Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Alsbald:

Ich hätte dazusagen sollen, dass ich vom Scharfstellen über den elektronischen Sucher (EVF) ausgegangen bin, da ich ausschließlich mit diesem fotografiere (offenbar ein altes Spiegelreflex-Leiden von mir) und das Display nur zur nachträglichen Bildkontrolle nutze.

Ich nutz auch nur den Sucher.

vor 9 Minuten schrieb Alsbald:

Oder habe ich da bei meiner X-T1 etwas nicht richtig begriffen? In diesem Fall bitte ich 1. um Nachsicht und 2. um Aufklärung (denn nichts wäre mir lieber als eine große EVF-Lupe an der T1).

Für die Sucherlupe drück ich einfach auf der Rückseite das Knöpfchen Focus Assist ;)

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb snow:

Ich nutz auch nur den Sucher.

Für die Sucherlupe drück ich einfach auf der Rückseite das Knöpfchen Focus Assist ;)

Dann sind wir also beide "Sucher-Fotografen" und reden vom selben Gegenstand.

Was ich an der T1 unzureichend finde, ist die winzige Sucherlupe, die eingespiegelt wird, wenn man den "Focus Assist"-Knopf drückt. Was nämlich bei der T1 nur ein kleines Bildchen ist, wird bei den neueren Ts formatfüllend. Ich will das nicht überbewerten, aber wenn man, wie etwa mit dem 12er-Samyang, ausschließlich manuell scharfstellen muss, erscheint mir das als ein großer Fortschritt. Möglicherweise ist das aber eine Sache der Gewöhnung (die nur mir nicht recht gelingen will).

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Alsbald:

Falls mir bei meiner T1 da nichts Grundlegendes durch die Lappen gegangen ist, so meine ich, dass bei dieser rechts im EVF lediglich ein (für mich kaun brauchbares) Minibildchen zum Scharfstellen angeboten wird...

Du kannst den EVF auch bei der T1 so einstellen, dass das Focuspeaking angezeigt wird. Das Ergebnis unterscheidet sich dann nicht von dem auf dem Display.

Wie viele andere Anzeigeeinstellungen kannst bzw. musst Du das für das für das Display und den EVF getrennt einstellen. Wenn Du die Einstellung nicht findest, krame ich die T1 heute Abend mal wieder raus und schaue nach, wie das genau geht. Als die T1 vor fast acht Jahren zu mir kam, habe ich ziemlich lange an den Einstellungen basteln müssen, bevor alles gepasst hat...

Edit: Da war ich nicht schnell genug. Versuch einfach, ob Du die Einstellung findest. Wenn nicht, siehe oben.

Auch ich benutze (fast) nur den EVF und da hätte mich das kleine Bildchen (Schnittbild?) sehr grstört.

bearbeitet von TommyS
Alsbald war schneller als ich
Link zum Beitrag

Die WW und UWW-Fotografie will wohl überlegt sein. Zugegebenermaßen mag ich WW und UWW sehr :) Du musst aber vermutlich ein wenig üben und deine für Dich stimmigen Eisatzfelder für eine solche Brennweite finden.

Ich denke man kann nicht pauschal sagen das eine solche Brennweite nur für diesen oder jenen Zweck taugt, es ist immer eine Sache des Anwenders. Ich liebe diese Brennweiten im Bereich der Architektur sehr aber auch in der Landschaftsfotografie haben sie ihre Berechtigung. Es macht mir viel Spaß damit unterwegs zu sein. 

Ich hatte das 12er Samyang - sehr gute Linse zu einem unschlagbaren Preis.
Ich habe das XF14/2.8 - ein hervorragendes moderates WW
Ich habe das Laowa Zero-D 9mm - ein wirklich geniales kleines scharfes und verzeichnungsfreies Objektiv - eines meiner Lieblingslinsen

Du kannst ja mal in meinem Profil schauen oder besser in den Beispielbilderfäden der jeweiligen Objektive. Hier bekommst Du vielleicht auch ein Gefühl für das, was diese Optiken leisten und ob das etwas für dich ist.

Beispielbilder XF14 - Beispielbilder 12mm Samyang - Beispielbilder 9mm Laowa 

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb TommyS:

Du kannst den EVF auch bei der T1 so einstellen, dass das Focuspeaking angezeigt wird. Das Ergebnis unterscheidet sich dann nicht von dem auf dem Display.

Lieber Thomas,

wie recht du doch hast! Es hat mich eine Viertelstunde Wühlerei in den Eingeweiden der Menüs gekostet, aber jetzt funktioniert's bei der T1 genauso gut wie bei den anderen Kameras. Der Grund für mein Malheur war der, dass ich vor ein paar Jahren beim Anpassen der Kameraeinstellungen auf meine Bedürfnisse in der ersten Begeisterung heillos übertrieben habe und danach alles so gelassen habe, ohne mich noch einmal näher damit zu befassen. Und wenn die Kamera einmal so richtig verstellt ist, dann hilft nur noch der beherzte Griff zum Reset.

Vielen Dank dir für deinen so wertvollen Hinweis – jetzt habe ich zur eigentlichen Weitwinkel-Frage zwar nichts beigetragen, aber mächtig dazugelernt. So kann's gehen ...

Beste Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Mein persönlicher tip ein Weitwinkel Zoom 8-16 oder 10-24 sehr flexibel aber wenn jemand extrem hohe Ansprüche hat ( Flare kann auch Störend sein ), eine Festbrennweite 14 2.8 Fuji gebaucht Markt finde ich ziemlich Gut.

Aber schwierige frage welche fest Brennweite zoom oder Festbrennweite soll es sein jede hat vor und Nachteile für welchen Einsatz tema Fotografisches tema ob Landschaften oder Reportage Reise Fotografie oft findet mann dann den richtigen Weitwinkel.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb snow:

Für die Sucherlupe drück ich einfach auf der Rückseite das Knöpfchen Focus Assist

Stimmt, funktioniert aber nur bei einer nicht völlig verstellten Kamera (siehe oben #30) ...

Ich danke dir sehr fürs Nachbohren.

Schöne Grüße, H.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb dj69:

Die WW und UWW-Fotografie will wohl überlegt sein. Zugegebenermaßen mag ich WW und UWW sehr :) Du musst aber vermutlich ein wenig üben und deine für Dich stimmigen Eisatzfelder für eine solche Brennweite finden.

Ich denke man kann nicht pauschal sagen das eine solche Brennweite nur für diesen oder jenen Zweck taugt, es ist immer eine Sache des Anwenders. Ich liebe diese Brennweiten im Bereich der Architektur sehr aber auch in der Landschaftsfotografie haben sie ihre Berechtigung. Es macht mir viel Spaß damit unterwegs zu sein. 

Ich hatte das 12er Samyang - sehr gute Linse zu einem unschlagbaren Preis.
Ich habe das XF14/2.8 - ein hervorragendes moderates WW
Ich habe das Laowa Zero-D 9mm - ein wirklich geniales kleines scharfes und verzeichnungsfreies Objektiv - eines meiner Lieblingslinsen

Du kannst ja mal in meinem Profil schauen oder besser in den Beispielbilderfäden der jeweiligen Objektive. Hier bekommst Du vielleicht auch ein Gefühl für das, was diese Optiken leisten und ob das etwas für dich ist.

Beispielbilder XF14 - Beispielbilder 12mm Samyang - Beispielbilder 9mm Laowa 

sieht man einen deutlichen Unterschied zwischen 16 und 14 mm ? Ich habe das 16-55, manchmal wäre mehr WW gut. Aber eben nur manchmal, dafür ist mir ein weiteres schweres Zoom zuviel bzw. das 10-24 hat mir zuviel Überschneidung zum 16-55. Und danke für die Beispielbilder der übrigen genanten Objektive. Ich suche was für Blütenteppiche im Frühlinswald mit gut Nah drann sein können. 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Maikäfer:

sieht man einen deutlichen Unterschied zwischen 16 und 14 mm ?

Man sieht und merkt da schon, gerade im Weitwinkelbereich, wobei natürlich 12mm noch auffälliger sind.

Das 12er Zeiss hatte ich auch mal ein halbes Jahr, weil ich schon das 50er Macro hatte und davon sehr begeistert war. das ist ein ganz tolles Glas, gut im Handling und hervorragend in der Bildqualität. Da macht man nichts falsch und wenn man gerne in diesem BW Bereich fotografiert, ist das sicherlich auch eine sehr gute Lösung.

Ich bin nicht so der WW Freund und bei mir hört in der Regel der WW Bereich bei 16mm auf. Das 12er habe ich quasi nur anfangs mal öfter auf der Kamera gehabt, dann ruhte es im Rucksack, dann im Schrank bis es irgendwann zu Ebay kam und dort hoffentlich einen Käufer gefunden hat, der es auch benutzt.

Das 16er ist für mich ein sehr guter Kompromiss und wenn s mal eng wird bastel ich mir aus zwei Bildern ein Weitwinkel und dann hat es noch diese gute Naheinstellgrenze.

Für mich persönlich erschließt sich dieses Genre nicht sonderlich, weil es für meine Art von Fotografie nur selten zu gebrauchen wäre. Dieser oft unendlich nichtssagende Vordergrund, den man dann am Ende doch wegschneidet, diese zunehmende Anonymität im Motiv usw. Manchmal, aber nur manchmal würde es auch genau so passen, aber das ist mir einfach zu wenig. 

Mein Sohn habe ich mal ein 10mm Walimex auf Dauer geliehen und der wiederum weiß das perfekt einzusetzen an seiner X-T20, während ich damit in fünf Jahren 2 Hotelzimmerbäder in Oslo fotografiert habe, die am Ende unrealistisch groß aussahen, obwohl in der Tat ein etwas beleibterer Besucher sich darin nicht drehen konnte.

Wenn ich jetzt wieder eins brauchen würde, dann würde ich wohl auch zum 12er von Samyang greifen. Das ist bezahlbar, bildet gut ab und selbst der MF macht bei dieser Brennweite nichts aus.  Wer es mit AF mag, das gibt es ja inzwischen wohl auch.

Wenn ich der WW Shooter schlechthin wäre, dann würde ich mir das 8-16, 10-24, oder das 12er von Zeiss gönnen. da hab ich lieber in das neue 33er investiert und das macht mir richtig Spaß und das werde ich jetzt, obwohl nie gedacht auch sehr oft verwenden.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Maikäfer:

Es gab hier mal einen Thread mit dem Hintergrund, dass die beiden Beteiligten getauscht hatten. Afaik waren die 2mm nicht entscheidend. Ich würd auf 12mm gehen, zumal dein red badge am WW doch deutlich besser als mein XC ist. Zu Touit

vor 37 Minuten schrieb Maikäfer:

wäre halt die Luxusklasse

Weiss nicht. Transmission, Vergütung, Randschärfe/ -abfall ... sind sicherlich besser als beim Samy, jedoch imo nicht sichtbar besser als bei Top-XF-Primes. Aber da vergleicht man den BMW und Toyota mit ihrem koreanischen Klassenpendant ;) . Zeiss hat das 12er imo entwickelt, weil es die BW bei Fuji nicht gab. Die Touits kommunizieren dazu auch mit dem Gehäusecomputer.

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Border:

Lieben Dank Euch allen für die guten Hinweise! Nun ist das alles abzuwägen und eine Entscheidung zu treffen ... nicht so einfach.

Ja, viel Erfolg dabei.

(Gerüchten zu Folge, wechseln Menschen zu Sony weil's dort mehr Objektive gibt wie bei Fuji...die müssen alle eine masochistische Ader haben, sich ständig bei der Auswahl so quälen zu müssen 😂😂)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DRS:

das 8-16

ist bestimmt ein wirklich sehr gutes Glas, aber es ist groß, schwer und teuer. 
Das 10-24 kenne ich nicht, soll aber gut sein. 
Aber ganz ehrlich, mir geht es so, wenn ich mit einem UWW-Zoom (früher an Nikon das Sigma 12-24mm) fotografiere, dann fast immer am kurzen Ende. Für mich ist ein UWW-Zoom also sinnlos.

vor 2 Stunden schrieb Maikäfer:

Ich werde Dir bei Gelegenheit mal Vergleichsbilder machen. Im Archiv habe ich, glaube ich wenigstens, nichts dergleichen.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb dj69:

ist bestimmt ein wirklich sehr gutes Glas, aber es ist groß, schwer und teuer.

Stimmt. Da hätte ich auch absolut kein Interesse dran, aber wer es ganz weit und sehr gut mag, der kann es ja erwerben. Was das 10-24 betrifft, hat man ja als Fuji Festbrennweitenfreund schon gut 75% des Brennweitenspektrums bereits in sehr gut und kompakt in der Fototasche. Da wird wohl so ein 12mm Teil die beste Lösung sein.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb dj69:

Das 10-24 kenne ich nicht, soll aber gut sein. 
Aber ganz ehrlich, mir geht es so, wenn ich mit einem UWW-Zoom (früher an Nikon das Sigma 12-24mm) fotografiere, dann fast immer am kurzen Ende. Für mich ist ein UWW-Zoom also sinnlos.

Meine Erfahrung ist da gerade bei Landschaft-/Natur eine andere.
Gerade hier spielen Zooms ihren Vorteil aus. Man findet ein Motiv, sucht die richtige Perspektive (ist dabei häufig bei „WW Motiven“ eingeschränkt was die Standortwahl betrifft) und zoomt auf den idealen Bildwinkel (Bildausschnitt).

Beim 10-24 bewege ich mich so häufig zwischen 12-18mm und selten in den Extremen.

Auch die weiter oben von @Maikäferangesprochene Überschneidung mit dem XF16-55 finde ich nicht störend, sondern im Gegenteil im WW überaus praktisch. Nur so ist ständiges Wechseln zu vermeiden.
Wer zB schon mal eine Bildserie mit den Füßen und Stativfüßen im Wasser, vielleicht noch zusätzlich mit Filtersystem, aufgenommen hat, der weiß genau was ich meine.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb DRS:

Was das 10-24 betrifft, hat man ja als Fuji Festbrennweitenfreund schon gut 75% des Brennweitenspektrums bereits in sehr gut und kompakt in der Fototasche. 

Absolut!
Ich hoffe Du hast mich nicht falsch verstanden, ich sprach ja nur aus meiner Sicht. 

vor 18 Minuten schrieb DRS:

Da wird wohl so ein 12mm Teil die beste Lösung sein.

Auf jeden Fall. Es ist ein sehr guter WW Allrounder und wenn dann der Wunsch nach "mehr" besteht kann man sich ja umorientieren.

@AS-X ja, so hat Jeder seine persönliche Herangehensweise. Auch aus dem jeweiligen Erfahrungshintergrund heraus.

Letztendlich muss es der TO für sich entscheiden und auch ausprobieren wo er für sich seinen Weg sieht.

bearbeitet von dj69
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb dj69:

Ich hoffe Du hast mich nicht falsch verstanden, ich sprach ja nur aus meiner Sicht. 

ne hab ich nicht falsch verstanden, weil dass ja sowieso etwas ist, wo jeder seine eigenen Präferenzen hat. Ich mag das nicht so, aber man sieht ja auch, dass viele sehr gut damit hantieren können.

Mit einem Objektivwechsel habe ich keine Probleme, weil ich da immer auf einer Kamera das passende habe, wenn ich vorher weiß, was ich fotografiere. es kommt da höchst selten vor, dass ich mal live noch eins  wechseln muss. Aber ich habe auch drei Kameras und das hat ja auch nicht jeder.

Ich kann auch das von AS-X nachvollziehen und finde diese Überschneidungen auch nicht schlimm. Irgendwo sind sie immer, bei mir eben mehr im Telebereich. Das 56er, das 80er und das 90er würden ja auch mit 50-140 brennweitentechnisch kompensiert, was mich aber nicht davon abhält auch die FB s zu benutzen und das 50-140 noch im Rucksack zu haben. Manchmal hat eben auch das Zoom seine Stärken und Vorteile.

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb AS-X:

ich wollte dir deine Erfahrung auch nicht in Abrede stellen, sondern nur eine andere Betrachtung hinzufügen. 

Alles gut, so hatte ich Dich auch verstanden :)

vor 35 Minuten schrieb DRS:

Ich kann auch das von AS-X nachvollziehen und finde diese Überschneidungen auch nicht schlimm. Irgendwo sind sie immer, bei mir eben mehr im Telebereich. Das 56er, das 80er und das 90er würden ja auch mit 50-140 brennweitentechnisch kompensiert, was mich aber nicht davon abhält auch die FB s zu benutzen und das 50-140 noch im Rucksack zu haben. Manchmal hat eben auch das Zoom seine Stärken und Vorteile.

Ja, auf jeden Fall, ich ebenso. Und ich gebe Dir völlig Recht, manchmal hat auch ein Zoom seine Stärken und Vorteile.
So stand ich 2019 im Watt und hätte gerne ein großes Zoom 16-80 oder sowas) an der Kamera gehabt.... :)  

@Border hätte mit dem 12er Sammy einen guten Einstieg in diesen Bereich und bei Gebrauchtkauf auch bei Nichtgefallen so gut wie kein Risiko/Verlust. Ich bin gespannt wie die Entscheidung fällt.

Link zum Beitrag

Das 10-24 ist ein tolles Objektiv.

Aber für mich war es auch fast komplett eine 10mm Festbrennweite.

Deshalb habe ich zum Laowa 9mm gewechselt. Das ist so herrlich klein und leicht und die BQ ist auch klasse.

Wenn es ein Ultraweitwinkel werden sollte, unbedingt mal anschauen 😉

Link zum Beitrag

So ein 10-24 könnte ich mir durchaus als panora-orientiertes IMMERDRAUF vorstellen. Mit dem OIS ist die Offenblende von 4 ja zu verschmerzen. 

24 mm am langen Ende sind 36 mm KB, das ist für mich die Festbrennweite mit dem größten Anwendungsspektrum.

10 mm am kurzen Ende sind schon 15 mm KB, das ist ein richtig amtlicher Weitwinkel !

Gerade im Weitwinkelbereich versagt das Fuß-Zoom des Öfteren wegen der Gegebenheiten vor Ort. Ein bisschen zu lang, und es geht nicht alles drauf, oder zu kurz, und beim Croppen gehen Details verloren. 

Das 8-16 ist eine tolle Linse, aber da stecke ich noch was längeres in die Tasche, 16 mm sind in vielen Fällen einfach zu weit. Dafür war ich aber schon froh, dass 8 mm keine 10 mm sind 😉 Aber Glasbackstein und eine Blende heller gegen OIS und IMMERDRAUF ? 

bearbeitet von Hephaistos
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Alsbald:

... jetzt habe ich zur eigentlichen Weitwinkel-Frage zwar nichts beigetragen, aber mächtig dazugelernt.

Freut mich, dass Du die Einstellung gefunden hast. Dann bleibt die T1 heute in der Fototasche.

Zur Frage von @Border:

Das XF 10-24 habe ich mir ein paar Tage nach der T1 gekauft, da die 18 mm des Kitobjektivs schon beim ersten Fotoausflug zu "lang" waren. Ich bin seitdem sehr zufrieden mit dem Objektiv. Bei Gegenlicht können Flares entstehen, die sich aber oft durch Standortwechsel oder leichtes verschwenken vermeiden lassen oder dem Bild sogar einen "künstlerischen touch" verleihen können.

Optisch gibt es keinen Unterschied zum neuen 10-24 WR - also kannst Du nach einem gebrauchtem suchen (meins steht aber nicht zum Verkauf ;) ).

vor 25 Minuten schrieb Hephaistos:

So ein 10-24 könnte ich mir durchaus als panoramisches IMMERDRAUF vorstellen.

So ist es oft bei mir. Einmal an der Kamera, bleibt es so lange dran, bis ich eine deutlich längere Brennweite brauche.

Wenn es für mich eine Festbrennweite sein sollte, wären es 12 mm. Viele meiner Bilder sind mit etwa 12 mm entstanden.

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag