Jump to content

Capture One streicht kameraspezifische Pro-Versionen


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Rona|d:

Etwas enttäuschend, dass man innerhalb kurzer Zeit (im Herbst 2020 noch Version 20 gekauft) nicht 1-2x kostenneutral updaten kann. Wäre ja auch ne Art Kundenbindung.

Wo findest Du das denn, dass eine neue Version kostenlos ist? Innerhalb einer Version gibt es updates, die kostenfrei sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb X-dreamer:

Wo findest Du das denn, dass eine neue Version kostenlos ist? Innerhalb einer Version gibt es updates, die kostenfrei sind.

Zwischen Kauf von 20 und neuer Version 21 lag nur knapp ein halbes Jahr bei mir. Das hat mich etwas geärgert, ist aber mein Problem. Andere Softwarefirmen waren da kulanter (im Grafikbereich, nicht Foto).

Würde ich ausschliesslich mit C1 arbeiten, könnten sie die Mietgebühr sogar ruhig deutlich erhöhen, ist ja im Moment echt günstig wenn man gleich ein ganzes Jahr wählt. Das wird sicher noch erhöht, wenn es ein reines Abo ohne Einmal-Kaufoption wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rona|d:

Zwischen Kauf von 20 und neuer Version 21 lag nur knapp ein halbes Jahr bei mir.

Ich habe die 20er Version gekauft, da war die 21 schon angekündigt und hatte damit ein kostenloses update. Aber sonst scheint es eher üblich, neue Version nur mit update-Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein Jahr Studenten-Abo von C1 (als Dozent 😅). Nach dem Jahr dann die Frage:

  • Jetzt €220 pro Jahr für das nicht-Studenten-Abo? 
  • €350 (oder ca. €250 rabattiert) für die Standalone-Version?
  • Oder Zugang zu allen Edits des Jahres verlieren. 

Diese implizite Drohung im letzten Punkt fühlte sich extrem unangenehm an, das muss ich sagen. An diesem Punkt fiel für mich die Entscheidung, dass Abo-Modelle nichts für mich sind. Vor so einer Entscheidung möchte ich nicht stehen müssen. 

Am Ende gab es ein Sonderangebot auf einem Reseller für die Standalone-Version für €180. Damit habe ich meinen Frieden gefunden. Und wenn ich das im ein, zwei Jahren noch einmal für ein Update ausgebe, finde ich das auch fair. Ich bin selbst Software-Entwickler, und gern bereit auch für die Software anderer Menschen zu bezahlen. 

Aber sollte C1 in Zukunft Abo-only werden, haben sie einen Kunden weniger. 

bearbeitet von bastibe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte ich gestern noch Glück mit dem Kauf der Capture One 22 für 129,- bei FotoKoch. Die Fuji-Version ist jetzt ausverkauft. Ein Upgrade auf die Pro-Version soll es wohl im April auch noch geben kostenlos auf die Pro Version.

"Bestandskunden, die eine herstellerspezifische Version von Capture One 22 besitzen, sind von den Preiserhöhungen nicht betroffen. Wenn man eine herstellerspezifische Version von Capture One 22 besitzt (egal ob Einzellizenz oder Abo), dann erhält man ein kostenloses Upgrade auf Capture One Pro. Dieses Upgrade möchte Capture One im April 2022 ausrollen."

siehe https://www.photografix-magazin.de/capture-one-stellt-herstellerspezifische-versionen-ein/

Hab'sch Glück gehabt 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb gassimodo:

 

"Bestandskunden, die eine herstellerspezifische Version von Capture One 22 besitzen, sind von den Preiserhöhungen nicht betroffen. Wenn man eine herstellerspezifische Version von Capture One 22 besitzt (egal ob Einzellizenz oder Abo), dann erhält man ein kostenloses Upgrade auf Capture One Pro. Dieses Upgrade möchte Capture One im April 2022 ausrollen."

Und wer ein herstellerspezifisches Abo hat, zahlt laut photografix-magazin auch weiterhin den günstigen Abopreis, obwohl er / sie die Vollversion nutzen kann (muß...). Gerade also jene die unbedingt immer die neueste Version haben wollen / müssen, sind ja wohl ohnehin im Abomodell, es wird also für sie nicht teurer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp (etwas verspätet),

habe das Angebot auch genutzt. 
Habe aber zwei Fragen, vielleicht fällt euch dazu etwas ein:

1. In der C1 eigenen Lizenz-Verwaltung,  wird die als C1 Vers. 22 gekaufte Lizenz, als genutzte Version 21 geführt. Ist das bei euch auch?

2. Nach ein paar Tagen der Nutzung hat beim Start von C1 22 heute das erste mal meine Acronis Ransomware Warnung angeschlagen (27 unerlaubte Änderungen an Systemdateien durch C1). Kennt ihr das?

Grüße x

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...