Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ja, Bild für Bild erscheint, aber unglaublich langsam. Ich versuche aber, aus Zeitgründen, das eine oder andere Bild schon einmal zu bearbeiten. 

Sony ist übrigens unschuldig - in der Kamera stecken die bewährten Lexar 2000 x.

Sehr mysteriös das alles, hoffentlich bekomme ich überhaupt alle Bilder, nicht dass das jetzt auch nach 245 aufhört.

Dann hätte ich mir den Aufwand jetzt ersparen können.

Ich kann das auch so den Beteiligten nicht kommunizieren - das ist ja mega unprofessionell, so eine technische Panne. Ich hatte noch nie Kartenprobleme, deswegen habe ich auch immer Sequenz an und nicht Sicherung. Wobei ich die Bilder ja zwischendurch auch immer kontrolliere, da war alles korrekt angezeigt, bis zum Schluss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kopf hoch – unprofessionell wird es, wenn zuviel erzählt wird. Es gab ein technisches Problem, fertig.

Ich dachte, 245 hattest Du schon rüber, und die bearbeitest Du schon. Sind die nicht lesbar? Das wäre ja eine ganz andere Situation. Aber lass Dich jetzt nicht aufhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@iso800ich hatte 245 importiert aber dann gelöscht, weil ich den Import noch einmal völlig neu starten wollte. Jetzt bin ich bei 160, über die Kamera zu LR und davon entwickle ich einige, aber es ist natürlich ein im Dunkel tappen, wir suchen ja die richtig guten dazwischen raus, und da weiß ich ja noch nicht, was noch kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja immer viel Klugschwätzerei dabei. Angesichts der weiteren Stunde nach Deinem Beitrag wird ja vielleicht die 256 erreicht sein. Und viel mehr lassen sich wmgl. auch vor R-Schluss nicht mehr bearbeiten. Deshalb würde ich vmtl. in solcher Situation doch noch einmal ein anderes Verfahren testen. Etwa den 2. Kartenslot. Und dann, wie oben gesagt, in kleineren Partien. Da ich weder Win noch LR kenne, fällt es mir schwer, es gäbe keine Möglichkeit, gute Bilder rauszufischen. Zumindest über die Kamera sollte das doch gehen, Nummern aufschreiben... Aber das machst Du sicher alles schon... Ich drücke die Daumen und Zehen, dass Friede mit der Redaktion erreicht werden kann.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich lasse erst einmsl weiter laufen. Die 245 sind schon überschritten. Leider ist das Bearbeiten der Bilder natürlich auch sehr gebremst. Immerhin kann ich aber die, die schon da sind, aussortieren und markieren, welche infrage kommen...

Ich hoffe zumindest, dass ich alle retten kann, weil am Schluss kamen die ganz spannenden.

Ich frage mich trotzdem, ob es wohl die Karte ist. Ich schiebe die nach dieser Aktion mal in mein MacBook. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe die Bilder auf der Festplatte gefunden, wohin ich sie unter Umgehung von LR ja heruntergeladen habe. Es steht drauf, der Ordner enthält 1880 Bilder, ich habe ihn dann in LR importiert und zack - auch hier nur 245!!!

Ich habe jetzt in der Kamera die Bilder angesehen und die sind komplett drauf und in bester Qualität.

Warum kann ich die in der Kamera sehen, wenn die Karte kaputt sein soll?

Ich versuche jetzt tatsächlich die intern in der Kamera auf Slot zwei zu kopieren, das läuft, mit der Meldung, der Vorgang kann dauern...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuche doch mal, eines der letzten Bilder von der Festplatte mit einem anderen Programm zu öffnen, z.B. Camera RAW. Dann wüßtest Du zumindest, ob die Dateien selbst okay sind. Oder kopiere sie auf einen USB-Stick und probiere es am MacBook (nicht alle, nur testweise die letzten 10).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja toll! Speziell um die Karte würde ich mir jetzt keinen Kopf machen; es wurde nur eine Vermutung geäussert. Wenn alles gesichert ist, sollte auch die Karte überprüft (MacBook?), dann in der Kamera neu formatiert werden. Dazu aber noch mehr. Die Kamera würde ich so oder so, auch wenn dann oder mit neuen Karten alles zu klappen scheint, auf Reset setzten und neu per Hand einstellen. Es kann auf der technischen Seite alles mögliche gewesen sein, auch ein Staubkorn, wo auch immer...

Tatsächlich macht z. B. C1 beim Import eine Fülle an Bildern/ Icons, da können bei 245 Shots womöglich 1.800 als Summe entstehen, da doch auch in LR Fehler vemutet wurden. Und auch das langsame Hochladen hat vielleicht damit zu tun. Also auch mit LR einen Reset machen. Und mal prüfen, ob es beim Mac/ Digitale Bilder auch so schlecht läuft, wenn nicht, kommt Dein Win-Gerät in den Blick. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, alle Bilder gerettet, dank des Tipps, intern in der Kamera die Speicherkarte zu kopieren.

Der Rest Bilder ist jetzt da und es ging relativ zügig.

Puuhhh, jetzt noch eine Nachtschicht und der Job ist gerettet.

Ich hatte so etwas tatsächlich noch nie, das war die gute Lexar und ich werde sie noch einmal bei privaten und wiederholbaren Bildern testen.

Danke an Euch alle, die mir hier Unterstützung gegeben haben, das hat mir alles sehr geholfen, ich war ziemlich "durch", weil es jetzt endlich wieder anläuft in unserer Branche und wenn man das dann gleich vermasselt...Einige Redaktionen gibt es nicht mehr - neue kommen dazu und wenn man dann gleich mit so einer Panne startet...

Nochmal Danke (und sag noch mal einer was gegen Foto - Foren , also zumindest nicht gegen unseres)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal...

Die Lexar Speicherkarte scheint tatsächlich Schrott zu sein, auf dem Mac Book Pro kam sofort die Meldung von LR, die Dateien (es folgt eine Angabe aller 1880 Bilder) konnten nicht importiert werden...

Was ich aber nicht begreife: auf der zweiten Karte waren gut 200 weitere Bilder, nämlich die letzten des Tages. Ich frage mich, ob die erste Karte (unbemerkt im Eifer des Gefechts) voll war und so die Bilder auf Karte zwei landeten? Ich nutze ja Sequenz. Bei 1880 RAf  war die Karte sicher fast voll, also wird das wahrscheinlich sein. Oder hat sich durch den Defekt der ersten Karte die zweite eingeschaltet, das ist eher nicht denkbar. Aber durch das Kopieren der ersten Karte auf die zweite waren dann alle Bilder komplett zusammen auf Karte zwei, die ersten 1880 und die restlichen ca.200. Die war aber damit offensichtlich nicht voll (beide 64 GB)

Verstehe ich nicht, aber auf jeden Fall habe ich den Übeltäter aussortiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch aber ist, daß die Daten von Karte 1 in Slot 1 noch erfolgreich gelesen und auf die Karte in Slot 2 übertragen werden konnten, aber Lesen + Übertragung Karte1/Slot1 auf den PC fehlschlug, bzw. Karte 1 im PC-Kartenleser Windows/Mac nicht lesbar war. In dem einen Falle lesbar, im anderen nicht.

Auf jeden Fall hast Du viel Glück gehabt! Das freut mich!

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, offenbar ziemliches Glück. Und während ich noch sagen wollte, hätten wir von Deinem Macbook gewusst, wären andere Ratschläge erfolgt, scheint es jetzt als Glück, das nicht probiert zu haben, weil dann wohl aller Mut verloren gewesen wäre...

Ich habe immer überlegt, wie die 1.800 Bilder auf eine Karte gekommen sein können und wieso Du nicht ungefähr wusstest, Du habest soviele doch nicht für den Job fotografiert. Aber nach der Schilderung, wie Du zwei Karten in der Kamera genutzt hast, ist das klarer (wenn auch nicht wirklich verständlich). Also, die Redaktion war offenbar friedlich. Das freut mich sehr. Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb EchoKilo:

Karte 1 in Slot 1 noch erfolgreiche

Ich frage mich, ob nicht doch die Kamera Ursache war. Sie macht ein Problem, mit dem sie aber umgehen kann; sonst wären keine Bilder mehr möglich gewesen. Dann wird ein anderer Übertragungsweg geschaltet und das Problem deutlicher, die Übertragung langsam. Und Mac kann gar nicht damit tolerant umgehen... Gut, das ist Kaffeesatzleserei; ich würde sie aber intensiv testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@iso800: aber auch an alle, die sich wundern....

Ich bin auch verwirrt - auf Karte 1waren. auch laut LR 1880 Rafs und damit war die wohl mehr als voll.

Auf Karte Zwei fand ich dann weitere Bilder von dem Shooting - insgesamt habe ich jetzt 2200 Bilder von dem Termin, also muss die Karte1 voll gewesen sein und die Kamera hat dann, wie gewünscht nahtlos auf Karte zwei weitergemacht. Vor dem Shooting waren beide Karten komplett leer und frisch formatiert, ich bin sehr ordentlich und schleppe nie alte Bilder mit herum.

Nun habe ich gelesen, dass Speicherkarten nie alle freien Kapazitäten (wie nennt man die eigentlich genau?) also sie nutzen nicht immer alles und haben eine Art Reservetank, der in der Regel nicht benutz wird. Wenn ich nun die Karte ans Limit getrieben habe, hat sie vielleicht auf diese sonst unbenutzt en Areale zugegriffen und das hat sie gekillt, sie war ja schon gut vier Jahre im Einsatz. Vielleicht weil ich sie sonst nie so voll mache? Merkwürdig ist aber, dass dann auf die Karte 2 die 1800 Bilder auch noch beim Kopiervorgang raufpassten.

Warum habe ich überhaupt so irre viele Bilder gemacht? Es werden maximal 15  Bilder ausgewählt werden für die Reportage. Das ist so:  ich wollte ganz sicher gehen. Es wurden sehr viele Pferde vorgeführt, das Thema ist Training über Stangen. Man braucht dann wirklich Hinkucker, den perfekten Moment, nicht so langweiliges Einerlei. Und dann hat man oft das Problem, dass auch noch im besten Moment das Pferd die Augen zu hat, mit dem Schweif nach einer Fliege schlägt oder der Reiter ein dummes Gesicht macht. Dann dürfen wir die Bilder schon mal nicht verwenden. Also habe ich, was sonst nicht meine Art ist, die XT4 wirklich Gas geben lassen und die schnellen Serien mal wirklich ausgereizt. Und schneller als man meint, ist an so einem Tag mehr als eine Karte voll und dann hat man zuhause wirklich die Fleißarbeit das Bild, wo Pferd und Mensch optimal  aussehen, herauszufischen, der Rest ist für die Tonne. Mitunter muss man so arbeiten, gerade wenn die Zeitplanung keinen zweiten Termin mehr zulässt.

Ja, ich habe wirklich Glück gehabt, der Job ist gerettet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sorgfältig, wie Du Deine Motive aussuchst, sollte Standard sein. Dumme, also unvorteilhafte Gesichter sehen wir ja allzuoft, vor allem bei Portraits. Und wie oft schwingt ein Zweig ins Motiv... Alles Gute nach dem Schreck! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein unausgereifter Gedanke:

Ein Kollege half mir vor einiger Zeit die olle Festplatte im iMac gegen eine schnelle und zugleich große SSD auszutauschen. 
In diesem Zusammenhang wies er mich eindringlich darauf hin, vorsichtshalber deren Kapazität nicht auszureizen, sondern 80-100GB (von 2TB) frei zu halten. Bedingt durch die Speichertechnik würde die SSD sonst uU bis zur Unbrauchbarkeit langsam. 
Möglicherweise kann eine Speicherkarte ja ein ähnliches Phänomen zeigen, wenn zB einige Sektoren nicht mehr ganz in Ordnung sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Offenbar benötigen diese Medien selbst beim Auslesen noch Platz für Operationen. Ich versuchte neulich, auf eine externe 1 TB Platte eine grosse Sammlung RAF aufzuspielen. Es war deutlich mehr Platz ausgewiesen als im Dialog angefordert vorhanden, denoch klappte die Nutzung nicht ohne grössere Löschung. Ein grosses Problem zeigte sich darin, dass der Papierkorb des Mac nicht bei angeschlossener Platte geleert worden war und noch viele unsichtbare "Leichen" Platz einnahmen.

Es gibt ja Leute hier, die sagen, Karten sollten nicht zu oft formatiert werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...