Sunhillow Geschrieben 22. März 2022 Share #376 Geschrieben 22. März 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 52 Minuten schrieb Captcha: Von unten nach oben gibt es halt nicht nur rechte Winkel... Für meine Augen sieht es auch schlimm aus, wenn sich der Erker wegen übertriebener Perspektivverzerrung nach oben scheinbar erweitert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. März 2022 Geschrieben 22. März 2022 Hallo Sunhillow, schau mal hier Schwierige RAW Bearbeitung. Wer will sich versuchen? . Dort wird jeder fündig!
outofsightdd Geschrieben 23. März 2022 Share #377 Geschrieben 23. März 2022 Nachdem ich mich nicht berufen fühle, den vielen schiefen Häusern aus Tiflis noch eine Variante mit Mehrwert hinzufügen zu können, werfe ich noch kurz meine Interpretation von @(s)printens tollem Island-Bild ein: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die farbige, absichtlich nicht ganz naturalistische, Grundstimmung hat eine Farbsimulation Kodak Ektachrome in RawTherapee gemacht, wo auch alle anderen Anpassungen vorgenommen wurden. Von den Möglichkeiten zur Streckung von GFX-Daten habe ich mich schon mehrfach mit Testfotos überzeugen können, immer wieder beeindruckt bin ich, dass man für die Objektive auch getrost auf Profile verzichten kann. street discreet, Photoweg, (s)printen und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 27. April 2022 Share #378 Geschrieben 27. April 2022 Hallo, gestern nach Feierabend auf dem Weg zum Hotel habe ich in der Nähe von Grevenbroich noch ein paar Langzeitaufnahmen gemacht. Nichts spektakuläres oder so, einfach ein #feierabendfotostattfeierabendbier Darunter findet man bei Insta auch ein paar Fotos. Bevor ich mich mit den Kollegen immer an den Bus zum Biertrinken stelle, schaue ich lieber ob ich noch was zum fotografieren finde 😉 Dabei ist mir wieder eins der Kraftwerke mit dem Rapsfeld davor begegnet. Mit der Entwicklung habe ich mich irgendwie schwer getan. Das Gelb ist mir immer zu gelb geraten und auch sonst bin ich nicht so richtig klar gekommen. Hier ein erster Versuch. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dann habe ich es in SW probiert, aber da komme ich mit dem Gelb noch schlechter klar. Entweder viel zu hell oder unnatürlich dunkel. Am Ende habe ich ein wenig mit den hinterlegten Presets gespielt und rausgekommen ist dann dies. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! @Don Pino hat mir den Vorschlag gemacht, es doch einfach mal hier einzustellen. Also, hier ist es https://we.tl/t-sDjJ4h0fxm Wer mag, kann sich ja einfach mal dran vesuchen, sich dran austoben, es zerreissen oder es auch sein lassen. Ich würde mich über ein paar Ergebnisse freuen und bin gespannt... Gruss Jörg P.S. Beide Fotos sind unmittelbar hintereinander entstanden und die Einstellungen sind die gleichen. zoom, MightyBo, Jürgen Heger und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 27. April 2022 Share #379 Geschrieben 27. April 2022 Danke für das Foto! Eine schnelle Bearbeitung mit RawTherapee, absichtlich etwas übertriebene Darstellung der Dampfwolke Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! J.V. und zoom haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. April 2022 Share #380 Geschrieben 28. April 2022 Da liegt ein grundlegendes Problem vor: Du hättest dich entscheiden müssen: Raps oder Kraftwerk. Beides geht so nicht miteinander. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 28. April 2022 Share #381 Geschrieben 28. April 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vor einer Stunde schrieb platti: Da liegt ein grundlegendes Problem vor: Du hättest dich entscheiden müssen: Raps oder Kraftwerk. Beides geht so nicht miteinander. "Problem" gelöst 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jaja, J.V., MightyBo und 8 weitere haben darauf reagiert 9 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. April 2022 Share #382 Geschrieben 28. April 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb platti: Raps oder Kraftwerk Den Gegensatz Natur-Nahrung zum KW finde ich OK. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. April 2022 Share #383 Geschrieben 28. April 2022 vor 41 Minuten schrieb zoom: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! "Problem" gelöst 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Yes, man! Das ist es ja: es ist immer wieder wichtig, die Scheuklappen abzulegen und der Phantasie Raum zu geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 28. April 2022 Share #384 Geschrieben 28. April 2022 vor 2 Stunden schrieb platti: Da liegt ein grundlegendes Problem vor: Du hättest dich entscheiden müssen: Raps oder Kraftwerk. Beides geht so nicht miteinander. Gut das du nicht geschrieben hast, ich hätte mich besser für das Bier mit den Kollegen am Bulli entscheiden sollen 😉 xbeam, MightyBo, kermit66 und 3 weitere haben darauf reagiert 1 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 28. April 2022 Share #385 Geschrieben 28. April 2022 (bearbeitet) @Admin: Bitte löschen bearbeitet 28. April 2022 von Don Pino Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 28. April 2022 Share #386 Geschrieben 28. April 2022 (bearbeitet) Hallo Jörg, ich mag den Farb- und Motivkontrast in diesem Bild. Durch die Langzeitbelichtung hat die Darstellung des Rapsfeldes gelitten, so dass man sich da als Betrachter nicht festhalten kann. Das hat mich gestört. Nachdem das Rapsfeld in dem Bild aber eher als Ganzes und für die gelbe Farbe wirkt, habe ich mir überlegt, wie man aus dem Dilemma herauskommt. Daher habe ich Dich mit Deiner Kamera und Deinem Bier einfach in den Bus gesetzt, der an der Szenerie vorbeifährt. Nachdem einem zur Zeit überall Solidaritätsbekundungen für die Ukraine begegnen, sprangen mir die Farben eh sofort ins Auge. Und um von den Gaslieferungen aus Russland wegzukommen, müssen wir möglichst andere Energiequellen nutzen. Dazu gehört heute leider auch noch die Braunkohle. Also hast Du bewusst oder unbewusst ein absolutes Statement-Foto geschossen. Aus diesem Grund habe ich versucht, zusätzlich noch die Farben zu reduzieren und zu vereinheitlichen. Danke für das RAW. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 28. April 2022 von McA Photoweg, mattpix, J.V. und 7 weitere haben darauf reagiert 9 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. April 2022 Share #387 Geschrieben 28. April 2022 vor 2 Stunden schrieb J.V.: Gut das du nicht geschrieben hast, ich hätte mich besser für das Bier mit den Kollegen am Bulli entscheiden sollen 😉 Jo, eh. Manchmal verändert das die Sicht auf die Dinge … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 28. April 2022 Share #388 Geschrieben 28. April 2022 vor 2 Stunden schrieb Don Pino: Ich habs klassisch schwarzweiß entwickelt, beim Rapsfeld die Helligkeit reduziert, ein paar ablenkende Schornsteine rechts unten entfernt und finde das Ausgangsmaterial sehr gut! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bei mir ist nichts zu sehen (Firefox). Der Link ist da aber Bild fehlt anscheinend 🤔 Don Pino hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 28. April 2022 Share #389 Geschrieben 28. April 2022 Ich seh das SW. Etwas surrealistisch düster und dann ist es auch Wurst, ob es Raps ist Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! J.V. und zoom haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 28. April 2022 Share #390 Geschrieben 28. April 2022 Zweiter Versuch. Ich habs klassisch schwarzweiß entwickelt, beim Rapsfeld die Helligkeit reduziert, ein paar ablenkende Schornsteine rechts unten entfernt und finde das Ausgangsmaterial sehr gut! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MightyBo, zoom, McA und 6 weitere haben darauf reagiert 7 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 28. April 2022 Share #391 Geschrieben 28. April 2022 vor 18 Minuten schrieb Don Pino: Zweiter Versuch. Ich habs klassisch schwarzweiß entwickelt, beim Rapsfeld die Helligkeit reduziert, ein paar ablenkende Schornsteine rechts unten entfernt und finde das Ausgangsmaterial sehr gut! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! schöne Schwarzweißumsetzung wunderbar, dass die überflüssigen Schornsteine entfernt wurden J.V. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
krae Geschrieben 28. April 2022 Share #392 Geschrieben 28. April 2022 Hallo zusammen, mich hat das Bild auch gereitzt. Ich habe es mit Capture One bearbeitet. Meine Idee war, durch einen Panoramabeschnitt den unscharfen Teil des Raps verschwinden zu lassen. Ansonsten habe ich nur mit Schärfe und Klarheit und etwas mit den Farbtemperaturen für Raps und Himmel gespielt. Vielen Dank für das Bild Wolfgang Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Thorsten.M und J.V. haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sluseparken Geschrieben 28. April 2022 Share #393 Geschrieben 28. April 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! J.V. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sluseparken Geschrieben 28. April 2022 Share #394 Geschrieben 28. April 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! zoom, Don Pino und J.V. haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 28. April 2022 Share #395 Geschrieben 28. April 2022 Danke für das Motiv. Es ist für mich wirklich schwierig. Einerseits ist dieses Kraftwerk schon dominant aber andererseits ist die Verbindung mit dem Feld nicht fluffig. Ich habe mich für eine s/w invertiert entschieden. Etwas schemenhaft... nicht so greifbar... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! J.V. und Don Pino haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 28. April 2022 Share #396 Geschrieben 28. April 2022 (bearbeitet) Danke auch von mir. Ich hab es etwas beschnitten, ansonsten eher konservativ auf Grundlage von Ettern mit LR auf dem IPad bearbeitet. Sehe gerade, das Gelb kann noch nen Tacken heller … Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 28. April 2022 von Tommy43 J.V. und Don Pino haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sluseparken Geschrieben 28. April 2022 Share #397 Geschrieben 28. April 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! J.V. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 30. April 2022 Share #398 Geschrieben 30. April 2022 Vielen Dan auch von mir, für die Bereitstellung des Fotos. Da hier schon vieles gezeigt wurde habe ich mich einmal an einem Color-Key probiert. Das Raps-Feld hat quasi hierzu eingeladen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! J.V. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 2. Mai 2022 Share #399 Geschrieben 2. Mai 2022 (bearbeitet) @Moin, an dieser Stelle ein Danke fürs mitmachen! Es ist klar, dass wir alle anders sehen, empfinden oder etwas interpretieren, so auch wieder bei diesem zur Verfügung gestellten RAW. Noch ausgeprägter wäre es, wenn wir vor dem selben Motiv stehen würden... Vielleicht mal interessant, so ein Thema zu eröffnen, wo man Aufnahmen eines Motivs einstellt. Gibt ja genug Motive, die hier immer wieder in unterschiedlichen Beiträgen von unterschiedlichen Leuten auftauchen. Die meisten hier bearbeiteten Fotos meiner Vorlage, gefallen mir wirklich. Wenn ich auch keine Reihenfolge festlegen mag, die SW-Ausarbeitung von @Don Pino ist mein persönlicher Favorit. Danke dafür. Die Idee, die Schornsteine wegzumachen, hatte ich auch kurz. Da ich's aber wohl nicht sauber hinbekommen hätte, habe ich's gleich gelassen. Was mir noch aufgefallen ist, einige haben bewusst oder unbewusst den Horizont begradigt. Auch damit habe ich mich auseinandergesetzt. Er ist an dieser Stelle nunmal nicht ganz gerade und durch die Begradigung steht in diesem Fall das Kraftwerk nicht mehr ganz gerade. Fällt wahrscheinlich nur auf, wenn man ganz genau hinschaut oder es weiß. Ich fotografiere ja wirklich nur zum Spass, und der Hashtag feierabendfotostattfeierabendbier ist ein wenig Programm. Seit ca. 25 Jahren arbeite ich auf Montage. Das meiste was ich von vielen Städten in denen wir eine Filiale haben, kenne, sind die Hotelparkplätze mit den Kollegen am Bulli, oder das eine oder andere Sportstudio, als ich noch aktiv war. Durch die Kamera, sehe ich viel mehr und ich nutze meine wenige Zeit noch sinnvoll. Dazu brauche ich nicht unbedingt die Highlights der Gegend. Einfach nochmal losgehen, ein wenig schauen und wenn ich Glück habe, kommt ein einigermaßen nett anzuschauendes Foto bei raus, das dann am nächsten tag im Status erscheint, um die Kollegen auch an der Gegend teilhaben zu lassen 😉 Was ich sagen wollte, ich analysiere keine Fotos, viele Details sehe ich wohl auch gar nicht und viele Dinge sind für mich einfach nicht greifbar. ich bin da etwas einfacher gestrickt, so unterscheide ich eher zwischen Gefällt mir, gefällt mir nicht so ganz oder gefällt mir nicht. @Sunhillow Du hast bei deiner Bearbeitung die Stimmung mit am besten wiedergegeben. Ähnelt meiner Bearbeitung wie ich finde, sehr. Danke fürs zeigen und mitmachen. @zoom Das du mit was besonderem um die Ecke kommst, war klar. Wobei du dich ja diesmal echt noch zurückgehalten hast 😉 Danke fürs zeigen und mitmachen. @McA Bewusst habe ich das Foto schon geschossen, bei mir wars der Kontrast Natur und Kraftwerk. Ist in diesem Teil sowieso ein Thema. habe letzte Woche noch durch Zufall ein Protestcamp besucht, wo der letzte bewirtschaftete Hof nur 100m von dieser riesigen Grube entfernt ist. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin! Jedenfalls Danke für's in den Bus setzen und vorbeifahren 😉 Schöne Idee und Umsetzung. @snow Ich mag ja SW! deine Bearbeitung gefällt mir auch sehr. Danke! @Don Pino Eigentlich der Ideengeber das es hier gelandet ist. Zur Bearbeitung habe ich schon was geschrieben... Danke nochmal! P.S. Die Sensorreinigung ist mir bewusst und habe ich auf dem Schirm 😉 @krae Den Panoramaschnitt habe ich nicht ganz so konsequent angewendet wie du, durch einen 16:9 Schnitt habe ich allerdings auch versucht, ein wenig von dem unscharfen Raps zu entfernen. Die Farbe des Rapses sagt mir wirklich sehr zu. Danke auch dir. @sluseparken Du scheinst vor dem gleichen Problem gestanden zu haben wie ich, sich nicht so richtig entscheiden zu können 😉 Deine dritte Ausarbeitung gefällt mir am besten. da kommt schon so ein wenig Abendstimmung rüber. Danke fürs mitmachen und zeigen. @Captcha Deine Idee ist nun wahrscheinlich die ungewöhnlichste... Hier musste ich öfter und länger hinschauen. Am Ende gefiel sie mir immer besser. Wenn ich mir eine (ganz) kleine Kritik erlauben darf, die Bäume oder Sträucher vor dem Kraftwerk, könnten sich in meinen Augen, von den Tönen etwas mehr an das Kraftwerk oder den Raps anpassen. Auch an dich ein Danke für's zeigen und mitmachen. @Tommy43 Diese wie du schreibst, eher konservative Bearbeitung, ich nehme sie etwas diffus wahr, spricht mich auch sehr an. Beipflichten würde ich dir auch in dem das gelb hierfür einen Ticken heller/blasser sein könnte. danke auch dir für die Mühe. @kermit66 Danke auch für deine Version. Color-key spaltet die Geister ja häufig. Ich mags! Viele Grüsse Jörg bearbeitet 2. Mai 2022 von J.V. zoom, Don Pino, snow und 6 weitere haben darauf reagiert 4 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hephaistos Geschrieben 14. Mai 2022 Share #400 Geschrieben 14. Mai 2022 Ich bin jetzt erst dazu gekommen, mich der Aufgabe von @J.V. zu widmen. Eine wirklich hervorragende Aufnahme, die im RAW-Format so einige Möglichkeiten eröffnet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Am Ende hat mit eine Ausarbeitung als Pseudo-Nachtaufnahme-Langzeitbelichtung am besten gefallen. wilecoyote, J.V. und Don Pino haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge