Jump to content

Empfohlene Beiträge

So ich habe jetzt das zweite Exemplar vom Tamron hier und das macht genau die gleichen Geräusche wie das erste.

Auf jeden Fall zeigen auch Fuji Objektive das gleiche Verhalten: Wenn man auf max Blendenöffnung einstellt, dann den Auslöser halb drückt (Blende öffnet sich voll) und loslässt... schließt sich nach und nach bei viel Gegenlicht die Blende immer weiter schrittweise. Nur: bei Fuji-Objektiven ist das geräuschlos aber beim Tamron knattert es halt.

Möglicherweise liegt es an der Kamera, dass die X-E3 dieses schrittweise Blenden schließen anders handhabt als neuere Kameras. Wer auch einen 17-70 hat kann das ja gerne mal ausprobieren.

Hier mal das 35/2 an der X-E3

20240508_151958.mp4

Und dagegen noch mal das Tamron:

20240508_152111.mp4

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

Dann ist es sicher es liegt an der Kamera, manchmal genügt ein Reset Kamera zurücksetzen Werkeinstellung ?, bei meiner X-H2 war mal kein Signalton AF alles versucht Ton Einstellungen aber alles ging nicht nach den Reset Kamera dann ging alles wieder.

Bemerkung: Es müsste noch eine alte Firmware zum herunterladen bei Tamron 17-70 sein ?, vielleicht hilft das.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Das Tamron 17-70 hat jetzt mein XF 18-55 f2.8-4 abgelöst. Es hat einen größeren Zoombereich, ist am Ende lichtstärker und - vor allem - auch deutlich schärfer. So ist es dem XF 18-55 in allen Punkten überlegen - nur: es ist eben auch schwerer. Wenn ich variabel unterwegs sein möchte, nehme ich gern das 17-70. Von Landschaft bis Portrait ist es vielseitig einsetzbar.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir das 17-70 besorgt und mit meinem noch nicht verkauften 16-80 verglichen. Ergebnis für mich: das Tamron ist nicht wirklich besser als das Fuji. Es gibt Bereiche in dem jeweils eines der beiden dem anderen leicht überlegen ist. Bin aber überrascht, wie scharf/gut mein 16-80 abbildet. Bleibt der Vorteil F 2.8. Ist es mir das wert? In Abwägung von Größe  und Blendenring nehme ich mein 16-80 aus dem Gebrauchtmarkt und das Tamron geht zurück. So kann's gehen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 8.5.2024 um 15:30 schrieb Taloan:

So ich habe jetzt das zweite Exemplar vom Tamron hier und das macht genau die gleichen Geräusche wie das erste.

Auf jeden Fall zeigen auch Fuji Objektive das gleiche Verhalten: Wenn man auf max Blendenöffnung einstellt, dann den Auslöser halb drückt (Blende öffnet sich voll) und loslässt... schließt sich nach und nach bei viel Gegenlicht die Blende immer weiter schrittweise. Nur: bei Fuji-Objektiven ist das geräuschlos aber beim Tamron knattert es halt.

Möglicherweise liegt es an der Kamera, dass die X-E3 dieses schrittweise Blenden schließen anders handhabt als neuere Kameras. Wer auch einen 17-70 hat kann das ja gerne mal ausprobieren.

Hi,

also ich hab eine X-T4 und gestern das Objektiv bekommen. Bei mir das selbe. Anscheinend normal also. Irgendwie bin ich am zweifeln und hadere damit, es doch wieder zurückzusenden. Theoretisch hat man ja die 5-Jahre Garantie bei Tamron wenn man dort das Objektiv registriert....

Link zum Beitrag

Am 23.5.2024 um 14:30 schrieb Hartmut B.:

Das Tamron 17-70 hat jetzt mein XF 18-55 f2.8-4 abgelöst. Es hat einen größeren Zoombereich, ist am Ende lichtstärker und - vor allem - auch deutlich schärfer. So ist es dem XF 18-55 in allen Punkten überlegen - nur: es ist eben auch schwerer. Wenn ich variabel unterwegs sein möchte, nehme ich gern das 17-70. Von Landschaft bis Portrait ist es vielseitig einsetzbar.

Hallo Hartmut,

hat Deines dann auch die selben Geräusche wie bei Taloan und mir? Bei mir ist nur Blende 2,8 geräuschlos. Ab Blende 4 bis Blende 22 hab ich auch diese ratternden Geräusche - vermutlich von den sich bewegenden Blendenlamellen....

bearbeitet von Zum Xten Mal!
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Zum Xten Mal!:

Hallo Hartmut,

hat Deines dann auch die selben Geräusche wie bei Taloan und mir? Bei mir ist nur Blende 2,8 geräuschlos. Ab Blende 4 bis Blende 22 hab ich auch diese ratternden Geräusche - vermutlich von den sich bewegenden Blendenlamellen....

Ich habe noch nichts dergleichen festgestellt. Wann treten die Geräusche denn auf?

Link zum Beitrag

Immer mal wieder reduziere ich auf das, was ich wirklich brauche. Darum gebe ich das Tamron 17-70 wieder "frei" (steht in der Rubrik "Gebrauchtmarkt"), denn ich liebäugele mit dem neuen 16-50, wobei ich einerseits Gewicht einspare, allerdings auch Einbußen im Brennweitenbereich und in der Lichtstärke hinnehmen muss sowie auf einen Bildstabilisator verzichte. Ansonsten: Grund für eine Unzufriedenheit mit dem Tamron gab und gibt es bei mir nicht. Die Abbildungsleistung finde ich recht gut, wenngleich sie natürlich nicht an Festbrennweiten wie das 33mm 1.4 WR herankommt.

Andersherum gesagt: Dafür, dass das Tamron ein lichtstarkes Zoomobjektiv ist und dazu noch einen Bildstabilisator hat, ist das Gewicht von 530 g (Angabe Tamron) moderat. Ich finde: Dazu passt das Preis-Leistungs-Verhältnis von Tamron echt gut.

Link zum Beitrag

Hallo 

ich klinke mich mal ein hier. Ich plane den gleichen Schritt. Vor allem bei Städtereisen mit vielen Menschen will ich nicht ständig wechseln. Das 18-55 habe ich von Anfang an und bin eigentlich ganz zufrieden. Nur fehlt mir hinten immer etwas Brennweite Lichtstärke. Bin eigentlich nur unsicher ob ich den Schritt nicht bereue. Das 18-55 ist für das Geld immer noch ein gutes Glas. Kameras sind XS-20 und die XT-1 mit Batteriegriff ( ich liebe sie immer noch)

VG

Link zum Beitrag

Darauf bezogen:

vor 8 Stunden schrieb FH1963:

Hallo 

ich klinke mich mal ein hier. Ich plane den gleichen Schritt. Vor allem bei Städtereisen mit vielen Menschen will ich nicht ständig wechseln. Das 18-55 habe ich von Anfang an und bin eigentlich ganz zufrieden. Nur fehlt mir hinten immer etwas Brennweite Lichtstärke. Bin eigentlich nur unsicher ob ich den Schritt nicht bereue. Das 18-55 ist für das Geld immer noch ein gutes Glas. Kameras sind XS-20 und die XT-1 mit Batteriegriff ( ich liebe sie immer noch)

VG

Mit der X-S20 ist das Mehr-Gewicht besonders gut zu handhaben, wegen des ausgeprägten Griffes. (Okay, herumtragen muss man es dennoch.)

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb FH1963:

Das 18-55 habe ich von Anfang an und bin eigentlich ganz zufrieden. Nur fehlt mir hinten immer etwas Brennweite Lichtstärke. Bin eigentlich nur unsicher ob ich den Schritt nicht bereue. Das 18-55 ist für das Geld immer noch ein gutes Glas. Kameras sind XS-20 und die XT-1 mit Batteriegriff ( ich liebe sie immer noch)

Wenn Du zufrieden bist, dann behalte doch das 18-55. Es gibt sicher Situationen bei denen das kleinere Zoom ganz praktisch ist. Wenn Du beide parallel hast und feststellst, dass Du nur noch das Tamron benutzt, dann kannst Du das 18-55 immer noch verkaufen. Momentan sieht es eh so aus, dass der Preis für das Fuji sinkt. 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb X-dreamer:

Wenn Du beide parallel hast und feststellst, dass Du nur noch das Tamron benutzt, dann kannst Du das 18-55 immer noch verkaufen. Momentan sieht es eh so aus, dass der Preis für das Fuji sinkt. 

Genau so ist es mir ergangen, ich habe nur noch das Tamron benutzt und das 18-55 verkauft.

Link zum Beitrag

Bin gespannt. Ich habe seit dieser Woche auch das Tamron. Möchte aber das 18-55 und das 15-45 weiter behalten. Das TR "nur" auf der H1. Das 18-55 und 15-45 für die E3.

Ich bilde mir ein, das die Farben ein wenig blasser und bisschen ins bräunliche verschoben sind im Vergleich zu den FUJI Linsen.

Den OIS (VC) finde ich aber schon mal sehr gut!

Eigentlich ist mein Plan bei den Linsen 23 56 90 "aus zu dünnen" Ich mache aktuell einfach viel zu wenig mit der Fotoausrüstung. Im Urlaub werde ich wieder aktiver, möchte da aber nicht mehr so viel mitnehmen.

Leider ist es sehr schwer Linsen abzugeben 😞

Link zum Beitrag

Ich hab jetzt das Tamron 17-70/F.28 für den X-Mount gekauft.
Zunächst war ich ja etwas skeptisch wegen des fehlenden Blendenrings. Hat sich aber als nicht wichtig herausgestellt.

DAs Objektiv ist schön scharf, gut zentriert und mit F2.8 auch gut als Portraitlinse verwendbar.
Die nächsten Tage werde ich entscheiden, ob das Fuji 16-80mm/F4.0 gehen muss oder das Tamron wieder zurück geht.
Muss mal am kommenden Wochenende ein paar (oder eher mehr) Fotos zum Vergleich machen.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb undercover:

Leider ist es sehr schwer Linsen abzugeben 😞

Zu viel möchte ich nicht (mehr) im Schrank stehen haben.
Deshalb gebe ich jetzt mindestens 4 Objektive ab.

Bleiben werden auf jeden Fall das XF 10-24, das XF 70-300, die Viltrox 27/1.2, 56/1.4 und das 75/1.2.
Entweder noch das XF 16-80 ODER das Tamron 17-70.

Link zum Beitrag

Was mir noch bei Tamron Objektiven noch auffällt, gelegentlich sehe ich 1/3 Blende Überbelichtung bei JBEG Dateien RAW sind in Ordnung.

Keine Ahnung warum vielleicht andere Kontraste, gelegentlich Himmel ein wenig Ausgebrannt, müsste vielleicht Kontrast etwas niederer einstellen ? 😅.

Ok, lieber sind mir originale Fuji Objektive aber bei Brennweiten und Lichtstärke Wünsche ich mir anderes Beispiel ein 10-22mm mit Blende f2.8, ein 50-180 mit Blende f4.0 Innen Zoom alles Schön Kompakt, aber das macht bei mir keinen Sinn etwas das Wünschen was es nicht gibt.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Bin mit meinen Tamron sehr zufrieden, es ist deutlich besser als alle Fuji 16-80 die ich hatte.  Habe auch noch das Fuji 18-55 das ich auch nicht für 200€ verramschen werde.

Es macht einfach Spaß  mit einer X-S10 Fuji 14mm und 18-55 zu fotografieren, wenn es mal klein und leicht sein soll.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb PrimaFoto:

Entweder noch das XF 16-80 ODER das Tamron 17-70

Da bin ich gespannt, wie Du Dich entscheidest. Ich habe das Tamron zum 2. Mal hier und teste es gerade erneut gegen mein16-80 und mein zusätzlich gebraucht erworbenes 18-55. Das 17-70 ist an den Rändern (meistens) etwas schärfer und hat bessere Mikrokontraste. Aber ohne Pixelpeeping gibt es quasi keine Unterschiede. F 2.8 durchgehend ist ein großes Plus, dafür ist das Tamron das schwerste und längste Objektiv der drei und es hat keinen Blendenring. Das 18-55 läuft nur zum Vergleich mit und bleibt als kleine Zoomvariante auf jeden Fall bei mir. Der Neupreis für das neue XF 16-50 ist mir viel zu hoch und auch erste Gebrauchtangebote sind weit weg von einer Kaufoption für mich.
16-80 oder 17-70? Tendenz geht fast wieder zum 16-80 ...

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Prantl Christian:

Was mir noch bei Tamron Objektiven noch auffällt, gelegentlich sehe ich 1/3 Blende Überbelichtung bei JBEG Dateien RAW sind in Ordnung.

Keine Ahnung warum vielleicht andere Kontraste, gelegentlich Himmel ein wenig Ausgebrannt, müsste vielleicht Kontrast etwas niederer einstellen ? 😅.

Ok, lieber sind mir originale Fuji Objektive aber bei Brennweiten und Lichtstärke Wünsche ich mir anderes Beispiel ein 10-22mm mit Blende f2.8, ein 50-180 mit Blende f4.0 Innen Zoom alles Schön Kompakt, aber das macht bei mir keinen Sinn etwas das Wünschen was es nicht gibt.

Ein 16-140 mm f 4. so wie das Olympus 12-100 mm f 4. (MFT) wäre ein Traum. War damals bei MFT mein immer drauf. 

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Franz-Josef 58:

Ein 16-140 mm f 4. so wie das Olympus 12-100 mm f 4. (MFT) wäre ein Traum. War damals bei MFT mein immer drauf. 

War bei mft auch eines meiner Lieblingsobjektive. Wäre auch super, sowas für APS-C.
Das XF 18-135 mm war ja auch gut, aber sollte mal in modern kommen.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb PrimaFoto:

War bei mft auch eines meiner Lieblingsobjektive. Wäre auch super, sowas für APS-C.
Das XF 18-135 mm war ja auch gut, aber sollte mal in modern kommen.

Ich hatte das 18-135. Von der reinen Brennweite wäre mir das auch lieber als 17-70. Wenn das 18-135 tatsächlich nicht die "schwächen" hätte, und z.B. konstant f4 mit aktuellem OIS usw. Ich mochte die Linse auch vom Formfaktor her gerne an damals der T1.

Jetzt freue ich mich aber erst mal am Tamron.

Link zum Beitrag