Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Passt doch nun alles:

• X-H Reihe "digitaler" und mehr für den schnellen Gebrauch geeignet, da per C1-C7 super schnell umschaltbar - somit auch besser im Presse/Sport Bereich einsetzbar
  • X-T Reihe und X-Pro Reihe analog

Ich sehe da kein Problem, sondern eine klarere Positionierung. Ein USP wir da nicht aufgegeben. 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Weil ich nicht immer dasselbe erzähle. Ich war anfangs komplett für die analoge Bedienung und habe das hier auch deutlich geäußert. Ich habe dann das öffentliche Jammern eingestellt, als klar war, dass die Speedkamera nicht analog sein würde und sie gekauft, weil ich genau diesen Sensor mit seinen Eigenschaften haben wollte. Ich erlebe jetzt, dass da damit auch einige Vorteile verbunden sind und poste seitdem nicht mehr mit Scheuklappen nur in eine Richtung in Bezug auf die Bedienung und schon gar nicht so abfällig („Pickel“). 

Die H-Reihe bleibt nicht analog. Das ist nun Fakt und damit kann man sich irgendwann auch abfinden, wenn es denn nicht mehr zu ändern ist? Man kann auch weiter darüber jammern, dafür sind Foren auch da, aber eine Rückmeldung, wie das ankommt, ist ja vielleicht hilfreich und nicht nur böse Kritik?

Ich selbst habe seit ihrem Erscheinen auf dem Markt die X-H1 gekauft, nicht WEGEN der Rädchen, sondern TROTZ der Rädchen  und deshalb sind die beiden neuen Kameras für mich selbst nur eine konsequente Weiterentwicklung. Und ich habe gestern bei einer Fotoprobe in der HH-Staatsoper feststellen können, dass auch meine (teure) Entscheidung, zusätzlich auch die X-H2 zu kaufen, nicht weniger richtig war. Die Bildqualität der H2s ist äußerst gut, und alles funktioniert, wie es sollte (Bilder kommen noch) auch das 150-600 ist eine Freude zu benutzen. Aber die deutlich höhere Auflösung der H2 wird gerade in meinem Bereich (das betrifft aber auch viele andere) zusätzliche Vorteile bringen. So könnte der Sensor in vielen bereichen ja den Konverter sparen. Etwa auf reisen, was wiederum Gewicht spart. Grundsätzlich sind mir die Vorteile der neuen Ausrüstung - wie erhofft - gestern abend so richtig bewusst geworden: Der EVF ist unter Kunstlicht mehr als eine volle Klasse besser, als der der H1. In verbindung mit dem neuen Zoom kann ich mit Hilfe der Gesichts/Augen-Erkennung noch aus 25 Metern Die Wimpern und Augen der anvisierten Personen knackscharf bekommen. Bis 3200 ISO ist das Rauschen des sensors auch im dunklen Bereich völlig unproblematisch. Über 3200 bin ich nicht gegangen. Mit dem 50 Prozent besser aufgelösten Sensor sollten dann auch 6400 kein Problem mehr sein. Banding (durch LED) habe ich auch keines entdeckt. Allerdings habe ich mehrheitlich mit mechanischem Verschluss gearbeitet: Negative Erfahrung: Ich glaube, dass die Objekterkennung zumindest im Kunstlicht mit dem ES spürbvar schlechter funktioniert. Das mag aber auch eine Täuschung sein. Der neue mechanische Verschluss ist jedenfalls exzellent.

Link zum Beitrag

600mm/8.0, 3200 ISO, 1/300 Sek. ungeschärft und nicht entrauscht. Unbeschnitten auf 2480 px verkleinert.Towerte: etwas aufgehellt. Gesichts- und Augenerkennung auf Ein

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Weil ich nicht immer dasselbe erzähle. Ich war anfangs komplett für die analoge Bedienung und habe das hier auch deutlich geäußert. Ich habe dann das öffentliche Jammern eingestellt, als klar war, dass die Speedkamera nicht analog sein würde und sie gekauft, weil ich genau diesen Sensor mit seinen Eigenschaften haben wollte.

und seither postest Du bei jeder gelegenheit wie super toll alles ist - glaub mir, jeder hat verstanden, wie toll Du Dein neues Spielzeug findest.

und schon gar nicht so abfällig („Pickel“). 

ich finde das einen passenden Vergleich. Unangenehm, aber man kann sich damit arrangieren. Kannschmerzen, aber die Welt geht nicht unter und auf keinen Fall wünschenswert. Aus meiner Warte, sollte ich doch zur X-H2 greifen.

Die H-Reihe bleibt nicht analog. Das ist nun Fakt und damit kann man sich irgendwann auch abfinden, wenn es denn nicht mehr zu ändern ist? Man kann auch weiter darüber jammern, dafür sind Foren auch da, aber eine Rückmeldung, wie das ankommt, ist ja vielleicht hilfreich und nicht nur böse Kritik?

Ich sagte das doch schon seit Jahren (seit die GFX100 vorgestellt wurde). Ich fange nie selbst mit dem Thema an, sondern antworte drauf, wenn mal wieder jemand von "moderner Bedienung vs. Traditionalisten" schwafelt.

Link zum Beitrag

ungefähr 100 Prozent Crop

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb ChristianFuerst:

ungefähr 100 Prozent Crop

Wenn im Theater der Beleuchter stimmt und man mit Blende 8 noch mit 1/300 s belichten kann, sehe ich bei den Fujis allgemein noch kein großes Rauschproblem, wie auch bei anderen Kamerasystemen, auch mit ISO 3200 nicht. Schlimm wird es aber wenn kaum Licht auf den Motiven ist. dann rutscht dein ISO Wert nämlich schnell mal auf 12800 mit Blende 8 und 1/300s, aber es würde auch bei 3200 schon rauschen und solche Bilder wären nicht mehr möglich.

Das hat aber nichts mit der H2s zu tun, sondern ist leider allgemein so. Die Bilder sind jedenfalls klasse.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 43 Minuten schrieb DRS:

Wenn im Theater der Beleuchter stimmt und man mit Blende 8 noch mit 1/300 s belichten kann, sehe ich bei den Fujis allgemein noch kein großes Rauschproblem, wie auch bei anderen Kamerasystemen, auch mit ISO 3200 nicht. Schlimm wird es aber wenn kaum Licht auf den Motiven ist. dann rutscht dein ISO Wert nämlich schnell mal auf 12800 mit Blende 8 und 1/300s, aber es würde auch bei 3200 schon rauschen und solche Bilder wären nicht mehr möglich.

Das hat aber nichts mit der H2s zu tun, sondern ist leider allgemein so. Die Bilder sind jedenfalls klasse.

Das ist grundsätzlich richtig. aber bei 100 Prozent hat meine X-H1 bei 3200 ISO immer sehr gerauscht, gleich, welches Licht. Und die Neue ist gleichzeitig insgesamt schärfer. Am Freitag bin ich bei einer Ballettprobe, bei der es sehr oft dunkel werden wird. dann werd ich mal bis zu 12800 zulassen im Auto-ISO. Übrigens: Für Ballettfans, die sich das leisten wollen, sehr empfehlenswert. eine Choreographie zur 3. Sinfonie von Gustav Mahler, mit der das Hamburg-Ballett die neue saison eröffnet. Fast 50 Jahre alt und dennoch begeisternd modern.

Bei Ballett kann man oft auch sehr gut nachvollziehen, ob Fuji mit der H2s den Rolling Shutter wirklich kontrolliert hat

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb frank.ho:

Gegenwert von 200 Zeilen Text

Dann hast du das Video nicht ganz gesehen…

Speziell in dem Teil, in dem Thomas und ich die Media Session zusammenfassen, sind einige Infos drin, die es noch an keiner anderen Stelle gab — und die ich jedenfalls nicht in 200 Zeilen gequetscht kriege.

Auch ganz abgesehen von den tollen Street Fotos, die Thomas zeigt.

Andreas

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb FXF Admin:

@rachmaninov und @Tommy43

Könnt ihr euch bitte gegenseitig ignorieren? Danke.

So zerrüttet ist unser Verhältnis eigentlich nicht 😉. Vieles von @rachmaninov finde ich lesenswert. Nur beim aktuellen Thema kommen wir halt nicht zusammen. Aber ich kann die bilaterale Kommunikation darüber gern einstellen. 👍🏻

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Tommy43:

So zerrüttet ist unser Verhältnis eigentlich nicht 😉. Vieles von @rachmaninov finde ich lesenswert. Nur beim aktuellen Thema kommen wir halt nicht zusammen. Aber ich kann die bilaterale Kommunikation darüber gern einstellen. 👍🏻

das unterschreibe ich zu 100%

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb FXF Admin:

Dann hast du das Video nicht ganz gesehen…

Speziell in dem Teil, in dem Thomas und ich die Media Session zusammenfassen, sind einige Infos drin, die es noch an keiner anderen Stelle gab — und die ich jedenfalls nicht in 200 Zeilen gequetscht kriege.

Auch ganz abgesehen von den tollen Street Fotos, die Thomas zeigt.

Andreas

Hallo

da magst du recht haben, aber ich hatte schon vorher den Rolladen runtergelassen.

Wenn du eine direkte Einstiegszeit nach der Einleitung, der Kosmetikwerbung und sonstigem mpf hättest, dann schaue ich mal rein.

Grüsse

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb frank.ho:

Wenn du eine direkte Einstiegszeit nach der Einleitung, der Kosmetikwerbung und sonstigem mpf hättest, dann schaue ich mal rein.

Soll ich dir jetzt 200 – 1000 Zeilen Text schreiben, bei welcher Sprungmarke du welche Infos findest?

Das Video kannst du ja finden wie du willst. Aber wenn du so steile Urteile raushaust (Gegenwert 200 Zeilen Text), dann solltest du das Video schon gesehen oder durchgezappt haben. 

Andreas

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb FXF Admin:

Soll ich dir jetzt 200 – 1000 Zeilen Text schreiben, bei welcher Sprungmarke du welche Infos findest?

Das Video kannst du ja finden wie du willst. Aber wenn du so steile Urteile raushaust (Gegenwert 200 Zeilen Text), dann solltest du das Video schon gesehen oder durchgezappt haben. 

Andreas

Sprungmarken hat doch der Thomas schon vorbereitet. Wenn man/frau das Video über youtube aufruft, kann man die bequem ansteuern.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb FXF Admin:

Andreas

OK - die Bezifferung eines Gegenwertes in Textzeilen ist der Knackpunkt - dafür entschuldige ich mich,
Habe es editiert.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb frank.ho:

OK - die Bezifferung eines Gegenwertes in Textzeilen ist der Knackpunkt - dafür entschuldige ich mich,
Habe es editiert.

Danke. Ich reagiere da etwas dünnhäutig, weil ich weiß…

• … wieviel Informationen und tolle Bilder in dem Video stecken
  • … wieviel Arbeit in der Vorbereitung, im Dreh und im Schnitt stecken
  • … und dass wirklicher Mehrwert drin steckt, mit Infos, die ich noch an keiner anderen Stelle gesehen hatte.
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Es ist immer wieder verblüffend

Vorschlag: Wir beenden die Meta-Meta-Diskussion (Beiträge, die sich off topic darüber wundern, welche off topic Beiträge es hier gibt) und wenden uns der Fuji X-H2 wieder zu.

Andreas

PS.: Ich weiß, dass dieser Beitrag meta-meta-meta ist, aber ich als Moderator darf das im Interesse der Diskussion.

PPS.: Nein, bitte diesen Beitrag nicht kommentieren. Danke.

Link zum Beitrag

Also,

ich habe das Video wegen Kaufinteresses begierig angeklickt.

Mehrfach habt Ihr die Erwartungshaltung des Betrachters durch Hinweise auf „bisher unveröffentlichte und/oder unbekannte tolle Features“ selber in schwindelerregende Höhen geschraubt. Das erhöht gewissermaßen die Fallhöhe, ob man will oder nicht.

Aber für mich, der ich mich bereits im Netz informiert habe, waren da nicht viele unbekannte Infos drin, eigentlich kaum welche. 
Ich kann Eure Begeisterung über NYC nachvollziehen, die kam auch gut rüber. Thomas macht in der Tat auch sehr schöne Fotos…. Aber die Informationsdichte des Videos ist einfach zu niedrig, um als Zuschauer am Ball zu bleiben. Ich habe das  Video komplett angesehen, aber nach dem gefühlt 50. Mal von Sätzen wie „NY ist ganz toll, wir müssen hier unbedingt noch mal hin“ im Wechsel mit „Die Atmosphäre hier müsst Ihr unbedingt selber erleben!“ wurde ich offen gestanden ungeduldig. Und dann wird man auch zunehmend unaufmerksam, was es nicht besser macht.

Das meiste der Informationen kannte man bereits aus dem Netz, einiges war sogar schon Tage vor dem 8.9. auf FujiRumors zu lesen, wie die 1:180.000 sec ES.

Mich hat auch gestört, wie oft Thomas „korrigierend“ unterbrochen wurde.

Das ist konstruktiv gemeint, denn man merkt Euch die gute Stimmung und das Euch beide überwältigende Moment des Summits an. :) 

Aber ich fand, daß die Informationsdichte bzgl. echter Neuigkeiten recht gering war.

Vielleicht lag meine Ernüchterung auch daran, daß das Video-Blogformat für mich grundsätzlich oft ein Mißverhältnis von  Information/Zeiteinheit aufweist, egal, wer sie macht.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

@ChristianFuerst

Entschuldige bitte, aber mir ist gerade aufgefallen, dass streng genommen Deine gelungenen Beispielbilder aus der Oper mit der H2s hier im falschen Faden sind. Hier wird über die H2, ohne s, spekuliert. Im Sinne einer besseren Übersichtlichkeit gehören sie in den H2s Erfahrungs- oder Beispielbilderfaden. Bei den vielen Fäden mit ähnlichen Namen und teilweise identischen Diskussionen kann man schon mal den Überblick verlieren😀

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Vielleicht lag meine Ernüchterung auch daran, daß das Video-Blogformat für mich grundsätzlich oft ein Mißverhältnis von  Information/Zeiteinheit aufweist, egal, wer sie macht.

Da bist du nicht allein
Wobei es ja nur eine endliche Zahl von Infos gibt, zT schon vorher geleakt und gierig aufgesogen, also kein Wunder
das fast alles schon mal gelesen war.

Ich habe mir das Video jetzt mal nach dem YT-Werbezeugs (ich weiss, da bin ich dünnhäutig) angeschaut

Hier die Sprungpunkte

Unterscheidungen H2-H2s , für wen ?  ~ 10:00
Pixel Shift, gut erklärt  ~ 12:50
AF Objekterkennung  ~ 16:35
AF Unterscheidungen ~ 21:25
El. Verschluss  ~ 21:40
Rolling Shutter ~ 22:15
Seitenverhältnisse ~ 23:15
Dig. Zoom / Konverter ~ 24:45 
Fujikina ~ 29:07

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Wann und wo auch immer: Ein konkreter Vergleich der Leistung des AF-C bei H2s und H wäre glaube ich von größtem Interesse. Eure Infos dazu waren auf der Theorieebene wertvoll und teilweise auch neu. Als User möchte ich aber sehr konkret wissen, ab wann die H2s die H2 dann abhängt oder auch nicht. Z.B.: ist die Treffergenauigkeit z.B. 8fps noch identisch oder nicht. Wenn ja, spräche das für mich dann doch ggf. für eine H2 (oder T5) statt H2s. Ab welcher fps wird die Quote um wieviel schlechter bei der H2? Oder anders herum: Wie wirkt sich die theoretisch bessere Genauigkeit der H2 aus? Bei Einzelfotos? Ist das sichtbar? Bis zu welchen fps?

Solche Infos helfen sicher den meisten hier, die sich für eines der beiden Modelle interessieren und auch perspektivisch in Bezug auf die hoffentlich ähnlich leistungsstarke T5. Die wird ja auch nichts besser können als die H2.

Konntet Ihr dort vor Ort noch nicht leisten, aber wäre interessant für ein evtl. Folgevideo von @Thomas B. Jones mit sicher guten Klickzahlen 😉.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Ich sag es mal so: Als New York-Fan hat sein neuestes Feature über seine reise zum X-H2-Event wenig Substanz gebracht. Allerdings erkennt man, dass Fuji da offenbar einen 1st Class-Flug spendiert hat. Die entstandenen Streets sind weit überwiegend recht lahm.. Kein Wunder, dass da nach zwei Stunden keine Publitzer-Preis "Winners" rauskommen.  Interessant finde ich, dass Fuji dieses Mal so viele deutsche "Experten" geladen hat. Viele gute Beiträge habe ich aber nicht gesehen. Sehr viel BlaBla und recht wenig Substanz. Aber, na klar, das soll man nicht verallgemeinern.  Im allgemeinen scheint das aber auch die Interessenlage in Deutschland zu sein. Auffällig auch, dass in Foren und anderswo, Vögel, Insekten, Blüten weitgehend dominieren. Mesnchen gibts in D offenbar nicht genug.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Jürgen Heger:

@ChristianFuerst

Entschuldige bitte, aber mir ist gerade aufgefallen, dass streng genommen Deine gelungenen Beispielbilder aus der Oper mit der H2s hier im falschen Faden sind. Hier wird über die H2, ohne s, spekuliert. Im Sinne einer besseren Übersichtlichkeit gehören sie in den H2s Erfahrungs- oder Beispielbilderfaden. Bei den vielen Fäden mit ähnlichen Namen und teilweise identischen Diskussionen kann man schon mal den Überblick verlieren😀

Das sehe ich auch so. Deine Bilder sind viel zu gut, um in einem Laberthread unterzugehen. Ich finde die passen viel besser in den Beispielbilder xf 150-600 .

Link zum Beitrag