Jump to content

GFX50S II Revolution, Update oder Enttäuschung.


KlausX

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein gewisses Mindestmaß an AF-Geschwindigkeit/Treffsicherheit finde ich häufig auch ganz nützlich, auch wenn mich der Hype um den "perfekten" Gesichtsautofokus etc. auch eher nervt (Farben ooc, Bedienung, Haptik sind für mich persönlich wichtiger).

Beispielsweise ist das alte 35 1.4 an den neueren X-Gehäusen aus meiner Sicht als AF-Linse noch (okay) nutzbar und aufgrund der für mich schönen Ergebnisse kann ich auch ein wenig  (mehr) Ausschuss gegenüber den schnellen Linsen (bspw. 18 1.4) verkraften. Ein 56er oder 50 1.0 sind für mich bei der Reportage leider zu langsam, auch wenn ich damit ebenfalls schon schöne Ergebnisse erzielt habe (der Ausschuss bei Bewegung ist mir mit meiner Technik persönlich etwas zu groß/frustrierend).

Bezogen auf das Thema GFX50s ii bedeutet das für mich, dass bspw. ein GF 63 2.8 schon in der "AF-Liga" eines 35 1.4 an den neueren X-Gehäusen spielen sollte, damit ich in meiner Foto-Praxis damit klarkomme. Vielleicht kann mir ja jemand seine Einschätzung dazu geben, ob das hinhauen könnte, aber ich tippe einfach, dass ich bei Fuji-x eher besser aufgehoben bin...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„Ein gewisses Mindestmaß“ können alle Fuji-Kameras. Wenn Dir ein 56er an einer aktuellen Kamera zu langsam ist, wirst Du im GF-System nicht glücklich, würde ich sagen. Man kann sich natürlich damit arrangieren und oft klappt es gut genug, aber wenn es ein tägliches Ärgernis ist, würde ich nach einer anderen Lösung suchen.

Ich bin von der Bildqualität und dem Look der GFX wirklich überzeugt, aber die perfekte Lösung für jeden ist das System eher nicht - ebenso wenig wie jedes andere auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mattes:

Wenn Dir ein 56er an einer aktuellen Kamera zu langsam ist, wirst Du im GF-System nicht glücklich, würde ich sagen. Man kann sich natürlich damit arrangieren und oft klappt es gut genug, aber wenn es ein tägliches Ärgernis ist, würde ich nach einer anderen Lösung suchen.

Ich bin von der Bildqualität und dem Look der GFX wirklich überzeugt, aber die perfekte Lösung für jeden ist das System eher nicht - ebenso wenig wie jedes andere auch.

Hatte das 56er gerade ausgiebig im Einsatz: Bewegen sich Menschen schnell, muss man vorfokussieren, sonst wird die Ausbeute sehr gering. Auch an der X-T4. Ich hatte mal eine Mamiya ZD SLR, da lernte man, was langsamer AF war. Aber die Bildqualität - 36 x 48mm Sensor 🤩
Im Winter hielt die Batterie draußen weniger als 40 Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die XT-4 mit dem 56 und dem alten 35er. Beide waren um einiges schneller als das 63 oder 110 an der GFX. Man muss bedenken, dass der AF der GFX100S so schnell ist wie der AF der XT-3 vor dem Update. Also selbst mit der GFX100S wird das 63 zu keiner Rakete sondern höchstens ähnlich.

mir hat die Geschwindigkeit des 56 aber auch schon an der XT-2 ausgereicht um auf Hochzeiten ohne Probleme zu fotografieren.
Mit dem alten 35 an der XT4 konnte ich mühelos schnelle Kinder erwischen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb KlausX:

Danke für die Info. Die Beispielbilder auf der Seite sind in meinen Augen von der Bearbeitung keine wirkliche Werbung. Gerade das am am Gletscher sieht übel bearbeitet aus. Ist natürlich subjektiv...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb sharkcrove:

Danke für die Info. Die Beispielbilder auf der Seite sind in meinen Augen von der Bearbeitung keine wirkliche Werbung. Gerade das am am Gletscher sieht übel bearbeitet aus. Ist natürlich subjektiv...

Man kann sich ja alternativ andere von den vielen Tausend Bildern der 50S MkI oder 50R im Netz ansehen. Die Bildqualität ist unverändert, lediglich der Einsatzbereich der niedrigen ISO- Einstellungen ist durch IBIS deutlich erweitert. Ich will ohnehin nicht dauernd Videos und Fotos von abschmelzenden Polar- Regionen sehen - scheint aber gerade Mode bei Fotografen zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb alba63:

Man kann sich ja alternativ andere von den vielen Tausend Bildern der 50S MkI oder 50R im Netz ansehen. Die Bildqualität ist unverändert, lediglich der Einsatzbereich der niedrigen ISO- Einstellungen ist durch IBIS deutlich erweitert. Ich will ohnehin nicht dauernd Videos und Fotos von abschmelzenden Polar- Regionen sehen - scheint aber gerade Mode bei Fotografen zu sein.

Ich weiß, dass die Kamera nicht das Problem bei diesem Bild ist. Es fiel mir bloß auf, weil es ja auch gerade eins der ersten Bilder auf der Fujiseite ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Hamburg war beim großen Fotohändler ein Stand von Fujifilm. Dort habe ich sehr lange mit Peter Fauland, X-Photographer, diskutiert und getestet, auch mit der gfx100. Dann habe ich mir die gerade gelieferte Kamera einpacken lassen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb KlausX:

In Hamburg war beim großen Fotohändler ein Stand von Fujifilm. Dort habe ich sehr lange mit Peter Fauland, X-Photographer, diskutiert und getestet, auch mit der gfx100. Dann habe ich mir die gerade gelieferte Kamera einpacken lassen.

Wow, 1 Monat vor dem nach hinten verschobenen Auslieferungstermin... Mit oder ohne Linse?

Peter Fauland war hier auch immer bei den Herbsttagen der beiden großen Händler (Meyer und Calumet). Was meinte der zu der 50 II versus der 100S? Außer der Auflösung natürlich?

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb alba63:

Wow, 1 Monat vor dem nach hinten verschobenen Auslieferungstermin... Mit oder ohne Linse?

Peter Fauland war hier auch immer bei den Herbsttagen der beiden großen Händler (Meyer und Calumet). Was meinte der zu der 50 II versus der 100S? Außer der Auflösung natürlich?

Ohne Linse, sonst hätte ich auch warten müssen bis Anfang Oktober. Bei Calumet gibt ein noch ein paar Bodys im Zentrallager, so auf meine Anfrage. 
Peter war mit der 50s II auch bei wenig Licht unterwegs. Mit dem AF ist er zufrieden. Sofern man keine 5 Bilder/Sekunde bzw. keine 100 MP benötigt und knapp 2 T€ weniger ausgeben möchte, muss man nicht in 100s haben. Ja, mit der 100s kann man auch die RAWs mit leichter Komprimierung auf 50 MP speichern. Letztendlich muss jeder schauen, welche Kamera für die Art der Fotografie passend ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte meine auch schon am Donnerstag bekommen. Wollte aber auch das Set - und so muß ich auch warten. Wollte nicht wirklich tauschen, da ich mit der GFX 50s im Grunde zufrieden bin. Ob der IBIS die Aufzahlung rechnet, werde ich erst sehen 🙂

Hätte mal eine andere Frage. Wenn ihr Fotos für das Versenden per E-Mail oder zum Posten in den Foren Kleinrechnen wollt, welches Programm verwendet ihr dazu? Mit meinen Nikons (D3s oder D750) hab ich das einfach im Photoshop gemacht und die Bilder waren scharf und fast ohne Einbußen am Bildschirm an zu sehen. Wenn ich Fotos von der 50s für das Web kleinrechne (konvertiere) sind alle unscharf, weil scheinbar zu viel an Bildinformationen verloren geht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb franzd1:

Hätte meine auch schon am Donnerstag bekommen. Wollte aber auch das Set - und so muß ich auch warten. Wollte nicht wirklich tauschen, da ich mit der GFX 50s im Grunde zufrieden bin. Ob der IBIS die Aufzahlung rechnet, werde ich erst sehen 🙂

Hätte mal eine andere Frage. Wenn ihr Fotos für das Versenden per E-Mail oder zum Posten in den Foren Kleinrechnen wollt, welches Programm verwendet ihr dazu? Mit meinen Nikons (D3s oder D750) hab ich das einfach im Photoshop gemacht und die Bilder waren scharf und fast ohne Einbußen am Bildschirm an zu sehen. Wenn ich Fotos von der 50s für das Web kleinrechne (konvertiere) sind alle unscharf, weil scheinbar zu viel an Bildinformationen verloren geht. 

In Photoshop immer USM (unscharf maskieren) verwenden wenn man etwas herunterskaliert hat.  Ich verwende die Werte 60, 0.5, 0 oder 60, 1, 0 um Bilder aus meiner 50R passend fürs Web zu erhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb B.W.G.:

Entweder Augen zu und durch, oder selber etwas ändern. 

Wenn ich selbst eine Gfx habe, poste ich bestimmt keine Arktis- Bilder. Man kann solche Moden ja durchaus mal kritisieren. Falls du mit ändern meinst: nichts zum Abschmelzen beizutragen, das versuche ich seit Jahren ohnehin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor einer Woche kam die Kamera an. Ist genau das, was ich erwartet hatte. Der Rest an Neuerungen ist mir egal, aber ich wollte unbedingt IBIS. Sie ist auch etwas kompakter als die 50R und sieht irgendwie sehr unauffällig aus. Beides finde ich angenehm. Trotzdem habe ich mal wieder ein schlechtes Gewissen. Eigentlich vollkommen albern, sich als Hobbyfotograf solch überdimensionierte Geschenke zu machen. Peinlich geradezu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das nicht so eng sehen. Habe heute auch zugeschlagen. Ein Berliner Fotohändler gab 5% Rabatt. Dafür habe ich die 50R in Zahlung gegeben und werde das auch mit Fuji X tun, da ich hiermit überhaupt nicht mehr fotografiere. Mein 56 1.2 APD ist heute auch gleich für einen guten Preis über die Theke zum Händler gegangen.

Freunde von mir machen für bis zu 2.000€ Urlaub, der 4 Wochen nach Urlaubsende schon wieder vergessen ist.

Was eine Sa*erei ist, ist das der Kamera nicht mal ein externes Ladegerät beiliegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...