Jump to content

Schwierige RAW Bearbeitung. Wer will sich versuchen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@(s)printen danke das wir mit diesem grandiosen Bild spielen dürfen :) 

Mein bescheidener Versuch

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ergänzung: Bearbeitet mit C1. Kontrast, Klarheit, Farbstimmung, Classic Negativ 
Ebene für den Strand und das Wasser im VG mit Klarheit, Helligkeit und Tonung
Ebene für den Himmel mit Klarheit, Kontrast und oranger Tonung
Ebene für den blauen Himmelsbereich mit blauer Tonung und Kontrast und Klarheit 
Ebene für das Wasser mit Klarheit und bläulicher Tonung

bearbeitet von dj69
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativer Schnitt mit Fokus auf den Strand und das Wasser im VG

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bearbeitung wie oben nur anders geschnitten.

bearbeitet von dj69
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter!
Island steht auch noch auf meiner Agenda, aber ob das was in absehbarer Zeit wird? Naja, dann halt mal eines deiner tollen Bilder "beschnüffeln"!:lol: Den Exif's entnehme ich das Du da um 18:30 das Bild gemacht hattest, wie das Licht tatsächlich war und wie der WA der Cam das interpretiert.... hmm... im hohen Norden , bei den niedrigen Temperaturen, der tief stehenden Sonne, und der wahrscheinlich sehr feuchten Luft denke ich mal das es eher Richtung fahlem, kühlerem Licht geht.
Ich habe 2 Entwicklungen gemacht, eine mit C1, die Andere mit LRC!

Hier die C1- Variante

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Und hier die LRC- Variante mit etwas wärmerem Touch!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Liebe Grüße aus dem momentan sehr sonnigem SH!
Michael

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Dein Bild , dass man/frau nicht besser machen kann,  nur anders. Meine Interpretation: Die Wolken dramatisiert, die Felsspitzen im Sonnenuntergang etwas weichgezeichnet und den Vordergrund aufgehellt und mit Kontrast versehen. Der Beschnitt unten, damit der Fluss in der Ecke mündet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Bereitstellung des tollen Motivs. Da wir hier schon einige Interpretationen mit verschobenem Weißabgleich hatten, die sehr ansprechend sind, habe ich mich einmal in  schwarweiss versucht. Ich hahe auch den Ausschnitt ein wenig begrenzt um insbesondere den Vordergrund zu reduzieren. Um den Himmel noch etwas dramatischer zu gestalten habe ich zur Vignette gegriffen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und doch noch einmal ein Farbvariante mit großzügigerem Beschnitt um die Felsen etwas größer darzustellen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Verlaufsfilter in Capture one von unten nach oben. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bearbeitet mit Photoshop. Die Kraft der Sonne etwas hervorgehoben jedoch die Kälte des Wassers beibehalten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank der guten Auflösung, habe ich mich mal an eine extreme Ausschnittsvergrößerung herangewagt.

Danke für das Bild

Wolfgang

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

das ist interessant mit dem GFX-RAW. Hier meine Version

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zoom:

😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich WUSSTE, dass du es an Dramatik wieder mal nicht fehlen lässt! Auf dich ist halt Verlass! Fehlen nur noch ein paar Fledermäuse...

👍

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das RAW, Peter! Ich meine, dass man von der Aufnahme einige Entwicklungen machen kann. Eine reicht nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb (s)printen:

Ich WUSSTE, dass du es an Dramatik wieder mal nicht fehlen lässt! Auf dich ist halt Verlass! Fehlen nur noch ein paar Fledermäuse...

👍

Das ist ein sehr schönes Landschaftsbild 👍, was weder Blitze noch Fledermäuse braucht, es ist auch ohne dramatisch genug.

Du hast es zum "Spielen" bereitgestellt und ich habe dieses Mal wieder bisschen übertrieben... 😉.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon sehr interessant verschiedene Verarbeitung ich persönlich finde die Aufnahme sehr Gut Gemacht mag es lieber ein wenig Natürlich mit hinzu Vignettireung und mit nicht zu viel Kontrast Änderung, Licht Schatten Änderung Ja das schon.

Wenn alles Schief geht dann SW Ok da finde ich auch die Bildwirkung anderes viele Elemente bei Schwarz Weiss stören weniger.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön, dass @MightyBo diesen Thread ins Leben gerufen hat!

Ich finde es höchst interessant und lehrreich, wie unterschiedlich verschieden Fotografen sich ein und demselben Motiv nähern. Die Bandbreite ist wirklich so groß, wie die Möglichkeiten, die die GFX-Daten glücklicherweise bieten.

Mir hat es sehr großen Spaß gemacht, die vielen unterschiedlichen Herangehensweise und Ergebnissse zu studieren.

Als Ergebnis komme ich zum gleichen Schluss wie @Don Pino, dass es kein falsch oder richtig bzw. besser, sondern nur ein "anders" gibt.
Ich könnte mich deshalb auch nicht entscheiden, welche Version mir am Besten gefällt. Muss ich zum Glück auch nicht.
... Obwohl die Fledermaus ja schon ein highlight darstellt 😂. Danke @zoom.

Vielen Dank deshalb allen, die mitgemacht haben!
Ich hoffe, dass es euch genauso viel Spaß bereitet hat wie mir, mit der Datei zu spielen!
Die GFX-Daten laden mit ihren Möglichkeiten ja geradezu dazu ein.
Ich hoffe, dass das "Naschen am Honigtopf" nicht zu ungewollten fatalen Folgen in der Haushaltskasse führt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb (s)printen:


... Obwohl die Fledermaus ja schon ein highlight darstellt 😂. Danke @zoom.

Das ist ein Drache - Im hohen Norden gibt es keine Fledermäuse;-)

bearbeitet von Don Pino
Drache N gelöscht.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zoom:

Das ist ein sehr schönes Landschaftsbild 👍, was weder Blitze noch Fledermäuse braucht, es ist auch ohne dramatisch genug.

Du hast es zum "Spielen" bereitgestellt und ich habe dieses Mal wieder bisschen übertrieben... 😉.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier fehlt mir jetzt aber irgendwie das Gewitter, dann fühle ich mich wie bei GoT 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb (s)printen:

Ich hoffe, dass das "Naschen am Honigtopf" nicht zu ungewollten fatalen Folgen in der Haushaltskasse führt.

Naja, dieser Honigtopf ist schon verdammt verführerisch. Aber zum Glück gibt das meine Haushaltskasse momentan nicht her und einen Geldsch***esel habe ich leider nicht auf dem Balkon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Michi H:

Naja, dieser Honigtopf ist schon verdammt verführerisch. Aber zum Glück gibt das meine Haushaltskasse momentan nicht her und einen Geldsch***esel habe ich leider nicht auf dem Balkon.

Da klicke ich jetzt aber lieber nicht auf "gefällt mir" 😀

Aber du beweist hier ja häufig genug, dass das GFX-System gar nicht nötig ist, um tolle Fotos zu machen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...