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Sehr schönes Motiv. Hier kann man sich wieder austoben. Ich habe versucht etwas mehr Wärme ins Bild zu bringen. Als Format habe ich das Hochformat 3:4 gewählt.

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Danke für das RAW. Mir haben die kühlen, eher bläulichen Farben Deines Initialversuchs sofort gefallen. Hat Spaß gemacht, ein wenig zu spielen.

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Habt Ihr eine Idee, wie ich die Schienen noch mehr leuchten lassen kann?

 

ich arbeite mit Capture One 23 (ungemietet) - ich hab keine Cloud für das RAF

 

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vor einer Stunde schrieb s.sential:

[...] Habt Ihr eine Idee, wie ich die Schienen noch mehr leuchten lassen kann? [...]

Habe kein Capture One 23, aber eine Idee: In Capture One kann man ja auch Korrekturen auf Ebenen platzieren, die dann maskiert werden können. Daher würde ich versuchen eine Ebene anzulegen und diese so zu maskieren, dass die Schienen ausgewählt sind (weicher Pinsel). Das muss meiner Meinung nach nicht ganz präzise sein. Und dann mit den Belichtungsreglern für die Lichter heller drehen (oder Gradationskurve). Es gibt ja wohl in Capture One auch eine eingebaute Luminanzmaske, die man zusätzlich verwenden kann, um auf die hellen Stellen einzugrenzen.

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Noch ein Hinweis: Ich Der subjektive Effekt, dass die Schienen mehr "strahlen" ergibt sich dann, wenn die Beleuchtung im Hintergrund im Vergleich geringer ist. Deshalb kann man noch über das ganze Bild hinweg eine Verdunklung des Hintergrunds einbringen (Gradationsmaske), so dass im Vergleich das Licht auf den Schienen heller wirkt. Im Anschluss kann man dann mit der Gesamthelligkeit wieder spielen, um die gewünschte Stimmung zu haben.

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vor 3 Minuten schrieb s.sential:

Danke! Das versuche ich mal. Mein eigener zweiter Versuch sieht so aus: [...]

Hier ist die Straße insgesamt heller. Das nimmt aber weg vom "Leuchten". Leuchten bedeutet für mich auch z.T. überstrahlen. Auch so ein Effekt wie eine Haze-Filter erzeugt, führt bei mir zu der Wahrnehmung, dass es strahlt.

Hier nur zur Veranschaulichung der Wirkung.

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Wie weit darf man denn gehen? Ich habe mich hier richtig ausgetobt und kräftig nachgeholfen. Ich weiß, das ist grenzwertig bis no go, aber ich habe es trotzdem mal gemacht.

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vor 5 Minuten schrieb Pictus:

Wie weit darf man denn gehen? Ich habe mich hier richtig ausgetobt und kräftig nachgeholfen. Ich weiß, das ist grenzwertig bis no go, aber ich habe es trotzdem mal gemacht.

Meine pauschale Antwort wäre: soweit, wie es die Intention des Autors unterstützt! 

Die kenne ich natürlich nicht, aber wäre es mein Bild, würde ich das so ähnlich machen. 

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Meine Idee war "Licht am Ende des Tunnels" 

Der Weg als geführte Linie, von vorne nach hinten dunkel/kühl zu hell/warm mit Ende an dem hellen Spot in der Bildmitte.

Habs aber nicht so hinbekommen wie ich es im Kopf habe. :)

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bearbeitet von wood
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Nach dem RAF: zuerst die kleine gelb-orange Stelle an der Schiene rechts mit mehr Sättigung, dann wie gezeigt.

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Am 30.6.2024 um 13:14 schrieb Pictus:

Wie weit darf man denn gehen? Ich habe mich hier richtig ausgetobt und kräftig nachgeholfen. Ich weiß, das ist grenzwertig bis no go, aber ich habe es trotzdem mal gemacht.

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Sieht schon toll aus, erinnert an die Anfänge des HDR.

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Das Bild in der Breite zugeschnitten und mit einen leichten Moody-Look versehen.

Die hellen Blätter am oberen Rand abgedunkelt, damit der Blick ohne größere Ablenkung weiter über den Weg geleitet wird.

Abschließend das Foto noch mit einen leichten Moody-Look versehen.

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bearbeitet von PeterD
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  • 3 weeks later...

Auf die Anregung von @(s)printen stelle ich hier ein RAW zum austoben und rumprobieren zur Verfügung und bin gespannt auf Eure Versionen.
Aufgenommen mit der X-H2 und dem 13mm Viltrox. Ich habe auch ein DNG aus dem RAF erzeugt. Beide Dateien, RAF und DNG, liegen im verlinkten Google-Drive.

Hier die RAW-Dateizum Download:

Ich hatte diese beiden Versionen daraus erstellt:

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Vielen Dank @dj69 für die Möglichkeit, dieses schöne Bild bearbeiten zu dürfen. Ich würde es mit LRc so machen:

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ich gehe mal bewusst ans andere Ende und lasse es mal kräftig Leuchten

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Danke fürs Bereitstellen!

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