum Beitrag

Das habe ich versucht, das dauerte quälend lange und wird jetzt nicht angezeigt, vielleicht versuche ich eine andere, externe Festplatte.

Es ist gerade zum verrückt werden.

Wenn ich den Importdialog aktiviere, kommt die Meldung, dass es 1880 Bilder sind, aber angezeigt werden nur die ersten 245.

Link zum Beitrag

Das mit einem anderen Kartenleser hatte ich auch gerade überlegt, mitunter geben die den Geist auf. 

Im Moment versuche ich, von der Karte auf eine Externe zu importieren, aber das ist extrem langsam.

Was mag der limitierende Faktor sein? Da ist doch nirgends eine Funktion, wo aus versehen ein Häkchen gesetzt sein könnte, dass nur eine bestimmte Anzahl von Bildern importiert wird?

Und ich habe sogar über 3 TB, habe es gerade geprüft...

Link zum Beitrag

Dann würde ich ein anderes Programm versuchen, z. B. C1 (freie Version) und die Karte 1. in der Kamera, ggf. 2. die Karte im Leser ansteuern (im Mac). C1 kann so eingestellt werden, die Karte gleich zu lesen, wenn sie im Leser eingesteckt wird.

Lassen sich die Bilder im Rechner anzeigen (im Mac mit Digitale Bilder) und dann aussuchen und auf Rechner schicken, wären viel weniger.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb rednosepit:

Ich fürchte ja eher, dass LR spinnt - dass irgendwo ein Limit ist für die Anzahl der Dateien?

Aber ich wüsste nicht wo und warum.

Ich hatte schon deutlich umfangreichere Importe nach Lr, die problemlos liefen. Das dauert dann natürlich, aber gemessen an der Bildanzahl nicht überproportional lange. 

Lässt Du evtl. im Hintergrund Vorschauen in voller Größe oder Gesichtserkennung laufen?

Link zum Beitrag

Ich muss die Bilder heute noch entwickeln und zur Redaktion senden, ja es werden wohl alle 1880 angezeigt über Windows, aber die kann ich nicht öffnen, da RAFs

Mit C1 kann ich leider nicht arbeiten, habe es mal versucht, aber das wäre jetzt ganz schlecht, für einen wichtigen Auftrag mich da ohne Einarbeitung heranzuwagen.

Link zum Beitrag

@Mattesnein, keine Gesichtserkennung und nur minimale Vorschauen.

Das Problem ist ja, oben steht 1880 Bilder, aber es werden definitiv genau 245 angezeigt und auch die würden nur importiert. Wenn es nur an der Menge und dem Zeitaufwand läge, würden die Bilder ja wenigstens irgendwann angezeigt, auch wenn sie nicht importiert sind...

Link zum Beitrag

Ich empfehle im Moment nur die Suche nach einer Übertragung, C1 oder sonstwas ist ja egal. Hast Du die Kontakte gereinigt, den Sperrschalter hin und her bewegt? Aber vllt. sind solche Tipps jetzt Blödsinn. Ignoriere sie einfach. Rechner reset? 

Link zum Beitrag

Also:

Ich habe jetzt die XT4 an den Rechner angeschlossen und nun zeigt LR tatsächlich alle Bilder und scheint sie auch zu importieren!!!!

Oh man...

Liegt also nicht an LR und nicht an der Karte, sondern an dem Kartenleser?

Der tut auch ganz schön lange seinen Dienst (San Disc USB 3 )

Wenn mir also bitte  noch jemand einen sehr guten Kartenleser empfehlen kann, dann bestelle ich mir den sofort.

Puuuhhh

Link zum Beitrag

Ich hätte da die Karte im Verdacht und würde die Bilder auf jeden Fall erst einmal auf die Festplatte kopieren, so weit das möglich ist. Wenn das so viel Zeit braucht, spricht das ebenfalls gegen die Karte. Die Fehlermeldung von Lightroom weist möglicherweise in die ganz falsche Richtung.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb rednosepit:

Also:

Ich habe jetzt die XT4 an den Rechner angeschlossen und nun zeigt LR tatsächlich alle Bilder und scheint sie auch zu importieren!!!!

Oh man...

Liegt also nicht an LR und nicht an der Karte, sondern an dem Kartenleser?

Der tut auch ganz schön lange seinen Dienst (San Disc USB 3 )

Wenn mir also bitte  noch jemand einen sehr guten Kartenleser empfehlen kann, dann bestelle ich mir den sofort.

Puuuhhh

Schön, dass es jetzt läuft. Ich drücke die Daumen, dass es ab jetzt läuft.

Link zum Beitrag

Es ist unglaublich, wie lange der Import jetzt dauert, dabei müsste die XT4 über USB 3 Anschluss doch so schnell sein, wie mein Kartenleser? Also der Import ging bisher immer zügig. So langsam wie das jetzt geht, wird es wohl später Abend, bis ich die Bilder überhaupt importiert habe. Wenn nicht noch vorher ein totaler Crash einsetzt. Ich würde die Karte natürlich umgehend entsorgen, wenn die Schuld ist. Es ist eine fast neue Sony Tough oder wie die heißen, kann ja jetzt nicht kucken, diese ganz teuren Teile...

Link zum Beitrag