Jump to content

Schwierige RAW Bearbeitung. Wer will sich versuchen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb (s)printen:

Da klicke ich jetzt aber lieber nicht auf "gefällt mir" 😀

Aber du beweist hier ja häufig genug, dass das GFX-System gar nicht nötig ist, um tolle Fotos zu machen!

Aber Unrecht hat er nicht. Naschen würde ich auch mal gerne. Mir wäre die GFX einfach zu lästig, um sie den ganzen Tag zu schleppen - bilde ich mir ein 🤔. Von daher kann ich auch mal nein sagen, mal ganz abgesehen von der finanziellen Hemmschwelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb kermit66:

Aber Unrecht hat er nicht. Naschen würde ich auch mal gerne. Mir wäre die GFX einfach zu lästig, um sie den ganzen Tag zu schleppen - bilde ich mir ein 🤔. Von daher kann ich auch mal nein sagen, mal ganz abgesehen von der finanziellen Hemmschwelle.

Naja, vor der GFX hatte ich 2 XT2-Bodies mit 10-24, 16-55 und 50-140 im Rucksack. Jetzt ist es eine GFX50s mit 23, 32-64 und dem 110er im selben Rucksack. Läuft also so in etwa auf das gleiche Gewicht raus (paar Gramm hin oder her)

Der Geldbeutel ist seitdem aber deutlich leichter...

bearbeitet von (s)printen
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb (s)printen:

Naja, vor der GFX hatte ich 2 XT2-Bodies mit 10-24, 16-55 und 50-140 im Rucksack. Jetzt ist es eine GFX50s mit 23, 32-64 und dem 110er im selben Rucksack. Läuft also so in etwa auf das gleiche Gewicht raus (paar Gramm hin oder her)

Der Geldbeutel ist seitdem aber deutlich leichter...

Okay, das sollte das Kameragewicht ausreichend kompensieren 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @(s)printen für die schöne Vorlage. Ich habe etwas in LR Classic damit gespielt und vielleicht zu viel Dramatik. Kann mir aber gut vorstellen, dass es ein paar Anläufe (vielleicht auch an unterschiedlichen Tagen) braucht damit es passt. Auf jeden Fall eine Aufnahme die unterschiedliche Interpretationen zulässt, wenn man nicht selbst vor Ort war.

Ich habe einige Anpassungen mittels Radial und Verlauffilter vorgenommen.
Klick ins Bild für Details.

BTW: Gegenüber deiner "alten" Ausrüstung hast du allerdings auch an Redundanz eingebüßt. Ich mag mir nicht ausmalen, man steht an so einem Ort und die Kamera streikt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb AS-X:

Danke @(s)printen für die schöne Vorlage. Ich habe etwas in LR Classic damit gespielt und vielleicht zu viel Dramatik. Kann mir aber gut vorstellen, dass es ein paar Anläufe (vielleicht auch an unterschiedlichen Tagen) braucht damit es passt. Auf jeden Fall eine Aufnahme die unterschiedliche Interpretationen zulässt, wenn man nicht selbst vor Ort war.

Ich habe einige Anpassungen mittels Radial und Verlauffilter vorgenommen.
Klick ins Bild für Details.

BTW: Gegenüber deiner "alten" Ausrüstung hast du allerdings auch an Redundanz eingebüßt. Ich mag mir nicht ausmalen, man steht an so einem Ort und die Kamera streikt.

 

Vielen Dank Andreas, mir gefällt der Himmel mit dieser Dramatik. Meine Hauptschwierigkeit war, die Farbtemperatur so übers Bild zu verteilen, dass sie mir gefällt. (ich habe es noch nicht geschafft, zufrieden zu sein. Das wird wohl wie du ja auch schreibst, noch einige Anläufe an verschiedenen Tagen benötigen)

- den Strand mit dem schwarzen Basalt wollte ich gerne nahezu neutral schwarz/grau
- der Himmel hat einen deutlich warmen Verlauf Richtung rechts und unten, nach links oben ist er deutlich kühler und einige blaue Stellen lockern das ganze etwas auf.
- das Gebirge hätte ich gerne mit nur einem leichten warmen Stich fast neutral
- der Fluß spiegelt den warmen Himmel und sollte ebenso warm leuchten.

Gar nicht so einfach, aber genau das macht es doch aus, oder? (mir macht es Spaß, mich auch mal in Details zu verlieren...)

vor 29 Minuten schrieb AS-X:

BTW: Gegenüber deiner "alten" Ausrüstung hast du allerdings auch an Redundanz eingebüßt. Ich mag mir nicht ausmalen, man steht an so einem Ort und die Kamera streikt.

 

Ja, da sprichst du etwas an! Ich hatte lange überlegt, die XT2 mit dem 16-55 als backup mitzunehmen. ("kein backup, kein Mitleid!").
Mir wurde auch dringend dazu geraten.
Ich habe mich im letzten Moment aber trotzdem dagegen entschieden und auf Risiko gesetzt, weil ich am absoluten Limit beim Gepäck war (Rucksack als Bordgepäck: 9.8kg, Seesack 23kg) und die X nicht einfach frei um die Schulter hängen wollte.
Nochmal würde ich es aber wahrscheinlich nicht mehr wagen und das Glück herausfordern...

Grüße Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefiele hier eine eisige Stimmung.

Danke für das Bild:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hier nochmal eine etwas andere Interpretation des herrlichen Bildes

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @(s)printen für dieses tolle Foto!

Mein Versuch mit RawTherapee - es ist gar nicht so einfach, ein brauchbares Resultat zu bekommen. In echt muss das atemberaubend ausgesehen haben!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Captcha:

Mir gefiele hier eine eisige Stimmung.

Danke für das Bild:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gefällt mir auch gut mit der frostigen Stimmung und dem Hochnebel vor der Steilküste. Wurde der Hochnebel nachträglich hinzugefügt oder aus der RAW Datei herausgearbeitet? In C1 könnte man den Dunstregler in negative Richtung ziehen und das ganze lokal mit einer Maske begrenzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Nebel ist tatsächlich nachträglich hinzugefügt. 

Gaaaanz selten mache ich sowas bei Fotos um eine bestimmte Stimmung zu unterstreichen. Ich versuche allerdings, es in Grenzen zu halten. 

Die Bearbeitung ist in Affinity Photo gemacht worden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo (s)printen,

ein sehr schönes Motiv hast du uns da zur Verfügung gestellt. Hier nun mal meine Version:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Den Vordergrund leicht beschnitten und aufgehellt,

Den Wolken etwas mehr Struktur gegeben und im Vordergrund mit dem Verlaufsfilter abgedunkelt,

sowie die Lichter etwas aufgehellt. Das alles in LR-klassic.

bearbeitet von Fan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch mal eine zweite Variante versucht, bei der ich die unterschiedliche Färbung des Himmels, die Spiegelung der Farben des Himmels im Wasser und die „Farblosigkeit“ des Steinstrandes herausarbeiten wollte. Ist jetzt vielleicht ein wenig zu bunt, aber vielleicht hat es ja auch so ähnlich ausgesehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Pictus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Alle, heute möchte ich eines meiner Tiflisbilder zum Bearbeiten bereitstellen.

Bin gespannt wie Ihr es zuschneidet, oder wie weit Ihr in den Schatten eingreift und auch farblich interpretiert.

Es ist nicht Perfekt fokussiert und gehört zu den Bilder die spontan entstanden sind.

Viel Spaß mit dem RAW & liebe Grüße

Verwendete Technik: X-T20 mit SAMYANG 12/2

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die tolle Vorlage. Ich habe in C1 einmal den Sturz auszugleichen, der Aufgrund der 12mm Brennweite entstanden ist. Vielleicht habe ich ein wenig übertrieben. Dann noch ein wenig den Kontrast erhöht und per Style-Pinsel Dodge die Frau und den Porsche ein wenig aufgehellt. Den Himmel habe ich ein wenig weggeschnitten.

Ich habe leider in C1 keine Funktion um Leitungen hinzuzufügen. Für Tiflis, sieht das ein wenig reduziert aus auf dem Foto 😆

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch ein SchwarzweißInterpretation, die ich persönlich besser finde. Als Basis habe ich Acros mit Gelbfilter verwendet und den Kontrast nochmal ordentlich angezogen. Ferner noch eine Vignette mit ca. 1EV drüber gelegt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Stadt ist laut, es wird gehupt, die Luft ist voller Abgase, die Menschen hetzen, Motorenlärm, brunftartiges SUV-Geröhre, ich mitten drin, angenervt, ich muss hier raus, setze den Kopfhörer auf, der Lärm dringt nur noch gedämpft an mein Ohr, die ersten Klänge meiner Musik sind zu hören. Ich richte den Blick gen Himmel, bin in Gedanken raus hier. Weg. Einfach weg.

 

 

Danke für das RAW. Ich bin ehrlich: Ich habe mich mit dem Motiv schwer getan, ich konnte nicht erkennen, was Du zeigen wolltest. Vielleicht die Frau im Vordergrund, die aber durch die Unschärfe und das, was ich sehe, uninteressant ist, mein Auge wandert, ich frage mich, was wolltest Du einfangen. Was hat Dich in diesem Moment zum Auslöser greifen lassen. Bei mir ist es nicht angekommen. Deshalb habe ich nach einem Ausschnitt gesucht, von dem ich mir vorstellen könnte, dass er mir gefällt. Die obige Interpretation ergibt aber nur wieder mit Deinem ursprünglichen Foto einen Sinn. Mit dem Ausschnitt alleine nicht. So ist das m.M.n. oft mit einem einzelnen Bild oder einem Bild ohne (Kon)text. Trotzdem wollte ich es wegen Deines Hinweises zum Himmel probieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe mich für SW entschieden, weil es einfach "Streetmäßiger" aussieht. Um von den Kabel abzulenken, wurde das 1x1 Format gewählt. Um von der unscharfen Hippie Frau abzulenken (die ja das eigentliche Hauptmotiv ist) habe ich noch einen dekorativen weißen Rahmen drumrum gebaut. So entsteht die Anmutung eines wertvollen Galeriefotos und man denkt, die Unschärfe wäre gewollt, frei nach dem Motto:  "'It's Not a Bug, It's a Feature.";-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bisschen die Schatten rausgenommen. Aber nur ein bisschen... 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Bild schreit förmlich nach Schwarzweiss. Hier meine düstere, dunkle Version. Danke für das RAW!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bearbeitet habe ich beide Aufnahmen mit LR Classic. Per manueller Objektivkorrektur wurden die Farbsäume in Ästen und Stromleitungen entfernt und die Verzerrung korrigiert. Da die Kamera schräg nach oben gehalten wurde, habe ich die Perspektive ebenfalls korrigiert. Als Referenz habe ich den Strommast und die Regenrinne am rechten Bildrand möglichst vertikal hingedengelt.

Der Bildausschnitt entsteht dann zwangsläufig per maximaler Ausnutzung im Format 4:3, wenn man von unten anfängt. Hier komme ich wieder mal zu der Erkenntnis, dass man mehr vom Bild wegschneiden muss, wenn man die Kamera schräg hält und hinterher in der EBV die Perspektive korrigiert, wie wenn man die Kamera gleich gerade hält. 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Zuerst habe ich eine S/W Version erstellt. Der Himmel ist mit einer Himmel-Maske abgedunkelt, die Vignette ist mit einem invertierten Radialverlauf selbst gebastelt. Die Frau im Vordergrund habe ich mit einem Radialverlauf so weit als möglich hervorgehoben. Per Teiltonung und Körnung habe ich versucht, eine analoge Anmutung zu erzielen. 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mich stört das schwarze Auto ein bisschen, da hätte der Kollege Zufall schon eine andere Farbe spendieren können !  Das Auto hätte auch schon ein klein wenig weiter abgebogen sein können. Die Farbversion erhebt keinen Anspruch auf natürliche Farbwiedergabe. Das habe ich auch probiert, aber dann ist mir die S/W Version lieber.  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...