s.sential Geschrieben 10. Januar 2022 Share #101 Geschrieben 10. Januar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 19 Stunden schrieb l0c: Letztens auf Instagram (vor ner Woche oder so) hatte ich sogar noch ne X-S10 Werbung gesehen in der speziell das "innovative Bedienkonzept" beworben wurde 🙄 Ein absoluter Sony-Fanboy im Bekanntenkreis war neulich ganz begeistert über das nun nicht mehr festbeschriftete Belichtungskorrekturrad seiner A7 IV weil er es jetzt nicht mehr ausversehen verstellen kann. Generell interessant, was bei Sony gerade so als "neu" implementiert wird. Eigentlich jetzt keine riesen Innovation, allerdings ist das feste-Räder-Konzept ja das absolut altmodische 70er-Jahre-analoge-Kamera-Konzept. Insofern ist die Werbung hier doch mal völlig korrekt. Mir macht das Konzept der S10 keine Angst - es hat nur andere Vorteile und andere Nachteile. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Januar 2022 Geschrieben 10. Januar 2022 Hallo s.sential, schau mal hier X-H2 2x mit unterschiedlichen Sensoren . Dort wird jeder fündig!
l0c Geschrieben 10. Januar 2022 Share #102 Geschrieben 10. Januar 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb s.sential: Ein absoluter Sony-Fanboy im Bekanntenkreis war neulich ganz begeistert über das nun nicht mehr festbeschriftete Belichtungskorrekturrad seiner A7 IV weil er es jetzt nicht mehr ausversehen verstellen kann. Generell interessant, was bei Sony gerade so als "neu" implementiert wird. Eigentlich jetzt keine riesen Innovation, allerdings ist das feste-Räder-Konzept ja das absolut altmodische 70er-Jahre-analoge-Kamera-Konzept. Insofern ist die Werbung hier doch mal völlig korrekt. Mir macht das Konzept der S10 keine Angst - es hat nur andere Vorteile und andere Nachteile. Angst macht es mir nur insofern, dass ich es nicht an meiner Kamera haben möchte 😅 Ich hab mich sehr bewusst für Fuji, auch wegen des Bedienkonzepts, entschieden und fände es sehr schade wenn grade die Topmodelle früher oder später nicht mehr damit kämen. Es würde mich immer weniger bei der Marke halten. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass mindestens die X-T Reihe nicht so schnell verPASM'd wird… bearbeitet 10. Januar 2022 von l0c Crischi74, chs, Ralf_G und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 10. Januar 2022 Share #103 Geschrieben 10. Januar 2022 vor 1 Stunde schrieb wildlife: Das XF16-80mm ist nicht parfokal, wenn man ein parfokales Fujinon für X haben möchte muss man zu einem der MK Cine Zooms greifen. Aber bei XF16-80mm wird die Fokusgruppe anscheinend mit den Motoren so bewegt, dass sich beim Zoomen der Fokuspunkt nicht in der Tiefe verschiebt. Also „elektronische Parfokalität“ wenn man so will. Ein sehr guter Ansatz (mit dem Fuji ja auch nicht komplett alleine ist), da er es den Objektivdesignern viel leichter macht und trotzdem kompakte Objektive ermöglicht. Nur ist beim XF16-80mm die Nachführung aktuell nicht schnell genug, dass man im Videobereich von parfokalität sprechen könnte. Deshalb würde ich bei einem XF18-120 von einem Elektrozoom ausgehen, dort sollte es auf diesem Wege möglich sein, das Objektiv parfokal zu machen. Danke für die Erläuterung. Sollte sich diese plausibel wirkende Annahme bestätigen, würde mein rein fotografisch geprägtes Interesse an dem Objektiv auf irgendwas im Minusbereich sinken. Aber dann wäre ja auch die Annahme einer Nachfolge des XF 18-135 obsolet. Rudi531 und MS1959 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 10. Januar 2022 Share #104 Geschrieben 10. Januar 2022 vor 2 Stunden schrieb wildlife: Also „elektronische Parfokalität“ wenn man so will. Danke für die Erklärung, das feine Detail hatte dann unser Master of the Universe geschickt für sich behalten. Hat aber auch keiner nachgefragt. 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 10. Januar 2022 Share #105 Geschrieben 10. Januar 2022 vor 22 Stunden schrieb l0c: APS-C wird es von Jahr zu Jahr schwerer am Markt haben, da Vollformat immer günstiger wird und es da auch gute Objektivauswahl zu vernünftigen Preisen von zB Sigma und Tamron gibt. Fuji wird vermutlich die stärken von APS-C nutzen um dagegen anzukämpfen. Da wäre zum einen das Gewicht der Objektiv - wobei die auch immer schwerer werden mit großer Blende wie zuletzt zB das 33 1.4. Das mit dem Vollformat und APS-C ist doch schon immer so ein Sache und es hat auch beides seine Vor und Nachteile. ich weiß jetzt nicht, ob da eine Vollformat Kamera immer die beste Kaufoption ist. Natürlich werden die auch günstiger, aber rich würde jetzt z.B. nicht wechseln, nur weil es eine ältere Sony gibt, die jetzt das Gleiche kostet und weil ich da auf manche Objektive von Sigma oder Tamron ausweichen kann, die aber in der Regel immer noch fast so viel kosten wie ein Original von Fuji. DAs mit dem Bedienkonzept finde ich persönlich schade, wenn Fuji da jetzt auf die klassische Version verzichten würde. Da muss man doch ganz einfach sagen, dass es manchmal auch klassische Dinge gibt, die man mit etwas Neuem nicht besser macht. Von der Fotografie ausgehend, stehen doch bei der T4 alle relevanten Parameter auf den Rädern, die man zum Fotografieren braucht. Abgesehen davon hat man doch auch P,A,S, M, nur eben anders. Das ist doch eine reine Bedienungsfrage mit der man sich, wie bei jeder anderen Kamera auch, nur mal beschäftigen muss. Eigentlich ist es bei Fuji sogar einfacher, wenn man die Grundlagen der Fotografie kennt. Wenn ich eines dieser Räder von A wegbewege, stelle ich es mit der Hand ein und fertig. Da müsste ich doch als Anfänger schon eher überlegen,... "Was war jetzt genau "S" oder "A" ? Was die Gewichte der Gläser betrifft, ist es immer davon abhängig, was man kauft. Ich kaufe meine Objektive nicht nach Gewicht, sondern nach einen Anforderungen, Anwendungen und der Qualität. nehmen wir mal das 33er. Das mag etwas schwerer sein, vielleicht etwas länger als das 35er, aber alle haben nach WR geschrien und was weiß ich noch. Am Ende ist für mich hier eine echte Perle der Fotografie entstanden, die an keiner Kamera zu schwer oder zu groß wirkt und für ihre Anwendungen bis nahezu zur Perfektion getrieben wurde, dass es einfach nur Spaß macht, sie an die Kamera zu setzen. Gerade für diejenigen, die nicht so viele Gläser wollen und sonst fast nur mit dem 35er unterwegs sind, eine absolute Kaufempfehlung meinerseits. Für mich ist das 33er ein Beispiel für eine Weiterentwicklung, die auf der ganzen Linie Sinn macht. Was zum Beispiel aber unbeschriftete Räder betrifft, sehe ich darin absolut keinen Sinn, weil man sich ja eigentlich sowieso die wichtigsten Parameter drauf legen würde und da kann ich mich auch als Fotograf gleich dran gewöhnen, dass eins dafür und das andere eben dafür ist. Da müsste es logischerweise doch eher so sein, dass die anderen Hersteller sich das bei Fuji abschauen. Das hat mit Anfänger, Umgewöhner usw. doch gar nichts zu tun. Wenn ich mich mit Fotografie beschäftige und davon gehe ich aus bei einer Kamera um die 2000 Euro, dann weiß ich doch sofort was da für Zahlen stehen und das es keine Blende 125 gibt und das ein "A" für Automatik steht. MS1959, chs, Allradflokati und 7 weitere haben darauf reagiert 8 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 10. Februar 2022 Share #106 Geschrieben 10. Februar 2022 (bearbeitet) Frage an die Kenner der Sensor Materie: The cam formerly known as Olympus bringt ein neues Kamera Modell in der 2000 Euro Klasse mit einem neuen Sony Sensor (Specs) auf den auf den Markt. Auf APSC hochgerechnet, könnten sich daraus 26 MP ergeben. Ist es möglich, das der neue "kleine" X-H2 Sensor aus dem selben Baukastensystem stammt und ähnliche Leistungsdaten aufweist, wie der OlySony oder ist dies wegen der Quad Bayer Struktur nicht möglich? bearbeitet 10. Februar 2022 von Don Pino Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 10. Februar 2022 Share #107 Geschrieben 10. Februar 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn tatsächlich 2 verschiedene X-H2 kommen eine mit 40 MP ideale für Video 6 K und eine mit 26 MP mit neuem Prozessor und AF usw. Ja Ok sehr Gut, aber dann habe ich allerdings ein bar bedenken für das Jahr 2023 wenn die neue Fuji X-T5 kommt (vielleicht günstiger im Preis mit noch ein par Verbesserungen). Ok, lass mich Überaschen ich Denke und Hoffe nicht das Fuji den Fehler ( X-H1 ) wieder macht 2000 euro kurze zeit später Kamm die Fuji X-T3 mit vielen Verbesserungen mit günstigerem Preis. bearbeitet 10. Februar 2022 von Prantl Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCyborg Geschrieben 10. Februar 2022 Share #108 Geschrieben 10. Februar 2022 vor 1 Stunde schrieb Don Pino: Auf APSC hochgerechnet, könnten sich daraus 26 MP ergeben. Ist es möglich, das der neue "kleine" X-H2 Sensor aus dem selben Baukastensystem stammt und ähnliche Leistungsdaten aufweist, wie der OlySony oder ist dies wegen der Quad Bayer Struktur nicht möglich? Ich habe keine Ahnung, komme aber auf rund 31 MP. Don Pino hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Februar 2022 Share #109 Geschrieben 10. Februar 2022 vor 1 Stunde schrieb Don Pino: Frage an die Kenner der Sensor Materie: The cam formerly known as Olympus bringt ein neues Kamera Modell in der 2000 Euro Klasse mit einem neuen Sony Sensor (Specs) auf den auf den Markt. Auf APSC hochgerechnet, könnten sich daraus 26 MP ergeben. Ist es möglich, das der neue "kleine" X-H2 Sensor aus dem selben Baukastensystem stammt und ähnliche Leistungsdaten aufweist, wie der OlySony oder ist dies wegen der Quad Bayer Struktur nicht möglich? Wenn der Sensor 20,4 Megapixel auflöst, ist es der alte, seit 2016 in verschiedenen Olympus-Modellen verbaute Sensorchip. Neu ist offenbar nur das darüber liegende Farbfiltermuster, und was das betrifft, produziert Sony Sensoren mit jedem Farbfiltermuster, das der Kunde wünscht, sei es nun Bayer, X-Trans, Quad-Bayer oder was auch immer. Mit Quad-Bayer kann man die Auflösung sauber auf ein Viertel reduzieren und bekommt dann Bilder mit geringerem Rauschen; von Smartphones ist dieser Kniff ja bekannt. Es erfordert allerdings Kompromisse, wenn man die volle Auflösung nutzen will. Mit dem in diesem Sensor genutzten Pixelraster (3,33 µm) würde man bei einem APS-C-Sensor 33 Megapixel bekommen, und da die Sensortechnologie schon einige Jahre alt ist, hätte man das längst tun können – schon die X-T3 hätte einen 33-MP-Sensor auf dieser technologischen Basis haben können. Aber wenn die X-H2 tatsächlich in zwei Varianten mit unterschiedlichen Sensoren kommt, wäre ein 33-MP-Sensor sicher eine Option für die niedriger auflösende Version. An Quad-Bayer statt X-Trans glaube ich allerdings nicht. MrFu, T. B., Don Pino und 5 weitere haben darauf reagiert 5 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf_G Geschrieben 10. Februar 2022 Share #110 Geschrieben 10. Februar 2022 vor 2 Stunden schrieb Don Pino: Frage an die Kenner der Sensor Materie: The cam formerly known as Olympus bringt ein neues Kamera Modell in der 2000 Euro Klasse mit einem neuen Sony Sensor (Specs) auf den auf den Markt. Auf APSC hochgerechnet, könnten sich daraus 26 MP ergeben. Ist es möglich, das der neue "kleine" X-H2 Sensor aus dem selben Baukastensystem stammt und ähnliche Leistungsdaten aufweist, wie der OlySony oder ist dies wegen der Quad Bayer Struktur nicht möglich? In dem verlinkten Artikel wird von dem neuen Sony 4/3 Sensor behauptet, dass er wegen der neuen Quad-Bayer-Struktur ein zwei Lichtwerte (2 Stops) besseres Low-Light-Verhalten hat. Das kann ich mir nicht erklären, schließlich schlucken die RGB-Filter in einer Quadanordnung genau soviel Licht, wie bei der üblichen Filteranordnung. Es gibt RGBW-Sensoren; hierbei verstehe ich eine bessere Sensitivität, da die farbfilterlosen weißen Pixel mehr Licht abbekommen. Auch bei RYB- und CYM-Filteranordnungen sehe ich lichttechnisch einen Vorteil. Vielleicht hat jemand eine logische Erklärung, die über einen Marketinggag hinausgehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Februar 2022 Share #111 Geschrieben 10. Februar 2022 vor 55 Minuten schrieb Ralf_G: In dem verlinkten Artikel wird von dem neuen Sony 4/3 Sensor behauptet, dass er wegen der neuen Quad-Bayer-Struktur ein zwei Lichtwerte (2 Stops) besseres Low-Light-Verhalten hat. Das kann ich mir nicht erklären, schließlich schlucken die RGB-Filter in einer Quadanordnung genau soviel Licht, wie bei der üblichen Filteranordnung. Wenn man je zwei mal zwei Pixel zusammenschaltet – bei Quad-Bayer sind sie ja für dieselbe Farbe empfindlich, weshalb das problemlos möglich ist –, bekommt man ein Pixel mit der vierfachen Fläche, womit sich rechnerisch diese zwei EV ergeben. Dafür sinkt die Auflösung auf ein Viertel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf_G Geschrieben 10. Februar 2022 Share #112 Geschrieben 10. Februar 2022 vor einer Stunde schrieb mjh: Wenn man je zwei mal zwei Pixel zusammenschaltet – bei Quad-Bayer sind sie ja für dieselbe Farbe empfindlich, weshalb das problemlos möglich ist –, bekommt man ein Pixel mit der vierfachen Fläche, womit sich rechnerisch diese zwei EV ergeben. Dafür sinkt die Auflösung auf ein Viertel. Bezogen auf den Gesamtsensor (Gesamtbild) ändert sich doch aber nichts, schließlich nimmt die lichtsammelnde Fläche doch nicht zu. Die angegebenen +2 EV sind somit doch zumindest irreführend. Eine Sony Alpha 7S, 7 und 7R unterscheiden sich vom Low-Light-Verhalten bezogen auf das Gesamtbild praktisch nicht, obwohl die Größe der Einzelpixel sehr verschieden sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Februar 2022 Share #113 Geschrieben 10. Februar 2022 vor 59 Minuten schrieb Ralf_G: Bezogen auf den Gesamtsensor (Gesamtbild) ändert sich doch aber nichts, schließlich nimmt die lichtsammelnde Fläche doch nicht zu. Das nicht, aber die Auflösung nimmt ab und jedes einzelne Bildpixel rauscht weniger, da die lichtsammelnde Fläche pro Pixel wächst. Ohne die Auflösungsreduzierung hat man zwar denselben Effekt, wenn man einfach nicht so nah an das Bild heran tritt (beziehungsweise das Bild am Computer nicht bei 100 Prozent betrachtet), aber wie die Leute so sind, gehen sie eben doch nah ’ran. lichtschacht und zoom haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. Februar 2022 Share #114 Geschrieben 10. Februar 2022 vor 5 Stunden schrieb Prantl Christian: Ok, lass mich Überaschen ich Denke und Hoffe nicht das Fuji den Fehler ( X-H1 ) wieder macht 2000 euro kurze zeit später Kamm die Fuji X-T3 mit vielen Verbesserungen mit günstigerem Preis. Den Fehler machen sie ja nun gerade nicht: Die H1 beendete die Generation, die H2 beginnt sie. DRS, lichtschacht und Allradflokati haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 11. Februar 2022 Share #115 Geschrieben 11. Februar 2022 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb mjh: Das nicht, aber die Auflösung nimmt ab und jedes einzelne Bildpixel rauscht weniger, da die lichtsammelnde Fläche pro Pixel wächst. Ohne die Auflösungsreduzierung hat man zwar denselben Effekt, wenn man einfach nicht so nah an das Bild heran tritt (beziehungsweise das Bild am Computer nicht bei 100 Prozent betrachtet), aber wie die Leute so sind, gehen sie eben doch nah ’ran. Jetzt begreife ich es 💡. Man bräuchte dabei gute Algorithmen um diese "verrauschten" 100 Mega Pixeln anständig zusammen zu rechnen und dann am besten im RAW Konverter selbst, nur noch als 24MP(aus 100MP) DNGs auszugeben. Dann wären auch bei dem 100% Ansicht alle glücklich 😊 bearbeitet 11. Februar 2022 von zoom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingobohn Geschrieben 11. Februar 2022 Share #116 Geschrieben 11. Februar 2022 Ich kann's mir immer noch nicht vorstellen, daß 2 X-H2 auf den Markt kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, was an einer X-H2s mit 26 MP toll sein soll. Ist es der alte Sensor aus der X-T4 - was ist dann der Unterschied zur X-T4? Ist es ein neu "gebauter" 26 MP-Sensor - lohnt sich das denn wirtschaftlich überhaupt, wenn Fuji schon einen anderen Sensor mit 26 MP hat? Aber warten wir mal ab, was der Mai bringt. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 11. Februar 2022 Share #117 Geschrieben 11. Februar 2022 (bearbeitet) Am 10.1.2022 um 07:51 schrieb s.sential: Ein absoluter Sony-Fanboy im Bekanntenkreis war neulich ganz begeistert über das nun nicht mehr festbeschriftete Belichtungskorrekturrad seiner A7 IV weil er es jetzt nicht mehr ausversehen verstellen kann Das einzige Problem bei meiner S10 ist das unbeschriftete Belichtungskorrekturrad bei dem ich leider nicht mehr sehen kann, wenn ich es aus Versehen verstellt habe. Das kommt leider immer wieder mal vor und deshalb achte ich hier besonders auf die Belichtungswaage. bearbeitet 11. Februar 2022 von X-dreamer Maikäfer und DRS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 11. Februar 2022 Share #118 Geschrieben 11. Februar 2022 26 MP würde mir persönlich auch reichen. Hatte die Fuji X-H1 für kurze zeit dann habe ich beschlossen doch die Fuji X-T4 zu Kaufen immer gebraute Kammeras in neuem zustand absurd es gibt Fotografen Leute die machen 1500 Bilder dann wird wieder verkauft. Mir persönlich vielleicht bin ich allein mit dieser Einstellung gefiel die X-H1 einfach besser, besserer Griff kleiner Bildschirm oben usw. natürlich ist die Fuji X-T4 einen bessere Kamera auch mit neuerer Technologie aber ich finde einige Punkte sind zu verbessern absurd finde ich den für Stativ Anschuss unten geht zu weit nach hinten der Wackelt dann auch immer außerdem ein teil dann sichtbar vor denn Bildschirm X-T4. Also eine verbesserte Kamera X-H2 mit neuem Prozessor und Ästhetik Griff vielleicht mit noch weniger Rauschen usw. wenn auch nur 26 MP frage mich warum nicht ?. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 11. Februar 2022 Share #119 Geschrieben 11. Februar 2022 Vielleicht hat die H2 ja auch gar keinen mechanischen Verschluss mehr wie die Z9. chs hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 11. Februar 2022 Share #120 Geschrieben 11. Februar 2022 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb ingobohn: Ich kann's mir immer noch nicht vorstellen, daß 2 X-H2 auf den Markt kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, was an einer X-H2s mit 26 MP toll sein soll. Ist es der alte Sensor aus der X-T4 - was ist dann der Unterschied zur X-T4? Ist es ein neu "gebauter" 26 MP-Sensor - lohnt sich das denn wirtschaftlich überhaupt, wenn Fuji schon einen anderen Sensor mit 26 MP hat? Aber warten wir mal ab, was der Mai bringt. Canon schafft Unterscheidungen zwischen R5 und R6 … Sony mit ihren A7 und A7R … Nikon Z6 und Z7 … Warum soll Fuji das nicht können? Und ob sich das wirtschaftlich rechnet, haben wir wohl am allerwenigsten zu entscheiden. bearbeitet 11. Februar 2022 von T. B. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 11. Februar 2022 Share #121 Geschrieben 11. Februar 2022 (bearbeitet) Ganz andere Zeiten als vor 10 Jahren. FUJI darf sich keine Fehler erlauben. 2x die H2 sind für mich wie zwei linke Schuhe 👟👟 😁 bearbeitet 11. Februar 2022 von zoom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 11. Februar 2022 Share #122 Geschrieben 11. Februar 2022 vor 4 Stunden schrieb X-dreamer: Das einzige Problem bei meiner S10 ist das unbeschriftete Belichtungskorrekturrad Sehe ich genauso und ob es nun beschriftet sit oder nicht... Aus Versehe verstellt man s ja so und so, nur man sieht es nicht mehr 😉 Ich finde allgemein diese unbeschrifteten Räder absoluten Quatsch. In der Fotografie hat man eine Belichtungszeit, eine Blende und einen ISO Wert, und viell. noch die Bel. Korrektur , die im Großen und Ganzen für das Bild zuständig sind. Warum soll man diese Räder nicht mit dem beschriften, was sowieso wichtig ist? Glaube kaum , dass sich jemand was anderes auf dieses Räder legen würde. Diese unsinnige Sache dann noch als Innovation zu verkaufen, setzt dem Ganzen ja dann noch die Krone auf. In diesem Falle sollte sich Fuji mal wirklich nicht nach den anderen richten. Sie bauen Kameras, die eben auch durch ihren klassisches Stil zu überzeugen wissen und man sollte auch nicht ignorieren, dass das gerade für viele auch ein Kaufkriterium ist. Für jemanden der sich mit Fotografie beschäftigt, ist es doch sehr einfach sich in zwei Minuten mal an eine neue Bedienung von so einer klassischen Fuji zu gewöhnen, im Vergleich zu den anderen Systemen, erst recht wenn diese fotografisch ja eigentlich die naheliegendste und bessere ist. Stattdessen nennen wir das Rad PSAM , wo sich einem ja nur M und P noch erschließen, Bei A und S muss man ja schon um die Ecke denken, damit man weiß, was damit gemeint sein soll. Rudi531, Ralf_G, EchoKilo und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 11. Februar 2022 Share #123 Geschrieben 11. Februar 2022 Ein kleines Beispiel : Belichtungsrad bei Pro Fuji ? Hatte die Fuji X-H1 für kurze Zeit die hat ja oben ein kleinen Bildschirm also kein Belichtung Rad wie bei der X-T4. Wo das Problem ? habe auf Menu Eistellungen die Belichtung aufs vordere Rad eingestellt perfekt genau da sehe ich die machmal Probleme einige Fotografen übersehen machmal Möglichkeiten Kamera Einstellungen. Aus diesem Grund Denke ich auch vielleicht sogar überflüssig Belichtung Rad X-T4 wenn auch sehr bequem aber wenn Möglichkeiten besteht auf einer taste oder Rad Einstellung ist es nur ein Übung Sache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 11. Februar 2022 Share #124 Geschrieben 11. Februar 2022 vor 48 Minuten schrieb zoom: 2x die H2 sind für mich wie zwei linke Schuhe 👟👟 😁 Okay, man hätte sie auch H2 und H3 nennen können, so wie R5 und R6 oder Z6 und Z7. Passt nur nicht ins Bezeichnungsschema bei Fuji. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 11. Februar 2022 Share #125 Geschrieben 11. Februar 2022 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb DRS: Ich finde allgemein diese unbeschrifteten Räder absoluten Quatsch. In der Fotografie hat man eine Belichtungszeit, Da geht's doch aber schon los: Man stelle sich vor, eine Fuji X würde nur die Zeiten belichten können, die auf das Rad gedruckt sind. Das Geschrei wäre groß. Oder jede Zeit in 1/3EV würden bei neuen Fujis auf das Rad gedruckt, @zoom, kannst du das grafisch mal simulieren? Oder, und diese Lösung ist durchaus kein fauler Kompromiss, das Zeitrad ist unbeschriftet. Dass es nebenbei frei am Body der Kamera belegbar wäre (allein meine X-E3 kann 3 Positionen), dass man neben/in das Rad ein OLED für den aktuellen Wert einbauen könnte... Da gäbe es einige durchaus gelungene Varianten, das umzusetzen. Auch bei GFX gibt's ja schon eine und ich vermute, so was in der Art wird eine neue X-H2 bekommen. bearbeitet 11. Februar 2022 von outofsightdd Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge