Jump to content

Fujifilm X-H2: 40 MP-Sensor und 8K-Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 38 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Naja, das 16-80 war ja bereits am 26MP sensor im Randbereich am Oberen Ende grottenschlecht.... könnte aber vermutlich in anderen Brennweitenbereichen noch von der höheren Auflösung des 40 MP Sensors ein wenig profitieren?

Ich muss dem widersprechen. Mein Exemplar ist auch bei Offenblende scharf und leicht abgeblendet sehr scharf und löst viel Detail auf.

was die Wahl zum Kitobjektiv angeht: Ich glaube nicht, dass „Anfänger“ die x-h2 kaufen werden. Und welches midrange Objektive sollte Fuji sonst anbieten? Das 18-55? Oder das 16-55?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb mjh:

„Kit-Objektiv“ war noch nie synonym für „Spitzenobjektiv“.

Darum geht es doch gar nicht, aber wenn ich eine Liste herausbringe mit Objektiven, die diese Auflösung unterstützen und dann eine "Spitzenkamera" herausbringe, die mit einem Objektiv kommt, was der Hersteller selbst nicht an dieser Kamera empfiehlt, verzeihe man mir mein Unverständnis.

Ich dachte jetzt eher, dass man es in der Liste vergessen hätte. Das ein Kitzoom jetzt nicht zur Creme de la Creme gehört weiß ich auch, wobei ich auch schon bei einem Preis von knapp 800 Euro anderes vermuten könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DRS:

Darum geht es doch gar nicht, aber wenn ich eine Liste herausbringe mit Objektiven, die diese Auflösung unterstützen und dann eine "Spitzenkamera" herausbringe, die mit einem Objektiv kommt, was der Hersteller selbst nicht an dieser Kamera empfiehlt, verzeihe man mir mein Unverständnis.

Ich dachte jetzt eher, dass man es in der Liste vergessen hätte. Das ein Kitzoom jetzt nicht zur Creme de la Creme gehört weiß ich auch, wobei ich auch schon bei einem Preis von knapp 800 Euro anderes vermuten könnte.

Der mitdenkende Fotograf wird sich ja sowieso sein persönliches Kit zusammenstellen, sofern er oder sie noch ein weiteres Objektiv braucht, und mit dem Händler über einen guten Paketpreis verhandeln. Schon bisher war es ja oft so, dass Leute ein Kit nur erworben hatten, um das Objektiv gleich wieder (mit etwas Gewinn) weiterzuverkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Ich muss dem widersprechen. Mein Exemplar ist auch bei Offenblende scharf und leicht abgeblendet sehr scharf und löst viel Detail auf.

was die Wahl zum Kitobjektiv angeht: Ich glaube nicht, dass „Anfänger“ die x-h2 kaufen werden. Und welches midrange Objektive sollte Fuji sonst anbieten? Das 18-55? Oder das 16-55?

Spitzenkamera und Universal/Reisezoom sind eine bewährte Angebotskombination. Ich kann mich noch erinnern als Nikon die damals hochpreisige D300 über Jahre mit dem 18-200 Kit verkaufte, das eine miserable Bildqualität aufwies. Canon bot später das 15-85 als KIT mit der 7D an. Anscheinend finden solche Kameras einen bestimmten Käuferkreis.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hybriderBildersucher:

Naja, das 16-80 war ja bereits am 26MP sensor im Randbereich am Oberen Ende grottenschlecht.... könnte aber vermutlich in anderen Brennweitenbereichen noch von der höheren Auflösung des 40 MP Sensors ein wenig profitieren?

Gut, ich kenne das jetzt nicht und kann das nicht beurteilen. Mir ging es nur um den reinen Sachverhalt und da verstehe ich nicht, dass man es mit der Kamera verkauft, obwohl es nicht auf der Liste mit den empfohlenen Objektiven steht. Da sehe ich doch jetzt schon die Testberichte in den Zeitungen, die so ein Kit testen und....

Das muss doch nun wirklich im Sinne von Fuji nicht sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mjh:

Der mitdenkende Fotograf wird sich ja sowieso sein persönliches Kit zusammenstellen, sofern er oder sie noch ein weiteres Objektiv braucht, und mit dem Händler über einen guten Paketpreis verhandeln. Schon bisher war es ja oft so, dass Leute ein Kit nur erworben hatten, um das Objektiv gleich wieder (mit etwas Gewinn) weiterzuverkaufen.

Wie gesagt, ich sehe das genauso wie du und es ist ja auch alles richtig, was du sagst, nur es gehört für mich nicht da dran, wenn es der Hersteller selbst nicht empfiehlt und das sage ich als Fuji Liebhaber und in Grenzen auch als  "mitdenkender Fotograf".

Das gibt doch nur wieder Diskussionen, wie in diesem Beitrag, den ich gerade im Internet gelesen habe.

PS: Ich habe übrigens nur Objektive, die in dieser Liste stehen.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Und welches midrange Objektive sollte Fuji sonst anbieten?

Eins, was sie selbst dazu auserkoren haben, dass es diese Auflösung unterstützt, aber anscheinend habe sie in diesem Segment einfach keins. Ich würde sie auch nicht mit kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb kermit66:

In der Preisliga macht das XF 16-80 nicht wirklich Sinn. Da das XF18-120 für 40 MP empfehlen wird, wäre das aus meiner Sicht eher eine sinnige Kit-Linse.

Die derzeitigen Preissteigerungen würden die Schwierigkeit bzw, den Diskussionston noch verstärken, nach der bereits jetzt sowohl X-H2 als erst recht X-H2s "für eine APS-C zu teuer sind", woran auch immer manche Kommentatoren dies festmachen.

Technisch wären Kits der X-H2s als Videoshooting-Kit bzw. Cinema Kit mit XF18-120/4.0 und bei beiden Modellen natürlich als Kit mit XF16-55/2.8 eine standesgemäße Kombination, aber das wären dann auch 3000 bzw. 3500 € Kitpreis, die man so vielleicht gerade auf keiner Neuigkeitenseite platzieren möchte.

Wer sich wirklich interessiert, dem sollte eigentlich in jedem Fall der eigene Händler ein attraktives Gesamtpaket machen können, nur: Das einzige echte Ärgernis ist die Verfügbarkeitsthematik, wodurch viele Händler entweder gar nicht alles anbieten können, was passend im Set wäre oder preislich gar nicht gewillt sind, mehr zu bieten als eine Addition der aktuellen UVPs.

Kleines Beispiel bei mir ist z.B. der Wunsch nach einer Tele-Aufrüstung: Kaum ein Händler kann das XF70-300 liefern, ein Kit mit dem XF1.4TC habe ich noch nie gesehen, obwohl derartige Rabatte beim XF50-140 bzw. XF100-400 vollkommen normal sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb DRS:

Eins, was sie selbst dazu auserkoren haben, dass es diese Auflösung unterstützt, aber anscheinend habe sie in diesem Segment einfach keins. Ich würde sie auch nicht mit kaufen.

Das XF 16–55 mm F2.8 wäre eine naheliegende Wahl – damit waren die Kameras ausgestattet, die wir am letzten Montag ausprobieren konnten –, aber für ein Bundle wohl zu teuer. Und wer mag, kann die Kamera auch mit dem Kit-Objektiv nutzen – nur eben nicht mit dem „maximum benefit“, für den man etwas tiefer in die Tasche greifen muss.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ideal wäre aus meiner SIcht eine Chashback-Aktion im Zusammenhang mit dem Kauf der Kamera. Dann hat man die Wahl, welches Objektiv zu den persönlichen Bedürfnissen passt. Allerdings ist im Moment wohl nicht der richtige Zeitpunkt solch eine Aktion. Fujifilm wird die Nachfrage aufgrund der Mangellage im Moment eh nicht befriedigen können. Zudem kommt natürlich, dass die Hersteller einen Anreiz geben wollen ein bestimmtes Objektiv zu pushen, dass dann kostengünstiger in größeren Mengen produziert werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb DRS:

Gut, ich kenne das jetzt nicht und kann das nicht beurteilen. Mir ging es nur um den reinen Sachverhalt und da verstehe ich nicht, dass man es mit der Kamera verkauft, obwohl es nicht auf der Liste mit den empfohlenen Objektiven steht. Da sehe ich doch jetzt schon die Testberichte in den Zeitungen, die so ein Kit testen und....

Das muss doch nun wirklich im Sinne von Fuji nicht sein.

Man möge sich die Randauflösung und erst recht die Auflösung in den Ecken des 16-80 bei 80mm und Offenblende mal bei opticallimits anschauen...

Aber ich will mich nicht beschweren:
Ich habe von einem KIT-Kauf der XT4 mit dem damals neuen 16-80 etwas profitiert... indem ich jemandem, der das 16-80 unbedingt haben und Geld "sparen" wollte, die "lästige" XT4 aus dem kit brandneu abgekauft habe... :D Hab zwar nicht viel dabei gespart, aber sie war damals in schwarz nirgendwo verfügbar oder überteuert (JA, sie wurde eine ganze Weile ÜBER dem UVP gehandelt). 

Insofern bin ich ein Profiteur des "kit-Systems"...  aber auf der besseren Seite ..... :D

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb DRS:

Eins, was sie selbst dazu auserkoren haben, dass es diese Auflösung unterstützt, aber anscheinend habe sie in diesem Segment einfach keins. Ich würde sie auch nicht mit kaufen.

Also, wer die MTF des 16-80 kennt, wird es nie oberhalb von 50 mm einsetzen.Man möge sich mal die Abgründe dessen MTF Kurven bei 80 mm auf opticallimits anschauen... da gruselt es einen.

(edit: Ausser, es kommt nur auf die Mitte des Fotos an und man möchte "mehr Bokeh.... :D  )

Und das 16-80 als kit-Objektiv zu den XH2 anzubieten, das halte ich fast schon für rufschädigend für die XH2-Serie... und auch für die XT5.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Und das 16-80 als kit-Objektiv zu den XH2 anzubieten, das halte ich fast schon für rufschädigend für die XH2-Serie... und auch für die XT5.

👍      Ein 16-45mm/2-2.8  oder ein 16-55/2.8 MK II wäre hier gut gewesen!

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb kermit66:

Die Mehrheit wird sicher noch abwarten, bis alle Fakten von H2 und T5 auf dem Tisch liegen.

Das kann gut sein. Ich hatte es ja heute morgen schonmal geschrieben, aber dann wäre wohl eine völlig spitzenmodellhafte H2 s und eine T5 als die Topmodelle besser gewesen, bevor man noch die H2 dazwischen schiebt. Mal sehen wie die sich dann verkauft und ob sie schneller vergriffen ist oder ob die Masse einfach dann doch auf die T5 wartet, wie ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Insofern bin ich ein Profiteur des "kit-Systems"...  aber auf der besseren Seite

Meine beiden T4 haben auch einen Kitkarton ohne Objektiv und waren günstiger. ist sicher auch für die Händler lukrativer, dass einzeln zu verkaufen, aber komplett einzukaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Man bietet an, was bei der Zielgruppe am besten ankommt. Das traditionelle Bedienkonzept dürfte bei engagierten Amateuren mehr Fans als unter Profis haben.

Ich persönlich kenne viele Kollegen, die sich Fuji zusätzlich zugelegt haben, die meisten nicht trotz-, sondern wegen Bedienung und Design. Bei nicht wenigen ist Fuji dann zum Hauptsystem avanciert.

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Aber da eine X-T5 dieselben Bilder wie die X-H2 liefern können wird, sehe ich da eh kein Problem.

bei Stilleben sicher, aber ich denke nicht in letzter Konsequenz in jeder Situation (Stichworte Buffer, mechanischer Auslöser, BG)

vor einer Stunde schrieb mjh:

Das XF 16–55 mm F2.8 wäre eine naheliegende Wahl – damit waren die Kameras ausgestattet, die wir am letzten Montag ausprobieren konnten –, aber für ein Bundle wohl zu teuer. 

Schaue ich mir die Einzelpreise des 18-55 an und was es als Kit Aufpreis gekostet hat, wäre das sicher ein guter Hebel X-H2en und 16-55er unters Volk zu bringen.

Für 500,- Aufpreis würde wohl jeder das Kit bestellen. Ich gehe eh davon aus, dass das 16-55 bald mal überarbeitet wird, wäre also die perfekte Resterampe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mjh:

Die Kunden, die ein Bedienkonzept mit dedizierten Einstellrädern bevorzugen, warten schon verdammt lange – das letzte neue Modell mit diesem Konzept, die X-T4, ist schon zweieinhalb Jahre alt. Die aufgehübschte X-T30 II kann man hier nicht ernsthaft als Gegenbeispiel anführen, und auch nicht die X-E4, die weder konsequent auf dedizierte Einstellräder noch auf nicht-dedizierte Rändelräder setzt und daher von beidem zu wenig hat. Und auch die in dieser Zeitspanne eingeführten GFX-Modelle folgen ja dem PASM-Konzept. (...)

Die X-T5 muss daher so schnell wie möglich kommen; Fuji darf keine Zeit mehr verlieren. Dass sie nicht auf einen Schlag drei Modelle einführen können (wie es aus Kundensicht vorzuziehen gewesen wäre), ist klar; die Entwicklungskapazitäten geben das nicht her, und dann wird ein Hersteller auch nicht all sein Pulver auf einem Event verschießen, sondern will lieber immer wieder mal im Gespräch sein. Das erreicht er, indem er Produktankündigungen über ein Jahr verteilt.

Zweieinhalb Jahre warten??? - wir haben 4 Jahre auf den Nachfolger der X-H1 gewartet!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe über Fuji rumors heute ein dort verlinkten Video auf YT gefunden, welches eine gute Vorstellung der XH2 gibt....  und die gezeigten Fotos der XH2 mit dem neuen 56er sind absolut traumhaft.... oh Mann.... es wird teuer... 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ernsto:

Die finde ich aber auf Fuji nicht. hat mir jemand den link?

https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-h2/

Du musst auf der Seite bis „XF lenses with 40MP resolving power“ scrollen und darauf klicken (als direkter Link funktioniert es nicht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...