Spiegelloser Geschrieben 20. Januar 2023 Share #301 Geschrieben 20. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sieht ja wirklich gut aus.... Leider habe ich letztes Jahr in 2 neue Gläser (18 und 33 1,4) und die T 5 investiert aber wenn sich das alles so bestätigt mit den Ersten Eindrücken kann man zum Preis einfach nicht nein sagen. Dafür bekomme ich nicht mal ein gebrauchtes 90 er und es würde die Lücke nach oben schließen (50er habe ich das 2,0). Bleibt die Frage ob die 90 nicht schon zuviel Tele sind. SteHo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Januar 2023 Geschrieben 20. Januar 2023 Hallo Spiegelloser, schau mal hier Viltrox 75mm f/1.2 PRO . Dort wird jeder fündig!
SteHo Geschrieben 20. Januar 2023 Share #302 Geschrieben 20. Januar 2023 vor 1 Minute schrieb Spiegelloser: Sieht ja wirklich gut aus.... Leider habe ich letztes Jahr in 2 neue Gläser (18 und 33 1,4) und die T 5 investiert aber wenn sich das alles so bestätigt mit den Ersten Eindrücken kann man zum Preis einfach nicht nein sagen. Dafür bekomme ich nicht mal ein gebrauchtes 90 er und es würde die Lücke nach oben schließen (50er habe ich das 2,0). Bleibt die Frage ob die 90 nicht schon zuviel Tele sind. Hab auch gerade erst in die X-T5 investiert aber mache das auch hauptberuflich und da ist das dann kein so großes Thema gewesen. Mir hat die Lücke zwischen dem 56mm (welches ich auf 75% aller shootings nutze) und dem 90mm (welches ich nahezu NIE nutze) immer sehr gefehlt. An meiner Canon Vollformat hab ich das 100mm F2 geliebt und ich glaube, dass ich mit dem 75mm endlich wieder meine Lieblingsbrennweite habe kyrneh und Peppa haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mace Geschrieben 20. Januar 2023 Share #303 Geschrieben 20. Januar 2023 So wie es aussieht werde ich wohl auch zuschlagen wenn es erhältlich ist. Die Bilder sehen sehr gut aus. Hab mich beim Rollei-Shop schon eingetragen, bekomme also eine Benachrichtigung wenn es lieferbar ist. SteHo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hornhauer Geschrieben 21. Januar 2023 Share #304 Geschrieben 21. Januar 2023 Am 20.1.2023 um 17:50 schrieb And1104: BHPhoto in den USA listet es für $ 549, was wird es wohl hier kosten? 649 €? 699€ in DE Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrimaFoto Geschrieben 21. Januar 2023 Share #305 Geschrieben 21. Januar 2023 vor 22 Minuten schrieb Hornhauer: 699€ in DE Selbst wenn man die deutsche Mehrwerststeuer berücksichtigt, ist das eigentlich unverschämt: 550 US-Dollar entsprechen aktuell etwa 505 EUR. Zuzüglich 6,7% Zoll plus 19% Einfuhrumsatzsteuer machen daraus zirka 640 Euro. And1104 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 21. Januar 2023 Share #306 Geschrieben 21. Januar 2023 vor 7 Minuten schrieb PrimaFoto: Selbst wenn man die deutsche Mehrwerststeuer berücksichtigt, ist das eigentlich unverschämt: 550 US-Dollar entsprechen aktuell etwa 505 EUR. Zuzüglich 6,7% Zoll plus 19% Einfuhrumsatzsteuer machen daraus zirka 640 Euro. Dazu kommen dann noch 8% Gewinn und dann sind wir doch in etwa bei 699,- - zumal: Wo kostet es denn soviel? Z. Zt gibt's das Teil ja bei ebay aus China für 649,- € - falls das nicht unbemerkt durch den Zoll kommt, wird es auch nicht billiger... Indra Khan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 21. Januar 2023 Share #307 Geschrieben 21. Januar 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 22 Minuten schrieb PrimaFoto: ist das eigentlich unverschämt: Warum? Wenn ich den Thread hier lese, wird das 75er doch ungeduldig erwartet...und sogar vorbestellt. Sogar zu einem Zeitpunkt, als der Preis noch gar nicht bekannt war. Da m u s s doch ein Anbieter hellhörig werden. Ich schätze mal, spätestens in einem halben Jahr wird der "unverschämte" Preis korrigiert sein. Gustav bearbeitet 21. Januar 2023 von stmst2011 fraperi, Indra Khan, Jürgen Forbach und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Januar 2023 Share #308 Geschrieben 21. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb Hornhauer: 699€ in DE Quelle? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Indra Khan Geschrieben 22. Januar 2023 Share #309 Geschrieben 22. Januar 2023 vor 8 Stunden schrieb tomassini: vor 8 Stunden schrieb PrimaFoto: Selbst wenn man die deutsche Mehrwerststeuer berücksichtigt, ist das eigentlich unverschämt: 550 US-Dollar entsprechen aktuell etwa 505 EUR. Zuzüglich 6,7% Zoll plus 19% Einfuhrumsatzsteuer machen daraus zirka 640 Euro. Zu dem "unverschämten" Preis kommt noch das "unverschämte" Gewicht mit 670 Gramm gegenüber dem Fuji 56/1,2 mit 445 Gramm, was einen Unterschied von fast einem halben Pfund ausmacht. Dazu kommen noch die voluminösen Maße, die eher an ein Brikett erinnern. Ich frage mich beim den Maßen und Gewicht des Viltrox 75 mm/1,2: Will ich das durch die Gegend schleppen? Eher nein! Rapido420, 1975volker, Kvothe und 3 weitere haben darauf reagiert 2 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baeckus Geschrieben 22. Januar 2023 Share #310 Geschrieben 22. Januar 2023 Hallo, als Benutzer einer Nikon lese ich interessiert eure Diskussion über das Glas. Ich möchte im Laufe des Jahres ein Objektiv in dieser Klasse erwerben und da die Nikonvariante etwas später auf den Markt kommen wird habt ihr ja schon ein wenig Erfahrung sammeln können, die einem die Entscheidung erleichtern. Ihr habt mir z.B. sehr geholfen beim Kauf eines Weitwinkels, das wegen den Beiträgen in eurem Forum ein Viltrox 13mm geworden ist. Nun zurück zum 75mm....... Leider muss ich sagen , das mir das Bokeh auf den gezeigten Bildern so rein gar nicht gefällt. Entweder es ist nativ so unruhig oder die Kontrasteinstellungen der Kamera bzw. des Konverters sind zu stark. Da hatte ich bei den Vorschusslorbeeren eigentlich was schöneres, weicheres erwartet. Ciao Christian ThorstenN. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 22. Januar 2023 Share #311 Geschrieben 22. Januar 2023 vor 20 Minuten schrieb Indra Khan: Zu dem "unverschämten" Preis kommt noch das "unverschämte" Gewicht mit 670 Gramm gegenüber dem Fuji 56/1,2 mit 445 Gramm, was einen Unterschied von fast einem halben Pfund ausmacht. Dazu kommen noch die voluminösen Maße, die eher an ein Brikett erinnern. Ich frage mich beim den Maßen und Gewicht des Viltrox 75 mm/1,2: Will ich das durch die Gegend schleppen? Eher nein! Du brauchst es ja nicht zu kaufen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 22. Januar 2023 Share #312 Geschrieben 22. Januar 2023 vor 8 Stunden schrieb Alexh: Quelle? Bei Digitfoto gelistet. Hornhauer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Indra Khan Geschrieben 22. Januar 2023 Share #313 Geschrieben 22. Januar 2023 vor 44 Minuten schrieb Vector: Du brauchst es ja nicht zu kaufen! Klar, brauche ich nicht, trotzdem muß man es auch in einigen Punkten nicht schönreden. stmst2011, ThorstenN. und 1975volker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 22. Januar 2023 Share #314 Geschrieben 22. Januar 2023 Meine Bemerkung: Hätte auch sehr gerne ein Zoom 10-200 f2.0 so um die 400g und natürlich auch entsprechende Leistung 😄😄😁😁. Geht leider nicht deshalb wir alles immer ein Kompromiss sein ( Preis und Leistung und Gewicht usw.) da gibt es leider grenzen mal auf Leica schauen was die verlangen für ein Objektiv und unglaublich machmal nicht mal perfekt.🤣 SteHo, Vector, Jürgen Heger und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 22. Januar 2023 Share #315 Geschrieben 22. Januar 2023 vor 2 Minuten schrieb Indra Khan: Klar, brauche ich nicht, trotzdem muß man es auch in einigen Punkten nicht schönreden. Jaja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
And1104 Geschrieben 22. Januar 2023 Share #316 Geschrieben 22. Januar 2023 @tomassini Plus 8% Gewinn? Verkaufen die Händler in den USA das Objektiv etwa ohne Gewinn? Der ist sicher schon eingepreist. Sieht eher so aus, dass man etwas mehr Spielraum für bekannte Preisaktionen haben möchte, trotzdem finde ich den Aufschlag von 150 € als zu hoch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spiegelloser Geschrieben 22. Januar 2023 Share #317 Geschrieben 22. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb Indra Khan: Klar, brauche ich nicht, trotzdem muß man es auch in einigen Punkten nicht schönreden. Muss man nicht , zumal in den letzten Wochen eher vieles schlechtgeredet wird hier im Forum (mein Eindruck). Nur noch Bugs, schlechte Bildqualität, grottige Performance……. Was würden die „Ikonen“ der Fotographie wohl dazu sagen. Vector, AS-X, ThorstenN. und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Januar 2023 Share #318 Geschrieben 22. Januar 2023 (bearbeitet) Für ein vergleichbares Fuji XF legt ihr das drei- bis vierfache hin! Mir ist aber klar, dass man jetzt die Zeit bis es endlich verfügbar ist, irgendwie überbrücken muss 🥱 @SpiegelloserJa, man sollte sich nicht in den einschlägigen Threads aufhalten, sonst kommen "Wechselgedanken" auf 😆 bearbeitet 22. Januar 2023 von Snapper Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 22. Januar 2023 Share #319 Geschrieben 22. Januar 2023 Ich würde erst mal abwarten, wie es andere Händler einpreisen, dass der erste teurer ist, als er sein sollte, wäre nicht ungewöhnlich. Die Aktionen von Rollei werden da vermutlich auch wieder einiges richten. Das 13 mm F/1,4 steht da gerade für 428€ und das gibt es regelmäßig mit ~80-100€ Rabatt für < 350€. vor 2 Stunden schrieb Indra Khan: Will ich das durch die Gegend schleppen? Eher nein! Will ich den Preis von zwei Viltrox zahlen? Eher nein. Wenn man sich die 85mm von anderen Herstellern (ja, Vollformat, ich weiß) anguckt, ist das Viltrox noch leicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 22. Januar 2023 Share #320 Geschrieben 22. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb Indra Khan: Zu dem "unverschämten" Preis kommt noch das "unverschämte" Gewicht mit 670 Gramm gegenüber dem Fuji 56/1,2 mit 445 Gramm, was einen Unterschied von fast einem halben Pfund ausmacht. Dazu kommen noch die voluminösen Maße, die eher an ein Brikett erinnern. Ich frage mich beim den Maßen und Gewicht des Viltrox 75 mm/1,2: Will ich das durch die Gegend schleppen? Eher nein! Der Preis ist wirklich nicht übel, aber die sinken ja auch bekanntlich schnell. Da muss man nur warten können. Ich habe mein 13mm für knapp über 300 Euro gekauft und das ist es allemal wert, sogar für die Qualität viel zu günstig, natürlich nicht aus Kundensicht. Was das Gewicht betrifft, muss man das eben immer "abwägen" . Manche sind sie halt schwer und dafür sehr gut und manchmal findet man auch was leichtes, das fast genauso gut ist für die jeweiligen Belange. Viele schwören ja z.B. auf die 2,0er Fuji Objektive, aber damit kann ich mich gar nicht anfreunden. Ich finde das 50, 1,0 oder das 56er sind da eine ganz andere Hausnummer. Wer das Viltox jetzt unbedingt haben möchte, der muss tief in die Tasche greifen, aber wenn es erstmal hier richtig verfügbar ist, dann wird sich das relativieren und man wird schon gegenüber dem 56er noch mehr sparen. Die 75mm sind schon ein guter Kompromiss zw. 56er und 90er, dass sich öfter mal lohnen kann, wenn man etwas Platz hat, der aber für das 90er nicht reicht und dann hat man ja auch noch den höheren Kreativspielraum, was die Blende angeht. Ich persönlich warte da mal ab, was die Forenten vermelden, die es sich kaufen und auf Beispiele aus der realen Welt. Gewicht und Größe sind mir persönlich immer egal, solange es gut ist. Für den Preis müssten sie aber wirklich etwas richtig gutes bieten. Das sie das bauen können, sieht man ja an dem 13er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spiegelloser Geschrieben 22. Januar 2023 Share #321 Geschrieben 22. Januar 2023 vor 2 Minuten schrieb Snapper: Für ein vergleichbares Fuji XF legt ihr das drei- bis vierfache hin! Mir ist aber klar, dass man jetzt die Zeit bis es endlich verfügbar ist, irgendwie überbrücken muss 🥱 @SpiegelloserJa, man sollte sich nicht in den einschlägigen Threads aufhalten, sonst kommen "Wechselgedanken" auf 😆 Habe jetzt aber eher an dieses Forum gedacht. Woanders bin ich nicht unterwegs. Stimmt , vom Preis/Leisungsverhältnis ist das Objektiv doch was feines. Bin übrigens sehr zufrieden mit der t5. Schade das der Thread mit den Bugs sooft genutzt wird um Anwenderfehler zu korrigieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Indra Khan Geschrieben 22. Januar 2023 Share #322 Geschrieben 22. Januar 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Spiegelloser: Muss man nicht , zumal in den letzten Wochen eher vieles schlechtgeredet wird hier im Forum (mein Eindruck). Nur noch Bugs, schlechte Bildqualität, grottige Performance……. Was würden die „Ikonen“ der Fotographie wohl dazu sagen. Da gebe ich Dir recht, aber was das neue 75er von Viltrox angeht scheint es mir hier im Forum so, das Viltrox die Brennweite neu erfunden hat und nur ein 75er Viltrox 1,2 glücklich und gute Aufnahmen macht. Ich bleibe da lieber bei meinem neuen 56/1,2 WR. bearbeitet 22. Januar 2023 von Indra Khan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Januar 2023 Share #323 Geschrieben 22. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb J.V.: Bei Digitfoto gelistet. Wer kauft denn da bitte? Die verlangen auch für das Viltrox 13mm deutlich mehr als der Rollei Shop. Davon abgesehen finde ich da bei Digitfoto keine Listung des 75mm 1,2... Selbst ist Viltrox Store (wo man das Objektiv bisher als einziges vorbestellen kann) kostet es ja nur ~550€, und wie die Erfahrung gezeigt hat ist es bei Rollei immer günstiger sobald es dort geführt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Januar 2023 Share #324 Geschrieben 22. Januar 2023 vor 1 Minute schrieb Indra Khan: Da gebe ich Dir recht, aber was das neue 75er von Viltrox angeht scheint es mir hier im Forum so, das Viltrox die Brennweite neu erfunden hat und nur ein 75er Viltrox 1,2 glücklich und gute Aufnahmen macht. Ich bleibe da liebe bei meinem neuen 56/1,2 WR. Na, dann ist doch alles gesagt. Ich weis jetzt nicht, warum du hier ständig dein 56er und 90er verteidigst. Wenn du damit glücklich bist, dann geh damit fotografieren! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Indra Khan Geschrieben 22. Januar 2023 Share #325 Geschrieben 22. Januar 2023 vor 25 Minuten schrieb Snapper: Für ein vergleichbares Fuji XF legt ihr das drei- bis vierfache hin! Mir ist aber klar, dass man jetzt die Zeit bis es endlich verfügbar ist, irgendwie überbrücken muss 🥱 @SpiegelloserJa, man sollte sich nicht in den einschlägigen Threads aufhalten, sonst kommen "Wechselgedanken" auf 😆 Das würde ja im Klartext bedeuten, dass ein "75er" Fuji zwischen 2.100,00 und 2.800 € kosten würde. Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das neue Fuji 56er,1,2 WR bekommt man schon ab 1.139,00 €. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge