Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb herbert-50:

Wie schon geschrieben: wenn es mit Fuji nur noch groß und schwer geht, dann kann man auch noch ein bisschen drauf legen und Kleinbild nutzen.

Oder an die X-H1, die schon zur Verfügung steht. Aber mit einem Systemwechsel würde auch die gehen...

Jetzt habe ich irgendwie den Faden verloren. Ich dachte es soll klein und leicht sein und neu wäre auch schön. Das passt irgendwie nicht zur X-H1. Dann doch eher die X-T5:

X-T30 vs. X-T5 vs. X-H1

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb kermit66:

Jetzt habe ich irgendwie den Faden verloren. Ich dachte es soll klein und leicht sein und neu wäre auch schön. Das passt irgendwie nicht zur X-H1. Dann doch eher die X-T5:

X-T30 vs. X-T5 vs. X-H1

#81 hilft weiter:

vor 1 Stunde schrieb herbert-50:

...

Ich hatte längere Zeit eine X-T2 und habe sie aber nicht so oft benutzt, weil sie für mich weder Fisch noch Fleisch war. Für die großen Objektive hat ein ordentlicher Griff gefehlt und die kleinen haben einfach super an die X-T10/20 gepasst. Ich vermute mal, mit einer T5 wird das nicht anderes sein. Also hab ich die T2 (mit viel Verlust für mich) verkauft und (mit viel Verlust für Fuji) eine X-H1 gekauft. Wenns dunkel (IBIS), oder kalt/nass(WR) oder schwere Objektive (90er) angesagt sind, dann nehm ich die H1 und wenn es klein und leicht sein soll, dann die X-T20. Finde ich schon sehr optimal. Gut, das 28er sieht an der H1 naja aus, aber andere Objektive machen an beiden Bodys Sinn.

Aber wenn es jetzt in Zukunft keinen Ersatz für meine T20 geben wird, wozu brauche ich dann noch kleine Objektive (23,35,50 f2). Und wenn dann nur noch eine H1 übrigbleibt, die dann irgendwann mal durch eine H2 ersetzt werden könnte, warum dann nicht noch ein bisschen drauflegen und auf Kleinbild umsteigen (eine A7R2 hab ich ja schon)?
Das ist jetzt kein konkreter Entschluss, sondern eher ein Gedankenspiel. Aber wenn ich den Weg gehe, dann ist jede Investition, die ich jetzt in Fuji mache, zu viel. Nicht das ich unbedingt was brauche, aber das 70-300, was mittlerweile wieder zu haben ist, würde mich schon reizen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Vector:

Dann brauchst du ja nicht das System wechseln und bei Sony bleiben. Oder verstehe ich was nicht?

Ja, ich habe sowohl Fuji als auch Sony als zweites System (A7R2 mit drei Festbrennern), teilweise auch um einen Vergleich zu haben.
Ein richtiger Wechsel wäre es nicht. Sondern ein Ausbauen des einen Systems (Sony) und ein Abschaffen oder Reduzieren des anderen Systems (Fuji).
Aber wie gesagt, das sind keine konkreten Pläne, sondern nur Gedankenspiele. Könnte mir auch vorstellen, dass es auf ein ganz anderes System hinausläuft.
Aber in der derzeitigen Situation ist wohl abwarten erst man das beste. Noch ist ja nicht ganz klar, wie es mit Fuji - und auch den anderen - weitergeht.

Link zum Beitrag

Das Ganze hier geht von der Prämisse aus, dass es eine T40 o.ä. evtl. nicht geben wird. Bisher gab es aber immer Nachfolger der kleinen Fujis. Das einzige Problem ist doch nur, dass es dazu noch keine Gewissheit gibt. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass da etwas kommt ist doch aus der Erfahrung heraus höher, als dass da nichts kommt. Ich würde da locker einen Hunni drauf wetten.

Und natürlich kann man sich gegen Investitionsverluste bei den gewünschten Objektiven schützen, indem man sie gebraucht kauft und im hier herbeigedachten Katastrophenfall dann ohne Verlust wieder verkauft. Das angesprochene 70-300 ist derzeit auch neu kaum ein Risiko und wird einem jung gebraucht sicher nur 1 Tag kosten, es gut loszuwerden.

Ansonsten…. einfach mal ein halbes Jahr warten, bis die ersten Ankündigungen kommen, ich vermute, es wird deutlich schneller gehen mit den ersten handfesteren Rumors mit etwas Substanz. Und Fujirumors hatte ja 2022 zu >97% Recht. Nur die App lässt noch auf sich warten 🤷‍♂️.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Ich verstehe die ganze Diskussion mit Fuji her, Nikon Z hin überhaupt nicht. Ich komme gerade von Nikon aus dem DSLR-Lager und wollte/musste mich entscheiden zwischen Z-System und Fuji. Hauptargument war Gewicht.

Und während sich Z6/Z7 mit H2/H2s da nichts nehmen, sind die Unterschiede in Kombination mit den Objektiven enorm. "Tragbar" bei Nikon Z sind doch nur die f4-Zooms oder Festbrennweiten im niedrigen Bereich. Die Z-fc hilft da auch nicht weiter, weil Nikon keine Lust hat, APS-C mit Inbrunst auf Objektiv-Seite weiterzuentwickeln. Auch diese Kamera selbst ist nur ein Kompromis und kommt von der Bild-Quali bei weitem nicht an Fuji ran. Wer will denn heute noch mit Standard-Zooms eine Lichtstärke von 6,3 haben? Oder Festbrennweiten mit kleinem Gewicht nur f1,8 statt bei Fuji 1,4 oder gar 1,2?

Es gibt qualitativ und gewichtstechnisch meiner M;einung nach im ganzen Foto-Universum keine Alternative zu einer Fuji-Kamera-70-300-Kombi. Gewicht maximal 1,2 Kilogramm und bei f5,6 quasi ein 450er Tele. Allein dafür lohnt sich eine Fuji-Kombi. Und wenn man die schon hat, braucht es auch für andere Brennweiten keine Nikon mehr.

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 33 Minuten schrieb herbert-50:

Ich hatte längere Zeit eine X-T2 und habe sie aber nicht so oft benutzt, weil sie für mich weder Fisch noch Fleisch war. Für die großen Objektive hat ein ordentlicher Griff gefehlt und die kleinen haben einfach super an die X-T10/20 gepasst. Ich vermute mal, mit einer T5 wird das nicht anderes sein.

Ich hatte mir letzte Woche die X-T5 angeschaut. Der Griff ist im Vergleich zu meiner X-T3 um Längen besser. Ich hätte mir zwar den der X-H2 gewünscht, aber immerhin kann man die X-T5 jetzt deutlich besser halten. An der X-T3 habe ich den Zusatzgriff MHG-XT3. Damit funktioniert das auch sehr gut. Bei der X-T5 hätte ich mir auch den neuen höher auflösenden EVF der X-H2 gewünscht. Leider wurde eine Version mit der alten Auflösung mit neuer Optik verbaut. Ich denke eine optimale Kamera, die alle Wünsche aller Kunden jemals erfüllt wird es nie geben. Den einen oder anderen Kompromiss muss man immer eingehen. Die X-T5 ist bei mir auf jeden gesetzt.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb kermit66:

...Bei der X-T5 hätte ich mir auch den neuen höher auflösenden EVF der X-H2 gewünscht. Leider wurde eine Version mit der alten Auflösung mit neuer Optik verbaut. Ich denke eine optimale Kamera, die alle Wünsche aller Kunden jemals erfüllt wird es nie geben. Den einen oder anderen Kompromiss muss man immer eingehen. Die X-T5 ist bei mir auf jeden gesetzt.

Ich kenne den Sucher der H2 nicht, jedoch finde ich am Sucher der T5 nichts auszusetzen. Sind denn die Unterschiede wirklich so groß als das man ihn als einen "Mangel" ansehen kann? Zumindest kommt es mir jedes mal so vor, wenn hier von diesem sagenumwogenen Sucher berichtet wird.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Dare mo:

Ich kenne den Sucher der H2 nicht, jedoch finde ich am Sucher der T5 nichts auszusetzen. Sind denn die Unterschiede wirklich so groß als das man ihn als einen "Mangel" ansehen kann? Zumindest kommt es mir jedes mal so vor, wenn hier von diesem sagenumwogenen Sucher berichtet wird.

Ob der Sucher tatsächlich besser ist, kann ich noch nicht beurteilen. Mangels geladenem Akku konnte ich mir letzte Woche beim Händler kein Bild davon machen. Der neue Sucher der X-T5 soll aber besser sein, wie der alte der X-T4 oder X-T3. @Dare moKannst Du da etwas zu sagen?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Das Ganze hier geht von der Prämisse aus, dass es eine T40 o.ä. evtl. nicht geben wird. Bisher gab es aber immer Nachfolger der kleinen Fujis. Das einzige Problem ist doch nur, dass es dazu noch keine Gewissheit gibt. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass da etwas kommt ist doch aus der Erfahrung heraus höher, als dass da nichts kommt. Ich würde da locker einen Hunni drauf wetten.

Und natürlich kann man sich gegen Investitionsverluste bei den gewünschten Objektiven schützen, indem man sie gebraucht kauft und im hier herbeigedachten Katastrophenfall dann ohne Verlust wieder verkauft. Das angesprochene 70-300 ist derzeit auch neu kaum ein Risiko und wird einem jung gebraucht sicher nur 1 Tag kosten, es gut loszuwerden.

Ansonsten…. einfach mal ein halbes Jahr warten, bis die ersten Ankündigungen kommen, ich vermute, es wird deutlich schneller gehen mit den ersten handfesteren Rumors mit etwas Substanz. Und Fujirumors hatte ja 2022 zu >97% Recht. Nur die App lässt noch auf sich warten 🤷‍♂️.

Ja, das stimmt schon, alles nur Annahmen und Vermutungen. Aber so sicher bin ich mir mit der T40 nicht, weil:

- T10 2015, T20 2017, T30 2019, T40 2021, T50 2023  wohingegen die T5 schon zwei Runden weiter ist. Ja, es gab die T30 II, aber eben keine T40.
- die T30 II, X-E4 wurde ohne weitere Infos eingestellt

Wenn ich Fuji wäre, hätte ich dazu mehr Infos gegeben, um die Leute bei der Stange zu halten. So was wie inflationsbedingt, temporär, bis das neue Modell erscheint ...
Wobei - auf der Webseite stehen die Modelle noch zur Verfügung und es gab ja auch noch Firmware-Updates dazu.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb herbert-50:

Ja, das stimmt schon, alles nur Annahmen und Vermutungen. Aber so sicher bin ich mir mit der T40 nicht, weil:

- T10 2015, T20 2017, T30 2019, T40 2021, T50 2023  wohingegen die T5 schon zwei Runden weiter ist. Ja, es gab die T30 II, aber eben keine T40.
- die T30 II, X-E4 wurde ohne weitere Infos eingestellt

Wenn ich Fuji wäre, hätte ich dazu mehr Infos gegeben, um die Leute bei der Stange zu halten. So was wie inflationsbedingt, temporär, bis das neue Modell erscheint ...
Wobei - auf der Webseite stehen die Modelle noch zur Verfügung und es gab ja auch noch Firmware-Updates dazu.

1. Welcher von den anderen Kameraherstellern auf diesem Planeten hat eine entsprechende Aussage über unausgegorene Planungen gemacht?

2. Du hast schon mitbekommen, dass sich äußere Rahmenbedingungen geändert haben? Stichworte wie Corona, Lieferengpässe bei Prozessoren, Lieferkettenproblematiken anderer Art etc.?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb frarie:

Ich verstehe die ganze Diskussion mit Fuji her, Nikon Z hin überhaupt nicht. Ich komme gerade von Nikon aus dem DSLR-Lager und wollte/musste mich entscheiden zwischen Z-System und Fuji. Hauptargument war Gewicht.

Und während sich Z6/Z7 mit H2/H2s da nichts nehmen, sind die Unterschiede in Kombination mit den Objektiven enorm. "Tragbar" bei Nikon Z sind doch nur die f4-Zooms oder Festbrennweiten im niedrigen Bereich. Die Z-fc hilft da auch nicht weiter, weil Nikon keine Lust hat, APS-C mit Inbrunst auf Objektiv-Seite weiterzuentwickeln. Auch diese Kamera selbst ist nur ein Kompromis und kommt von der Bild-Quali bei weitem nicht an Fuji ran. Wer will denn heute noch mit Standard-Zooms eine Lichtstärke von 6,3 haben? Oder Festbrennweiten mit kleinem Gewicht nur f1,8 statt bei Fuji 1,4 oder gar 1,2?

Es gibt qualitativ und gewichtstechnisch meiner M;einung nach im ganzen Foto-Universum keine Alternative zu einer Fuji-Kamera-70-300-Kombi. Gewicht maximal 1,2 Kilogramm und bei f5,6 quasi ein 450er Tele. Allein dafür lohnt sich eine Fuji-Kombi. Und wenn man die schon hat, braucht es auch für andere Brennweiten keine Nikon mehr.

Das sehe ich anderes. Ein 70-300 alleine reicht nicht, als Grund sich für das ein oder andere System zu entscheiden. Letztendlich muss das gesamte System passen. Und wenn das Telezoom etwas größer/schwerer ist und nicht ganz die BQ des XF erreicht, dafür aber andere interessante Objektive zur Verfügung stehen, dann ist das schon ok.  Ich weiß, die gibt es bei Fuji auch, aber eben auch bei anderen. Mit dem Wegfall der X-T30/X-E4 würde ein Alleinstellungsmerkmal von Fuji wegfallen. So klein und kompakt mit APS/C kann sonst keiner.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb forensurfer:

1. Welcher von den anderen Kameraherstellern auf diesem Planeten hat eine entsprechende Aussage über unausgegorene Planungen gemacht?

2. Du hast schon mitbekommen, dass sich äußere Rahmenbedingungen geändert haben? Stichworte wie Corona, Lieferengpässe bei Prozessoren, Lieferkettenproblematiken anderer Art etc.?

1. Wenn man ein Produkt nicht mehr herstellt und dazu eine Begründung abgibt, ist das kein unausgegorener Plan, sondern eine einfache Info.

2. Ja, tatsächlich, hab ich mitbekommen. Aber trotzdem bleiben alle Gedanken über X-T-E-irgendwas Vermutungen.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb herbert-50:

Das sehe ich anderes. Ein 70-300 alleine reicht nicht, als Grund sich für das ein oder andere System zu entscheiden. Letztendlich muss das gesamte System passen.

Oh, ich finde schon, dass das ein gewichtiger Grund für einen Systemwechsel sein kann, wenn man denn diese Brennweite gern hätte.. Denn ob ich eine Z6 mit einem Sigma oder Tamron x-500 adaptiete und 3,7 Kilogramm bewegen muss, oder ein 105-450 (70-300) mit 1,2 Kilogramm, ist kein kleiner Unterschied. Und ohne Adpater wird es ähnlich schwer und ein Mehrfaches teurer. Und von der reinen Bildqualität her, kann man Fuji gar nichts vorwerfen, den Kameras nicht und den Objektiven erst recht nicht.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb herbert-50:

Aber wenn ein Hersteller beide kleinen Modelle einstellt, dann ist das ein Signal, dass es offenbar in eine andere Richtung geht.

Nein, es ist ein Signal, dass es nicht genug Komponenten gibt und das Sortiment daher für eine Übergangszeit verschlankt werden muss. Mach was ’dran … Das ist jetzt aber schon oft genug erklärt worden; man muss es nur noch zur Kenntnis nehmen.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb frarie:

[...]Bildqualität[..].kann man Fuji gar nichts vorwerfen, den Kameras nicht und den Objektiven erst recht nicht.

Das ist immer sehr subjektiv und Schwachstellen haben alle Hersteller. Ich hatte wegen jetzt älterer Fuji Objektiven, die neu heraus kamen, und der eingeschlagenen Richtung bezüglich Kameramodelle aufgehört, etwas neues im Fuji-System dazu zu kaufen. Wäre Fuji perfekt, würden alle nur noch Fuji kaufen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Ich kenne den Sucher der H2 nicht, jedoch finde ich am Sucher der T5 nichts auszusetzen. Sind denn die Unterschiede wirklich so groß als das man ihn als einen "Mangel" ansehen kann?

Nein, das sind sie nicht. Ich kenne beide Sucher.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb mjh:

Nein, es ist ein Signal, dass es nicht genug Komponenten gibt und das Sortiment daher für eine Übergangszeit verschlankt werden muss. Mach was ’dran … Das ist jetzt aber schon oft genug erklärt worden; man muss es nur noch zur Kenntnis nehmen.

Sowohl das eine als auch das andere ist eine Vermutung. Und letztendlich kann auch beides zutreffen. Aber auch das ist eine Vermutung.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb herbert-50:

Sowohl das eine als auch das andere ist eine Vermutung. Und letztendlich kann auch beides zutreffen. Aber auch das ist eine Vermutung.

Nein, das ist schlicht eine Tatsache; auf Vermutungen sind wir hier nicht angewiesen.

Es ist doch so: Du versteifst Dich auf eine Position und einen Wunsch, den Dir Fuji aber nicht heute schon erfüllen kann. Von allem, das ein paar Prozent von Deinem Ideal abweicht, willst Du nichts wissen. Von Erklärungen, anhand derer Du die aktuelle Lage und zukünftige Entwicklungen realistisch einschätzen könntest, willst Du auch nichts hören.

Kann man machen, ist aber eine Anleitung zum Unglücklichsein.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb kermit66:

Ob der Sucher tatsächlich besser ist, kann ich noch nicht beurteilen. Mangels geladenem Akku konnte ich mir letzte Woche beim Händler kein Bild davon machen. Der neue Sucher der X-T5 soll aber besser sein, wie der alte der X-T4 oder X-T3. @Dare moKannst Du da etwas zu sagen?

Also im Vergleich zu der T4 ist schon ein Unterschied erkennbar, aber auch nur, wenn ich sie direkt nebeneinander vergleichen kann. Der Unterschied ist zumindest für mich, sehr subjektiv und bei weitem nicht so groß, als das man jetzt sagen könnte "boh, ist ja wie Tag und Nacht". Sie sind sehr fein und wenn man sie nicht direkt nebeneinander vergleichen kann, sicherlich nicht erkennbar.

Darum war ja meine Frage, ob der Unterschied zur H2 wirklich so groß ist? Aber wie @mjh ja schon geschrieben hat, scheint auch hier der Unterschied sehr marginal zu sein. Ich denke, hier spielt und unser Gehirn unbewusst etwas vor, was objektiv vielleicht messbar an Zahlen ist, subjektiv jedoch mehr im jeden einzelnen Auge des Betrachters liegt. (Marketingplacebos) 😉

https://www.scinexx.de/news/medizin/teurer-gleich-besser/

https://www.stern.de/genuss/trinken/teurer-wein-schmeckt-uns-besser---schuld-daran-ist-unser-gehirn-7578658.html

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb mjh:

… Mach was ’dran … Das ist jetzt aber schon oft genug erklärt worden; man muss es nur noch zur Kenntnis nehmen.

Was ja grundsätzlich seit einiger Zeit für manche hier ein Problem zu sein scheint …

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Dare mo:

Unterschied zur H2 wirklich so groß ist? Aber wie @mjh ja schon geschrieben hat, scheint auch hier der Unterschied sehr marginal zu sein. Ich denke, hier spielt und unser Gehirn unbewusst etwas vor, was objektiv vielleicht messbar an Zahlen ist, subjektiv jedoch mehr im jeden einzelnen Auge des Betrachters liegt. (Marketingplacebos) 😉

https://www.scinexx.de/news/medizin/teurer-gleich-besser/

Ich hatte einmal die T5 in der Hand bzw. ein Auge am Sucher. Für mein Empfinden hätte ich sogar gesagt, das der Sucher von T5 und H2 identisch ist (ich weiss, ist es nicht).

Link zum Beitrag

In meiner Zeit als Aushilfskameratester Ende letzten Jahres hatte ich Kameras mit Suchern mit 3,69, 5,76 und 9,44 Millionen Bildpunkten am Wickel. Klar, man sieht einen Unterschied, insbesondere wenn man es weiß, aber in der Praxis sind diese Unterschiede gar nicht so bedeutend. Wir bewegen uns längst in einer Region, in der vermeintlich große Auflösungssteigerungen einen immer geringeren Unterschied machen.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb mjh:

Nein, das ist schlicht eine Tatsache; auf Vermutungen sind wir hier nicht angewiesen.

Es ist doch so: Du versteifst Dich auf eine Position und einen Wunsch, den Dir Fuji aber nicht heute schon erfüllen kann. Von allem, das ein paar Prozent von Deinem Ideal abweicht, willst Du nichts wissen. Von Erklärungen, anhand derer Du die aktuelle Lage und zukünftige Entwicklungen realistisch einschätzen könntest, willst Du auch nichts hören.

Kann man machen, ist aber eine Anleitung zum Unglücklichsein.

Könntest Du bitte die Analyse meiner Person bitte unterlassen. Damit bringst Du das Thema auf eine persönliche unsachliche Ebene.

Es wäre besser, wenn du Deine Aussage, dass es sich bei der Einstellung der Produktion lediglich um eine temporäre Sache handelt, irgendwie untermauern würdest, statt einfach nur zu behaupten, dass es sich um eine Tatsache handelt. Damit wäre allen geholfen.

Link zum Beitrag