Jump to content

Fujifilm X-H2: 40 MP-Sensor und 8K-Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb rednosepit:

Ich komme auch immer mehr zu dem Schluss, dass eine XH2s für Speed und eine XT5 mit 40 MP für höchste Bildqualität genügt hätten. Ich sehe es nicht ganz unproblematisch, gleichzeitig eine XH2 und XT5 anzubieten, die den identischen Sensor haben, die selbe Bildqualität usw. 

Der Gedankengang von Fuji wird für uns wohl erst sichtbar sein, wenn die T5 da ist. Vermutlich wäre eine einzelne All-in-XH2 mit 3[x]MP auf dem Stacked Sensor und einem Preisschild von 3000€ sinnvoller gewesen - sozusagen eine Sony A1 für APS-C, die kaum Kompromisse eingeht. 

Ich bin durchaus auch ein Fan der Rädchen - in einigen Situationen muss man aber zu viel über das Menü oder einzelne Schalter einstellen. Zeit, ISO und Blende über Rädchen, den Rest über eigens definierte C-Settings fände ich sehr sinnvoll. Wenn es - wie bei der neuen H-Generation - komplett durchgezogen wird, geht das mit dem PASM-Rad und den C-Settings auch in Ordnung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb A.B.:

ich finde es gut, dann beide Möglichkeiten zu haben - allerdings wüsste ich gerade nicht welche Alternative ich wählen würde. Beides hat Vor- und Nachteile.

Ich würde dann noch eine H2 kaufen, wenn man als erste Kamera sowieso schon eine H2 s hat. Das macht sich meistens besser, wenn die identisch sind in der Bedienung.

Ich bin momentan auf dem Stand meine eine T4 zu behalten und mir eine T5 zuzulegen.  Da würde mir dann zwar die Speedvariante fehlen, aber die brauche ich auch nicht so oft. Eigentlich würde es Sinn machen eine H2s und eine T5, aber da geht das dann wieder los mit der absolut unterschiedlichen Bedienung.  Wer es so braucht und Fuji haben möchte, der muss es wohl auch so machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb A.B.:

Dur sprichst da einen guten Punkt an. Ich sehe es allerdings nicht so "problematisch" - sondern eher in der Richtung: 

Möchte ich klassische Bedienung und eine entsprechende Weiterentwicklung --> X-T5 

Ist man, wie ich, nun bei der X-H2S gelandet, mit der ich sehr zufrieden bin (bis auf: Joystick deutlich zu nah am Sucher!), so stellt sich bei mir schon die Frage: wenn ich nun von meiner X-T4, die ich auch noch habe, upgraden will - was mache ich:

  • entweder gleiches Bedienkonzept und toller Body -> X-H2 
  • auch die Möglichkeit der "anderen" Bedienbarkeit" mit direkten Rädern

ich finde es gut, dann beide Möglichkeiten zu haben - allerdings wüsste ich gerade nicht welche Alternative ich wählen würde. Beides hat Vor- und Nachteile.

Dein „Dilemma“ zeigt erneut, wie richtig die Entscheidung Fujifilms ist, beiden „Lagern“ der Kunden zeitnah und zum ähnlichen Preis beide Varianten des Bedienkonzepts zur Auswahl zu geben. Denn Du bleibst letztlich im X-System. Und DAS ist für Fujifilm entscheidend. 
 

ich halte nach wie vor die strategische Entscheidung Fujifilms, beide Bedienkonzepte parallel konsequent weiterzuentwickeln, für absolut richtig. Die Kunden zerbrechen sich dann  nicht den Kopf, welche Kamera eines anderen Herstellers sie dazukaufen sollen, sondern lediglich, für welches Modell von Fujifilm sie sich entscheiden sollen.

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Dein „Dilemma“ zeigt erneut, wie richtig die Entscheidung Fujifilms ist, beiden „Lagern“ der Kunden zeitnah und zum ähnlichen Preis beide Varianten des Bedienkonzepts zur Auswahl zu geben. Denn Du bleibst letztlich im X-System. Und DAS ist für Fujifilm entscheidend. 
 

ich halte nach wie vor die strategische Entscheidung Fujifilms, beide Bedienkonzepte konsequent weiterzuentwickeln, für absolut richtig. Die Kunden zerbrechen sich dann  nicht den Kopf, welche Kamera eines anderen Herstellers sie dazukaufen sollen, sondern lediglich, für welches Modell von Fujifilm sie sich entscheiden sollen.

 

 

jap, unterschreibe ich voll! 

Kann auch nicht verstehen, wie sich einige total über das eine oder andere Konzept bzw. das Fortführen der Linien aufregen. Korrekt: es ist wichtig, dass man beim Hersteller bleibt, 

Da sich bei mir die fotografischen Schwerpunkte auch eben ein klein wenig geändert haben bzw. leicht verschieben, passt die X-H2S wie die "Faust aufs Auge". Daher finde ich es klasse, dass ich nun die volle Auswahl habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb suutsch:

Der Gedankengang von Fuji wird für uns wohl erst sichtbar sein, wenn die T5 da ist. Vermutlich wäre eine einzelne All-in-XH2 mit 3[x]MP auf dem Stacked Sensor und einem Preisschild von 3000€ sinnvoller gewesen - sozusagen eine Sony A1 für APS-C, die kaum Kompromisse eingeht. 

Das wäre wohl die beste Lösung gewesen.

Ich bin ja zweifellos auch ein Fan der Rädchen und muss zugeben, dass ich sehr wenig über das Menü einstelle und das was ich brauche, habe ich mir auf eine Taste gelegt. Das macht eben jeder anders und am Ende hat man ja auch noch ein RAW. Ich sehe in diesem Rad weder einen Vorteil noch einen Nachteil, was die Bedienbarkeit angeht. Die kann für mich jeder bedienen, der sich mit Fotografie beschäftigt hat oder es möchte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hätte natürlich auch gehören können, nicht nur die H2, sondern auch die T5 mit einer S-Variante auszustatten. Haben sie aber nicht gemacht, um die H erst einmal gut zu platzieren. Wer weiß, vielleicht wird ja mit etwas zeitlicher Verzögerung irgendwann auch eine T5s nachgeschoben Ende 2023 oder Anfang 2024. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Dein „Dilemma“ zeigt erneut, wie richtig die Entscheidung Fujifilms ist, beiden „Lagern“ der Kunden zeitnah und zum ähnlichen Preis beide Varianten des Bedienkonzepts zur Auswahl zu geben. Denn Du bleibst letztlich im X-System. Und DAS ist für Fujifilm entscheidend. 

Das "Dilemma" ist hausgemacht und neu bei Fuji. Ich wäre sehr (positiv) überrascht, wenn die X-T5 NICHT abgespeckt daherkommt.

Leider falle ich durchs Raster - es gab gute Gründe für die X-H1 gegen eine X-T ... 

vor 3 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

ich halte nach wie vor die strategische Entscheidung Fujifilms, beide Bedienkonzepte konsequent weiterzuentwickeln, für absolut richtig. Die Kunden zerbrechen sich dann  nicht den Kopf, welche Kamera eines anderen Herstellers sie dazukaufen sollen, sondern lediglich, für welches Modell von Fujifilm sie sich entscheiden sollen.

ich sehe das genau andersrum - wenn man schon "gezwungen" wird wieder auf PASM zu gehen (wenn man volle Leistung, beste BQ will), dann kann man als Kunde überall hin.

D.h. - neu evaluieren, neu rechnen, neu bewerten was noch für Fuji-X steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb DRS:

Ich würde dann noch eine H2 kaufen, wenn man als erste Kamera sowieso schon eine H2 s hat. Das macht sich meistens besser, wenn die identisch sind in der Bedienung.

Da bin ich voll bei dir - so war ich auch in der Vergangenheit unterwegs mit 2x X-T4. Gleiche Bedienung - perfekt. Aber beide Bedienvarianten haben ihre klaren Vor- und Nachteile. 

Daher würde ich im Moment ungern die Räder-Bedienung aufgeben. ABER: vermutlich fällt einem das nur so schwer, weil man die "Retro" Variante noch hat. Wenn man beide Bodys gleich hat, gewöhnt man sich schnell um und hat dann keinen gesteigerten Bedarf mehr am anderen Konzept. 

Jetzt sind neben der X-H2S noch beide X-T4 zu Hause, eine wollte ich ja verkaufen, bin aber aus Zeitmangel noch nicht dazu gekommen. Daher nun schon die Überlegung evtl. gleich beide abzugeben und die X-H2 zu holen - aber mal schauen... kommt Zeit kommt Rat. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb A.B.:

Da sich bei mir die fotografischen Schwerpunkte auch eben ein klein wenig geändert haben bzw. leicht verschieben, passt die X-H2S wie die "Faust aufs Auge". Daher finde ich es klasse, dass ich nun die volle Auswahl habe.

Die hast du ja erst, wenn sie auch da ist. Am Ende haben sie zwei Boliden auf den Markt gebracht, die eben nur eine Linie bedienen, teuer sind und das Non plus Ultra Eine Auswahl wäre da gewesen, wenn sie wie hier schon beschrieben eine völlig "runde H2" und eine ebenbürtige T5 nebeneinander herausgebracht hätten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rachmaninov:

ich sehe das genau andersrum - wenn man schon "gezwungen" wird wieder auf PASM zu gehen (wenn man volle Leistung, beste BQ will), dann kann man als Kunde überall hin.

Nein, denn die Objektive sind die Produkte mit der in der Regel größeren Halbwertszeit...

Beste Bildqualität wirst ja auch mit X-T5 und 40 MP bekommen. 

 

Genau durch die nun verfügbaren X-H Bodys ist ja der Unterschied zu anderen Hersteller "KLEINER" und nicht Größer geworden - daher verstehe ich deinen Gedankengang umso weniger. Die Fuji Linsen waren und sind, richtig gut. 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es technisch und kostenmäßig möglich gewesen wäre, hätte Fujifilm sicher am liebsten einen 40 MP stacked Sensor  rausgebracht, aber dafür scheint die Zeit noch nicht reif zu sein. Damit hätte sich Fujifilm sicher einiges an Diskussionen erspart. Vielleicht kann dies aber beim nächsten großen Wurf realisiert werden. So finde die aktuelle Stategie vollkommen nachvollziehbar, auch wenn macher Nutzer vor der großen Frage steht X-H2, X-H2s oder X-T5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Dazu hätte natürlich auch gehören können, nicht nur die H2, sondern auch die T5 mit einer S-Variante auszustatten. Haben sie aber nicht gemacht, um die H erst einmal gut zu platzieren. Wer weiß, vielleicht wird ja mit etwas zeitlicher Verzögerung irgendwann auch eine T5s nachgeschoben Ende 2023 oder Anfang 2024. 

Eine XT5s halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Die extreme elektronische Belastung bei der XH2s führt ja nicht per Zufall trotz größerem Gehäuse zu erheblicher thermischer Belastung. Das Gehäusekonzept der XT müsste völlig neu entwickelt werden. Und das würde vermutlich fundamental mit der  beliebten Kompaktheit der XT Serie kollidieren.

Die XH2 und die voraussichtlich ja technisch identische XT5 haben ja offensichtlich auch ohne den stacked Sensor eine sehr zufriedenstellende AF Funktion. Der hochleistungsfähige Prozessor bürgt dafür. 
 

Die höhere Auslesegeschwindigkeit des stacked sensors ist wohl nur bei extrem hohen Bildfolgen und extrem schnellen Objekten wirklich nötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Fuji bei der X-T5 neben dem obligatorischen begrenzen des Puffers und der fehlenden Möglichkeit des BGs auch den CF-Express Slot weglässt. Und damit potentiell auch auf 8k oder 6,2k verzichet.

Damit würde man die X-H2 nicht kanibalisieren und hätte den "Flagschiff" Status der X-H2 Serie gewahrt.

Es würde vermutlich aber trotzdem nichts daran ändern, dass die X-T5 sich auch dann wieder viel besser verkaufen würde.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb A.B.:

Nein, denn die Objektive sind die Produkte mit der in der Regel größeren Halbwertszeit...

ich mag durchaus meine Fuji Objektive, aber es gibt schon auch andere gute Linsen auf dem Markt. Da jetzt wahrscheinlich eh einige erneuert/gewechselt werden müssen...

vor 3 Minuten schrieb A.B.:

Beste Bildqualität wirst ja auch mit X-T5 und 40 MP bekommen. 

da beziehe ich mich auf die GFX Linie, die den Schwenk zu PASM ja vorweg genommen hat.

vor 3 Minuten schrieb A.B.:

Genau durch die nun verfügbaren X-H Bodys ist ja der Unterschied zu anderen Hersteller "KLEINER" und nicht Größer geworden - daher verstehe ich deinen Gedankengang umso weniger. Die Fuji Linsen waren und sind, richtig gut. 

s.o. - ich sehe beides - eben auch die Gefahr, dass Leute wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb A.B.:

aber es ist halt so - wird sind Menschen, daher: 

  • hat man zu wenig Auswahl, wird gemeckert...
  • hat man zu viel Auswahl, wird gemeckert... 

Da hast du wohl recht und man kann ja auch immer nur von sich ausgehen. Ich bin zu Fuji gewechselt, weil ich das eben gut fand mit der Bedienung und ich merke auch wenn ich als einsamer Kämpfer bei Biathlon Weltcup oder bei Großveranstaltungen bin, dass mich viele Kollegen meist auf das "klassische Design" ansprechen, was die Mehrzahl komischerweise super findet. Auch die , denen ich mal eine geliehen habe, sind davon sehr begeistert gewesen.

Das ist wohl auch die Nische, die Fuji gefunden hat, um Kameras zu verkaufen, sozusagen stylische Produkte im klassischen Look auch im weniger professionellen Segment, die schick aussehen und technisch sehr gut sind. dabei muss man mit Kameras der gleichen Generation weder bei 700 Euro Kaufpreis noch bei 2000 auf die Bildqualität verzichten.

Die guten Objektive habe ich auch zu schätzen gelernt, aber erst später und die würden mich wohl auch erst einmal dran hindern das Lager zu wechseln, wenn alles austauschbarer wäre, weil das ja auch mit Kosten verbunden ist. Ich bin eigentlich sehr glücklich mit meinen beiden T4 und denke, dass ich auch mit der T5 wieder glücklich werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Deejablo:

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Fuji bei der X-T5 neben dem obligatorischen begrenzen des Puffers und der fehlenden Möglichkeit des BGs auch den CF-Express Slot weglässt. Und damit potentiell auch auf 8k oder 6,2k verzichet.

Damit würde man die X-H2 nicht kanibalisieren und hätte den "Flagschiff" Status der X-H2 Serie gewahrt.

Es würde vermutlich aber trotzdem nichts daran ändern, dass die X-T5 sich auch dann wieder viel besser verkaufen würde.

 

Damit könnte ich gut leben.

die Kombination einer  C- Karte mit SD Karte halte ich einerseits zwar für marketingmäßig klug, weil niederschwellig,  aber letztlich in der Praxis ziemlich nervig. Aber das wäre kein Grund, auf 8k Video verzichten zu müssen, es gibt bereits entsprechend schnelle SD Karten.

und ich bin auch (noch) nicht der Videotyp.

Aber ich wiederhole es: Ich bin der Meinung, daß es überhaupt nicht nötig ist und es keinen Sinn macht, die XT Serie unter der XH Serie hierarchisch anzusiedeln. Es ist viel, viel sinnvoller, im non-stacked Bereich  2 technisch identische Kameras mit jeweils einem Bedienkonzept anzubieten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DRS:

Diese Möglichkeit hatte ich ja auch angeführt und nur meine Bedenken geäußert, ob sich dann die H2 noch gut verkauft.

Vermutlich nicht so gut wie die X-T5, aber allemal gut genug. Spitzenmodelle eines Herstellers liegen ja nie nach verkauften Stückzahlen an der Spitze – ganz im Gegenteil. Im Rahmen dessen, was Fuji für die X-H2 und X-H2s plant, werden sich aber wohl beide gut verkaufen; ein Problem wie damals mit der X-H1 ist nicht absehbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb rachmaninov:

s.o. - ich sehe beides - eben auch die Gefahr, dass Leute wechseln.

Die sehe ich allerdings auch und ich habe auch nichts gehört, wo mal jemand gesagt hätte, dass eine H2s oder H2 das beste ist was man derzeit kaufen kann für den Preis. ich höre nur immer "haben jetzt aufgeschlossen zu xyz", "die APSC Kamera mit der höchsten Auflösung" (zum Preis einer VF Kamera)etc.

Auch wenn die Objektive Spitzenklasse sind, haben sie doch gehörige Auswahldefizite im oberen Telebereich. Das würde vieler meiner Kollegen durchaus schon abschrecken, wenn man sieht mit was die in der Regel unterwegs sind. Das stört vielleicht nicht gerade bei vielen anderen Fotografen, die das nicht brauchen, aber diese H2 S wird ja genau für eben dieses Genre beworben. Ich höre immer nur Wildlife, Sport, Action..., aber da sind die Objektive jetzt nicht so üppig, auch wenn es zwei gute Zooms gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb mjh:

Vermutlich nicht so gut wie die X-T5, aber allemal gut genug. Spitzenmodelle eines Herstellers liegen ja nie nach verkauften Stückzahlen an der Spitze – ganz im Gegenteil. Im Rahmen dessen, was Fuji für die X-H2 und X-H2s plant, werden sich aber wohl beide gut verkaufen; ein Problem wie damals mit der X-H1 ist nicht absehbar.

Dem stimme ich zu.

was man nie vergessen darf: Spitzenmodelle sind IMMER auch VÖLLIG UNABHÄNGIG VOM ERTRAG Aushöngeschilder für technologische Kompetenz! Und das färbt daher IMMER extrem positiv auf das restliche, massenweise verkaufte an Produkten ab.

Zudem führt auch die möglicherweise defizitäre Entwicklung eines Top-Produktes dazu, wichtige neue Erkenntnisse, alternative Varianten zu testen und technologische Kompetenz (bspw im Produktionsprozess) für die nächste oder übernächste Generation bereits zu gewinnen. 
 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mjh:

ein Problem wie damals mit der X-H1 ist nicht absehbar.

Ja, das mit der H1 war etwas ganz anderes und wohl offensichtlich völlig falsch. Bei den beiden bin ich mir allerdings auch nicht so sicher, ob die sich gut verkaufen, aber wünschen würde ich es Fuji natürlich. In der heutigen Zeit könnte ich mir vorstellen, dass sie bald ausverkauft sein müssten, wenn der Absatz stimmt. Fuji geht ja sicherlich auch davon aus, dass nicht uferlos H2s verkauft werden.

Man weiß ja auch nie wie viele da verfügbar sind oder waren und warum es beispielsweise keine Nikon Z9 mehr gibt. Das sieht natürlich erstmal so aus, als würden die Nikon aus der Hand gerissen und sie kämen nicht hinterher, aber vielleicht haben sie auch einfach falsch kalkuliert und zu wenige hergestellt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb DRS:

Die sehe ich allerdings auch und ich habe auch nichts gehört, wo mal jemand gesagt hätte, dass eine H2s oder H2 das beste ist was man derzeit kaufen kann für den Preis. ich höre nur immer "haben jetzt aufgeschlossen zu xyz", "die APSC Kamera mit der höchsten Auflösung" (zum Preis einer VF Kamera)etc.

Auch wenn die Objektive Spitzenklasse sind, haben sie doch gehörige Auswahldefizite im oberen Telebereich. Das würde vieler meiner Kollegen durchaus schon abschrecken, wenn man sieht mit was die in der Regel unterwegs sind. Das stört vielleicht nicht gerade bei vielen anderen Fotografen, die das nicht brauchen, aber diese H2 S wird ja genau für eben dieses Genre beworben. Ich höre immer nur Wildlife, Sport, Action..., aber da sind die Objektive jetzt nicht so üppig, auch wenn es zwei gute Zooms gibt.

Ich bin mir sicher, daß da von Fujifilm noch etwas kommen wird. Das 150-600 ist ja wohl sensationell gut. Aber wenn die XH2 Serie ein deutlich stabileres Bajonett bekommen hat, so deutet das für mich in die Richtung künftig verfügbarer größerer Teles. Und da bietet das APSC format eben unbestritten einen 50%igen Vorteil in Sachen Brennweite…

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Damit könnte ich gut leben.

Aber ich wiederhole es: Ich bin der Meinung, daß es überhaupt nicht nötig ist und es keinen Sinn macht, die XT Serie unter der XH Serie hierarchisch anzusiedeln. Es ist viel, viel sinnvoller, im non-stacked Bereich  2 technisch identische Kameras mit jeweils einem Bedienkonzept anzubieten.

vor 24 Minuten schrieb Deejablo:

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Fuji bei der X-T5 neben dem obligatorischen begrenzen des Puffers und der fehlenden Möglichkeit des BGs auch den CF-Express Slot weglässt.

aber wenn es so kommt wie beschrieben, ist es alles andere als "identisch".

vor 9 Minuten schrieb mjh:

Vermutlich nicht so gut wie die X-T5, aber allemal gut genug. 

für wen oder was?

vor 4 Minuten schrieb DRS:

Die sehe ich allerdings auch und ich habe auch nichts gehört, wo mal jemand gesagt hätte, dass eine H2s oder H2 das beste ist was man derzeit kaufen kann für den Preis. ich höre nur immer "haben jetzt aufgeschlossen zu xyz", "die APSC Kamera mit der höchsten Auflösung" (zum Preis einer VF Kamera)etc.

Auch wenn die Objektive Spitzenklasse sind, haben sie doch gehörige Auswahldefizite im oberen Telebereich. Das würde vieler meiner Kollegen durchaus schon abschrecken, wenn man sieht mit was die in der Regel unterwegs sind. Das stört vielleicht nicht gerade bei vielen anderen Fotografen, die das nicht brauchen, aber diese H2 S wird ja genau für eben dieses Genre beworben. Ich höre immer nur Wildlife, Sport, Action..., aber da sind die Objektive jetzt nicht so üppig, auch wenn es zwei gute Zooms gibt.

so ist das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...