Jump to content

Evtl. Produktion von X-T4, X-E4 und X-T30II eingestellt?


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Vector:

Ich hatte einmal die T5 in der Hand bzw. ein Auge am Sucher. Für mein Empfinden hätte ich sogar gesagt, das der Sucher von T5 und H2 identisch ist (ich weiss, ist es nicht).

Ich denke das liegt daran, dass beide Auflösungen (3,69 MP bei der T5 und 5,76 MP bei der H2) weit jenseits dessen liegen, was das menschliche Auge aufzulösen im Stande ist. Folglich ist auch kein Unterschied wahrnehmbar - ich konnte jedenfalls auch keinen erkennen.

Ein Pixel-Peeling ist ja beim Sucher (gottlob) nicht möglich 😜

Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass die geringere Auflösung zum niedrigeren Energieverbrauch d.h. zu den längeren Batterielaufzeiten (740 vs. 680 Bilder) beiträgt - der bei der T5 leichter auf einen Batteriegriff verzichten lässt, was dann wiederum Gewicht und Platz unter der Bodenplatte spart.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Vector:

Manche wollen es sich einfach schlecht reden...

Ich will hier gar nichts schlecht reden. Mein ursprüngliches Ziel war es lediglich mehr zu dem Produktionstopp herauszufinden.

Aber anscheinend fühlen sich einige hier angegriffen, wenn man was schreibt, was in irgendeiner Weise gegen Fuji gehen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb herbert-50:

Es wäre besser, wenn du Deine Aussage, dass es sich bei der Einstellung der Produktion lediglich um eine temporäre Sache handelt, irgendwie untermauern würdest, statt einfach nur zu behaupten, dass es sich um eine Tatsache handelt. Damit wäre allen geholfen.

Das kann Dir nur Fujifilm sagen. Da ich für einen Hersteller für Heizungsregler arbeite und täglich den Mangel vor Augen habe, kann ich dir nur sagen, dass wir bie uns im Moment alles tun um die Produktion irgendwie in Gang zu halten. Manche Komponenten haben im Moment Lieferzeiten von bis zu zwei Jahren oder mehr. Da muss man kreativ sein und Alternativen im Auge haben. Bei einigen Produkten geht's dann doch nur über Redesign. Unser Einkauf haut mir jede Woche neue Herausforderungen um die Ohren. D.h. man darf heute glücklich sein, wenn mal was reibungslos läuft. Also wird sich auch bei Fujifilm niemand aus dem Fenster lehnen und verkünden, dass bald wieder alles verfügbar ist. Es sein denn, die Ware ist bereits auf dem Schiff oder auf dem Weg dahin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mjh:

Und dann willst Du es nicht hören …

Aber OK, so sei es … <plonk>

Bisher habe ich nur Vermutungen gehört, nichts was irgendwas mit einer Tatsache zu tun hat.
Nur dadurch, dass behauptet wird, dass es sich um eine Tatsache handelt, wird es keine.

Oder habe ich irgendeinen Link auf eine (Fuji-)Seite oder ähnliches übersehen,  der etwas mehr über das Thema preisgibt?

Mir ist schon klar, das vermutlich die aktuelle Lage der Grund für den Produktionsstop sein kann.
Aber Frage ist eben, ob das der alleinige Grund ist oder ob nicht doch die Politik von Fuji eine Rolle spielt.

Aber, was schreib ich. Es wurden ja alle Vermutungen geäußert. Mehr werd ich hier sowieso nicht erfahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb XFujigraf:

Ich denke das liegt daran, dass beide Auflösungen (3,69 MP bei der T5 und 5,76 MP bei der H2) weit jenseits dessen liegen, was das menschliche Auge aufzulösen im Stande ist. Folglich ist auch kein Unterschied wahrnehmbar - ich konnte jedenfalls auch keinen erkennen.

Ein Pixel-Peeling ist ja beim Sucher (gottlob) nicht möglich 😜

Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass die geringere Auflösung zum niedrigeren Energieverbrauch d.h. zu den längeren Batterielaufzeiten (740 vs. 680 Bilder) beiträgt - der bei der T5 leichter auf einen Batteriegriff verzichten lässt, was dann wiederum Gewicht und Platz unter der Bodenplatte spart.

Gut zu wissen. Dann kann ich ja beruhigt bei der X-T5 zuschlagen ... sofern in schwarz verfügbar 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb herbert-50:

Bisher habe ich nur Vermutungen gehört, nichts was irgendwas mit einer Tatsache zu tun hat.
Nur dadurch, dass behauptet wird, dass es sich um eine Tatsache handelt, wird es keine.

Oder habe ich irgendeinen Link auf eine (Fuji-)Seite oder ähnliches übersehen,  der etwas mehr über das Thema preisgibt?

Mir ist schon klar, das vermutlich die aktuelle Lage der Grund für den Produktionsstop sein kann.
Aber Frage ist eben, ob das der alleinige Grund ist oder ob nicht doch die Politik von Fuji eine Rolle spielt.

Aber, was schreib ich. Es wurden ja alle Vermutungen geäußert. Mehr werd ich hier sowieso nicht erfahren.

@kermit66hat es an einem Beispiel aus seiner Praxis erklärt. Mir sind Beispiele aus anderen Produktbereichen bekannt. Bei allen Firmen ist eines gleich: Sie gehen nicht mit ihren Problemen hausieren, denn das würde einige Kunden zur Konkurrenz treiben, die jedoch oft die gleichen Probleme haben. 

Wenn zB @mjh beschreibt was da vorgeht, dann würde ich da vielleicht einfach mal drauf vertrauen, denn im Gegensatz zu den meisten hier, hat er doch Insiderkenntnisse aus der Branche, die wohl über ein „Vermuten“ von zB uns beiden hinausgehen. 

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb herbert-50:

Bisher habe ich nur Vermutungen gehört, nichts was irgendwas mit einer Tatsache zu tun hat.
Nur dadurch, dass behauptet wird, dass es sich um eine Tatsache handelt, wird es keine.

Oder habe ich irgendeinen Link auf eine (Fuji-)Seite oder ähnliches übersehen,  der etwas mehr über das Thema preisgibt?

Mir ist schon klar, das vermutlich die aktuelle Lage der Grund für den Produktionsstop sein kann.
Aber Frage ist eben, ob das der alleinige Grund ist oder ob nicht doch die Politik von Fuji eine Rolle spielt.

Aber, was schreib ich. Es wurden ja alle Vermutungen geäußert. Mehr werd ich hier sowieso nicht erfahren.

@herbert-50 Wenn ich alle Äußerungen einmal zusammenfasse besteht doch im Moment keine Veranlassung von Deiner Seite einen neuen Body zu kaufen, oder? Es geht nur darum ob es sich jetzt noch lohnt ein neues Objektiv (XF 70-300) für die vorhandene X-T20 zu erwerben. Wenn es jetzt tatsächlich keine X-T40 und keine X-E5 mehr geben sollten, weil Fujifilm aufgrund zu geringer Stückzahlen die Modelle einstampft, dürfte es Dich doch eigentlich gar nicht kratzen. Mit der X-T20 bis Du doch glücklich. Die X-T30 II wäre nochmal besser. Gebraucht wird sie noch in einigen Jahren verfügbar sein und macht auch noch in 10 Jahren tolle Bilder. Das Objektiv könnte man zur Not mit wenig Verlust wiederverkaufen. Wo ist dann das Problem?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kermit66:

@herbert-50 Wenn ich alle Äußerungen einmal zusammenfasse besteht doch im Moment keine Veranlassung von Deiner Seite einen neuen Body zu kaufen, oder? Es geht nur darum ob es sich jetzt noch lohnt ein neues Objektiv (XF 70-300) für die vorhandene X-T20 zu erwerben. Wenn es jetzt tatsächlich keine X-T40 und keine X-E5 mehr geben sollten, weil Fujifilm aufgrund zu geringer Stückzahlen die Modelle einstampft, dürfte es Dich doch eigentlich gar nicht kratzen. Mit der X-T20 bis Du doch glücklich. Die X-T30 II wäre nochmal besser. Gebraucht wird sie noch in einigen Jahren verfügbar sein und macht auch noch in 10 Jahren tolle Bilder. Das Objektiv könnte man zur Not mit wenig Verlust wiederverkaufen. Wo ist dann das Problem?

Ganz einfach, die X-T20 wird vermutlich keine 10 Jahre mehr durchhalten. Meine X-T10 ist jetzt 7Jahre alt und hat seit einiger Zeit ab und an Probleme mit dem Power-Schalter, obwohl ich die letzten 3 Jahren verstärkt die X-T20 genutzt habe. Eine X-E1 (von 2012/gebraucht gekauft) hat schon viele Jahre das selbe Problem. Und die X-T20 ist ja auch schon 3 Jahre im Betrieb. Und eine X-T30 wäre ja dann auch nicht neu.

Und wenn ich tatsächlich umsteigen sollte, dann ist jedes Objektiv, das ich nicht erst verkaufen muss, besser.

Deshalb ist für mich die beste Option - wie oben schon geschrieben - tatsächlich abzuwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb herbert-50:

Nur dadurch, dass behauptet wird, dass es sich um eine Tatsache handelt, wird es keine.

Kommt darauf an, wer es sagt.

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Wenn zB @mjh beschreibt was da vorgeht, dann würde ich da vielleicht einfach mal drauf vertrauen, denn im Gegensatz zu den meisten hier, hat er doch Insiderkenntnisse aus der Branche, die wohl über ein „Vermuten“ von zB uns beiden hinausgehen. 

Eben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb herbert-50:

Ganz einfach, die X-T20 wird vermutlich keine 10 Jahre mehr durchhalten. Meine X-T10 ist jetzt 7Jahre alt und hat seit einiger Zeit ab und an Probleme mit dem Power-Schalter, obwohl ich die letzten 3 Jahren verstärkt die X-T20 genutzt habe. Eine X-E1 (von 2012/gebraucht gekauft) hat schon viele Jahre das selbe Problem. Und die X-T20 ist ja auch schon 3 Jahre im Betrieb. Und eine X-T30 wäre ja dann auch nicht neu.

Und wenn ich tatsächlich umsteigen sollte, dann ist jedes Objektiv, das ich nicht erst verkaufen muss, besser.

Deshalb ist für mich die beste Option - wie oben schon geschrieben - tatsächlich abzuwarten.

Ich habe mal eine 5 Jahre alte X-T10 an den Service geschickt und um einen Kostenvoranschlag gebeten. Eigentlich wollte ich mir damit nur beweisen, dass eine Neue sein muss. Fuji konnte das Problem für einen schmalen Taler reparieren und ich hab mir keine neue Kamera gekauft. Hast Du das einmal mit Deiner T10 ausprobiert?

Die T10 macht hier immer noch tolle Bilder. Ich brauche eigentlich nur hier und da einen flotteren Autofokus. Wenn sie dann doch mal den Dienst verweigern, sollte gibt es bestimmt noch eine Menge gebrauchter Kameras, die  fast ungenutzt Jahre im Schrank verbracht haben. Also würde ich mir da mal keine Sorgen machen.

Und natürlich warten so einige auf eine kleine T5. Du hast aber zwei wirklich fantastische Optionen: Freue Dich an Deinen vorhandenen Kameras oder überbrücke die Zeit mit einer T5. Die wirst Du beim "plötzlichen" Erscheinen einer kleineren Dir passenden Fuji für einen guten Kurs wieder los.

frohes Neues :)

bearbeitet von nudge
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb nudge:

Ich habe mal eine 5 Jahre alte X-T10 an den Service geschickt und um einen Kostenvoranschlag gebeten. Eigentlich wollte ich mir damit nur beweisen, dass eine Neue sein muss. Fuji konnte das Problem für einen schmalen Taler reparieren und ich hab mir keine neue Kamera gekauft. 

Ich habe seinerzeit eine etwas über 2 Jahre alte elektronisch ausgefallene X-T10 an den Service geschickt und eine Reparatur wurde mangels Ersatzteilen abgelehnt. Das war zum Zeitpunkt, als die X-T30 erschien. Man hat mir eine herabgesetzte X-T20 angeboten. Da mussten wohl die Lager geräumt werden. Ich habe mir seinerzeit die Platze geärgert. Offensichtlich kann man so etwas nicht verallgemeinern...

vor 5 Stunden schrieb herbert-50:

...Deshalb ist für mich die beste Option - wie oben schon geschrieben - tatsächlich abzuwarten.

Was ich an Deiner Herangehensweise nicht verstehe: Du verdirbst Dir heute den Tag und machst die Fotos nicht, welche Du machen willst, weil Du möglicherweise in ferner Zukunft mal ein Objektiv mehr verkaufen musst. Den Genuß, gute Technik zu benutzen, hättest Du aber heute.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb EchoKilo:

Ich habe seinerzeit eine etwas über 2 Jahre alte elektronisch ausgefallene X-T10 an den Service geschickt und eine Reparatur wurde mangels Ersatzteilen abgelehnt. ...

Kann ich verstehen. Da wäre ich auch sauer gewesen. Meine T10 war jedoch kein Totalausfall. Je nachdem was noch an Teilen da ist.
Bei einer X70 hatte ich wohl auch Glück gehabt, dass noch irgendwo wer aufgeräumt hatte :)Link
 

Sorry fürs Off-Topic. Aber hier war ja eh ein wenig die Luft raus? 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb kermit66:

Gut zu wissen. Dann kann ich ja beruhigt bei der X-T5 zuschlagen ... sofern in schwarz verfügbar 🤔

Wenn du zuschlagen willst, z.B. Foto Huppert hat sie aktuell in schwarz als sofort lieferbar:

https://www.foto-huppert.de/digitalkamera/systemkamera/fujifilm-x-t5-nur-gehaeuse-schwarz_11920_7528

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bei X-Kamera.de ist aktuell auch noch ein Exemplar in schwarz verfügbar:

https://x-kamera.de/product/fujifilm-x-t5-gehaeuse-schwarz/?utm_source=Idealo&utm_medium=cpc&utm_campaign=Idealo

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bei Foto Köster wird sie mit 3-4 Werktagen als lieferbar angegeben:

https://www.foto-koester.de/kameras/systemkameras/407121/fujifilm-x-t5-gehaeuse-schwarz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das sind mal drei Händler, die ich gefunden habe, welche eine schwarze T-5 gerade liefern könnten. Ich hoffe es ist hilfreich für dich? 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für Deine Mühe. Ich habe mir gerade schon einmal einen Akku (Original) und Ladegerät (Nitecore FX3) bestellt, damit mir der Verkäufer nicht wieder erzählt, dass er keinen geladenen Akku hat und ich unverrichter Dinge nach hause gehen muss.

Vielleicht fahre ich dann auch mal nach Wuppertal, sofern die Kamera noch da ist. Ansonsten warte ich auf die nächste große Lieferung, die wohl gerade aus Fernost anrollt bzw. angeschwommen kommt. Das dürfte ja nicht mehr so ewig dauern. Auf jeden Fall schlage ich zu, bevor in China das große Chaos ausbricht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kermit66:

Besten Dank für Deine Mühe. Ich habe mir gerade schon einmal einen Akku (Original) und Ladegerät (Nitecore FX3) bestellt, damit mir der Verkäufer nicht wieder erzählt, dass er keinen geladenen Akku hat und ich unverrichter Dinge nach hause gehen muss.

Vielleicht fahre ich dann auch mal nach Wuppertal, sofern die Kamera noch da ist. Ansonsten warte ich auf die nächste große Lieferung, die wohl gerade aus Fernost anrollt bzw. angeschwommen kommt. Das dürfte ja nicht mehr so ewig dauern. Auf jeden Fall schlage ich zu, bevor in China das große Chaos ausbricht.

Diese Erfahrung habe ich auch schon mehrfach gemacht (Akku leer). Wenn ich dann höre man soll den lokalen Handel unterstützen und nicht online bestellen, frage ich mich was die Händler da ernsthaft von den Kunden erwarten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb AS-X:

Diese Erfahrung habe ich auch schon mehrfach gemacht (Akku leer). Wenn ich dann höre man soll den lokalen Handel unterstützen und nicht online bestellen, frage ich mich was die Händler da ernsthaft von den Kunden erwarten. 

Davon, dass man ein Gerät mal in die Hand nehmen kann, davon lebt der lokale Handel ja eigentlich. Ich bin da auch bereit gerne den einen oder anderen Taler mehr im Geschäft zu lassen, wie im Online-Handel. Dafür erwarte ich dann aber auch eine gute Beratung und die Möglichkeit ein Gerät für 2000€ zumindest auch mal auszuprobieren.

Auf die Frage ob ich denn mal ein paar Fotos mit meinen Voigtländern machen könne, ist der Verkäufer gleich zusammengezuckt. Bloß nicht den Auslöser betätigen, dann würde der Zähler ja erhöht. Naja, dass hatte sich wegen des leeren Akkus dann eh erledigt.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DST:

Fahre mal nach Wuppertal, da bist du in guten Händen. Ich kaufe dort seit X-Jahren und kenne hier im Forum mindestens noch 3 die dort sehr zufrieden sind ....

 

+1

kenne ihn seit meinen Contax Zeiten und war immer sehr zufrieden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...