Wachtelzüchter Geschrieben 15. Februar 2022 Share #176 Geschrieben 15. Februar 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hmm, vielleicht kommt ja mal ein monochromer Sensor? So ganz ohne Farbplättchen vor den Pixeln. Das würde mich reizen. bearbeitet 15. Februar 2022 von Wachtelzüchter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Februar 2022 Geschrieben 15. Februar 2022 Hallo Wachtelzüchter, schau mal hier X-H2 2x mit unterschiedlichen Sensoren . Dort wird jeder fündig!
der_molch Geschrieben 16. Februar 2022 Share #177 Geschrieben 16. Februar 2022 vor 17 Stunden schrieb mjh: Was immer das für die neue Fuji-Generation bedeutet … Die neue OM-D hat nun doch einen ganz neuen Sensor. Quad-Bayer, wovon die Gerüchteseiten berichtet hatten, war Quatsch; der Sensor hat ein gewöhnliches Bayer-Muster. Unter jeder Mikrolinse liegen nun aber vier Fotodioden, ähnlich Canons mittlerweile vertrauten Dual-Pixel-Sensoren, nur mit vier statt zwei Fotodioden, womit auch eine Phasendetektion mit Kreuz-AF möglich wird. Auf die Auflösung hat das aber, anders als bei Quad-Bayer, keinen Einfluss. Hallo Micha, wird das irgendwo angeführt, dass es kein Quad-Bayer-Sensor ist ? Aktuell freut sich die µFT-Gemeinde, dass sie einen Quad-Bayer-Sensor bekommen haben, angeblich einen ähnlichen der SONY A7sIII ... Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 16. Februar 2022 Share #178 Geschrieben 16. Februar 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb der_molch: Hallo Micha, wird das irgendwo angeführt, dass es kein Quad-Bayer-Sensor ist ? Aktuell freut sich die µFT-Gemeinde, dass sie einen Quad-Bayer-Sensor bekommen haben, angeblich einen ähnlichen der SONY A7sIII ... Danke Die Unterschiede zwischen den beiden Sensor Typen Quad Pixel Sensor und Quad Bayer Sensor werden ganz kurz bei Sony Rumors und die Spezifikationen etwas ausführlicher im ersten Eindruck von DPreview erklärt. bearbeitet 16. Februar 2022 von Don Pino Link Dpreview korrigiert der_molch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 16. Februar 2022 Share #179 Geschrieben 16. Februar 2022 Danke .. ( der DPreview-Link passt nicht ( SONY Rumors doppelt gesetzt )). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. Februar 2022 Share #180 Geschrieben 16. Februar 2022 Bei einem Quad-Bayer-Sensor haben zwei mal zwei Sensorpixel das gleiche Farbfilter, was ein Herunterrechnen der Sensordaten auf ein Viertel der Auflösung vereinfacht. Bei einem Quad-Pixel-Sensor teilen sich zwei mal zwei Fotodioden eine Mikrolinse. Die zusätzlichen Fotodioden werden für den Autofokus genutzt, der damit Kreuzsensoren für die Phasendetektion bekommt. Zweimal „Quad“, aber ganz unterschiedliche Technologie für unterschiedliche Zwecke. Da wurde also beim Gerüchteverbreiten „Stille Post“ gespielt … EchoKilo, der_molch und MikeAusNMS haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 17. Februar 2022 Share #181 Geschrieben 17. Februar 2022 Neue Olympus neuer Sensor Ok wenn auch bei Fuji dann warm anziehen. Allerdings wenn X-H2 Mai vorgestellt wird, dann Wartezeiten bis Richtung 2023 leider, Beispiel neues Fuji 23 1.4 II wo geblieben ? Ok. nur so als Info. Ulrich Reiff und der_molch haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 17. Februar 2022 Share #182 Geschrieben 17. Februar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 58 Minuten schrieb Prantl Christian: Neue Olympus neuer Sensor Ok wenn auch bei Fuji dann warm anziehen. Allerdings wenn X-H2 Mai vorgestellt wird, dann Wartezeiten bis Richtung 2023 leider, Beispiel neues Fuji 23 1.4 II wo geblieben ? Ok. nur so als Info. Das denkbare Lieferproblem betrifft ja derzeit nicht nur Fujifilm sondern auch andere Marken und Branchen. Die Gründe sind hinlänglich bekannt. Wir müssen diese Probleme aber auch nicht herbeireden, zumal das Produkt noch nicht mal vorgestellt ist. Im Übrigen habe ich einige der „so schwer“ zu bekommenden Objektive (70-300, 18, 33) ziemlich problemlos mit geringer Wartezeit gekauft. Und allen anderslautenden Gerüchten zum Trotz, wird man auch zB mit der X-H1 im Mai 2022 immer noch gute Bilder erstellen können. fraperi, Rudi531, MrFu und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. Februar 2022 Share #183 Geschrieben 17. Februar 2022 Übrigens digitalisiert auch der Sensor der OM-1 wieder nur 12 Bit. Damit hat es vermutlich seine Richtigkeit; mehr geben die Sensorpixel wohl nicht her. Schauen wir mal, wie das bei einem APS-C-Sensor mit ähnlicher Pixelgröße aussehen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. Februar 2022 Share #184 Geschrieben 18. Februar 2022 In den Gerüchten zur OM-1 war ja von „2 stop improvement low light with “Quad Bayer Structure”“ die Rede. In der offiziellen Pressemeldung spricht OM Digital Solutions von einem „Quad Pixel Bayer-Muster“, was wohl zur Verwirrung geführt hat, weil es sinnentstellend zu „Quad-Bayer“ verkürzt wurde. Der Empfindlichkeitsbereich der OM-1 reicht wie bei den bisherigen Modellen bis ISO 25600, kann allerdings optional bis ISO 102400 erweitert werden. Der Hersteller verspricht einen „optimierten“ Dynamikumfang, nennt aber keine Zahlen, und ebenso wenig wird eine Verringerung des Rauschens spezifiziert. Die Formulierung „zwei Stufen“ kommt nur im Zusammenhang mit der Sensor-Shift-Funktion vor, mit der aus einer Bildserie Bilder mit bis zu 80 Megapixeln berechnet werden können („Die Composite Processing-Technologie reduziert das Bildrauschen um ca. 2 Stufen und sorgt so für eine erstaunlich hohe Pixelzahl“). Wer immer die Quelle des Gerüchts war, hatte wohl Zugang zu vertraulichen Informationen, hat sie aber missverstanden. lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 18. Februar 2022 Share #185 Geschrieben 18. Februar 2022 (bearbeitet) Habe noch nicht verstanden OM-1 ( tatsächlich viel weniger Rauscht ?? ) wenn ja dann finde ich das Klasse eine Wunschvorstellung auch bei Fuji X-H2. Noch bin ich etwas verwirrt. Möchte nicht Missverstanden werden Natürlich ist der APS-c Sensor Fuji sehr Gut, aber wenn noch besser warum nicht. bearbeitet 18. Februar 2022 von Prantl Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FujiRumors Geschrieben 18. März 2022 Share #186 Geschrieben 18. März 2022 Kleines update für euch: https://www.fujirumors.com/breaking-fujifilm-x-h2-coming-with-new-26-megapixel-sensor/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 18. März 2022 Share #187 Geschrieben 18. März 2022 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb FujiRumors: Kleines update für euch: https://www.fujirumors.com/breaking-fujifilm-x-h2-coming-with-new-26-megapixel-sensor/ Clickbaiting? Was steht denn Wesentliches drin? bearbeitet 18. März 2022 von EchoKilo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dorian Cele Geschrieben 18. März 2022 Share #188 Geschrieben 18. März 2022 vor 1 Stunde schrieb EchoKilo: Clickbaiting? Was steht denn Wesentliches drin? als FujiRumors berichtete, es komme eine 26MP X-H2, dachte 99% der X shooter es handle sich um den 26 X-Trans IV sensor den wir bereits aus der X-T4 kennen. Zusätzlich dazu, gäbe es dann noch ne 40MP version. Heute hat FujiRumors mit all den irrführenden Kommentaren in Foren aufgeräumt und gesagt, es handle sich auch beim 26MP sensor um einen neuen sensor (also nicht denjenigen, der jetzt schon von Fuji benutzt wird) Blendenstern und EchoKilo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 31. März 2022 Share #189 Geschrieben 31. März 2022 (bearbeitet) https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-h2-concept-rendering/ mmmh... anscheinend wird die H2 wohl mit PASM-Rad der S10 und Klapp-Schwenkdisplay kommen, und wahrscheinlich mit Video/Foto Umschaltung wie die X-T4... schade, damit entwickelt sich Fuji immer mehr von den klassischen Bedienelementen weg, die für mich das besondere aus gemacht haben. Für mich persönlich ist das Klapp-Schwenkdisplay dabei das Teil, wo ich mit dem längsten Zähnen dran gehen würde, ich filme nicht und mache keine Selfies, dafür aber viele bodennahe Aufnahmen, bei der das Display der X-T3 unschlagbar ist.... naja mal abwarten was von der Studie nachher wirklich im Regal landet... bei den letzten Entwicklungen macht das aber alles soweit Sinn und ist eine logische Weiterentwicklung... bearbeitet 31. März 2022 von ThorstenN. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 31. März 2022 Share #190 Geschrieben 31. März 2022 vor 10 Minuten schrieb ThorstenN.: Für mich persönlich ist das Klapp-Schwenkdisplay dabei das Teil, wo ich mit dem längsten Zähnen dran gehen würde, ich filme nicht und mache keine Selfies, dafür aber viele bodennahe Aufnahmen, bei der das Display der X-T3 unschlagbar ist.. Nach den Fotos dieser "Design-Studie" kann das Display ja beides: Seitlich und hinter der Kamera in horizontaler Ausrichtung. Das scheint doch ein angemessener Kompromiss für Anhänger beider Lager zu sein. Das dritte Wählrad auf der Oberseite scheint für die Belichtungskorrektur zu sein und damit den Nachteil des versehentlichen Verstellens beim aufgebauten Wählrades zu vermeiden. Ein PASM-Drehrad wäre für mich persönlich kein Dealbreaker. Mal sehen, was aus dieser Studie ins reale Produkt einfließen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 31. März 2022 Share #191 Geschrieben 31. März 2022 (bearbeitet) vor 48 Minuten schrieb ThorstenN.: https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-h2-concept-rendering/ ... Zitat ... renderings made by Fujifilm X shooter Steven. Wer ist denn "...Fujifilm X shooter Steven." und was qualifiziert ihn zu seinen Visionen außer "... I’m not smart enough to figure out how it works practically, but a man can dream hehe." ? Ich würde auf diese Skizzen erstmal nichts geben und hoffe sehr, daß ich mich nicht irre. Ich fände ein solches Gehäuse nicht anziehend. Aber fotografieren könnte man damit vermutlich. bearbeitet 31. März 2022 von EchoKilo mjh und MrFu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 31. März 2022 Share #192 Geschrieben 31. März 2022 (bearbeitet) Hm, wie ich Fujirumors verstanden habe, sind die Bilder nichts weiter als die Überlegungen und Wünsche eines mehr oder weniger normalen Fujibenutzers, der sich nachdem die Bilder fertig sind, auch mit 3D-Software auskennt. @EchoKilo war schneller☺. bearbeitet 31. März 2022 von Jürgen Heger mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 31. März 2022 Share #193 Geschrieben 31. März 2022 Ja, das sind nur die Ideen von jemandem, der auch nicht mehr als wir weiß. Jürgen Heger und ThorstenN. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sodela Geschrieben 31. März 2022 Share #194 Geschrieben 31. März 2022 Fujirumours ist immer ein Zwitter zwischen Wunsch und Wahrheit. Glaube sicher nicht alles was du siehst... Ganz sicher nicht alles wahr was dort steht obwohl sie (er) selber gerne glauben lässt dass eigentlich alles Wahrheit hat was dort steht. Vielleicht sogar dass Fuji dort gerne einmal schaut was gut ankommt (Fieberthermometer...) aber letztlich ist es was immer mit Wahrsagungen der Fall ist, auch halbe Wahrheiten haben eine gewisse Wahrheit aber brauchen nicht immer zu stimmen... Marketing... Das Nächste Modell wird bestimmt besser und das Optimum sein, deshalb (trotzdem) kaufe bitte dieses Zwischenmodell damit wir weitermachen können und es keine Utopie bleibt... Leider gibt es kein Update für lausige Fotografen (wie mich)... A fool with a tool is still a fool. Meine Bilder werden leider auch nicht besser mit einer neuen X-nochwat... Ich bin deshalb auch stehen geblieben bei der H1 (und der XT-2 die meine älteste Tochter sich geklaut hat für ihren Afrika-urlaub und ich noch nicht zurück bekommen habe...). Wenn ich bessere Bilder machen würde... Bilder jage ich durch Gigapixel damit ich sie ohne Probleme auf A2 oder mehr drucken kann, dafür brauche ich kaum eine neue Kamera. Wenn es aber wesentlich (zig) mehr Auflösung gäbe, zig-mal mehr AF Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit, 100 Mal weniger Rauschen, dann wäre eine Aufstieg logisch. Ich habe mir tatsächlich vor einige Tagen diverse FF-kameras angeschaut, Nikon, Sony, Canon. Alles super Geräte. Aber es erfordert einen Systemumsteig der schweine viel Geld kostet und eigentlich das gleiche Problem verursacht. Bringen tut es aber eher wenig.... Es geht immer weiter und gute Technik ersetzt nicht der richtigen Moment des Klickens... Ich warte deshalb erst einmal bis es wirklich etwas neues gibt, auch im Laden/ Internet anstatt ich mich aufreizen lasse was Hyperware so alle hergibt... nobbe und MS1959 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingobohn Geschrieben 1. April 2022 Share #195 Geschrieben 1. April 2022 Der Mock-up sieht für mich arg kopiert aus Leica SL2 und Fuji GFX aus. Insofern: Gerüchte Gerüchte sein lassen (v.a. am 1. April) und warten, was wirklich kommt. Um ungelegte Eier muß man sich keine Gedanken machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 1. April 2022 Share #196 Geschrieben 1. April 2022 vor 16 Minuten schrieb ingobohn: Der Mock-up sieht für mich arg kopiert aus Leica SL2 und Fuji GFX aus. Insofern: Gerüchte Gerüchte sein lassen (v.a. am 1. April) und warten, was wirklich kommt. Um ungelegte Eier muß man sich keine Gedanken machen. Das dies bei uns bereits gestern zu sehen war, liegt vielleicht daran, das anderswo schon die Datumsgrenze überschritten war ... Don Pino hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ulrich Reiff Geschrieben 1. April 2022 Share #197 Geschrieben 1. April 2022 vor 8 Stunden schrieb Sodela: Meine Bilder werden leider auch nicht besser mit einer neuen X-nochwat... Ich glaube, dass das genau der Grund für die ständigen Neukäufe und Systemwechsel ist. Die eigenen Bilder sind zwar okay, aber man ist nicht wirklich zufrieden damit. Also erhofft man sich eine Besserung durch neuere Technik. Dabei liegt der eigentliche Mangel der Bilder im Fehlen der emotionalen Tiefe und die kann nicht mit Kameratechnik aufgefüllt werden. Also kauft man ständig weiter. forensurfer, MS1959, fraperi und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 1. April 2022 Share #198 Geschrieben 1. April 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Ulrich Reiff: Ich glaube, dass das genau der Grund für die ständigen Neukäufe und Systemwechsel ist. Die eigenen Bilder sind zwar okay, aber man ist nicht wirklich zufrieden damit. Also erhofft man sich eine Besserung durch neuere Technik. Dabei liegt der eigentliche Mangel der Bilder im Fehlen der emotionalen Tiefe und die kann nicht mit Kameratechnik aufgefüllt werden. Also kauft man ständig weiter. Die übliche, nicht ganz unberechtigte Zivilisationskritik. https://www.spiegel.de/politik/deutschland/wider-die-unersaettlichkeit-lernen-von-der-ddr-a-e798902e-db80-4f14-be1f-176fd11a68dc Zitat In vergangenen Jahrzehnten wurde gutes Leben immer nur so definiert, dass man mehr haben muss. "Das nächste Auto, das nächste Handy...", jetzt noch mehr Pixel. Aber die großen Meister haben doch schon mit einer Box gute Fotos gemacht! Und Schärfe ist sowieso ein bourgeoises Konzept. Soll ein Franzose auf Englisch gesagt haben, las ich letztens im Zitate-Thread. bearbeitet 1. April 2022 von EchoKilo Otis hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 1. April 2022 Share #199 Geschrieben 1. April 2022 (bearbeitet) Mann ist das H2 Mock-UP hässlich... 😕 bearbeitet 1. April 2022 von zoom Blendenstern hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 1. April 2022 Share #200 Geschrieben 1. April 2022 vor 31 Minuten schrieb EchoKilo: Die übliche, nicht ganz unberechtigte Zivilisationskritik. Ja, das ist wohl so dass man wohl erst mal nichts mehr haben muss, um dann daraus etwas zu machen. Theoretisch müsste man heute seine schlechten Bilder auf keine aktuelle Kamera mehr schieben, egal welcher Hersteller da vorne eingeprägt ist und viele Neuerungen sind auch mehr klug gestalteter Kaufanreiz als Notwendigkeit. Dazu kommt noch, dass manche technischen Innovationen so sinnfrei sind, dass man sie nicht mal nur nicht braucht, sondern sie einen sogar behindern. Wenn nichts mehr geht wird mit neuen Mitteln wieder Nostalgie produziert. da gibt es für 6000 Euro Kameras, die nur s/w können, in die Tonproduktion wird wieder das jahrelang verpönte Knistern einkopiert mit einem Effektgerät für 700 Euro etc oder eben grobes digitales Korn in die Fotos. Einerseits geht dieses Spiel immer weiter frei nach dem Motto " was hat sie, was ich nicht habe" , anderseits entwickelt sich natürlich auch die Technik, um uns immer mehr Arbeit abzunehmen. Ob, dass in so einem kreativen Bereich, wie der Fotografie wirklich notwendig ist, sei dahingestellt. Man will sich doch damit beschäftigen und vielleicht ist es sogar schon soweit, dass wir damit Recht haben, uns über die Technik aufzuregen, weil der Baby Modus gar nicht immer für Babys geht, wie es der Hersteller aber versprach. Es hat noch kaum einer die wahren Möglichkeiten der H1 vollständig entdeckt und wird es wohl auch nicht tun. Jetzt nun eine Fuji H2, als logische Konsequenz der H1, die am Ende für ein Drittel des Preises doch noch eine breite Schar von Liebhabern fand. Sicherlich wieder mit herausragenden Video Funktionen, wo ich denke, dass die stark überbewertet werden, wenn man sich anschaut, wer das schon hier überhaupt nutzt. Am besten noch 16K, wo ich dann auf der Hochzeit einen Film drehe und mir am Ende die guten Stand Bilder da herausschneide. Da verpasse ich nichts, aber ist das noch Fotografie? Macht das noch Spaß.? Mir jedenfalls nicht. Auch die Preise haben sich ja rasant nach oben entwickelt und auch die wird wieder ein paar Hunderter mehr kosten, aber ich glaube, dass wir irgendwann so vernünftig werden oder müssen, dieses Spiel nicht mehr mitzugehen oder mitgehen können. Als Fotograf bekommt man für seine Bilder zunehmend weniger, muss aber mittlerweile das Dreifache in die Technik investieren oder man lässt es eben, wie das auch viele tun, für die es sich rechnen muss und die kompensieren es dann damit, dass sie auch mit den "alten" noch gute Bilder machen. Um noch mal auf den Artikel zurück zu kommen. Ich habe als junger angehender Fotograf mal meine Bilder in Leipzig gezeigt und dazu vermeldet " ich hatte ja nur das 50er, hier kam ich nicht nah genug ran, das ging damit nicht aufzunehmen etc." Da hat der Meister mir ein Buch in die Hand gedrückt und gesagt: " der hatte eine ältere Kamera, der hatte auch nur ein 50er und trotzdem hat er Fotos gemacht und keine Bilder." Anfangs geröhrte dieser "DDR Lehrer" nicht zu meinen besten Freunden, aber er hat mir im Nachhinein sehr viel mitgegeben, was mich heute auch dazu bringt erst einmal kein primäres Interesse an der H2 zu haben, obwohl das natürlich beim Erscheinen sich auch ändern kann, weil ich ja mit meinen Kameras mehr als zufrieden bin. Rudi531, Otis, MrFu und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge